Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

30.01.2011 um 01:36
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Natürlich gibt es sehr viele gebildete Muslime, dass streite ich nicht ab. Ich sage nur der Grad der Allgemeinbildung großer Schichten, ist im Westen höher. Wäre dem anders, würden nicht so viele Muslime auf Religionsfanatiker hören.
Nun, die große Mehrheit der Muslime hört nicht auf Religionsfanatiker, während eine Große Mehrheit auf Sarrazin hört^^ verstehst du was ich sagen will ?in Muslimischen Ländern ist es nicht viel anders als in Ländern der EU. Wenn du sagst so und so viele hören auf Fanatiker, dann kann ich dir sagen mag durchaus stimmen, aber genauso viele nichtmuslime in der EU und USA hören auch auf Fanatiker, sei es NPD, DVU, REP, die nationalen, Sarrazin, und viel viele andere Bereich im übrigen Millionen Evangelische Christen, die Muslime als das böse schlecht hin sehen und ausradiert haben möchten.

Natürlich hast du Recht wenn du sagst, dass es nichts bringt, wenn man sich gegenseitig, was vorwirft, dass war jetzt auch nicht der zweck, meines Vergleiches sondern, wollte dir damit nur zeigen, dass der westen im vielen Dingen viel schlechter da steht, während die muslimische welt in anderen dingen viel schlechter da steht, in der summe, und das was als negatives dabei auf beiden seitn raus kommt. Ich bin ein freund der Differenzierung und genauen Analyse, so würde ich z.b. meine Koppf schütteln, wenn jemand daher kommt, (was auch schon geschehen ist) und sagt, der Anschlag in Ägypten auf die Christen zeigt so und so, wie der Islam, die Musliem usw drauf sind. mit solchen Stzen habe ich ein Problem, denn es war eine Einzel tat, und extrem Große Mehrheit der Muslimev verurteilt diese Tat, nicht nur, sondern streckte auch in diesem Fall die Helfende Hand raus. Das ist differenzierung und Anaylse, aber nicht alles über einen kam scheren und nicht differenzieren.

weil wie würdest du dich denn Fühlen, wenn ein nazie, eine Ausländer oder Türke oder Muslime in Brandsteckt, tötetm, und jemand daher kommt, und sagt: seht ihr, die Deutschen die sind so, dass sind alles rassisten und Mörder.

Genau diese unlogischen Schlüsse ziehen aber viele, natürlich nicht du gemeint.

Keiner, auch ich bestreiten nicht, dass die Muslimische Welt in manchen Teilen eher Rückstaändig ist, was Bildung uund anderen Dinge, angeht, dafür gibt es aber auch seine Gründe, nur liegen die nicht im Islam.

Wenn ein Diktator jemanden Unrecht tut, sei es Christen, einer MInderheit usw.. dann kann man dafür doch nicht die Musliem verantwortlich machen, die selber ihren Diktator und seine Taten los werden wollen Genau so einzeltätter.

Kurz um, mann kann über alles reden, aber bitte differenziert und sachlich.

Ich finde ja auch gut, dass man jedes Problem anspricht, sogar sehr wichtig, nur finde ich es nicht gut, wenn man ein Problem anspricht und dabei unschuldige dafür wertantwortlich macht, und somit ein zweites Problem schafft.

^^

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2011 um 05:30
Ich glaube es zeigt sich aber auch wie erfolgreiche Revolutionen (oder sprechen wir lieber von einer erfolgreichen Entmachtung, es wird sich noch zeigen wie Tunesien sich entwickeln wird) entstehen oder zumindest effektive Versuche.

Es funktioniert nicht wenn die Bevölkerung so arm und leidend ist wie in einigen afrikanischen Ländern die zu den ärmsten Ländern der Welt gehören. Man könnte meinen gerade da müsste das leidende Volk jeden Moment den Staat stürzen.

Aber es sind eher die Länder die die Eigenschaften eines Schwellenlands haben wo die Bevölkerung gute Chancen hat.

Der Entwicklungsprozess bzw. die zunehmende Industrialisierung der Gesellschaft führt erst dazu das eine kleine Schicht sich auf Kosten der Mehrheit bereichert. Es entstehen sehr große Kontraste und große Frust bei der Mehrheit.
Es ist nie garantiert aber dadurch ergibt sich ein Potenzial für Revolutionen, eine Beseitigung der Regierung und eine verbesserte Verteilung von Entwicklung und Ressourcen, also mehr Ausgaben für die Förderung der Bevölkerung, Kampf gegen Korruption usw.

Ein Staat der sich in einem sich entwickelnden Land auf Kosten anderer bereichert kann nicht ewig überleben, zu groß wird die Zorn derer die den Wohlstand anderer sehen und gleichzeitig ihre eigene schlechte Behandlung. Das ist ein explosiver Zustand.


Ich hoffe die ägyptische Regierung fällt vollständig ohne Ausnahme. Es sollten unverfälschte Neuwahlen stattfinden und eine Verfassungsreform vorgenommen werden.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

30.01.2011 um 08:04
@Kc

ich sehe auch viele bilder von demonstranten die nich grad nach studis aussehen
ägypten hat das problem das bei freien wahlen trotzdem hardcoremuslime die macht bekommen würden da die muslimbruderschaft eine breite zustimmung in der bevölkerung hat. das liegt daran weil sie sehr gut organisiert ist und den armen unter die arme greift
natürlich ist es ihr freies recht eine islamistische partei zu wählen aber dann wird das land noch mehr den bach runtergehen denn dan ziehen sich investoren zurück und die touristen bleiben jetz erestmal sowieso eine weile aus
scheiß situation


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

30.01.2011 um 08:48
Ich will nur 1x auf diesen:

http://www.welt.de/print/wams/politik/article12385817/Staerken-die-Unruhen-am-Ende-den-Iran.html (Archiv-Version vom 03.02.2011)

Artikel hinweisen & langsam erinnert mich die Rolle der USA immer mehr an die Rolle des Syphisos - viel Spaß noch beim Weltuntergang wenn dort auch noch Hardcore-Muslime an die Macht kommen!!


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2011 um 09:32
Ich bin auch jährlicher Ägyptenreisender und habe auch schon mehrfach die Fassade hinter den Hotels gesehen und gerade in Kairo und Luxor war ich sehr schockiert. Es gibt in Kairo Menschen die hausen auf Friedhöfen und darunter liegen ihre Verstorbenen. Gegen die Umgebung in Luxor war das Mittelalter eine Hochkultur. Das ziehen die Männer die Eselkarren, weil nur die besser betuchten einen halb verhungerten Esel haben. Ägypten hat mich sehr schockiert und trotzdem hängt mein Herz sehr an dem Land und ich hoffe sehr, dass diese Aktion des Präsidentensturzes Erfolg hat und das Land aus seiner Armut gerettet wird. Denn eigentlich ist Ägypten ein sehr reiches Land, reich an Gold und Erdöl und sehr gute Einnahmequelle ist auch der Tourismus, nur kommt nichts bei den armen Menschen an ...


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2011 um 09:41
@SLF

95% der Ägypter sind Muslime und nur 5% Christen und die leben auch friedlich nebeneinander, mal ganz von dem Angriff auf die Christen in Kairo abgesehen ... aber das sind nicht alle, sondern nur einzelne Gruppen die terrorisieren. Schief angesehen wirst Du nur wenn du "ungläubig" bist, so wie ich, ansonsten sind sie recht tolerant. Natürlich werden bei Neuwahlen wieder Muslime an die Macht kommen ... was sonst auch. Und das ist für die Ägypter gar kein Problem, im Gegenteil. Die leben den Islam und so weit wie ich das beurteilen kann halbwegs friedlich. Die sind nicht aggressiv, auch innerhalb der Familien ist großer Zusammenhalt ... natürlich Ausnahmen gibt es immer ... bei uns auch ...


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2011 um 09:43
Alles Panikmache. Nachrichten heute morgen: Das Militär beherrscht Kairo. Plünderungen und Randale zu Ende. Andere Städte noch nicht unter Kontrolle.
Der ehemalige Geheimdienstchef Suleymann oder Sülymann o.ä. ist zum Stellvertreter ernannt.
Das wird sicher nicht besser für die Protestierenden..ein Frage der Zeit, bis alle Kundgebungen verboten und friedlich Protestierende + Randalierer in einen Topf geworfen werden.
Denn: entweder es geht gegen das ungerechte Regime ODER es geht nur darum, den unbeliebten
(weil reicheren) Nachbarn mittels Plünderung und Zerstörung mal eins auszuwischen.
Momentan sieht es eher nach letzterem aus.
Man stelle sich hier eine 1. Mai-Demo vor, die daraus besteht, KaDeWe und Lafayette zu plündern.
"weil da immer die reichen Leute kaufen und das sowiso alles korrupte Heuschrecken-Investoren sind"
Es wirkt lächerlich und am Thema vorbei..

@Werwie: Säbelrasseln...die Amis können nicht überall gleichzeitg sein und müssen auch sparen

@snafu:
AlJazeera ist ein Islam-Sender. Für eine neutrale und damit sachliche Einschätzung solltest Du wenigstens ab und zu auch mal andere Sender einschalten.
Neben Nachrichten gibt es auch gelegentlich Sendungen über Ägypten, die den Alltag besser beschreiben, als 5 Minuten-Reports mit Sensationsmeldungen und Schusswechseln, oder ein kurzer Urlaubsbesuch mit einseitiger Meinungskundgebung Deiner Freunde.


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2011 um 09:47
@cestmoi


"unter Kontrolle haben" ist aber noch keine stabile Grundlage für eine Reformation der Regierung !

Das wird schon noch mal schwierige Zeiten geben !


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2011 um 09:52
@DieSache
Natürlich gibt es KEINE Reformation..jedenfalls keinen schnellen "glücklichen" Umsturz.
Jeder kann sich selbst ausmalen, welche soziale Kompetenz ein "Ex-Geheimdienstchef" als Stellvertreter hat.
Da fliesst gegebenenfalls Blut..und zwar einseitig...und darum war wohl auch gestern nacht so schnell alles mucksmäuschenstill. So einer zögert nicht und denen (Regierung) geht es jetzt um Machterhalt mit ALLEN Mitteln..


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

30.01.2011 um 09:56
@cestmoi ... Das seh ich auch so ... in Kairo gibt es rund 8 Millionen Einwohner, geschätzt sind es aber 25 Millionen, weil es da keine Meldepflicht gibt ... und da müßte man erstmal anfangen mit reformieren um es allen Recht zu machen und das wird sehr schwierig ... die wenigsten haben Konten, keine Versicherungen ... nichts, wer krank ist muss arbeiten, betteln oder sterben ...


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2011 um 09:59
Was uns wohl als nächstes droht, die weltweite Volkszählung, dann hoff ich aber dass den Job keine Erbsenzähler auf 1 ? Basis machen !


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2011 um 10:06
In dem Moment wo die anfangen mit zählen hat sich die Zahl schon wieder verändert, aber darum geht es ja auch nicht ...


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2011 um 10:43
@Amelie1974
Die Christen dort sind eine Minderheit, die regelmässig bei staatlichen Hilfsprogrammen das Nachsehen hat.
Es sind leider immer nur Gruppen, die aus einer kleinen Protestaktion einen Bürgerkrieg machen.
Das ist hier und in anderen Ländern ja nicht anders..

Die einzige "gute" Möglichkeit wäre jetzt, daß der Geheimdienstchef tatsächlich Ruhe schafft und
wirklich demokratische Neuwahlen unter neutraler Beobachtung organisiert. Alles andere ist ein Kuhhandel, bei dem doch wieder alte Strukturen regieren und sich nichts ändert.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

30.01.2011 um 10:43
@Amelie1974
das da muslim an die macht kommen is klar und kein problem den es is ja ein islamisches land. gefahr sehe ich in einer evtl erichtung eines gottesstaates denn das würde nicht gut sein für das land
die einnahmen aus dem tourismus dürften erstmal sehr gering die nächste zeit sein aber reformen waren schon immer mit starken entbehrungen verbunden


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2011 um 10:59
Wenn diese Revolution tatsächlich erfolg hat, und das jetzige Regime nicht durch das nächste ersetzt wird. Könnten sich im Nahen Osten viele Veränderungen ergeben.


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2011 um 11:27



melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2011 um 11:43
Zitat von cestmoicestmoi schrieb:Natürlich gibt es KEINE Reformation..jedenfalls keinen schnellen "glücklichen" Umsturz.
Jeder kann sich selbst ausmalen, welche soziale Kompetenz ein "Ex-Geheimdienstchef" als Stellvertreter hat.
Da fliesst gegebenenfalls Blut..und zwar einseitig...und darum war wohl auch gestern nacht so schnell alles mucksmäuschenstill. So einer zögert nicht und denen (Regierung) geht es jetzt um Machterhalt mit ALLEN Mitteln..
Die Amis suchen fieberhaft nach einer geeigneten Marionette.
Wer könnte die jetzige Marionette ersetzen und die USA sowie Israel weiterhin in den A**** kriechen und die 'hust' 'hust' "Bestechungsgelder" weiterhin abkassieren ?
Wenn einer aus der Muslimbruderschaft Reihe an die Macht kommt, dauert es wohl nicht lange bis Mossad auch den liquidiert und mit weißer Weste locker davonkommt wie schon bei Ermordung von "al-Mabhuh". Mossad wird beschuldigt bla bla und ein Jahr später alles vergessen keine Verurteilungen, Israel ist wieder eine "Musternation"
Die Israelis dürfen alles. Die haben Sonderrechte ( Beispiel Januar 2009 )

Wieso werden Amerikanische Waffenhändler nie ermordet ? Achso das sind
A M E R I K A N I S C H E.


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2011 um 11:52
@Kingston
Joaa..so oder so ähnlich kommt es schon hin. Wenn wir hierzulande immernur a oder b als
Wahlsieger präsentiert bekommen, obwohl die Bevölkerung dauernd mault..warum sollte es dort anders sein?

Thema Aufklärung:
Bei uns heisst es in den Nachrichten einfach:
.."2 deutsche Touristen...ein Gruppe von Entwicklungshelfern..ein Journalist.." ..natürlich ohne nähere Infos, "um Verhandlungen nicht zu gefährden" und später ist alles aus den Nachrichten verschwunden.
Was suchen "Entwicklungshelfer" in Gebieten, wo UNO-Soldaten nur im Panzerwagen mit Schutzwesten und Gewehr im Anschlag durchfahren?!?
Die Nachrichten werden hier auch schon lange zensiert..


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2011 um 11:54
Was suchen "Entwicklungshelfer" in Gebieten, wo UNO-Soldaten nur im Panzerwagen mit Schutzwesten und Gewehr im Anschlag durchfahren?!?
Die Nachrichten werden hier auch schon lange zensiert..---
-------------------

das weiß du nicht? _Solche Experten laufen gerne an den blödten Gegenden der Welt rum, mit der Einstellung das weil sie nur das beste Wollen unverwundbar sind.


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2011 um 11:59
@Fedaykin
Eine feste Burg ...*sing* ich glaube nicht an so nette Entwicklungshelfer, die im Kugelhagel Brunnen bauen oder "Ersatzteile" liefern

Komm mal in ein deutsches Konsulat/Botschaft im Ausland mit der Aussage
"Mir wurde der Ausweis geklaut" Die werden Dir helfen..erst recht, wenn das auswärtige Amt vorher vor Reisen in die Region warnt.
Wenn aber solche Abenteurer entführt werden, kommt schnell auch mal ein Mann mit Geldkoffer, zügiges Ausfliegen aus der Krisenregion, Stillschweigen vereinbart..

Ägypten, USA, Deutschland..die Korruption ist einfach überall...eine neue Regierung in Ägypten könnte in ein paar Jahren wieder genauso korrupt sein, wie die jetzige. Es ändert sich auf Dauer nicht viel ;D


Anzeige

melden