Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

16.08.2013 um 12:37
Das Ganze nervt doch gewaltig, ich wollte im Winter eine Flusskreuzfahrt unternehmen, und nun ist das bestimmt wieder Essig!

Anzeige
1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

16.08.2013 um 12:41
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:zusehn wie in ägypten radikale islamisten
Denke nicht ,das Israel sich da einmischt . So paradox es klingt ,haben die USA ja auch ein recht gutes Verhältnis zu den Muslimvrüder gehabt und halten sich nach allen Seiten offen.

Israel hat ja auch nichts gemacht ,nachdem Mursi anfing , den Staat in Richtung Islamismus zu rücken ,unterstützt übrigens von Erdogan ,wie es heute im WDR hiess,das gebe ich nur mal so weiter ,habe dazu nicht selbst Quellen gesucht.

Was soll Israel auch machen . Die können nur hoffen ,dass sich die Fundamentalisten in Syrien und Ägypten nicht durchsetzen . Schon eine paradoxe Situation dann ,jeder will dem anderen dann an den Hals .

Mittlerweile muss man einsehen ,dass die ganzen Diktatoren für stabilere Verhältnisse gesorgt haben im Nahen Osten , als die ganzen "Demokratien" ,die jetzt entstanden sind.

Wie das am Ende ausgeht ,weiss keiner , ich hoffe ,nicht mit vielen neuen failed states wie Somalia.


melden

Unruhen in Ägypten

16.08.2013 um 12:42
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Winter eine Flusskreuzfahrt unternehmen
Du musst halt nur zusehen ,das das MG auf dem Dach immer besetzt ist ....


melden

Unruhen in Ägypten

16.08.2013 um 12:44
Interessant ist auch, dass dort wo echte Monarchien regieren, ist die Lage friedlich und durchaus stabil und oft prosperierend.


melden

Unruhen in Ägypten

16.08.2013 um 12:46
Ich habe diese ganzen chaotischen Entwicklungen vorrausgesagt und leider hatte ich wieder einmal recht. Man kann keine Demokratien ohne eine bürgerliche starke Mittelschicht gestalten.


melden

Unruhen in Ägypten

16.08.2013 um 12:52
Am Mittwoch haben die Mulimbrüder das Malawi-Museum in Minia geplündert - 1040 der 1989 ausgestellten Stücke wurden gestohlen, der Rest schwer beschädigt. Die Wachleute wurden krankenhausreif geschlagen, das Museum praktisch komplet zerstört und auch die technischen Einrichtungen wie Sicherheitskameras wurden geklaut.
Ei radikaler Arm der Muslimbrüder fordert ja eh die Vernichtung aller heidnischen Objekte in Ägypten.

http://english.ahram.org.eg/News/79117.aspx
http://luxortimesmagazine.blogspot.nl/2013/08/1040-objects-out-of-1089-were-stolen.html


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

16.08.2013 um 12:59
http://www.spiegel.de/politik/ausland/propaganda-gegen-muslimbrueder-aegyptens-liberale-ruecken-nach-rechts-a-916885.html

Die Stimmung in Ägypten verändert sich dramatisch. Selbst Menschenrechtsanwälte und Oppositionelle verbreiten Hassparolen, manche sehen die Muslimbrüder gar als "Krankheit". Die einst liberale Elite am Nil radikalisiert sich.

Auch das ist interessant.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:die Mulimbrüder das Malawi-Museum in Minia geplündert
Die Versuchung ist wohl zu gross ,diese Dinge jetzt zu verkaufen . Zumal ,wenn man sowieso nur wenig Bezug dazu hat .


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

16.08.2013 um 14:24
http://www.spiegel.de/politik/ausland/reaktionen-in-der-tuerkei-und-im-nahen-osten-auf-die-lage-in-aegypten-a-916913.html

Ägyptens Nachbarländer blicken mit Sorge nach Kairo. Doch während die einen den rücksichtslosen Kurs des Militärs unterstützen, stellen sich andere an die Seite der Muslimbrüder. Aus fast allen Äußerungen sprechen Heuchelei und Doppelmoral.

Kairo - Es sind erst einige Wochen vergangen, seit die türkische Polizei selbst mit großer Härte gegen Demonstrationen im eigenen Land vorging. Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan beschimpfte seine Gegner damals als Terroristen, die rücksichtslos bekämpft werden müssten.

Nun klingt Erdogan ganz anders. Die Regierung in der Türkei hat sich an die Spitze der Staaten gestellt, die Ägyptens Übergangsregierung und das Militär scharf verurteilen und die oppositionellen Muslimbrüder unterstützen. Der Premier bezeichnete das Vorgehen der Sicherheitskräfte in Kairo als Massaker und forderte, die Verantwortlichen vor Gericht zu stellen - "in einem fairen und transparenten Prozess". Dem Westen warf Erdogan vor, die Gewalt in Ägypten zu ignorieren.

Auch die Führung in Iran zeigt in ihren Äußerungen zur Lage in Ägypten eine beeindruckende Doppelmoral. Der neue Präsident Hassan Rohani verurteilte die Polizeigewalt und forderte die Armee auf, die Unterdrückung des ägyptischen Volkes zu beenden. "Die Ägypter sind eine große, freiheitsliebende Nation. Unterdrückt sie nicht", sagte er in einer Rede vor dem Parlament in Teheran. Über die blutige Niederschlagung der Proteste in seinem eigenen Land nach den Wahlen vor vier Jahren verlor Rohani kein einziges Wort.

Sudans Präsident Omar al-Baschir, dem der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag wegen Völkermords, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen den Prozess machen will, springt den Muslimbrüdern ebenfalls zur Seite. Seine Regierung hat die Ägypter aufgerufen, "die Ungerechtigkeit abzulehnen und das Abschlachten von Menschen zu beenden."

Tunesiens islamistische Regierungspartei al-Nahda bezeichnete die Gewalt in Ägypten als eine Katastrophe. "Das ist die Konsequenz daraus, dass die legale konstitutionelle Ordnung außer Kraft gesetzt worden ist", sagte Nahda-Chef Rachid Ghannouchi. Aus seinen Worten spricht die Sorge, dass sich in Tunesien bald ähnliche Szenen abspielen könnten. Denn auch die gewählte Regierung in Tunis sieht sich wachsendem Unmut seitens liberaler Tunesier gegenüber.


Israel hält sich mit Einschätzungen zur Lage im Nachbarland bisher zurück. Mit großer Sorge blickt die Regierung von Benjamin Netanjahu auf die Situation im Sinai. Seit dem Sturz von Mohammed Mursi hat sich die ohnehin desolate Sicherheitslage auf der Halbinsel weiter verschlechtert. Militante Islamisten feuerten von Ägypten aus Raketen auf den israelischen Badeort Eilat am Roten Meer. Israel reagierte erstmals mit Drohnenangriffen auf ägyptisches Gebiet. Die Regierung befürchtet, dass die Niederschlagung der Muslimbrüder zu einer weiteren Eskalation in Ägypten führen könnte.

Aus fast allen Golfstaaten - die Ausnahme ist Katar - erntet Ägyptens Militärführung große Zustimmung für ihren rücksichtslosen Kurs gegen die Islamisten. Bahrains Regierung erklärte, das Vorgehen sei notwendig gewesen, um "Sicherheit, Stabilität und öffentliche Ordnung" wiederherzustellen. Das Statement ist eine kaum verhüllte Drohung an die Opposition im eigenen Land. Bahrains Königshaus sieht sich seit zweieinhalb Jahren selbst einer Protestbewegung im eigenen Land gegenüber, die von den Sicherheitskräften brutal niedergeschlagen wird.

Die Vereinigten Arabischen Emirate bekundeten ebenfalls ihre Unterstützung für das Handeln der Militärs. Extremistische politische Gruppen seien mit ihrer Gewaltrhetorik für die Eskalation verantwortlich, hieß es in einer offiziellen Erklärung der Regierung. Die Führung in Abu Dhabi bekräftigte zugleich ihre Bereitschaft, der Interimsregierung in Kairo drei Milliarden US-Dollar Finanzhilfen zukommen zu lassen. Zu den Zahlungen hatten sich die Emirate nach Mursis Sturz bereiterklärt


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

16.08.2013 um 18:15
Sollen schon wieder 50 Tote in der Kairoer Innenstadt sein. Heftig was da abgeht.


melden

Unruhen in Ägypten

16.08.2013 um 18:20
@def
Zitat von defdef schrieb: Die Regierung in der Türkei hat sich an die Spitze der Staaten gestellt, die Ägyptens Übergangsregierung und das Militär scharf verurteilen und die oppositionellen Muslimbrüder unterstützen
Das verwundert doch aber niemanden mehr.


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

16.08.2013 um 20:27
Schaut mal in die Webcam von N24.de
Voll Krass! Da brennt ein riesen Gebäude und weit und breit keine Sirenen zu hören. Ich schau da jetzt schon ne halbe Stunde rein und das Feuer breitet sich immer weiter aus.

http://www.n24.de/n24/


melden

Unruhen in Ägypten

16.08.2013 um 20:33
Ziel Demokratie glatt verfehlt. Setzen - 6

Mir tun nur die sinnlosen Toten leid..


melden

Unruhen in Ägypten

16.08.2013 um 20:37
Wo ist denn die Webcam? Wer schon mal in Kairo war, weiß, in der City gibt es nur riesige Gebäude.


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

16.08.2013 um 20:38
@Samona
Geh auf die Startseite von N24.de


melden

Unruhen in Ägypten

16.08.2013 um 20:42
@cage
da gibts keine Webcam, nur ein Bericht von 16:30


melden

Unruhen in Ägypten

16.08.2013 um 20:44
@ayAshi
http://www.n24.de/n24/Mediathek/Live/d/2737290/proteste-demonstration-aegypten-kairo.html



melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

16.08.2013 um 20:45
Yep, Danke!

Na endlich kommt die Feuerwehr!


melden

Unruhen in Ägypten

16.08.2013 um 20:49
Oder ist vorbei gefahren...


melden

Unruhen in Ägypten

16.08.2013 um 20:52
Ah jetzt, Danke.


melden

Unruhen in Ägypten

17.08.2013 um 02:20
Mag sich Makaber anhören, aber irgendeine Seite wird sich schon durchsetzen


melden

Unruhen in Ägypten

17.08.2013 um 02:44
@yummi

und dann die andere Seite umbringen :cat:


melden

Unruhen in Ägypten

17.08.2013 um 02:51
@shionoro
Fakt ist nun mal, dass man wohl wenig dagegen machen kann. Und die Menschen müssen selber wissen, wie sie ihren Weg beschreiten wollen. Wenn sie meinen, dass das für sie das Beste ist, bitte. Ich denke niemand zieht es in Erwähnung sich dort großartig einzumischen.


melden

Unruhen in Ägypten

17.08.2013 um 03:30
@yummi

nein, wer denn auch?
Aber 'die menschen dort' machen da gar nix, da ist Gruppendynamik und masse angesagt, nix mit Individuen.

Einfach ne scheißsituation.

Der einzige der effektiv wirklich etwas ändern könnte, das wäre einzig und allein die armee.

Und es sieht nicht so aus, als würde sie das tun wollen.
Sie haben die Gelegenheit die MB jetzt ein für alle mal loszuwerden, und scheinbar haben sie genau das vor.


melden

Unruhen in Ägypten

17.08.2013 um 03:31
Ägypten wird eine Militärdiktaur werden. Schade.


melden

Unruhen in Ägypten

17.08.2013 um 09:27
Zu den Geschehnissen habe ich einen interessanten Kommentar in einem anderen Forum gelesen
Guten Abend,

ich hatte am 06. Februar 2011 vor diesem Keil gewarnt, der durch die infiltrierte und finanzierte Bruderschaft in die ägyptische Gesellschaft geschlagen werden sollte. Angefangen hat es mit einer perfekten Inszenierungen erster Proteste
https://www.youtube.com/watch?v=nTRa0XebRlE
dann kamen die Sniper und Provokateure der Bruderschaft ins Spiel, die den zuvor friedlichen Demonstranten ein neues Gesicht gaben. Das Militär weiß ganz genau, dass nun eine Serie von Anschlägen und Terrorisierungen, ähnlich der Situation in Syrien, beginnen wird und macht keinen halt vor dem Beschuss der Provokateure.
http://www.liveleak.com/view?i=a7a_1376615614
Heute nun ist dieser Tag, an dem Ägypten in das lang inszenierte Chaos aus Angst und Verzweiflung gestürzt wird. In diesen Stunden wird El Arish vom Militär bombardiert. Auch Israel ist in höchster Alarmbereitschaft, wo doch nun erste Warnungen in der israelischen Presse veröffentlicht wurden, die einen baldigen Übergriff der Terroristen auf Israel, beginnend mit dem Raketenbeschuss des Süden Israels, erklären.

Vom arabischen Frühling wird genauso soviel übrig bleiben, wie von den anderen kontrollierten Weichwasch-Medieninszenierung einer demokratischen Befreiung der Ärmsten dieser Welt (siehe Libyen, Syrien etc.). Vor der Besetzung Mohamed Mustafa ElBaradei's habe ich ebenfalls 2011 gewarnt, als er noch als Präsidentschaftskandidat gehandelt wurde. Er weiß ganz genau, weshalb er sich nie das Hemd schmutzig gemacht hat und nur ungern über Sinai sprach. Nun, wo er eigentlich gebraucht wird, schmeißt er entsetzt hin, um sich wieder in Österreich zu entspannen.

Der Geldhahn ist für Ägypten nun zu und den überall auftauchenden Provokateuren zwischen den Islamisten gesellen sich sehr bald erste islamische Terroristen und Söldner hinzu. Erste Videos mit Botschaften der Islamisten tauchen bei Liveleak nun schon auf. Die katastrophale Entwicklung in Sinai (vor 2-3 Stunden soll es dort im Norden wieder große Explosionen gegeben haben) sorgt für erste Vorbereitungen in Israel. Das ägyptische Militär greift bereits mit Raketenbeschuss die Grenzregion an. So heißt es in ersten Meldungen, dass eine Luftoffensive mit Helikoptern gestartet wurde, um die Terroristen davor zu hindern sich in das Land zu bewegen. Ich gehe davon aus, dass wir in den kommenden Wochen eine Infiltrierung Ägyptens und weitere Übergriffe auf Israel durch Raketenbeschuss und erste Anschläge/Sniper in Israel erleben werden. Es ist bekannt, dass über 2.000 Al-Quaida-Söldner und Mursi's Bruderschaft in den Wochen zuvor mit ausreichend Waffen versorgt wurden. Die Konvois hatten ja oft genug das Gerücht in die Welt gesetzt, dass Sinai zum neuen Sammelpunkt der auch international unterstützten Terroristen werden würde. Jetzt wird die internationale Gemeinschaft handeln und Ägypten ins Chaos stürzen.

Es ist genau diese Entwicklung, vor der ich 2011 gewarnt habe und ich bin mir mittlerweile sicher, dass Ägypten nach einer Abkoppelung zum Gastarbeiterland Libyen, in der nun einsetzenden Nahrungs- und Sicherheitskrise, in ein bis zwei Jahren dem Zerfall Syrien's gleichen wird.

Es geht nicht um Sieger, sondern darum, die Länder für die Nato-Länder/USA langfristig für wirtschaftliche und machthaberische Interessen, der den Westen lenkenden Netzwerke und Organisationen, beherrschbar zu machen. In Afghanistan, im Irak oder Libyen und Syrien wird nur noch dann eine ausländische Unternehmung ihren Fuß setzen können, wenn es gestattet wird.
http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=291419


Anzeige

1x zitiertmelden