Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

25.12.2012 um 21:13
Dafür hat der gemeine Europäer gelernt, dass Demokratiebewegungen im arabischen Raum nicht zwangsläufig Verbesserung mit sich bringt.

Werden nun weniger Mädchen verstümmelt? Werden Frauenrechte ernster genommen?

Die Scharia hat also großes Gewicht in der neuen Verfassung.

Denen kann man leider nicht mehr helfen, schade Chance vertan.

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

26.12.2012 um 07:21
Ich halte die extrem geringe Wahlbeteiligung von 33% bei der Verfassungsabstimmung für ein Ausdruck das viele Ägypter unsicher sind wem sie vertrauen sollen.

Bei den Parlamentswahlen war es ja noch über 60% Wahlbeteiligung. Ich denke also durch die neusten Ereignisse wurden die Menschen wirklich etwas verunsichert.

Wobei mich direkte Meinungen interessieren würden, hat denn kein Journalist bisher mal einige Meinungen von diesen Ägyptern herausgefunden?


Ich denke die politische Landschaft Ägyptens ist noch sehr heiß und das ist noch nicht die entgütige Ausformung. Ich glaube viele Menschen könnten die Lager wechseln.

Die Muslimbrüder sind auf einer Bewährungsprobe und es wird sich zeigen ob die Menschen mit ihnen zufriedener sein werden.
Es wird nicht leicht, wenn man bedenkt das die neue Regierung die Miseren des alten Regimes ausbügeln muss.
Angeblich sind Einsparungen notwendig, was die Leute nicht gerade erfreuen wird.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

26.12.2012 um 08:17
Im Grunde haben die Leute dort nun die Pest gegen die Cholera ausgetauscht.


melden

Unruhen in Ägypten

26.12.2012 um 10:05
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wobei mich direkte Meinungen interessieren würden, hat denn kein Journalist bisher mal einige Meinungen von diesen Ägyptern herausgefunden?
Von einem analphabetische Bauer hab ich die Aussage gehört, dass er weder den Muslmbrüder noch den sekulären traue und er einfach nur stabilität will.
Aber wie repräsentativ dass er für den Rest der Aegypter ist kann ich auch nicht sagen.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Die Muslimbrüder sind auf einer Bewährungsprobe und es wird sich zeigen ob die Menschen mit ihnen zufriedener sein werden.
Laut Umfragen haben sie seit den letzten Wahlen 20% Simmverluste zu verzeichnen... in 2 Monaten sind wieder Wahlen, dann wird mans ja vielleicht sehen...


melden

Unruhen in Ägypten

26.12.2012 um 10:29
Trotz des Erfolgs der ägyptischen Regierung beim Verfassungsreferendum verlassen Präsident Mohammed Mursi immer mehr Minister und Berater. Nach der Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses erklärte Kommunikationsminister Hani Mahmud seinen Rücktritt.

Er stimme mit der Kultur der Regierungsarbeit nicht überein, besonders in der gegenwärtigen Lage, schrieb der Kommunikationsminister im Kurznachrichtendienst Twitter im Internet.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Kommunikationsminister-kehrt-Mursi-den-Ruecken/story/21238014


melden

Unruhen in Ägypten

26.12.2012 um 10:50
Teilweise trennt sich da die Spreu vom Weizen würde ich sagen :D

Politiker ohne eigene Ideale die nur nach dem Mund des Volkes reden wollen für die persönliche Karriere und sich fürchten das sie unter Mursi keine gute politische Zukunft haben.
Ist aber nur eine Spekulation :D


melden

Unruhen in Ägypten

27.12.2012 um 18:46
Am Donnerstag liess die Generalstaatsanwaltschaft derweil Ermittlungen gegen die Oppositionsführer Mohammed al-Baradei, den früheren Aussenminister Amr Mussa und den ehemaligen Präsidentschaftskandidaten Hamdeen Sabahi einleiten. Ihnen werde Anstiftung zum Sturz der Regierung von Präsident Mursi vorgeworfen, teilte ein Behördenvertreter mit.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Aegyptische-Justiz-nimmt-Oppositionsfuehrer-ins-Visier/story/31080027


melden

Unruhen in Ägypten

27.12.2012 um 19:02
@Lightstorm

Zurecht.
Es wird mit Mursi auch kein gutes Ende nehmen, das volk wird wohl schlau genug sein den in den nächsten zwei wahlperiode abzusetzen


melden

Unruhen in Ägypten

27.12.2012 um 19:08
@shionoro
wieviel Wahlperioden brauchte man für Lenin , Adolf oder die Ayatollahs im Iran ?


melden

Unruhen in Ägypten

27.12.2012 um 19:11
@querdenkerSZ

Äpfel und Birnen


melden

Unruhen in Ägypten

27.12.2012 um 19:13
@shionoro
genau...............das er gerade seinen Staatsanwalt auf die Oposition hetzt haben die anderen irnen ja nie nicht getan .............


melden

Unruhen in Ägypten

27.12.2012 um 19:14
@querdenkerSZ

und in der soldat james ryan und in apokalypse now geht es in beiden fällen um soldaten, sidn quasi kopien voneinander.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

28.12.2012 um 09:05
Da hat ein Despot einen Despoten ersetzt... wenn der Frühling überall so erfolgreich ist haben sich die Völker glatt übern Tisch ziehen lassen.

Es sei denn die Mehrheit will das tatsächlich so, dann solln sie es haben.

LG


melden

Unruhen in Ägypten

28.12.2012 um 14:36
Ist doch immer das gleiche. Menschen die ein Land wirklich verändern wollen, Frieden und Gerechtigkeit bringen wollen gibt es auf dieser Welt nicht. Dafür sind die Menschen noch nicht
reif. Wir benehmen uns immer noch wie Tiere, nur eben eleganter und nicht mehr so offensichtlich.

Die, die sich wählen lassen tun sich den ganzen Stress doch nur an um sich selbst zu bereichern. Es geht ihnen nicht um das Wohl des Volkes! Völlig egel ob es sich um eine pseudo islamische Partei oder liberalistische, demokratische, leizistische oder sonstige Partei handelt, die wollen am Ende das gleiche: Macht und Geld.
Macht über die Menschen und Geld von den Menschen. So läuft es. Das ist die Realität, die man sich all zu oft schön redet.


melden

Unruhen in Ägypten

30.12.2012 um 12:39
Ich schmeiß mich weg, das ist ja schon mehr als lustig. :D
Senior Muslim Brotherhood official Essam el-Erian says Egyptian Jews are welcome in Egypt, should leave Israel to Palestinians.

A senior Muslim Brotherhood official called on Jews who immigrated to Israel from Egypt to return to Egypt and leave Israel to the Palestinians, Egyptian daily Al-Masry Al-Youm reported on Friday.

Quelle: http://www.jpost.com/DiplomacyAndPolitics/Article.aspx?id=297664 (Archiv-Version vom 30.12.2012)
Man kann die Yahudi natürlich unterdrücken wenn die Yahudi nicht da sind um unterdrückt zu werden.


melden

Unruhen in Ägypten

30.12.2012 um 13:11
@Tyon
meinst du nicht das liegt eher an der Devisenknappheit ......da wären doch einige tausend Rückwanderer mit $ in den Taschen echt nicht schlecht ..........


melden

Unruhen in Ägypten

30.12.2012 um 13:44
Leute,das waren die ersten Wahlen in Ägypten, der Sturz Mubaraks ist so lange noch nicht her.- und Umbruchsituationen brauchen Zeit, bis sich etwas Neues herausbilden kann.
Diese Zeit sollte man Ägypten einfach geben.
Ich erinnere nur daran:
Bei uns gab es nach dem Sturz des Kaisers Arbeiter-und Soldatenräte, Freikorpsputschversuche ,eine kurzlebige Demokratie , eine faschistische Diktatur,einen Krieg und einen totalen Zusammenbruch- und danach zwei Staaten-eine Demokratie und eine kommunistische Diktatur- und das Ganze in grade mal 30 Jahren.
In Frankreich gab es nach der Revolution den Terreur, einen Kaiser,das Ancien Regime ,noch zwei Monarchien (LouisPhillippe/ Napoleon III), mehrere Aufstände und am Ende die Demokratie

Bedenklich wird es dann,wenn Mursi sich ,über die üblichen Machtpokerspielchen hinaus , nicht an die demokratischen Spielregeln hält .
.Und dazu gehört nun mal Glaubens- und Meinungsfreiheit , Gleichheit vor dem Gesetz und ein säkulares Rechtssystem ,das auch elementare Minderheitenrechte berücksichtigt. Die Wahlergebnisse zeigen ja ,daß er zwar über die relative Mehrheit der abgegeben Stimmen verfügt,aber keinesweg die Mehrheit aller Ägypter hinter sich hat und auch die Rolle des Militärs eher unklar ist . Insoweit wäre er gut beraten ,eher auf Kompromiss als auf Konfrontation zu setzen.
.


melden

Unruhen in Ägypten

30.12.2012 um 14:30
Die die jetzt aufs Mehrheitsrecht pochen sind die ersten die über ihre Rechte jammern wenn sie einer Minderheit angehören.


melden

Unruhen in Ägypten

31.12.2012 um 16:11
Das ägyptische Pfund ist heute Montag auf ein Rekordtief gefallen. Präsident Mohammed Mursi gibt sich aber zuversichtlich, dass das Land die Krise in den Griff bekommt: Das Pfund werde sich «innerhalb von Tagen» stabilisieren. Der Sturz der Landeswährung sorge oder ängstige die Regierung nicht, zitierte die Nachrichtenagentur Mena den Präsidenten.

Am Wochenende hatte die ägyptische Notenbank Kapitalkontrollen und neuartige Dollar-Auktionen eingeführt, um dem Schwund der Währungsreserven einen Riegel vorzuschieben.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Aegyptisches-Pfund-stuerzt-ab/story/25945281


melden

Unruhen in Ägypten

01.01.2013 um 22:52
Vor seiner Wahl zum Präsidenten durfte man über Mohammed Mursi noch Witze machen, doch jetzt ist Schluss. Der ägyptische Satiriker Bassem Jussif soll vor Gericht erscheinen, weil er in seiner Fernsehshow Witze über den Staatschef gerissen hatte. Der Kläger behauptet, Jussif habe Mursi durch seine Parodien und Witze «vor anderen Staaten gedemütigt».
http://www.srf.ch/news/international/satire-blatt-kuendigt-mohammed-comic-an


Anzeige

melden