Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

05.12.2012 um 21:32
Unorganisiert waren die Ausschreitungen jedoch nicht. Auf Seiten der Muslimbrüder stachelten Imame die eigenen Anhänger immer wieder an. "Rennt ihnen hinterher und fangt sie im Namen Allahs", riefen sie und peitschten die jungen Männer nach vorne.



Das wird wie im Iran kommen:

Auf den Straßen spielten sich am Mittwoch dramatische Szenen ab. Nach einem ersten Zusammenstoß jagten Mursi-Anhänger die Gegner in den Seitenstraßen und schlugen sie in Innenhöfen zusammen

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

05.12.2012 um 21:33
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Jetzt geht es richtig los:

In Kairo ist die Gewalt eskaliert: Anhänger und Gegner von Präsident Mursi lieferten sich wüste Straßenschlachten. Unter die Demonstranten hatten sich viele Randalierer gemischt. Vor dem Palast explodierten Brandsätze, es soll mehrere Tote gegeben haben.
:( das ist sehr sehr bitter... die randalierer sind wohl al-kaida und diverse Mitglieder von anderen radikalen gruppen..


melden

Unruhen in Ägypten

05.12.2012 um 21:36
Eine erste politische Reaktion auf die neue Gewaltwelle gab es bereits. Drei Berater von Präsident Mursi haben aus Protest ihren Rücktritt erklärt. Der Politologe Seif Abdel Fatah verkündete diesen Schritt am Abend in einem Interview mit al-Dschasira live. Er erklärte unter Tränen, die komplette Elite des Landes sei eigennützig und habe nicht die Interessen der Bevölkerung im Blick. Die Website des Kairoer Tageszeitung "al-Shorouk" meldete, auch Eiman al-Sajed und der Fernsehmoderator Amr al-Laithi hätten sich aus dem Beratergremium zurückgezogen



Schon am Nachmittag hatte sich eine neue Eskalation der Gewalt abgezeichnet. Kurz vor dem Beginn der Demonstrationen hatte die Muslimbruderschaft ihre Anhänger angestachelt und direkt zur Gewalt aufgerufen. "Jetzt ist die Zeit zum Kampf gekommen", tönte ein Sprecher auf mehreren Fernsehkanälen, "willkommen zu harten Auseinandersetzungen".



Das zum Thema der friedlichen Muslimbrüder. Die Maske fällt . Willkommen in der islamistischen Republik Ägypten ,Wehe ,wenn die die Macht an sich reißen jetzt.


melden

Unruhen in Ägypten

05.12.2012 um 21:39
lt. heute-journal . letzter Stand: dutzende verletzte, 3 tote, und die ausschreitungen halten an..


melden

Unruhen in Ägypten

05.12.2012 um 21:41
@Luminarah

da hast du recht..da wird sich der westen aber umgucken....


melden

Unruhen in Ägypten

05.12.2012 um 21:57
Tja...Die haben keine Chance.
Selbst wenn die Sekulären in der überzahl wären.. was sie nunmal nicht sind, hätten sie keine Chance. Die Mursianer sind einfach besser organisiert und haben auch den grösseren Suport.
Das reicht nichtmal für nen Bürgerkrieg... das wird nun einfach zusammengehauen und "gut" ist-.


melden

Unruhen in Ägypten

05.12.2012 um 22:13
@Glünggi mursi könnte auch recht schnell geschichte sen, in solchen phasen utscht es sch besonders leicht.


melden

Unruhen in Ägypten

05.12.2012 um 22:19
@25h.nox
Ja aber nicht wenn man den Grossteil der Bevölkerung und die Golfstaaten hinter sich hat.


melden

Unruhen in Ägypten

05.12.2012 um 22:22
Hier ein Video von Al Jazeera.. Hitzige Atmosphäre.

http://www.aljazeera.com/news/middleeast/2012/12/201212584345620395.html (Archiv-Version vom 05.12.2012)


melden

Unruhen in Ägypten

05.12.2012 um 22:48
Mehrere radikale Islamisten drohten den Oppositionellen mit einem «heiligen Krieg» (arabisch «Jihad»), falls diese ihre Sabotagepolitik gegen Staatspräsident Mohammed Mursi fortsetzen sollten.

Der für seine radikalen Ansichten bekannte Fernsehprediger Abdullah Badr sagte in einer Talkshow des ägyptischen Islam-Senders al-Hafez, die Christen seien es, die den Protest gegen Präsident Mohammed Mursi anführten. «Und wenn ihm auch nur ein Haar gekrümmt wird, dann reissen wir ihnen die Augen aus», drohte er
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Berater-von-Mursi-treten-zurueck/story/23493577
@Shikara
Danke für den Link... aber ich trau mich nicht drauf zu klicken, da ich den Sender nicht suporten will.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

05.12.2012 um 22:56
@Glünggi

Ist auch nichts wirklich "spektakuläres" zu sehen. Soll Interessierten nur ein Gefühl für die aktuelle Atmosphäre bieten. Morgen wird es bestimmt andere Bilder geben.

Jaa ja.. Al-Jazeera. I know :)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Mehrere radikale Islamisten drohten den Oppositionellen mit einem «heiligen Krieg» (arabisch «Jihad»), falls diese ihre Sabotagepolitik gegen Staatspräsident Mohammed Mursi fortsetzen sollten.
Ohne Worte.. :)


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

05.12.2012 um 22:58
Mittwoch, 05. Dezember 2012 22:00 Uhr
Ägypten: Tote bei Zusammenstößen zwischen Anhängern und Gegnern Mursis

Bei Zusammenstößen in Kairo zwischen Anhängern und Gegnern des ägyptischen Präsidenten Mursi hat es nach Agenturberichten mindestens drei Tote gegeben. Dutzende Personen wurden verletzt. Die beiden Demonstrantengruppen hatten sich vor dem Präsidentenpalast mit Steinen und und Brandsätzen beworfen. Wegen der Gewalt traten am Abend drei Berater des Präsidenten zurück. In der Stadt Ismailia wurde ein Büro der Freiheits- und Gerechtigkeitspartei angezündet, die Mursi politisch nahesteht. - Die Opposition demonstriert seit Tagen gegen den Verfassungsentwurf der islamistisch dominierten verfassungsgebenden Versammlung. Die Proteste richten sich auch gegen ein Dekret Mursis, mit dem er sich faktisch jeglicher juristischer Kontrolle entzog.

http://www.dradio.de/nachrichten/201212052200/1


melden
melden

Unruhen in Ägypten

05.12.2012 um 23:07
@Shikara
Zitat von ShikaraShikara schrieb:Jaa ja.. Al-Jazeera. I know
Die tragen nunmal eine grosse Schuld an der Situation in Aegypten.
Und wenn ich nun auf den Link klicke kriegen die auch noch Werbekohle.. das muss nicht sein.
Aber muss jeder selber wissen.. ich mach da auch niemandem nen Vorwurf..
Ich fühl mich einfach nicht wohl dabei und darum meid ich es wenns geht.


melden

Unruhen in Ägypten

05.12.2012 um 23:12
Es ging mir um das Video. Nicht um das drumherum.. Da bin ich ganz neutral.

Aber ich verstehe.. Prinzipien sind eine feine Sache.

Abgesehen davon, betrachte ich Situationen gerne aus allen Blickwinkeln. Eine Marotte meinerseits.. :)


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

05.12.2012 um 23:25
@Shikara
Zitat von ShikaraShikara schrieb:Abgesehen davon, betrachte ich Situationen gerne aus allen Blickwinkeln.
Das ist ja auch ok so. Muss man ja auch um die Objektivtät zu bewahren.. blos hab ich meine Objektivität gegenüber AlJazeera wohl verlohren...
Ich seh da einfach eine riesengrosse Scheisse auf uns zu rollen...
Es muss nicht so kommen... sieht nur im Moment leider danach aus... in 5 Jahren wissen wir mehr.


melden

Unruhen in Ägypten

05.12.2012 um 23:41
@Shikara
@Glünggi

"Machtkampf Ägyptens Justiz ermittelt gegen Mursi-Gegner

Der ägyptische Generalstaatsanwalt hat Ermittlungen gegen Friedensnobelpreisträger ElBaradei und andere Oppositionelle angeordnet. Der Vorwurf: Aufstachelung zum Umsturz.


Die Unterstützer des ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi wollen dessen Gegner auch mit juristischen Mitteln bekämpfen. Der von Mursi im November ernannte Generalstaatsanwalt Talaat Ibrahim Abdullah ordnete Ermittlungen gegen führende Oppositionspolitiker an – darunter Friedensnobelpreisträger Mohammed ElBaradei und den früheren Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa.

Grundlage für die Ermittlungen ist eine Anzeige des früheren Abgeordneten Mohammed al-Omda. Dieser hatte gegen ElBaradei und Mussa sowie gegen den Vorsitzenden der Wafd-Partei, Sayyid al-Badawi, und den linken Aktivisten Hamdien Sabbahi Anzeige wegen "Aufstachelung der Bürger zum Umsturz" erstattet.


Der Generalstaatsanwalt hatte bereits am Dienstag eine Anzeige wegen "Spionage für Israel" gegen die Oppositionspolitiker und den Vorsitzenden der Berufsgenossenschaft der Richter, Ahmed al-Sind, an die Staatsanwaltschaft des Staatssicherheitsgerichts weitergeleitet. Darin wird ihnen vorgeworfen, sie hätten mit der früheren israelischen Außenministerin Zipi Livni ein Komplott geschmiedet, um "interne Krisen" in Ägypten zu provozieren.

Weitere Proteste in Kairo

Gleichzeitig riefen Anhänger und Gegner Mursis zu neuen Demonstrationen vor dem Präsidentenpalast in Kairo auf. Der Sprecher der oppositionellen Nationalen Front für Gerechtigkeit und Demokratie, Mohammed Waked, sagte: "Wenn die Muslimbrüder uns nicht angreifen, wird alles gut gehen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, werden wir Mursi dafür verantwortlich machen."

Am Dienstagabend hatten bereits Zehntausende Menschen den Präsidentenpalast belagert. Hunderte Gegner Mursis verbrachten die Nacht vor dem Palast. Sie fordern die Aufhebung des Dekrets vom 22. November, in dem sich Mursi weitreichende neue Befugnisse gesichert hatte. Zudem wenden sie sich gegen den neuen Verfassungsentwurf, der maßgeblich die Handschrift der Islamisten trägt. Seit Verkündung des Dekrets befindet sich Ägypten in einer tiefen politischen Krise."
http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-12/aegypten-mursi-gegner-anklage

Ein Komplott mit Zipi Livni??
Eher Ausschalten von Oppositionellen, wie gehabt!
Es wird ein schwammiger Verfassungsentwurf vorgelegt, der nicht überzeugt und ohne Gegenentwurf..Normal werden da Ängste wach, wenn mal angenommen, ist schwierig etwas abzuändern oder hinzufügen.


melden

Unruhen in Ägypten

05.12.2012 um 23:47
@lilit

gleiche Strukturen wie in der Türkei..da kommt noch einiges nach....


melden

Unruhen in Ägypten

05.12.2012 um 23:48
@lilit
Jojo...Aufstachelung.
Man muss halt eine Regierung formen die keine Angriffsfläche bietet, dann muss man auch keine Aufstachelungen befürchten.
Ohne das Diskret von Mursi , wär doch rein gar nichts passiert.
Ja klar es hätte Blockierungsversuche der Opposition gegeben, aber das sind halt eben auch demokratische Mittel.
Obama könnte ja auch ein Diskret vorlegen indem er die Republikaner ausschaltet damit er seine Politik endlich voranbringen könnte.


melden

Unruhen in Ägypten

05.12.2012 um 23:48
@lilit

Sehr schöner Beitrag!

Ich bin auf die Beweise gespannt. Vermutlich stützt sich die Anklage nur auf eine Aussage..

Es werden alle Register gezogen.


Anzeige

melden