Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

10.03.2011 um 09:02
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: Soweit ich gelesen habe haben während der Proteste die Christen sogar die Moslems beschützt als diese beteten.
der dank is ja nun das man eigentlich jeden tag von neuen morden gegnüber christen dort liest
heute dann
13 Tote bei Kämpfen zwischen Muslimen und Christen in Ägypten
Bei gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Muslimen und Christen in Kairo sind bisher 13 Menschen getötet worden. Unter den Toten waren nach Auskunft eines Priesters mehrere koptische Christen. Der Armee gelang es lange Zeit nicht, die Streitenden zu trennen.


Bei schweren Ausschreitungen zwischen Christen und Muslimen im Armenviertel Moqattam am Stadtrand von Kairo sind nach Angaben des ägyptischen Gesundheitsministeriums bisher 13 Menschen getötet und über 150 verletzt worden, fast alle durch Schüsse.

Nach Angaben von Augenzeugen wollten etwa eintausend Christen der Siedlung am Dienstagabend gegen die Brandstiftung einer koptischen Kirche in Helwan demonstrieren. Dabei wurden sie von einem Mob muslimischer Männer angegriffen, die in das Viertel eindrangen, wo viele der Müllsammler von Kairo wohnen. Sie lieferten sich blutige Schlachten mit den Bewohnern und versuchten, Häuser und den recycelten Abfall mit Molotow-Cocktails in Brand zu setzen.

Trennung der Kämpfenden gelang nicht
„Es war die Hölle“, sagte Adham Refaat, Mitarbeiter der lokalen Sankt-Simon-Kirche.
http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/13-Tote-bei-Kaempfen-zwischen-Muslimen-und-Christen-in-Aegypten-id4398767.html (Archiv-Version vom 12.03.2011)

is das die neue freiheit die man meinte?

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

10.03.2011 um 10:14
@SLF
das ist aber nun wirklich nichts neues das Christen in islamischen Ländern verfolgt werden .... es ist schrecklich aber die angestrebte Demokratie hört meistens bei Glaubensfragen auf.

Eigentlich sehr traurig wenn man für was gutes gekämpft hat und es dann so Endet .... kann man nur Hoffen das Verfolgung von anders Glaubigen nicht auf die Tagesordnung kommt.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

28.03.2011 um 21:04
gibts mittlerweile neuigkeiten aus den demokratiebestrebungen? will das militär die macht abgeben oder klebt es nun doch an der macht?
ich weiß nun dass das militär
Ägypten schränkt Demonstrations- und Streikrecht ein

Die ägyptische Übergangsregierung hat das Versammlungsrecht massiv verändert: Bei Protest droht Gefängnisstrafe. Aktivisten der Demokratiebewegung sind empört.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-03/aegypten-streik-demo


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

03.04.2011 um 13:16
so langsam scheint man sich darauf zu verständigen welche freiheiten man dort anstrebt...
Nach dem Machtwechsel in Kairo suchen Ägypten und der Iran die Annäherung. Der iranische Außenminister Ali-Akbar Salehi begrüßte heute das Angebot seines Kairoer Amtskollegen Nabil al-Arabi, „eine neue Seite“ in den Beziehungen aufzuschlagen.

„Gute Beziehungen zwischen dem Iran und Ägypten würden mit Sicherheit auch dem Frieden, der Stabilität und Entwicklung in der Region dienen“, sagte Salehi laut einem Bericht der iranischen Nachrichtenagentur Fars.
http://orf.at/stories/2050452/ (Archiv-Version vom 03.04.2011)


melden

Unruhen in Ägypten

05.04.2011 um 12:48
Als Ergänzung:

http://elderofziyon.blogspot.com/2011/04/western-darling-elbaradei-says-hed-go.html

Western darling ElBaradei says he'd go to war if Israel attacks Gaza
Egypt's Masrawy and other Arabic media outlets are quoting Egyptian presidential hopeful Mohammed ElBaradei as saying that Egypt may go to war if Israel attacks Gaza.

He is quoted as saying that if he becomes President, in the event of any future attack on Gaza he would discuss ways to implement the joint Arab defense agreement, for all Arab atates to respond "in the face of Israeli aggression."

ElBaradei is a recipient of the Nobel Peace Prize.

He also is revealed in a new Wikileaks document as saying that if he becomes president he would restore Egyptian relations with Tehran that were severed after the 1979 Islamic revolution.
"""


Nicht schlecht für einen Friedensnobelpreis und Bundesverdienstkreuzträger. ^^


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

05.04.2011 um 12:57
@jimmybondy

da sieht man mal wider das der firedensnobelpreis nur noch ne lachnummer seit der verleihung an kissinger is
immer wieder lustig diese gefälligkeitspreise


melden

Unruhen in Ägypten

10.04.2011 um 23:20
In Ägypten hat sich der ehemalige Präsident Mubarak erstmals seit seinem Sturz in einer Audio-Botschaft an die Öffentlichkeit gewandt. Dabei bestritt er die gegen ihn erhobenen Vorwürfe des Amtsmissbrauchs.

«Ich war sehr verletzt und bin noch immer verletzt, meine Familie und ich, durch die ungerechten Kampagnen gegen uns und falsche Behauptungen, die darauf abzielen, meinen Ruf zu beschmutzen, meine Integrität, meine (politischen) Einstellungen und meine militärische Vergangenheit», sagte Mubarak.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/aegypten_praesident_mubarak_machtmissbrauch_bestritten_1.10196400.html (Archiv-Version vom 13.04.2011)


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

11.04.2011 um 07:13
Nur zum Bedenken da wir hier über Revolutionen sprechen, die nicht nur 1 Land betreffen!:

http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/China/oel.html


melden

Unruhen in Ägypten

11.04.2011 um 08:49
Mal was neues aus Libyen:

Gaddafi stimmt afrikanischem Friedensplan zu
http://www.gmx.net/themen/nachrichten/aufruhr-arabien/747hb1i-gaddafi-stimmt-friedensplan-zu
Ein Verbleiben Gaddafis oder seiner Söhne an der Macht sei aber inakzeptabel.
Ich kann mir trozdem nicht vorstellen dass Gaddafi ohne etwas abtritt.


melden

Unruhen in Ägypten

13.04.2011 um 10:05
Familie Mubarak sitzt in Untersuchungshaft
Die ägyptische Staatsanwaltschaft geht gegen den abgesetzten ägyptischen Präsidenten und dessen Familie vor. Die Behörden ermitteln gegen Hosni Mubarak und seine beiden Söhne wegen Korruption.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/die-arabische-revolution/Familie-Mubarak-sitzt-in-Untersuchungshaft/story/30003832?dossier_id=852
«Das sind Schauprozesse»
Den Polizeistaat in eine rechtsstaatliche Demokratie umzuwandeln, werde in dem grössten arabischen Land Jahre dauern – und das Rückfallrisiko sei beträchtlich, sagt der ägyptische Politologe Amr Hamzawy
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/die-arabische-revolution/Das-sind-Schauprozesse-/story/12335703?dossier_id=852


melden

Unruhen in Ägypten

29.04.2011 um 19:10
Ich hoffe, am Ende des Mubaraks Prozesses, Erhängen sie diesen Mubarak öffentlich! Noch besser wäre, er verreckt vorzeittig an einem Herzinfarkt oder so!, dann sind wir ihn schneller los, so ein Dreck sack! und sparen uns die kosten für seine Erhängung, denn dieser Typ hat den Ägyptern und Muslimen schon zu viel gekostet!!


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

29.04.2011 um 19:32
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:denn dieser Typ hat den Ägyptern und Muslimen schon zu viel gekostet!!
30 Jahre Frieden und Wohlstand. :D


melden

Unruhen in Ägypten

11.05.2011 um 05:41
Momentan scheinen die Völker ägyptens, die neu gewonnene Freiheit zu geniessen ....
Bei blutigen Auseinandersetzungen zwischen Christen und Muslimen in der ägyptischen Hauptstadt Kairo sind mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 230 wurden verletzt, als ultrakonservative Muslime am Samstagabend zwei Kirchen anzündeten und sich Strassenkämpfe mit koptischen Christen lieferten.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/viele_tote_bei_religioes_motivierter_gewalt_in_aegypten_1.10512764.html (Archiv-Version vom 11.05.2011)
In Ägypten ist der mutmassliche Drahtzieher der tödlichen Gewalt zwischen Muslimen und koptischen Christen festgenommen worden. Genauere Angaben zur Identität des Verdächtigen machte das Innenministerium nicht.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/drahtzieher_der_unruhen_in_kairo_festgenommen_1.10532674.html (Archiv-Version vom 12.05.2011)
Jo macht nurso weiter.. so reitet ihr Euer Land noch ganz in den Graben.
Ich mein können die nun nicht einfach mal konstruktiv rangehn? Ist das zuviel verlangt?


melden

Unruhen in Ägypten

12.05.2011 um 21:25
Schade dass die
radikalen Islamisten, die Salafisten,
http://www.taz.de/1/politik/nahost/artikel/1/hass-frust-und-hoffnung/

die Hoffnungen und Träume einer nicht geringen Masse dort zunichten zu machen scheinen. Aber leider ist es eben auch so, dass man solche Sachen lesen muss
Als die Kirche angegriffen wurde, sei sogar Jubel von den Balkonen zu hören gewesen,
und nicht wenige haben derartige Entwicklungen dort geahnt.
Bleibt nur zu hoffen dass das Militär dort mit aller Härte gegen solche Vollspinner vorgeht, damit der Grundgedanke der Demokratisierung weiter wachsen kann und die Islamisten an Boden verlieren


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

12.05.2011 um 22:10
Naja, teilweise absehbar.

Man muss sich doch nur mal zu Gemüte führen, dass ElBaradei dadurch diskreditiert werden konnte, indem man Bilder seiner Töchter veröffentlichte, auf denen sie einen Bikini trug.
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Bleibt nur zu hoffen dass das Militär dort mit aller Härte gegen solche Vollspinner vorgeht, damit der Grundgedanke der Demokratisierung weiter wachsen kann und die Islamisten an Boden verlieren
Stellt sich die Frage, welche Einstellung denn das Militär vertritt.


melden

Unruhen in Ägypten

12.05.2011 um 22:13
@libertarian

Das Militär wird hier eine entscheidende Rolle spielen und da das Militär dort sehr stark aus Wehrpflichtigen besteht, gibt das Militär auch einen Pi mal Daumen Querschnitt der Bevölkerung wieder.
Wünschenswert wäre halt wenn sich anständige Muslime dort gegen die salafistischen Spinner stellen würden und die Minderheiten schützen würden um den Frieden im Land einzug halten lassen zu können.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

12.05.2011 um 22:18
@Klartexter
Interessanter wäre zu wissen, wie die ranghöheren eingestellt sind - eher in Richtung Mubarak, Islamismus oder Demokratie.
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:wieder.
Wünschenswert wäre halt wenn sich anständige Muslime dort gegen die salafistischen Spinner stellen würden und die Minderheiten schützen würden um den Frieden im Land einzug halten lassen zu können.
Ich glaube nicht, dass sie das tuen werden - eine Gruppe ist sich halt, selbst wenn sie nicht alle einer Meinung sind, immer noch am nächsten.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

12.05.2011 um 22:22
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich glaube nicht, dass sie das tuen werden - eine Gruppe ist sich halt, selbst wenn sie nicht alle einer Meinung sind, immer noch am nächsten.
Du meinst also dass sie dort im Zweifel lieber gegen die Minderheit und somit für die Mehrheit wären, schon alleine weil man ja nicht gegen Teile der Umma sein darf oder sollte?!
Wäre wirklich serh schade und würde das Land in den totalen Ruin führen da dann auch der Tourismus völlig zusammenbrechen würde.


melden

Unruhen in Ägypten

12.05.2011 um 22:27
@Klartexter
Ja, das glaube ich - aber irren kann ich mich auch ;)


melden

Unruhen in Ägypten

12.05.2011 um 22:31
@libertarian

Viele hatten es aufgrund des mächtigen Einflussbereiches der Muslimbruderschaft schon geahnt aber dennoch ihre Befürchtungen zugunsten des Menschenverstandes zurückgestellt. Aber scheinbar laufen eben nicht alle Dinge nach einem gesunden Menschenverstand ab....
Schade eigentlich


Anzeige

melden