Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 19:30
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Aber früher oder später haben sich die Machtverhältnisse mehr geordnet und ich finde es sieht gut aus das das Land eine echte Demokratie haben wird.
Das siehst Du völlig anders wie ich. Die Demokratie kann nicht entstehen, wenn wichtige Gremien, die auch eine gewisse Aufsichtspflicht der Machtoberen und des Präsidenten darstellt, gechasst.. aber nicht wieder neu eingesetzt wird. Solange sind Mursis Dekrete unanfechtbar.

Und was die Demokratie angeht, hier mal die Verhältnisse:

Das-aegyptische-Parlament

Und was die Nur-Partei angeht.. hier noch einige Infos.
Die Partei des Lichts (arabisch ‏حزب النور‎, DMG ḥizb an-nūr ‚Partei des Lichts‘), häufig auch al-Nur-[1] oder al-Nour-Partei[2] ist eine salafistisch-islamistische[3][4] Partei in Ägypten.

Sie wurde nach der Revolution in Ägypten 2011 gegründet und hat als Ziel, eine theokratische Herrschaftsordnung des Wahhabismus ähnlich jener in Saudi-Arabien zu errichten. Das Königreich Saudi-Arabien gilt als Hauptfinanzierer der Salafisten in Ägypten.
Wikipedia: Partei des Lichts

Wir können uns anhand der Parlementssitze schön ausrechnen, inwieweit die Demokratie Chancen hat.

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 19:46
@Gwyddion
träumen darf ja jeder mal :)


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 20:03
Sagtma..
Mursi hat vor 2 Stunden ne Rede gehalten und unsere Presse meldet noch nichts davon
Ist der noch am quaseln oder hats der Presse die "Stimme" verschlagen?


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 20:49
@Gwyddion

Das sind nun mal die Wahlergebnisse. Durch Vereinigung können die anderen Parteien sicher ihre Effektivität verbessern.

Da bringt es nichts ein auf beleidigt zu machen und herum zu heulen das man ja kein Einfluss habe.
Ägypten ist ein Land mit einer mehrheitlich muslimischen Bevölkerung und einer langen politischen Kultur des Islams die immer unterdrückt wurde. Was hat man denn erwartet was eine Demokratisierung bringt.

Ein elementarer Unterschied zwischen den muslimischen Kräften und den diktatorischen Herrscherhäusern der muslimischen Welt ist das die Muslime einen kollektiven Plan für die Gesellschaft haben. Sie investieren mehr in die Gesellschaft und kümmern sich mehr um soziale Angelegenheiten.

Während die Diktaturen keinen Plan haben und nur sich und ihren Stammbaum bereichern und Milliarden auf ihren Privatkonten anhäufen.

Früher gab es wohl noch den arabischen Nationalismus mit einem kollektiven Plan, doch das gilt als gescheitert, vielleicht wirklich an der Konkurrenz und den Niederlagen gegen Israel gescheitert.
Ich denke da konkret z.B. an Abdel Nasser.

Was danach kam war jedenfalls eher ein Haufen fauler Selbstbereicherer ohne gesellschaftlichen Plan für ihr Volk.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 20:55
@Lightstorm

Oh.. allmy Geburtstag.. dafür mal Glückwunsch. So unabhängig vom Thema.

Zum Thema.

Ich widerspreche nicht, das Mubarrak und Konsorten sich die Taschen vollgemacht haben und/oder auch keinen Plan hatten für ihr Volk. Und ebenso verhält es sich mit den Mehrheitsverhältnissen.. die eher fundamental-islamisch sind.

Nur eine "Demokratie".. sehe ich für die Zukunft nicht, in Ägypten. DAS ist meine Aussage. Da Ägypten zwar ein Wunschreiseland von mir ist, aber die momentane und wohl auch zukünftige Situation in diesem Land eher fragwürdig erscheint, verkneife ich mir die Rundreise zu den antiken Stätten.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 21:12
@Gwyddion

Dir bleibt ja immernoch Timbuktu in Mali ;):D


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 21:14
@Gwyddion

Danke :D

Man kann eine möglichst hohe politische Vielfalt nicht erzwingen. Es hätten auch ausschließlich islamisch orientierte Parteien sein können, die konkrete Politik kann sich durchaus unterscheiden.

Und wenn ich ehrlich bin, wenn ich so anschaue die Demokratie in den USA oder auch in Deutschland. Zwischen den großen Parteien sehe ich da zwar politisch definierte Differenzen, und Einstufungen wie links, rechts und mitte, aber im großen und ganzen vertreten diese Parteien alle die selbe Weltanschauung. Da gibt es keine Partei die versucht eine Theokratie zu errichten (auch wenn in den USA Politik wegen Stimmenfang sich sehr konservativ geben und Abtreibung und Schwulenehen thematisieren, ich kaufe denen ihre Meinungen nie ab, wer weiß was die privat denken, ist den wohl scheiß egal ob Schwule heiraten oder wer sein Kind abtreibt), das wäre so das Gegenbeispiel zu einer muslimischen Bevölkerung mit seinen Säkularisten die Ärger machen.

Das Wahlergebnis ist übrigens nicht so außergewöhnlich und mit anderen Ländern vergleichbar.
In der Türkei hat das Parlament auch rund 500 Sitze und 337 Sitze gehören der AKP, rund 50% der Stimmen bekommen.
Und die islamischen Parteien in Ägypten haben wenn man sie denn zusammen tut 370 Sitze.


7x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 21:17
Hier mal Neuigkeiten aus Ägypten..

http://www.spiegel.de/politik/ausland/muslimbrueder-peitschen-verfassung-in-aegypten-durch-a-870099.html
Artikel für Artikel peitschen die Muslimbrüder von Präsident Mursi in Ägypten ihren Verfassungsentwurf durch. Der garantiert auf dem Papier zwar viele Grundrechte, lässt dem religiösen Establishment aber reichlich Schlupflöcher. Die säkularen Kräfte im Land fürchten den Gottesstaat.
Menschen können einfach nicht anders. Für Frieden und Liebe ist kein Platz.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 21:18
@Lightstorm

Letztenendes müssen die Ägypter mit der Wählerentscheidung leben. DAS zumindest ist demokratisch.
Ob sie jetzt Pest gegen Cholera getauscht haben... bleibt abzuwarten.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:die Demokratie in den USA oder auch in Deutschland.
Naja.. echte Demokratie ist weder in D noch in den USA wirklich vorhanden.

@Kilrathy
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Mali
:D jaja.. eine Einwegreise ist es vlt. mal wert..


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 21:25
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Naja.. echte Demokratie ist weder in D noch in den USA wirklich vorhanden.
Immerhin bin ich mit dieser Meinung nicht alleine, gut zu wissen. Für mich ist es eher eine Art "Scheindemokratie". Tag für Tag werden uns irgendwelche neue Lügen vorgegaukelt, ein anderes Versprechen gebrochen und bei den meisten wichtigen Entscheidungen dürfen wir nur zusehen und grinsen. Mit Brüssel wurde/wird alles nur noch schlimmer.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 21:30
Oh man..
Noch hat das mehrheitlich mit Islamisten besetzte ägyptische Verfassungskomitee nicht die ganze neue Verfassung angenommen, denn über jeden der 234 Artikel wird am Donnerstag einzeln abgestimmt. Artikel 2, der besagt, dass die „Prinzipien der Scharia“ die „wichtigste Quelle der Gesetzgebung“ seien, segnete das Gremium aber bereits ab – wie auch etwa 50 weitere Artikel.
http://www.focus.de/politik/ausland/krise-in-der-arabischen-welt/aegypten/basis-der-neuen-verfassung-aegyptens-verfassungskomitee-stimmt-fuer-scharia_aid_871300.html

Die Prinzipien der Scharia.. Das macht mir Angst.


6x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 21:35
@-DeLaSoul-
Zitat von -DeLaSoul--DeLaSoul- schrieb:Die Prinzipien der Scharia.. Das macht mir Angst.
Mir nicht. Ägypten ist weit weg und die Wähler müssen halt damit leben. Und man muß ja nicht in ein derartig islamisiertes Land reisen.. indem dann Steinigung als legitim gilt. Für mein Geld kann ich auch in Spanien oder Skandinavien wunderbaren Urlaub verbringen. Nur wäre ich dafür, das nun die EU auch Stellung bezieht, und entsprechende Geldmittel für ein aufkommendes Unrechtsregime einfriert. Sofern denn Ägypten den Sprung in den Gottesstaat tatsächlich wagt.

Wenn man versuchen würde, die Scharia hier einzuführen... was ich allerdings für mehr als unwahrscheinlich halte, dann greife ich zur Waffe und werde meine eigenen Argumente mit in die Waagschale werfen. Denn auch ich liebe meine Freiheit.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 21:39
@Gwyddion

Ägypten ist eine millitärische Großmacht in der Region. Zudem noch sehr Bevölkerungsreich..
Dieses Land war mal ein Stabilisator für den Frieden in Nahost. Hoffentlich versinkt es nicht in Chaos..


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 21:42
@-DeLaSoul-

"Seit kurzem hat Ägypten einen neuen Fernsehsender. Im Programm treten ausnahmslos Frauen auf, die vollverschleiert sind: Maria TV, von Salafisten betrieben, sei ein Sieg für die Frauen, meinen die einen. Andere spotten über "Undercover TV" oder sind schlicht schockiert."

http://www.tagesschau.de/ausland/maria104.html (Archiv-Version vom 03.11.2012)


Das gibts auch erst seit Mursi.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 21:42
@-DeLaSoul-
Zitat von -DeLaSoul--DeLaSoul- schrieb:Hoffentlich versinkt es nicht in Chaos..
Im Chaos befindet sich das Land schon. Aber jetzt wo die Gesetze mal eben so durchgekloppt werden, gibt es bald die ersten Demoverbote und dann rückt das Militär gegen die Bevölkerung vor.
Ich hoffe, das ich falsch liege.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 21:45
@Kilrathy

Das meine ich.. Danke für den Link.

@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich hoffe, das ich falsch liege.
Dein Wort in Gottes Ohr Freund.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 21:45
Die liberalen und linken Mitglieder hatten sich in den vergangenen Wochen aus Protest gegen die aus ihrer Sicht mangelnde Kompromissbereitschaft der Islamisten aus dem Gremium zurückgezogen. Auch die Kirche zog ihre Vertreter ab.

26 der ursprünglich 100 Mitglieder der Versammlung erschienen am Donnerstag nicht zu der Abstimmung. Da mindestens 75 Mitglieder anwesend sein müssen und jeder Artikel nur dann als angenommen gilt, wenn 67 Mitglieder mit Ja stimmen, wurden 14 «Ersatzmitglieder» aufgerufen.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Aegyptens-Islamisten-beschliessen-neue-Verfassung/story/31381701
Einerseits heisst es man müsse es akzeptieren dass man die Minderheit sei, aber die akzeptieren nicht dass sie die absolute Mehrheit nicht hinkriegen aufgrund der Protestler... ne da nominiert man einfach andere Leute nach... das soll dann wieder in Ordnung sein?


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 21:49
@Glünggi

Es geht um extreme Positionen. Nicht um liberale..


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 21:52
@-DeLaSoul-
Ne mir gehts darum, dass die diese Verfassungsabstimmung heute gar nicht durchführen hätten dürfen. Man hat einfach 14 Leute nachnominiert dass mans trotzdem duchziehn kann.. diese Leute wurden von niemandem gewählt.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 21:53
Tja, sie erreichen so auch nichts. Es ist ihr Job zu erscheinen und abzustimmen.
Wenn die von dem Wahlsystem nichts halten, hätten sie sich erst gar nicht zur Wahl stellen sollen.

Wo kommt man denn hin wenn Politiker protestieren und ihre Arbeit verweigern weil sie nicht genug Stimmen bekommen haben.

Das Land ist am Rande der Unregierbarkeit und die Opposition spielt andauernd auf Zeit, als würde das etwas ändern.


Anzeige

1x zitiertmelden