Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

28.01.2013 um 17:38
Angesichts der eskalierenden Gewalt in Ägypten ruft der islamistische Präsident Mohammed Mursi die Streitkräfte zur Hilfe. Das Kabinett verabschiedete einen Gesetzentwurf, der dem Militär Befugnisse im Inneren zubilligen würde, wie die staatliche Nachrichtenagentur MENA berichtete.
1132070 pic 970x641
Unterdessen lieferten sich Demonstranten und die Polizei am fünften Tag in Folge schwere Strassenschlachten. Bei gewaltsamen Zusammenstössen in der Hauptstadt Kairo kam am Montag mindestens ein Mensch ums Leben.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Gesetzentwurf-Praesident-Mursi-soll-kuenftig-Armee-einsetzen-duerfen/story/30175385
Auch wenns nicht so von Interesse zu sein scheint.

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

29.01.2013 um 16:38
Nach den Krawallen in der Nacht kehrte am Morgen zunächst wieder Ruhe in den Städten Ägyptens ein.

Ägypten steht vor grossen Hürden, politisch, sozial und wirtschaftlich. Wie lange können sich die Menschen noch einigermassen sicher fühlen? Könnte der Staat auseinanderbrechen?

Diese Fragen stellen sich viele Ägypter. Das Militär gibt sich derzeit als Stabilitätsgarant aus: Die ägyptische Armee werde weiterhin die stabile Säule des Staates bleiben, sagte der ägyptische Verteidigungsminister

Bisher hat sich das Militär zurückgehalten, griff trotz Ausgangssperre nicht ein. Doch nun hat Präsident Mohammed Mursi dem Militär ein Stück Macht zurückgegeben: Die Armee wird vorübergehend mit polizeilichen Befugnissen ausgestattet. Soldaten haben damit das Recht, auch Zivilisten festzunehmen.

Der Verteidigungsminister sprach von einem Balanceakt für das Militär und warnte angesichts der Krise vor einem Staatskollaps. Die Soldaten müssten auf der einen Seite lebenswichtige Einrichtungen wie den Suez-Kanal schützen, sagte der Minister. Auf der anderen Seite wolle die Armee Konfrontationen mit Ägyptern vermeiden, die ihr Demonstrationsrecht wahrnähmen.
http://www.srf.ch/news/international/aegyptens-militaer-befuerchtet-kollaps
Man darf gespannt sein... ist mir zu heikel um zu spekulieren.


melden

Unruhen in Ägypten

29.01.2013 um 20:58
@Glünggi

Nein, so wie der drauf ist, wird er nichts dem Zufall überlassen, da müssten sich wohl syrische Verhältnisse bilden. Nur weil sich auf dem Tahrir Platz beide Lager mit Steinen und Stöcken bekämpfen wird Mursi nicht von seinem Thron steigen. Weitere Extra Befugnissse hat er sich ja genommen, neben dem Ausnahmezustand für drei Städte. Entweder der legt es auf den großen Kampf an oder er wird durch einen gleichen Typen mit anderen Namen ersetzt. Das die Muslimbrüder ihre (unverdiente) Stellung verlassen halte ich für sehr unrealitisch.


melden

Unruhen in Ägypten

29.01.2013 um 21:33
@brucelee
Wie willst Du syrische Verhältnisse schaffen? Das was in Aegypten abgeht steht Syrien noch bevor...wenns gut läuft. Abgesehn davon, dass die Muslimbruderschafft in Syrien viel schwächer ist und es mehr "parteien" gibt als in Aegypten. Wir habens hier mit einer relativen Minderheit zu tun die aufbegehrt.. In Syrien hattest prozentual mehr Widerstand ausserdem wird der Widerstand von den Golfstaaten unterstützt. In Aegypten finanzieren die Golfstaaten das Regime.
Sind n bisserl unterschiedliche Verhältnisse.
Ich sehe 4 Möglichkeiten:
1. Das Regime greift hart durch und errichtet den Gottestaat.
2. Das Militär übernimmt die Kontrolle (einmal mehr)
3. Das Land zerfällt in Anarchie.
4. Die Lage beruhigt sich (wie auch immer) und es stellt sich alles halb so tragisch heraus wie befürchtet.
Ich halte alle 4 Möglichkeiten für wahrscheinlich... ich lass mich überraschen.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

29.01.2013 um 21:46
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:1. Das Regime greift hart durch und errichtet den Gottestaat.
2. Das Militär übernimmt die Kontrolle (einmal mehr)
3. Das Land zerfällt in Anarchie.
4. Die Lage beruhigt sich (wie auch immer) und es stellt sich alles halb so tragisch heraus wie befürchtet.
Bei 1. Würde ich sagen, mal schauen was das Militär macht, ich kann mir gut vorstellen das es innerhalb, Liberale wie Islamisten gibt. Das Mursi und seine Muslimbrüder das ohne Militär durchsetzen halte ich für nicht Machbar. Man konnte ja sehen das immer ein mehrfaches an Demokratiewilligen/Mursigegner auf dem Tahir-Platz stand, im Vergleich zu den Islamisten.
Das kann dann gut in einen bewaffneten Konflikt gehen, das der Westen dort eingreift denke ich nicht.
Genügend spurlose Waffen sind neuerdings im Nahen Osten ja im Umlauf.

2. Mal schauen was das Volk macht, das wird bei den Lagern nicht gefallen, wieder Mubarak Verhältnisse zu haben, Ruhe geben werden beide nicht, erst Recht nicht die, die damals die Revolution getragen haben. Haben ja eh denn ganzen Tag nichts zu machen wegen den katastrophalen, wirtschaftlichen Verhältnissen dort.

3. Das nenne ich Syrische Verhältnise, bzw. wenn Assad weg ist, nur eine Frage der Zeit.
1. und 2. sollten dort rein führen.

4. Wäre schön, denke aber nicht da es passiert, Mursi hätte das schon letzten Monat regeln können.
Und falls er nur eine ersetzbare Figur im Spiel ist, dann kann ich sage, das hätten die Muslimbrüder letzten Monat regeln können. Sind aber nicht die Typen für sowas, und ihre Radikaleren Partner erst recht nicht.


Aber es ist gut das die Demokratiewillig, ständig auf der Straße sind, in der Realität wird nichts geschenkt. Das Volk muss sein Schicksal selbst in die Hand nehmen.


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2013 um 02:14
Zitat von LightstormLightstorm schrieb am 26.01.2013:Fragt sich was ein 14 jähriger Jugendlicher bei Ägyptens blutigen Straßenschlachten sucht. Da sollte man die Eltern fragen ob die davon wussten wo ihr Sohn ist.
wieso sollte ein 14 jähriger den nicht auf die straße gehn dürfen? der knn sehr wohl begreifen das seine künftigen freiheiten in gefahr sind wenn das regime weiter an der macht bleibt.


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2013 um 02:21
@25h.nox

Weil man Kinder nicht in pseudo Demonstrationen schickt die aus blutigen Straßenschlachten und Sachbeschädigungen bestehen.


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2013 um 02:23
@Lightstorm das heißt die sollen brav zur schule gehn während die islamisten ihnen jeden tag ein stückchen freiheit nehmen?


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2013 um 02:44
@25h.nox

Die sollten sich politisch bilden und engagieren. Und so eine demokratische Wende versuchen. Das macht man in Demokratien als Verlierer von Wahlen normalerweise.

Wenn die Verfassung derzeit von islamischen Gesetzen dominiert wird, dann muss das nicht heißen das eine zukünftige weniger religiöse Partei keine Verfassungsreform bemühen kann.

Siehe Türkei, wie eine islamisch orientierte Partei es schaffte an die Macht zu kommen, obwohl die türkische Verfassung nur Parteien erlaubt die sich zum Säkularismus bekennen und die Kemalisten in der Vergangenheit mehrmals solche Bemühungen erfolgreich unterdrückten.
Hält die AKP nicht davon ab Verfassungsreformen durchzuführen und nach Mundbekenntnissen zum Säkularismus dennoch eine wenig säkulare Politik zu verfolgen.

Wie schafften die aus der säkularen Unterdrückung raus zu kommen? Durch viele Stimmen im Volk, die Partei dominierte einfach das Parlament und hatte damit auch ein großen Rückhalt in der Bevölkerung. Und benahm sich nicht wie ein wilder Rebell.

Was man von den Säkularisten in Ägypten (oder auch im Iran) nicht behaupten kann. Sie haben zu wenig Rückhalt in der Bevölkerung und/oder positionieren sich zu radikal gegen den Staat.

Was wollen die überhaupt, wollen sie ihre Minderheits Interessen einer Mehrheit aufzwingen die sie nicht will?
Insofern ist es unsinnig das manche von einer erneuten Revolution träumen und denken mit genug Randale in den Straßen könne man vielleicht die Massen doch wieder bewegen.

Die Bevölkerung kann momentan sich noch nicht mal eine richtige Meinung von der neuen Regierung bilden weil sie neu ist und man sehen wird was die Menschen nach paar Jahren denken.
Darin können die Säkularisten sicher eine Chance sehen.

Bringt nur nichts Autos und Gebäude zu verbrennen, sie haben bereits die Freiheit sich politisch zu betätigen.


2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

30.01.2013 um 02:50
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wie schafften die aus der säkularen Unterdrückung raus zu kommen?
wahlbetrug machts möglich...


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2013 um 02:55
@25h.nox

Inwiefern?


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2013 um 08:51
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:aus der säkularen Unterdrückung raus zu kommen? Durch viele Stimmen im Volk, die Partei dominierte
Du siehst das aus einer zu optimistischen Warte. Wahrscheinlich hast du nicht darum gekümmert ,wie diese Wahlergebnisse zu Stände kamen . Da wurden mit saudischem Geld Leute dafür bezahlt ,für die islamistischen Parteien zu stimmen ,da wurde die arme Landbevölkerung entsprechend eingeordnet zu den Urnen gekarrt ,der religiöse Führer sicherheitshalber an Bord.

Mit demokratischen Verhältnissen ,von denen Du ausgehst ,hat das gar nichts zu tun. Es ist jetzt klar ,dass sich die ägyptische Jugrnd ,die den Kern des Aufstandes gegen Mubarak trug wegen Perspektivlosigkeit und Arbeitslosigkeit ,jetzt betrogen fühlt ,denn sowohl wirtschaftlich als auch was Freiheiten angeht ,ist es jetzt erst schlimmer geworden,als es unter Mubarak war.

Ägypten ist eine tief gespaltene Gesellschaft ,wie fast jedes arabische Land zwischen Moderne und Islamismus und Mittelalter. Schau dir mal die Präsidentschaftswahlen an ,ein Mursi ,der nie Demokrat war und sein will und ein Vertreter des alten Regimes ,und fast ein Patt.

Ägypten hätte nur eine Chance gehabt,wenn eine weitsichtige politische Figur hier eine ausgleichende Politik betrieben hätte und versucht ,Kompromisse zu finden . Statt dessen
wurde eine islamistische Verfassung durchgepeitscht und der Präsident stattete sich mit Sonderrechten aus,die noch nicht mal Mubarak hatte .

Hier von Demokratie zu sprechen ,spricht der Sache Hohn. Zumal hier Wahlbetrug und Stimmenkauf mitspielten. Also sollte man den Korb nicht so hoch hängen ,von wegen demokratisch legitimierte Regierung, starke Worte ,aber am Kern der Sache vorbei.


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2013 um 09:10
Hierzu auch interessant zu lesen:

Lieber Herr Mursi,

als ein Ägypter, der seit 17 Jahren in Deutschland lebt, hätte ich mir gewünscht, den ersten demokratisch gewählten Präsidenten meines Heimatlandes mit einem Blumenstrauß in Berlin zu empfangen.

Stattdessen sehe ich mich dazu verpflichtet, Sie während Ihres Deutschlandbesuchs mit einem Bündel von Fragen zu konfrontieren.

Fragen, die nicht nur ich stelle, sondern Millionen von jungen Ägyptern, die von Ihnen enttäuscht sind und sich um ihre Revolution betrogen fühlen. Fragen, die sich auch Frau Merkel stellen sollte, bevor sie Sie als "verlässlichen" Partner der Bundesrepublik und als Garant für "Frieden und Stabilität" im Nahen Osten bezeichnen wird.


Ein Auszug aus :

http://www.spiegel.de/politik/ausland/offener-brief-von-hamed-abdel-samad-an-mohammed-mursi-a-879583.html


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2013 um 09:12
Daraus :

In einem Punkt haben Sie Mubarak sogar überholt: Die Anzahl der Journalisten, die seit Ihrer Amtseinführung juristisch verfolgt werden, ist laut Angaben des Arab Network for Human Rights Information höher als in den 30 Jahren Mubarak-Herrschaft. Allein wegen Beleidigung des Präsidenten wird derzeit gegen 24 Journalisten in Ägypten ermittelt.


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2013 um 09:18
Dabei haben Sie die heftigen Proteste gegen diese Verfassung ignoriert.

Sie haben zugelassen, dass Ihre Anhänger das Verfassungsgericht belagerten, damit es kein Urteil gegen die neue Verfassung fällt. Sie haben zugesehen, wie bewaffnete islamistische Milizen friedliche Demonstranten vor Ihrem Palast angegriffen haben.

Die Abstimmung über die Verfassung verwandelten Ihre Anhänger in eine Entscheidung über Himmel und Hölle. Wer auf Ihrer Seite war, war ein guter Muslim. Wer die Pläne der Islamisten in Frage stellte, war ein ungläubiger Verräter. Und so haben Sie das Land tief gespalten in einer Zeit, wo Sie die Rolle des Versöhners hätten spielen müssen.





Deckt sich mit dem ,was ich gelesen habe :

Wie die Partei von Mubarak versuchen Ihre Muslimbrüder, die Kontrolle über alle Institutionen des Landes in rasantem Tempo zu erlangen. Kommunen und Gewerkschaften werden unterwandert, unabhängige Richter werden beseitigt, kritische Medien werden eingeschüchtert, während die Staatsmedien, wie zu Mubaraks Zeiten, Propagandaapparate des Präsidenten und seiner Gefolgschaft werden.




Lassen wir das also mal mit der ägyptischen "Demokratie". Die Zeichen der Zeit sehen anders aus. Das erinnert mich eher an Iran am Beginn der Revolution als an anfängliche Schwierigkeiten einer demokratischen Partei .


Und damit wird deine Aussage ,Leute könnten sich ja politisch betätigen ,schon deutlich relativiert @Lightstorm


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2013 um 09:26
Ich denke auch das Bildung der beste Weg aus der Armut ist, allerdings trifft hauptsächlich auf denn Westen zu. Ich meine der 14 Jährige kann lernen wie er will, wenn er Nachhaue kommt gibt es kein Essen auf dem Tisch, wenn er fertig ist mit der Schule findet er keine Arbeit.
Man kann die Verhältnise schwer mit hier vergleichen, dort steht das Land an der Schwele zur Anarchie oder wieder in die Diktatur. Man muss auf der Straße stehen, jeder wird gebraucht, sonst versteht es Mursi nie, sonst gewinnen die Muslimbrüder.


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2013 um 11:48
Auch interessant :

http://www.spiegel.de/politik/ausland/aegyptens-praesident-mursi-muss-sich-bei-besuch-in-berlin-rechtfertigen-a-880332.html


Verhältnis zu Israel: Auf Videoaufnahmen von 2010, die im Januar ausgestrahlt wurden, ist Mursi zu sehen, der "die Zionisten" als "Blutsauger" und "Abkömmlinge von Affen und Schweinen" bezeichnet. Die Bundesregierung wird eine Stellungnahme dazu von Mursi erwarten. Ihr ist an guten Beziehungen zwischen Kairo und Jerusalem gelegen.


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2013 um 14:32
@Luminarah

Liegt nicht da der Knackpunkt. Ist Ägyptens Gesellschaft nicht viel zu tief gespalten als das es nach einer Diktatur eine astreine Demokratie geben kann?

Und wie viele Rechte und Freiheiten gibt ein säkularer Staat für eine Partei bzw. Gesellschaftsteil die eine religiöse Politik fordert? Vor allem wenn diese religiösen Parteien eine ernsthafte Größe erreichen können bei den Wahlen.

In säkularen Staaten kommt es sogar zu Parteiverboten weil eine religiöse Partei dem säkularen Aspekt der Verfassung widerspricht. So ein Pech, wenn Leute vom anderen Lager die Verfassung des Landes geschrieben haben.

Ich glaube Demokratie funktioniert am besten in Gesellschaften wo eine Ideologie/Weltanschauung eindeutig dominiert.
Das mag widersprüchlich klingen. Mit einer dominanten Ideologie ist kein faschistisches System gemeint, sondern einfach das die Differenzen zwischen den verschiedenen Parteien/Lagern nicht so extrem sind.

SPD und CDU/FTP funktionieren in einer Demokratie.
Aber CDU und NPD? Eine kommunistische Partei?
Oder wie wäre es mit einer islamistischen oder radikal christlichen Partei mit bedeutenden Stimmen im Parlament?

Dabei gehts auch darum wie stark die Parteien sind, über die NPD ärgert man sich jetzt und es gibt jetzt schon Diskussionen um Verbote, aber man stelle sich vor die NPD hätte in etwa die Hälfte der Bevölkerung hinter sich oder die Kommunisten.

Hatten wir in der Geschichte bereits, die deutsche Demokratie konnte die Konflikte nicht regeln. Die radikalen Nationalistan erlangten die absolute Macht und nur ein Krieg konnte den Prozess rückgängig machen und dann konnten sich die Deutschen immer noch nicht einigen und Deutschland spaltete sich zwischen Kapitalismus und Kommunismus.

Deutschland erlebte es zwischen den Fronten zweier oder verschiedener großer Ideologien zu stehen und erlebte die gesellschaftliche Spaltung und Radikalisierung die damit einhergeht.

Selbst auch im Fall von Ägypten stecken hinter den verschiedenen Ideologien äußere Mächte die darin auch ihre Interessen fördern wollen.
Saudi Arabien will vielleicht die Muslimbrüder und der Westen lieber die Säkularisten.

Mit diesem Machtkampf spalten sie die ägyptische Bevölkerung und auch sie selbst tun es von sich aus.


So gesehen ist die Lage in Ägypten logisch gut nachvollziehbar, viele verstehen das aber nicht und sehen die Ursache der Unterdrückung in Ideologien, sie denken an eine Diktatur unter Mubarak oder an islamische Unterdrückung im Falle der Muslimbrüder und viele glauben die Ideologie der jungen Demonstranten wäre da viel toleranter gegenüber religiöse Menschen.

Das war im kalten Krieg auch so, aus westlicher Sicht waren die Kommunisten die Unterdrücker und Freiheitsfeinde, doch wir kennen heute die Geschichte und das der kapitalistische Westen nicht so freiheitlich und humanistisch war wie gerne propagiert wurde.


So gesehen muss man wohl sagen: Ägypten braucht eine stabile dominante Weltanschaung und erst danach eine Demokratie.
Eine Revolution die zur Demokratie führt kommt denke ich erst dann, wenn die Demonstranten Anhänger der Muslimbrüder wären die mehr Machtverteilung fordern.
Dem ist nicht so, es geht primär nicht um Demokratie sondern um ideologische Konflikte. Dies blockiert den Demokratie Prozess.


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2013 um 14:39
@Lightstorm
sehr interessante Gedanken . Ich denke ,Du hast recht ,dass es einen Grundkonsens geben muss ,wie ein demokratischer Staat aussehen soll.

Der fehlt ,nicht nur in Ägypten.

Mit Antidemokraten ist kein Staat zu machen. Es sieht so aus ,ob genau das gerade in Ägypten passiert.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

30.01.2013 um 16:26
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Mit Antidemokraten ist kein Staat zu machen. Es sieht so aus ,ob genau das gerade in Ägypten passiert.
Ich denke die Muslimbrüder haben nichts gegen Demokratie, solange es darum geht islamische Parteien zur Wahl zu stellen. Das heißt ja nicht das die alle in allem gleicher Meinung sind. Es gibt viel in der Politik worüber man verschiedener Meinungen sein kann, wie man z.B. die Wirtschaft am besten fördert oder wie das Bildungssystem aussehen soll, gibt vieles was der Islam nicht konkret regelt und wo verschiedene Parteien entstehen können.

Ich finde eine religiöse und nicht-religiöse Gesellschaft vertragen sich nicht gut. Diese Frage muss relativ eindeutig geklärt werden. Entweder islamisch oder nicht islamisch.
Eins von beiden Denkweisen muss sich durchsetzen und die andere überwiegend eingliedern. Und irgendwer wird der nachtragende sein.
Religiöse Menschen müssen in säkularen Staaten auch Einschränkungen ihrer Religionsfreiheit bzw. ihrer Lebensweise hinnehmen bzw. fühlen sich von der Politik nicht vertreten.
Man kann es eben nicht jedem Recht machen.

Ein objektiver Staat existiert nicht wirklich, der Staat ist parteiisch, ihre Partei ist die Kultur des Volkes was gegen alle anderen Überzeugungen vertreten und durchgesetzt wird.


Anzeige

melden