Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

30.01.2013 um 20:39
@interrobang

Ein Staat bzw. eine Gesellschaft will nicht nur Freiheiten sondern auch einen Plan zum erreichen bestimmter Ziele. Beispielsweise wirtschaftliche Bestrebungen. Als Bürger musst du dich an sehr viele Anordnungen halten weil der Staat glaubt mit seiner Politik die Gesellschaft voran zu treiben oder zu schützen.

Die Extrem Form ist als Faschismus bekannt, doch die selbe Methodik existiert in ausgewogener Form in jedem Staat und schränkt Freiheiten ein um ein bestimmtes Ziel bzw. eine gewisse Funktionalität zu erreichen, manchmal auch um Moralvorstellungen zu wahren, die man wiederum für die Gesellschaft als Nutzbringend erachtet.

Hast du dich z.B. nie gefragt wieso in der Armee Disziplin und Gehorsam wichtiger sind als Freiheiten und Meinungen der Soldaten?
Warum Armeen in jedem Land und Kulturkreis wie eine Horde von Faschisten wirken.

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2013 um 20:47
@Lightstorm
soll ich dir bezüglich der faschistischen armee wieder den österreichischen bundesherler zeigen? :D

das grundprinzip mag gleich sein aber der unterschied ist das nichtfaschistische staaten so viel verschiedenen menschen ermöglichen wie möglich.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

30.01.2013 um 21:07
@interrobang

Ihr mit eurem komischen Österreich ;D Wahrscheinlich braucht ihr gar keine richtige Armee :D
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:das grundprinzip mag gleich sein aber der unterschied ist das nichtfaschistische staaten so viel verschiedenen menschen ermöglichen wie möglich.
Hm, denkst du du könntest in Ägypten zufrieden leben?
Also es geht nicht um deine Meinung über die Regierung u. seine Politik sondern ob wirklich du dort zufrieden leben könntest wenn du so lebst wie du halt gerne leben möchtest. Welche Einschränkung wäre für dich zu viel und würde zur Frustration führen?


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2013 um 21:13
@Lightstorm
nö, im ernstfall nehmen wir die deutsche. ^^

weis jetzt nicht wie es mit den atheisten da unten steht. dazu müsste ich mir einiges durchlesen. aber wen schon mit den christen nicht so zimperlich umgegangen wird...


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2013 um 21:18
@interrobang

Was ist denn mit den Christen so schlimm dort?
Das es Diskriminierung und Hetze gegen sie gibt? Damit müssen Muslime in Deutschland ja auch leben, bedeutet nicht das alle so sind und man überall und bei jedem auf Diskriminierung und Hass stößt.


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2013 um 21:26
@Lightstorm
kann momentan nochts verlinken da handy. ^^


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2013 um 17:46
Die Wandlungsfähigkeit eines Muslimbruders?!?

Und das soll man wohl glauben?


Ägyptens Regierungschef Morsi hat versucht, seine 2010 getätigten Aussagen über Juden zu revidieren.

Auf einer Pressekonferenz in Berlin sagte er, sie seien aus dem Zusammenhang gerissen worden und er habe nichts gegen den jüdischen Glauben oder Juden.

Morsi wurde in Berlin mit einem im Internet kursierenden Video konfrontiert, das aus seiner Zeit als hochrangiges Mitglied der moslemischen Bruderschaft stammt. Darin bezeichnet er die Juden als Blutsauger und Nachkommen von Affen und Schweinen. Das Video gibt es unter anderem unter folgendem Link (englisch):

Egyptian president Mohamed Morsi calls Jews 'descendants of apes and pigs


https://www.youtube.com/watch?v=1mXnbgsg9DM



Vielleicht dachte er an folgende Verse aus Sure 5,60 und 7,166 ?


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2013 um 18:01
In welchem Zusammenhang könnte ;" Blutsauger und Nachfahren von Affen und Schweinen " denn nicht beleidigend und rassistisch sein ?


2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

31.01.2013 um 18:04
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Affen und Schweinen " denn nicht beleidigend und rassistisch sein ?
Das waren nur so Laute Überlegungen ,da ein frommer Islamist ja niemanden beleidigt^^...


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2013 um 18:09
Komisch ne,
erinnert irgendwie an Ahmadinedschad , der hat das mit Israel von der Landkarte fegen ja auch nicht sooooooooooo gemeint .


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2013 um 19:25
morsi ist so ein idiot. der gehoert einfach nur weg. der hat das gesamte volk betrogen. da war ja mubarak noch besser. der war ein verdammter dieb, aber wenigstens konnte er die 90 millionen in zaum halten. jez macht jeder was er will. und das war mit sicherheit auch ein ziel von den aegyptern.
(meine eltern sind von da, also bin ich irgendwie ja auch aegypter, nicht das jemand glaubt, ich will jemanden beleidigen!!)

in aegypten wird Demokratie nicht funktionieren! (zumindest nicht so, wie wir europaer es kennen)


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2013 um 20:46
@violine7
Die araber im allgemeinen haben irgentwie ein problem Demokratie zu nutzen bzw zu verstehen wie sie funktioniert. (na gut in Europa versteht es der grossteil auch nicht -.-*)
Ich kenne da unten 2 Demokratien. Israel besteht nicht wirlich aus Arabern und im Libanon funktioniert es scheinbar nur dadurch das man die obersten posten fix gewissen Religionsgruppen zurechnet so das die immer gleich verteilt sind.


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2013 um 21:33
@interrobang

das stimmt schon. im normalfall sollte es ja auch so sein, das der koran uns sharia das gesetz der araber sind, und keine demokratie. wenn die araber auch wuessten was der koran und die sharia wirklich sind (und nicht irgendwelche eigenen interpretationen davon) dann wuerde es fast all die probleme, die die arabischen laender haben, gar nicht geben. das ist meine ueberzeugung.

zu libanon kann ich leider nix sagen. da weiss ich nichts drueber.


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2013 um 21:45
@violine7
Die vier höchsten Staatsämter sind Mitgliedern bestimmter religiöser Gruppen vorbehalten:
Das Staatsoberhaupt muss maronitischer Christ sein,
der Parlamentspräsident muss schiitischer Muslim sein,
der Regierungschef muss sunnitischer Muslim sein,
der Oberbefehlshaber der Armee muss Christ sein.
Wikipedia: Libanon#Politik

Is bei denen eben fix so eingeteilt und scheint recht gut zu funktionieren...


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2013 um 21:47
@interrobang

danke. das is ja mal sehr interessant. is echt neu fuer mich. ;-)
scheint aber wirklich gut zu funktionieren.


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2013 um 22:27
Natürlich will der einen ''demokratischen'' Eindruck machen, er will ja das die Schulden erlassen werde, zumindest ein Teil. Ein Wunder das Merkel nicht gleich das Scheckbuch raus geholt hat...


melden

Unruhen in Ägypten

01.02.2013 um 01:30
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:In welchem Zusammenhang könnte ;" Blutsauger und Nachfahren von Affen und Schweinen " denn nicht beleidigend und rassistisch sein ?
Ein Vorwurf wird von dem betroffenen natürlich immer als Beleidigung empfunden, unabhängig davon ob es zutreffend ist oder nicht.

Erst einmal sollte man sich klar machen, das der Koran differenziert gewisse Teile der jüdischen Gemeinschaft sehr hart kritisiert. Da braucht man nicht ein auf schockiert tun, das ist so.

Wenn man mal kurz nachdenkt wird das einen auch nicht wundern, sobald ein Prophet auftaucht gibt es auch Menschen die in der Kritik stehen. Da wird manchmal differenziert und manchmal vielleicht auch nicht.

Das war mit Jesus auch nicht anders, auch er kritisierte Teile der Juden als Heuchler und Sünder.
Hier mal vielleicht interessant: Wikipedia: Antijudaismus im Neuen Testament

Also mal näher anschauen. Mursi hat diesen Begriff sicherlich aus dem Koran, dem Vers 60 aus Sure 5.

Hier mal eine Übersetzung von Mohammad Assad einem Juden der zum Islam konvertierte:

Sag: "Soll ich euch sagen, wer in der Sicht Gottes eine noch schlimmere Vergeltung verdient als diese? Diejenigen, die Gott verworfen hat und die Er verdammt hat und die Er in Affen und Schweine verwandelt hat, weil sie die Mächte des Übels anbeteten, diese sind in noch schlechterer Stellung und weiter abgeirrt vom rechten Pfad (als die Spötter)."

Und sein Kommentar zu diesem Vers:

Im Gegensatz zu vielen Kommentatoren, die diesen Bezug "Affen und Schweine" wörtlich nehmen, erklärt ihn der bekannte tabi'i Mudschahid als metaphorische Beschreibung (mathal) des moralischen Verfalls, den solche Sünder erfahren: sie werden völlig unberechenbar wie Affen und frönen ihren Gelüsten wie Schweine (Manar 448). Diese Interpretation wurde auch von Tabari in seinem Kommentar zu 2:65 angeführt.

Hier dann Sure 2, Vers 65:

denn ihr seid jener unter euch wohl gewahr, die den Sabbat entweihten, woraufhin Wir zu ihnen sagten: "Seid wie Affen verachtenswürdig!"


Das macht auch nochmal deutlich das es eine Differenzierung gibt bei der Kritik und Verurteilung von Juden, es sind nicht die frommen gemeint die sich an Gottes Gebote halten, sondern die die eben nicht dazu gehören.

Und Mursi hat in Deutschland auch klar gemacht das er nicht alle Juden meint. Er sagte seine Aussage beziehe sich auf radikale Zionisten.
Und Zionisten sind nicht gerade bekannt für ihre jüdische Frömmigkeit. Dann wird es nicht so schwer vorstellbar sein, das es auch in Zeiten Mohammads Juden gab, wie zu Zeiten von Jesus, die vom neuen Propheten kritisiert wurden.

Mursis Rhetorik finde ich nicht viel skandlöser als die von israelischen Politikern gegenüber Araber. Vielleicht meinen die auch nicht alle Araber. Kann man ja nächste mal fragen wenn ein israelischer Staatspolitiker in Deutschland zu Besuch ist.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

01.02.2013 um 02:02
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Und Mursi hat in Deutschland auch klar gemacht das er nicht alle Juden meint. Er sagte seine Aussage beziehe sich auf radikale Zionisten.
Und Zionisten sind nicht gerade bekannt für ihre jüdische Frömmigkeit.
Ach gut dann sind ja nur alle Juden in Israel gemeint und diejenigen die den Staat nicht ablehnen. Na wenns weiter nichts ist.


melden

Unruhen in Ägypten

01.02.2013 um 02:11
@interrobang

Wieso, Israel besteht nicht nur aus radikalen Zionisten, es gibt auch Leute die es ernst mit dem Frieden meinen und die nicht dafür sind das Israel weiter illegale Siedlungen baut und Araber diskriminiert.
Es gibt viele Israelis die sich der Friedensbewegung zugehörig fühlen und die auch Israels Politik kritisieren.

So ähnlich wie mit dem Iran. Menschen die in ihrem Heimatland mit ihrer Kritik nicht willkommen sind und daher ins Ausland flüchten um dort weiter zu machen.
Wir kennen ja auch hier die Schreckensgeschichten von ausgewanderten Iranern die dann gegen die Zustände dort ankämpfen.

Das selbe gibt es auch mit Israel.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

01.02.2013 um 02:14
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:es gibt auch Leute die es ernst mit dem Frieden meinen und die nicht dafür sind das Israel weiter illegale Siedlungen baut und Araber diskriminiert.
Die eigenschaften haben auch nichts mit Zionisten zu tun.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Es gibt viele Israelis die sich der Friedensbewegung zugehörig fühlen und die auch Israels Politik kritisieren.
Warum hört man nichts von den Palestinern die den Terror von ihrer seite verurteilen?
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:So ähnlich wie mit dem Iran. Menschen die in ihrem Heimatland mit ihrer Kritik nicht willkommen sind und daher ins Ausland flüchten um dort weiter zu machen.
Wir kennen ja auch hier die Schreckensgeschichten von ausgewanderten Iranern die dann gegen die Zustände dort ankämpfen.

Das selbe gibt es auch mit Israel.
Hast du einen Bericht über Israeliten die aus Israel flüchten weil sie mit ihrer meinung angst vor Folter und Tot haben müssen?


Anzeige

1x zitiertmelden