Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 17:05
Ach du.. Ich habe nicht die absolute Weisheit in mir. Aber das ein gewählter Volksvertreter mal eben eine "unabhängige" und für eine Demokratie wichtige Instanz ausser Kraft setzt, ist offensichtlich merkwürdig.

Man stelle sich vor, Frau Angela Merkel hätte annähernd uneingeschränkte Machtbefugnisse.

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 17:06
@Lightstorm

Tja, was war denn Yemen / Houtis im Fall SA??


Und was den Iran betrifft. Die haben ihre Lakaien. Sudan, Dafour? Iran und China lieferten die Waffen, fast vollständig. Gaza und Hezbollah? Iran. Somalia, Al Shahab Milizen? Iran.

Besser selber als auf die Art.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 17:08
@Lightstorm
Bis Mitte 1982 war der Irak fast vollkommen aus iranischem Territorium vertrieben worden und zog sich in den Süden des eigenen Landes zurück. Saddam Hussein nutzte die israelische Invasion Libanons 1982 als Vorwand, um den Krieg zu beenden und den Libanesen Hilfe zu schicken.

Iran lehnte das Friedensangebot ab und begann, den Vorstoß in den Irak vorzubereiten. Zuerst wiesen einige Politiker die Idee einer Invasion Iraks ab, da diese die gewonnene Sympathie bei den muslimischen Ländern verringern könnte. Diese Politiker wurden von iranischen Militärs unterstützt. Allerdings wurden diese Meinungen ignoriert. Zu dieser Zeit befand sich die iranische Bevölkerung in einer Euphorie des Sieges. So plante die Regierung eine Invasion, die die Zerstörung der irakischen Artillerie, die Vernichtung des 3. irakischen Korps und die Eroberung des Schatt al-Arabs umfasste. Da der erste Tag der Operation mit dem heiligen Monat Ramadan zusammenfiel, nannten die Iraner die Offensive Operation Ramadan.


Die Operation war die erste von vielen katastrophalen Offensiven, die Tausende von Menschenleben kosteten. Im Rückblick fehlte der iranischen Regierung die effektive Steuerung und die Kontrolle über ihre Armeen, der Luftunterstützung und die Logistik, um eine gelungene Offensive zu planen. Saddam Hussein bot in den folgenden Jahre mehrere Friedensverträge an, wovon keine von der revolutionären Regierung angenommen wurden.

Wikipedia: Operation Ramadan#section 3


Nur zur Info bezüglich eines nur auf Frieden bedachten Irans


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 17:12
Und dann dass noch:

Die bisher veröffentlichten Umfragen verschiedener ägyptischer Medien weichen jedoch in ihren Prognosen stark voneinander ab. Ein Politologe der amerikanischen Universität in Kairo bemängelt etwa in einem Beitrag für die staatliche Zeitung Al-Ahram, dass die Umfragen häufig zu starkes Gewicht auf die Antworten der Mittel- und Oberschicht legen. Diese sind jedoch insgesamt in der Minderheit in der ägyptischen Gesellschaft. Unter der armen Unterschicht und der Landbevölkerung gelten nach wie vor islamistische Kandidaten als Favoriten, weil diese dort für glaubwürdiger gehalten werden.

http://www.n-tv.de/politik/Umfrage-sieht-Saekulare-vorn-article6286356.html



Und diese Landbevölkerung hat die Wahl entschieden . Das die islamistischen Eliten aus der Mittelschicht kommen ,und nicht vom Lande ,ist klar. Die Mehrheitsverhältnisse sind nun mal in Ägypten zu Gunsten ruraler Gebiete.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 17:14
Jedenfalls die Muslimbrüder wurden legitim gewählt und die Opposition wird nicht verfolgt.

Es tobt nur ein Machtkampf zwischen nicht gewählten Instanzen des Mubarak Regimes und der gewählten Volksversammlung/Verfassungskomitte.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 17:17
Zu den Fürsprechern der Muslimbrüder zählt der bekannte Journalist Peter Scholl-Latour. In einem Interview mit dem Deutschlandradio machte er deutlich, dass in einem demokratischen Ägypten kein Weg an der Muslimbrüderschaft vorbeiführen würde. Vor allem die felachische Landbevölkerung in Ägypten, die die Mehrzahl der Bevölkerung stellt und zudem stark religiös geprägt ist, würde zu einem Bollwerk dieser Organiation zählen.

Darüber hinaus gelte es zu bedenken, dass die Muslimbrüder ein funktionierndes karitatives Netzwerk unterhalten, mit dem sie auch in Kairo viele Sympathisanten gewonnen hätten. Die Muslimbrüderschaft wirke überall dort, wo Mubaraks Staat bisher versagt habe.


http://politik-und-gesellschaft.bloggemeinschaft.net/2011/03/24/die-muslimbruder-radikale-islamisten-oder-politische-reformkraft-teil-2/ (Archiv-Version vom 15.11.2012)



@Lightstorm
sagen wir mal so zur Einigung :)

Bei der Türkei habe ich mich mit dieser Erklärung verhauen ,weil ich diese Verhältnisse ohne Prüfung übertragen wollte ,aber hier liegst du daneben ,wenn du das als Mythos abtun willst. Das es auch Anhänger unter den Gebildeten gibt ist klar....aber wahlentscheidend waren die nicht.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 17:19
@Lightstorm

Warten wir ab ,wielange die Opposition nicht verfogt wird und wie es sich entwickelt, ich bin im Gegensatz zu Dir eher skeptisch.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 17:21
Es ist keine Kunst Wahlen zu gewinnen wenn man 10x Geld als die Gegner hat, sich damit auch noch die Stimmen der ärmeren Schicht kauft und einen eigenen TV Sender besitz der Propaganda versendet unter dem Schein einer neutralen Berichterstattung. Darüberhinaus über Jahre hinaus quasi die einzige Scheinopposition von Mubarak war und im Gegensatz zu der Opposition sehr gut organisiert und vernetzt ist.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 17:30
Ich habe selten einen so dummen Menschen wie Mursi gesehen .. wie kann er sich von gott dazu berufen fühlen als Pharao aufzutreten ? Möge Gott ihn bestrafen


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 17:32
@Hayat-Melek

Tolle Argumente :D
Möge Gott Mubaraks restliche Bande bestrafen die immer noch am Staat saugt. Obwohl das Volk sie nicht will.

@Glünggi

Mubarak hat trotz viel Propaganda und viel Geld sich dennoch nicht auf freie Wahlen verlassen.
Mag daran liegen das manche es vorzogen das Geld der Steuerzahler für den eigenen Wohlstand zu missbrauchen als Politik zu betreiben.

Ich denke ja sowieso das haufenweise Völker in den Händen von privaten Familien sind, Leute die ihren Staat als eine Einnahmequelle betrachten das ihren Luxus finanziert, sie machen keine echte Politik.

@Luminarah

Da sind viele Faktoren beteiligt. In einer Welt wo die westliche Kultur die fortschrittlichste ist, haben die gebildeten nicht-westlicher Länder oftmals eine pro westliche Denkweise.

Das ergibt sich dadurch das eben Wissen und Fortschritt in so einer Welt überwiegend vom Westen vermittelt wird (in einer anderen Zeit waren es Teile Asien oder Arabien die großen Einfluss hatten). Dabei wird auch pure Kultur übernommen, das ist die menschliche Psyche die bewusst und unbewusst die erfolgreichen in der Gegenwart nachahmt. Seien es rationale Argumente, Begriffe oder auch das Geschmack für gute Mode, es wird viel übernommen.


Bei China heißt es auch immer wieder mal das die Regierung stark bemüht ist sinnvolles Wissen und Technologien aus dem Westen zu importieren, aber nicht die Kultur soll eher draußen bleiben, man will nicht zu viel Liberalismus oder was auch immer die Chinesen als westlich ansehen.
Es ist aber kaum zu vermeiden, es geht auch immer viel Kultur rüber.


Das ist ein Grund dafür wieso die intellektuellen vieler dritter Welt Länder oder Schwellenländer oftmals westliche Denker sind.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 17:36
@Lightstorm Ja, möge Gott auch diese Nichtsnutze verdammen! Ägypten (meinHeimatland) hat soetwas nicht verdient .. es zerbricht mir das Herz


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 17:39
@Hayat-Melek

Machtkampf ohne Ordnung (Demokratie) oder mit gerade entstehender Ordnung die noch wenig wirkt ist immer eine hässliche Sache.

Aber früher oder später haben sich die Machtverhältnisse mehr geordnet und ich finde es sieht gut aus das das Land eine echte Demokratie haben wird.


2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 17:42
Das traurige daran ist, dass der MB sich nicht am Aufstand beteiligt hat. Auf dem Tahir haben Kopten die Muslime beim Gebet beschützt. Und umgekehrt. Die Bewegung, die mutigen Ägypter, die sind da wo sie vorher sind....


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 17:44
Meine verwandten beiteiligen sich gerade an den Kämpfen und ich habe meinen jüngeren Cusin verloren er ist durch das viele Tränengas erstickt.. und es wurde auf ihn eingetreten bis er sich nciht mehr bewegt hat.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 17:46
@Lightstorm Ich hoffe es ..


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 17:46
@Hayat-Melek

Mein herzliches Beileid man..

Warum können Menschen nicht miteinander? Seit dem ich denken kann, frage ich mich das..


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 17:49
@-DeLaSoul- Danke, ich denke das liegt in unserer Natur aber es wird langsam mal Zeit dass sich unsere Natur ändert denn die Zeit läuft und wir sollten nicht stehn bleiben


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 17:50
@Lightstorm
Ich denke blos, dass die partei nie soviele Stimmen für sich gewonnen hätte, hätte sie die selben Voraussetzung wie die übrige Opposition gehabt.
Ohne riesen Spenden aus den Golfstaaten, ohne als Nachrichten getarnte Wahlwerbung ohne sich schon über Jahre in die Köpfe der Menschen eingehämmert zu haben als machtlose Macht neben Mursi. (edit: Mubarak)

So dann bin ich mal auf Mursi gespannt.. der wollte um 18 Uhr zum Volk sprechen.
Und wie ich vermute die neue Verfassung verkünden.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 17:51
@Hayat-Melek

Verdammt.. Es hat vor allem keinen Sinn. Nur mehr unschuldiges Blut wird vergossen. Diejenigen die für Gerechtigkeit kämpfen, leiden immer am meisten.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 18:20
.
@Hayat-Melek
ich Wünsche Dir die Kraft die du brauchst ,diesen Verlust zu ertragen.

Und Gottes Hilfe für Dich ,Deine Verwandten und Ägypten.

Ma' assalam


Anzeige

melden