Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

12.02.2013 um 03:50
@Yellowcab
Ja ist echt schade.... und in Tunesien haben wir das selbe Bild:
http://www.srf.ch/news/international/ein-gespaltenes-tunesien-kommt-nicht-zur-ruhe
Aber für Tunesien haben wir keinen Thread hier.
Dass die Probleme so akut sind , liegt halt eben auch am äussern Einfluss. Katar hat sehr viel kaputt gemacht in diesen Ländern indem sie mit AlJazeera bewaffnet die Islamisten pushen.
Auch in Libyen haben sie versuche gestartet.. ich erinnere da an die Einnahme vom Flughafen in Tripolis und den Islamisten der die Aktion durchgeführt hat und sich zum Kommandeuren von Tripolis ausrief... auch der kam mit AlJazeera und Katar im Rücken an die Macht.

In erster Linie sind es junge Leute die demonstrieren....und die wollen einen sekulären offenen Staat... die wollen keine Diktaturen durch Theokratien ersetzen.
Es ist eben auch ein Generationenproblem.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

17.02.2013 um 14:29
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 12.02.2013:In erster Linie sind es junge Leute die demonstrieren....und die wollen einen sekulären offenen Staat... die wollen keine Diktaturen durch Theokratien ersetzen.
Es ist eben auch ein Generationenproblem.
Stimmt.

Guter Artikel, wenn auch etwas pessimistisch:

"Ein Mechanismus ist angestoßen worden: Der Islamismus nistet sich in allen arabischen Ländern ein und behauptet sich, auch in jenen, die nicht von Islamisten regiert werden wie Algerien, das folgen muss, um nicht isoliert zu werden. Sich abzusondern bedeutet in gewisser Weise, den Islam zu verleugnen und ihm am Triumph zu hindern.

Es bedeutet, alle Dschihadisten in aller Welt anzuziehen, die das arme Volk befreien und auf den Weg der Scharia bringen wollen. Die arabische Welt funktioniert wie eine Kooperative, es gibt eine Betriebsordnung (das sind Koran und Scharia), sie setzt sich überall durch. Die feudalistischen Monarchien am Golf achten besonders darauf, denn ihr Überleben hängt überall in der arabischen Welt vom Fortbestand des Triptychons "Religion, Tradition, Repression" ab. Was bleibt also vom arabischen Frühling?

..Die Regierungsfähigkeit der Islamisten bleibt gering


Beim aktuellen Stand der Dinge wissen wir nicht, welche Richtung die Islamisten an der Macht einschlagen werden. Sie verfügen über keine anderen Vorbilder als das türkische und das iranische Modell, die beide nicht auf die arabische Welt übertragbar sind, deren institutionelle, politische, kulturelle, wirtschaftliche und bildungspolitischen Schwächen enorm sind. Ihr tatsächliche Regierungsfähigkeit wird langfristig gering bleiben. Angesichts der Unzufriedenheit des Volkes, die steigen wird, werden sie eher versucht sein, radikaler zu werden statt besser.

Die Wahrheit ist, dass die Islamisten vermutlich auf keine wirkliche Opposition stoßen werden. Der arabische Frühling ist vorbei, es bleibt nichts von ihm. Viele derer, die für die Demokratie gekämpft haben, haben sich den Islamisten angenähert. Andere halten sich bedeckt oder bereiten sich auf das Exil vor, und die wenig zahlreichen und sehr isolierten Unbelehrbaren beginnen unter der Repression zu leiden.

Es gibt auch ein gewisses Ausmaß an Müdigkeit. Und die entscheidende Tatsache, dass der Westen, der die Aktivisten unterstützte, nicht mehr an den arabischen Frühling glaubt, die Entwicklungen vor Ort zur Kenntnis nimmt und nach und nach auf Distanz zu den Aktivisten geht, um die neuen, demokratisch gewählten Autoritäten nicht zu verstimmen.



..Wenn es jedoch etwas gibt, was man vom arabischen Frühling behalten muss, dann dass er zum ersten Mal in der Geschichte der arabischen Länder den Völkern das Wort erteilt hat. Das ist eine wahre Neuerung – selbst die Islamisten waren gezwungen anzuerkennen, was sie immer abgelehnt hatten: Meinungsaustausch und Wahlen.

Werden sich die Völker, nachdem sie in hartem Kampf ihre Stimme erhoben haben, wieder zum Schweigen bringen lassen, also auf die Gedanken- und Redefreiheit verzichten? Werden die Islamisten den demokratischen Machtwechsel hinnehmen? Wir werden es bei den nächsten Parlaments- und Präsidentenwahlen erfahren."
http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article113654132/Dem-Arabischen-Fruehling-folgen-die-Islamisten.html


melden

Unruhen in Ägypten

17.02.2013 um 14:50
@Glünggi
@Lightstorm
@querdenkerSZ
@Gwyddion

Noch zu Frauen in Ägypten,
denke das Umdenken fängt bei ihnen an, resp. in zukünftiger Erziehung von ihren Töchter und Söhne.

Somit bin ich zuversichtlich , weil gibt soviele gesunde Ansätze!


"Gottgewollte Gewalt

ZEIT: Warum hängen auch Frauen dem Islam an, wenn er doch so frauenfeindlich ist, wie Sie sagen?

Ateş:Sie meinen, warum ich selber Muslima bin?

ZEIT: Ja.

Ateş:Weil das Problem nicht der Islam ist, sondern die Unfähigkeit vieler muslimischer Männer, einen zeitgemäßen Glauben zu leben. Zu den Vergewaltigern in Kairo zählen bestimmt auch solche, die nie einen Schritt in die Moschee tun. Aber ihr mangelndes Schuldbewusstsein und ihr Chauvinismus speisen sich aus Kultur und Religion ihres Landes. Ich habe als Anwältin muslimischer Frauen in Deutschland immer wieder den türkischen Spruch gehört: "Der Mann liebt und schlägt." Also: Er darf das. Dazu passt die Sure 4 Vers 34: "Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah sie von Natur ausgezeichnet hat." Außerdem sagt der Koran: "Und wenn ihr (Männer) fürchtet, dass sie (die Frau) sich auflehnt, dann ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!" Ein hässlicher Dreischritt: Ermahnung, Liebesentzug, Gewalt. Auf diesen Vers berufen sich nicht nur Fundamentalisten, er prägt die ganze muslimische Welt.

ZEIT: Was wollen Sie dagegen tun?

Ateş:Wir liberalen Muslime können Reformen fordern und durchsetzen. Es gehört allerdings zu den Tragödien unseres Kampfes gegen das Patriarchat, dass sexualisierte Gewalt oft gar nicht oder nur geringfügig bestraft wird. Solche Strafen werden von den Tätern nicht ernst genommen. Wir müssen einen Mainstream bekämpfen, der sexuelle Gewalt als Kavaliersdelikt abtut."

http://www.zeit.de/2013/07/Islam-Frauen

"Shereen El Feki
.. In diesem Buch kommen diejenigen zu Wort, die die Fesseln abstreifen wollen: Forscher, die es wagen, die gelebte Sexualität zu erforschen; Gelehrte, die altüberlieferte Texte, welche Menschen heute in ihrer Entscheidungsfreiheit stark einschränken, neu interpretieren; Juristen, die für ausgewogenere Gesetze kämpfen; Ärzte und Therapeuten, die die negativen körperlichen und seelischen Folgen aufzufangen versuchen; mutige religiöse Führer, die Toleranz predigen, statt wie früher von Verdammnis zu sprechen; Aktivisten, die auf den Straßen unterwegs sind und sich bemühen, Sex sicher zu machen; Schriftsteller und Filmemacher, die die Grenzen der sexuellen Ausdrucksmöglichkeiten hinterfragen; Blogger, die einen neuen Raum für die öffentliche Debatte schaffen. Aber wir hören auch die Stimmen derjenigen, die sich ihnen entgegenstellen; die sich wandelnde politische Landschaft der arabischen Region eröffnet nach Jahren des Stillstandes neue Chancen für beide Seiten.

..Ich habe auch die Länder am Golf bereist - unter anderem die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), Katar und Saudi-Arabien. Diese Region übt durch Medien, Geld und Migration einen starken Einfluss auf Ägypten aus und hat in den letzten fünfzig Jahren die gesellschaftlichen und sexuellen Einstellungen in Ägypten maßgeblich geprägt (beziehungsweise verzerrt, wie einige behaupten würden).

..»Wenn es darum geht, die Mentalität der Menschen zu verändern, haben wir manchmal das Gefühl, als würden wir versuchen, das Meer mit einer Tasse umzurühren«, sagte Nehad Abu Komsan lachend, Anwältin in Kairo und Vorsitzende des Ägyptischen Zentrums für Frauenrechte, eine der Vorkämpferinnen gegen sexuelle Belästigung."

http://www.perlentaucher.de/vorgeblaettert/leseprobe-zu-shereen-el-feki-sex-und-die-zitadelle-teil-3.html


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

17.02.2013 um 23:02
@lilit
Danke für die Artikel.
Zitat von lilitlilit schrieb:Diese Region übt durch Medien, Geld und Migration einen starken Einfluss auf Ägypten aus
Nicht nur Aegypten, auf allle muslimisch geprägten Länder. Die destabilisieren die ganze Region, indem sie radkale Kräfte sponsern.
Das Problem bei den Radikalen ist halt, dass sie eben nicht wirklich politische Lösungen haben, die die Armut bekämpfen. Sie können vielleicht für Zucht und Ordnung sorgen, aber in Sachen wirtschaftlichen Aufschwung sind sie unbrauchbar.
Was eigentlich erstaunt, da ja reiche Geschäftsmänner dahinterstehn. aber genau darum gehts ja bei der Sache... dass diese reichen Geschäftsmänner noch reicher werden.
Nun überschüttet Katar - Aegypten mit Krediten, die sie nicht zurückzahlen können und in Folge dessen, wird Katar den Suezkanal bekommen.... we will see....


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

17.02.2013 um 23:28
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nicht nur Aegypten, auf allle muslimisch geprägten Länder. Die destabilisieren die ganze Region, indem sie radkale Kräfte sponsern.
Das Problem bei den Radikalen ist halt, dass sie eben nicht wirklich politische Lösungen haben, die die Armut bekämpfen. Sie können vielleicht für Zucht und Ordnung sorgen, aber in Sachen wirtschaftlichen Aufschwung sind sie unbrauchbar.
Was eigentlich erstaunt, da ja reiche Geschäftsmänner dahinterstehn. aber genau darum gehts ja bei der Sache... dass diese reichen Geschäftsmänner noch reicher werden.
"Die feudalistischen Monarchien am Golf achten besonders darauf, denn ihr Überleben hängt überall in der arabischen Welt vom Fortbestand des Triptychons "Religion, Tradition, Repression" ab."
!!

Und Waffen etc. werden gerne geliefert, sind ja "Freunde"!


melden

Unruhen in Ägypten

18.02.2013 um 00:03
@lilit
Ach ich weiss doch auch nicht. Ich seh einfach Probleme... jede Menge Probleme auf uns zukommen... und das alles nur wegen Geld.
Wäre diese Profitgier nicht, so hätten radikale Ansichten keinerleih Nährboden.
Was wären denn all die Terrororganisationen ohne die finanziellen Zuwendungen?
Wohl mehr eine Randerscheinung. Ohne die Kohle aus dem Westen , gäbe es keine Mittel um Krieg gegen den Westen zu führen. Die Terroristen sind wie Babys die sich in die Nippel verbissen haben die sie säugen.
Ich finde die Werte des Westens gut... es wäre nur schön , würden diese nicht immer hinter Geschäftsinteressen anstehn müssen und dadurch zur Farce verkümmern.
Wir missbrauchen die Menschenrechte um Geschäftsinteressen durchzusetzen. Je nachdem was gradbesser ist fürs Geschäft, wirds hervorgeholt oder der Mantel des Schweigens darüber gelegt.-- und somit als Druckmittel missbraucht.
Es ist alles so erbärmlich...


melden

Unruhen in Ägypten

18.02.2013 um 00:21
@Glünggi
Es ist gottsjämmerlicherbärmlich und schlichtweg zum heulen,

nur sehe nach wie vor Potential dass positive Veränderungen mit fruchtbarem Boden zusammentreffen.

Und nicht nur Ultrareligiöses auf Dürre.

Denke die Bewegung ist losgelöst und die Menschen lassen sich nicht noch einmal unterdrücken,
bis sie Druck von Ultrareligiösen merken müssen wir Geduld haben,
und auch hoffen, dass sie sich nicht mittlerweile an neuen Religionsdruck gewöhnen,

im Sinn von "Gott wird es richten".

Diese fatalistische Einstellung religiöser Menschen ist so manipulierbar.

Genug schlechte Menschen die nur profitieren von Manipulierbarkeit der Menschen gibt es , seit jeher, leider, immer wieder.


melden

Unruhen in Ägypten

18.02.2013 um 00:32
@lilit
Ja Hoffnung hab ich schon noch ein bisschen, dass sich irgendwann alles zum Guten wendet.
Es ist halt einfach schwer, da es dafür ein gewisses Mass an Wohlstand benötigt um aus diesem religiösen Dillema auszubrechen. Die religiöse Fraktion hat darum auch gar kein Interesse einen Mittelstand zu schaffen, da man das Volk durch die Armut besser von sich abhängig machen kann.
Die Dispoten dieser Frühlingsländer haben eben einen Mittelstand geschaffen und der wurde ihnen zum Verhängnis.
Es bleibt zu hoffen, dass es dem Volk irgendwann zu dumm ist dauernd nur am Nippel dieser Mächtigen zu hängen und auf ihre Allmosen angewiesen zu sein. Dass sie es schnallen, dass diese Armut hausgemacht ist und sich nichtmehr verarschen lassen.


melden

Unruhen in Ägypten

19.02.2013 um 02:22
Aktuelles zur Lage in Aegypten:
Das ägyptische Verfassungsgericht hat das neue ägyptische Wahlgesetz abgelehnt. Die Richter forderten am Montag die Änderung von fünf Artikeln des Gesetzes, das von der zweiten Kammer des Parlaments, dem Schura-Rat, verabschiedet worden war.

Dies könnte möglicherweise eine Verzögerung der für etwa Ende April geplanten Parlamentswahl zur Folge haben

..........................

Innerhalb der Regierungskoalition zwischen den Muslimbrüdern und den Salafisten kriselt es immer stärker. Präsident Mohammed Mursi, der bis zu seiner Amtseinsetzung Ende Juni 2012 Mitglied der Muslimbruderschaft war, entliess am Sonntag seinen Berater Chalid Alam al-Din.

Alam al-Din von der salafistischen Partei des Lichts verlangte am Montag an einer Medienkonferenz eine Entschuldigung Mursis.

Mursi hatte die Entlassung des Beraters damit begründet, dass Alam al-Din versucht habe, sich durch seinen Posten persönliche Vorteile zu verschaffen. Der Ex-Berater bestreitet dies nach Angaben des Nachrichtenportals «Ahram Online». Er ist der Meinung, die Muslimbruderschaft, habe ihn wegen kritischer Kommentare kaltgestellt.

Die Partei des Lichts war im Parlament, das 2012 aufgelöst worden war, hinter der Partei der Muslimbrüder die zweitstärkste Kraft. Die anfängliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Islamisten-Parteien funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr gut.

Zuletzt hatte die Partei des Lichts gemeinsam mit der säkularen Opposition die Bildung einer Technokraten-Regierung gefordert. Dies lehnen die Muslimbrüder ab.

.........................

Die politischen Wirren in Ägypten bringen auch den wichtigsten Wirtschaftszweig des Landes am Nil, den Tourismus, in Not. Am Montag wurden nach Angaben von Flughafenmitarbeitern in der ägyptischen Hauptstadt die Flüge aus Rom, Amsterdam und Kuwait gestrichen. Die Fluggesellschaften begründeten dies mit einem starken Rückgang der Passagierzahlen.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Wahlen-in-Aegypten-koennten-sich-verzoegern/story/11825666


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

19.02.2013 um 20:31
hmm... kein....aufschrei?
also in Ägypten demnächst ganz sicher...


melden

Unruhen in Ägypten

22.02.2013 um 00:51
Na gute Nacht, ich kann hier nur wieder von meinem letztjährigen Urlaub in Sharm El Sheikh berichten. Dort kam ich am Strand mit einem netten Ägyptischen Lifegourd (Rettungsschwimmer) ins Gespräch, welcher auch mit meiner damaligen Freundin plauderte. Er wandte sich mir zu und versicherte mir, das das unter Ägyptischen Männern nicht ginge. Wer mit seiner Frau nur reden will, muss IHN darum bitten bzw fragen..


melden

Unruhen in Ägypten

22.02.2013 um 00:52
*Lifeguard - Sorry ;)


melden

Unruhen in Ägypten

22.02.2013 um 01:05
Datum für ägyptische Parlamentswahlen bekanntgegeben

Am 27. April beginnt die Wahl für ein neues Parlament in Ägypten, sie soll bis Juli dauern. Die politische Lage im Land ist weiterhin instabil. Immer mehr Menschen sind unzufrieden mit Präsident Mohammed Mursi.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Datum-fuer-aegyptische-Parlamentswahlen-bekanntgegeben/story/16755582
Ahja Männer dürfen nun wieder Bärte tragen... ich weiss nicht ob das auch für Frauen gilt ;)
http://www.srf.ch/news/international/der-bart-als-symbol-des-islams-ende-eines-verbots-in-aegypten


2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

22.02.2013 um 02:13
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ahja Männer dürfen nun wieder Bärte tragen... ich weiss nicht ob das auch für Frauen gilt ;)
@Glünggi

Ich finde das nicht mal schlimm, sollen sie doch ihre Bärte tragen. Das einzige was mir bei der Sache nicht gefällt ist die Tatsache, das dieser Schritt mit der Islamisierung Ägyptens in einen Zusammenhang gebracht wird. Und diese schreitet stetig fort, das Volk wehrt sich nur frag ich mich wo's diesesmal hinführt?


melden

Unruhen in Ägypten

22.02.2013 um 07:22
@Yellowcab
Ja das war halt ein Gesetz um radikale Kräfte zu ganken... in Tunesien gabs zbsp auch nen Kopftuchverbot in Schulen... aus dem selben Grund.
Es ist schwer zu sagen wo es hinführt. Ich wage keine Analyse.... ich lass mich überraschen.


melden

Unruhen in Ägypten

22.02.2013 um 08:46
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:tragen... ich weiss nicht ob das auch für Frauen gilt ;)
Die dürfen halt bald wieder Vollverschleierung tragen und dürfen den Mund halten.


melden

Unruhen in Ägypten

22.02.2013 um 08:52
@Luminarah
Schauen wir mal.... wie gesagt.. keine Prognosen, meinerseits zur Zeit.


Anzeige

melden