Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

06.07.2013 um 20:32
@Wolfshaag

Mehrfach habe ich hier mittlerweile erleben müssen dass ausgerechnet die Islamismusbefürworter die Demokratie so definieren, dass die Mehrheit quasi als Mehrheitsdiktatur alles bestimmen darf ohne Minderheiten zu berücksichtigen und dass selbst die Abschaffung der demokratischen Elemente bei ihnen demokratisch legitimiert ist.
Man mag nicht glauben dass es so dumme Menschen gibt aber hier wurde ich des Öfteren eines besseren belehrt.

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

06.07.2013 um 20:33
@jojo72

Das ist die typische Verblendung ,die typische Gehirnwäsche. Schade um die vielen netten jungen Leute, aus denen mal echt hätte was werden können, wenn sie nicht so verblendet wären.

Haben sich Leute überhaupt schon mal Gedanken gemacht, warum sie Moslems/Christen/Juden usw. sind?

Weil sie zufällig bei diesen Eltern reingeboren wurden. Weil es anerzogen ist. Und weil viel zu viele Leute den Schmarrn ihrer Eltern nachplappern.


melden

Unruhen in Ägypten

06.07.2013 um 20:35
@Turboboost

El Baradei ist für mich der Zweitbeste für den Job ;-)

Der Beste ist Hamdeen el Sabahi (ich bin halt leider sehr sozialdemokratisch angehaucht;-) )

Ägypten muss auf die Füße kommen, v.a. im sozialen Bereich. Die Armut herrscht immer noch vor. Und in Sozialdemokratie steckt das Wort Demokratie ja schon drin.

Im übrigen ist die Kiste ganz einfach: will ich Brot, geh ich zum Bäcker, will ich Schuhe, geh ich zum Schuhgeschäft, will ich Demokratie....na? Geh ich doch nicht zu Predigern!


melden

Unruhen in Ägypten

06.07.2013 um 20:36
@Turboboost
Das ist bei Fanatikern aller Couleur der Fall, sie berufen sich auf den Schutz der Demokratie, um so ihr wirres Gedankengut an den Mann zu bringen, wobei ihr primär Ziel dennoch die Abschaffung der Demokratie ist, um einen diktatorischen Staat zu schaffen, da tun sich Kommunisten, Faschisten und Islamisten nichts.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

06.07.2013 um 20:40
@Adell

Vielleicht haben Sie recht. Bezüglich El Baradein ereilen mich manchmal Zweifel, Zweifel weil er den Friedensnobelpreis verliehen bekommen hat und wer den so bekommt...na, da bin ich mittlerweile auch sehr skeptisch geworden.

Mir ist wichtig dass es jemand ist, der den Dialog zwischen den religiösen Führern sucht. Ägypten ist ein religiöses Land und es wäre eine vermessene Vorstellung zu sagen dass es entheokratisiert werden sollte. Man muss dort eine Lebensgrundlage schaffen, in welcher auch die Religionen ihr Zuhause haben aber nicht die staatstragende Macht sein dürfen. Das dürfte den salafistischen Idioten am schwersten fallen aber da müssen sie durch oder eben damit leben, dass sie vom politischen Bildungsprozess ausgeschlossen werden.


melden

Unruhen in Ägypten

06.07.2013 um 20:42
Demokratie heisst ja, dass alle Gewalt vom Volk ausgeht. "Volk" in Ägypten sind aber nun mal auch Christen und Frauen.

Und nicht nur 5000 (geschätzte Zahl der Gegendemonstranten gestern auf der Brücke) Mursianhänger.

In einer Demokratie herrscht auch Meinungsfreiheit. Wie kann es dann angehen, dass während der "Demokratischen Regierungsphase Mursis" eine Fatwa ausgesprochen wurde, nur weil einer seine (für mich noch harmlose) Meinung gesagt hat.

Fatwa ist Aufruf zum Mord. Mann, ist das demokratisch. Ein Kuckuck fühlt sich beleidigt und ruft zum Mord auf.

Wacht auf! Werdet endlich modern! Betrachtet euch mal die kopernische Wende und den Humanismus. Wer human ist, braucht keine Religion.

Und nebenbei: ihr denkt, Allah sei groß? Er sei das Größge überhaupt? Warum muss dann ein Mensch den Großen "beschützen", weil jemand ihn angeblich beleidigt hat?

Ihr macht euren großen Gott damit total klein und lächerlich!

Schon mal drüber nachgedacht???


melden

Unruhen in Ägypten

06.07.2013 um 20:50
@Turboboost

Ich muss zugeben: in meiner Familie sind alle vertreten, auch die Bruderschaft. Komischerweise kamen die aber erst dann auf den Trip, als die nach Saudia zum Arbeiten gingen.

Der Teil, der hier in Deutschland lebt, ist sehr liberal (und zugegebenermaßen ist die Moschee direkt um die Ecke, und keiner von uns geht mehr hin...).

Mein Schwiegervater, 85 Jahre alt, ist Mubarakanhänger (ich hab Mubarak 2007 kennen gelernt und fand ihn jetzt nicht sooooo übel, aber man kann nicht viel über einen Menschen sagen, wenn man mal 15 min. mit ihm spricht, das weiss ich sehr wohl), und wir haben mich als Christin in der Familie. Ebenso einfache Arbeiter, aber auch Doktoren.


Uns ist aber allen klar, dass die Bruderschaft mitnichten eine Demokratie installieren will. Sie wollten sich nur mal eben schnell demokratisch wählen lassen, um dann ganz schnell die sharia einzuführen.

Nett übrigens, dass die geschätzten 13 Millionen Christen nicht gefragt wurden, ob sie nach muslimischem(!) Recht leben wollen. Sehr demokratisch, wirklich!

Kennt sich jemand mit der Sharia aus? Wenn die eingeführt wird, ist Schluss mit lustig. Aber die Männer sind da glasklar im Vorteil. Kein Wunder also, dass ich -bis auf eine einzige Ausnahme- noch keine Frau gesehen habe in Ägypten, die sich drum reisst!

Ich will nicht über den Koran oder die Moslems lästern (bin ja grad auf dem Sofa umzingelt von denen ;-))

Aber 1. legen die Moslems den Koran aus, wie sie gerade möchten. Beispiel: man darf ja 4 Frauen heiraten. Leider lesen die meisten Moslems an dieser Stelle nicht weiter. Ein paar wenige Sätze weiter steht nämlich, dass man das überhaupt nicht gerecht handhaben kann, und dass man das deswegen mit den 4 Frauen sein lassen sollte. Und was machen einige Moslems? Einfach nur den ersten Satz in den Raum werfen.

2. finde ich es überhaupt nicht lustig, dass im Koran steht, dass man Frauen schlagen darf, wenn sie ungehorsam sind. Nun ja, nur nicht ins Gesicht, dann würde man das ja sehen. Gegenfrage: warum darf ich meinen Mann nicht schlagen?

Und nach solch einem "Gesetz" wollt ihr wirklich leben? Geht nach Hause auf die Bäume. Nein, das war ungerecht. Sowas schlechtes würde kein Affe machen.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

06.07.2013 um 20:55
Zitat von AdellAdell schrieb:Kennt sich jemand mit der Sharia aus? Wenn die eingeführt wird, ist Schluss mit lustig.
Und das, wo man uns hier in Deutschland so oft erzählen will dass die Sharia eigentlich gar nicht so schlimm ist und wir furchtbare Islamophobe wären weil wir uns immer auf die extremen Negativbeispiele der Sharia konzentrieren. So oft sagt man uns, wir sollten uns auf die positiven Aspekte konzentrieren aber viele suchen nun schon seit Jahren nach den positiven Aspekten und werden und werden einfach nicht fündig.

Nein, man muss dem Islam nicht phobisch gegenüber stehen um die Sharia als Rechtsordnung entschieden abzulehnen. Man muss einfach nur bei klarem Verstand sein.


melden

Unruhen in Ägypten

06.07.2013 um 21:00
Welche positiven Aspekte? Klar, man darf seine Babies nicht mehr töten, nur weil es Mädchen sind. nach Sharia müssen immer noch 2 Frauen anstelle eines Mannes vor Gericht antreten.

Betrachten wir jetzt mal die aktuelle Bildungssituation im Iran: 80% der Studenten sind Frauen. Da waren die Männer aber sauer. Und was ist das Resultat? Nee, die Männer müssen sich nicht mehr anstrengen. Die Frauen dürfen nicht mehr studieren.

Man unterstellt nach Sharia also immer noch den Frauen, dass sie blöder und vertrauensunwürdiger und verlogener sind als Männer.

Das ist krank.

ich sags ja, die kopernische Wende ist am Morgenland komplett vorbei gegangen. Die einzigen, die es begriffen haben, waren die Türken. Dank Atatürk hat die Türkei es halbwegs geschafft, obwohl da auch noch viel im Schatten ist.

Mein Mann sagt grade, wie glücklich er ist über die neue Regierung in Ägypten.

Komischerweise fließt auf einmal Geld, selbst Saudi Arabien, eigentlich ein typisches Islamistenland, gibt plötzlich Milliarden an die neue Regierung.

Also, wenn denen Mursi schon nicht passte....und plötzlich bekommen sie auch wieder Strom und Gas. Unsere Familie ist happy, dass sie wieder autofahren und kochen können.

Wir sind so froh, dass er weg ist!


melden

Unruhen in Ägypten

06.07.2013 um 21:18
Das Christentum ist auch nicht toll...10000e von stattlichen Männern wurden von Karl dem Großen geköpft, die Werra war 4 Tage lang rot vor Blut, nur weil sie nicht Christen werden wollten.

Nur ist das mehr als 1000 Jahre her, und die Bruderschaft will immer noch leben wie 632. Also Brüder, gebt eure Handys und Laptops und Fernseher ab, macht alles wieder nur aus Holz und verhungert. WEnn ich immer von dem Extremisten in unserer Familie höre, dass der Koran immer noch gültig ist-Quatsch!

Angeblich hat Mohamed alles vorausgesehen, z.b. wie ein Embryo sich entwickelt, ohne jemals einen gesehen zu haben (wie schon gesagt: alles wird geglaubt).

Warum hat er dann Internet nicht vorausgesehen? Oder die Weltkriege? Oder Flugzeuge, mit denen man prima in Hochhäuser donnern kann?(Achtung, Ironie!).

Das gleiche trifft auch auf die Bibel zu. "Ehre Vater und Mutter". Klar, wenn sie ehrenwerte Leute sind...und wenn nicht?

So was kannn jeder freiwillig durchziehen, wenn er Spaß daran hat, bitte, aber nicht in einer Staatsform unterbringen.

Jeder muss die Entscheidungsfreiheit haben. Eine Religion muss optional sein. Gesetzte müssen nach dem Grundprinzip der Humanität gesetzt werden, nicht nach einer Religion, die uralt ist und nicht mehr in die heutige Zeit passt.

Die meisten Ägypter haben das begriffen. Nur so ne kleine Randgruppe nicht, die jetzt fürchterlich Theater macht....


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

06.07.2013 um 22:32
Mursi mag demokratisch gewählt worden sein (oder durch Bestechung und Betrug, da ja @Adells Mann von den Wahlen ausgeschlossen wurde).
ABER ... er hätte die Verfassung und alles drum und dran zu seinem Gunsten verändert, so dass er wahrscheinlich nicht mehr abgewählt werden könnte.
Noch dazu die Hetze gegen Andersgläubige, mehr auftretende Probleme als vorher, ich glaube, die Leute haben sich das so nicht vorgestellt.


melden

Unruhen in Ägypten

06.07.2013 um 23:22
@Adell
Zitat von AdellAdell schrieb:Das Christentum ist auch nicht toll...10000e von stattlichen Männern wurden von Karl dem Großen geköpft, die Werra war 4 Tage lang rot vor Blut, nur weil sie nicht Christen werden wollten.
Heil Wittekind!

Wurde das schon gepostet?
In dem Video jagen mit Jihad-Flaggen ausgestattete pro Mursi Aktivisten einige Jugendliche (anscheinend gegen Mursi) auf ein Dach. Dort versuchen sie sie mit Steinen zu treffen und schließlich fallen zwei von ihnen von dem Aufbau auf dem sie sich in Sicherheit gebracht haben, auf das Dach des Gebäudes.



melden

Unruhen in Ägypten

06.07.2013 um 23:24
So, und jetzt haben wir es offiziell: El baradei ist NICHT Ministerpräsident. Er wollte wohl nicht. Er möchte lieber als Berater tätig sein und kein offizielles Amt bekleiden.

Also ist die Diskussion um eine Ausnutzung der Lage hinfällig.

so schlecht kann auch nur die Bruderschaft denken.

Wir vergessen schnell, dass diese "Brüder" Knastbrüder waren. Würden wir solchen Menschen hier ein politisches Amt geben?

Nee, das Video kenn ich noch nicht, schau ich mir mal an


melden

Unruhen in Ägypten

06.07.2013 um 23:26
@Pallas

Mein Mann wurde nicht von den Präsidentschaftswahlen ausgeschlossen, sondern von den Wahlen bzw. der Abstimmung zur Konstitution.

Es durften also nur "Auserwählte" über die Konstitution(Verfassung abstimmen). Das war so ungefähr im Oktober.

Und da mein Mann immer schon so ein kleiner Rebell war, ist das ja wohl offensichtlich!


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

06.07.2013 um 23:44
@derpreusse

Das ist in Alex. Alex ist so ziemlich die tollste und auch liberalste Stadt in Äypten. Es leben dort geschätzt 600000 Griechen und 2 Millionen Christen. Und ausgerechnet da bin ich 2011 auch von der Bruderschaft angequatscht worden. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie nett die sein können.

die Zeugen Jehovas sind arm dagegen!

nachdem das Video ausgestrahlt wurde, sagt mein Mann gerade, haben die Medien in Ägypten dazu aufgerufen, dass alle wieder auf die Straße gehen, um den Mursi-Anhängern zu zeigen, dass die anderen einfach mehr sind.

Wir rechnen mit noch mehr Toten. Aber so ist das halt in einer Revolution.

Und besser tot als solchen folgen zu müssen. Wie heißt es noch so schön? Lieber sterbe ich aufrecht stehend als auf Knien um Gnade flehend.

Und so sehen das die liberalen Moslems, die tapferen Ägypter, auch.

Wären wir Deutschen nur halb so drauf wie die Ägypter....hier gäbe es auch einiges zu stürzen ;-)


melden

Unruhen in Ägypten

07.07.2013 um 00:48
@Pallas
Er hat Gerichtsentscheide ignoriert und stattdessen die Richter ausgetauscht.
Wie willst da noch auf demokratischem Weg etwas unternehmen?
Bring mal ein Misstrauensantrag durch wenn 2/3 des Parlaments + die Justiz auf seiner Seite sind.
Mursi hätte sofortige Neuwahlen ansetzen können. Was spricht denn dagegen wenn er sich seinem Rückhalt innerhalb der Bevölkerung so sicher ist? Hat er abgelehnt... nun ja.
Es sind neue Wahlen angesetzt, da könnten die Muslimbrüder wieder absahnen. Aber einige extreme Elemente davon meinen ja nun die Shaira mit Gewalt verteidigen zu müssen. Weiss nicht ob das ein gutes Wahlprogramm ist.


melden

Unruhen in Ägypten

07.07.2013 um 01:26
Ein von der Mehrheit gewählter Präsident, der aus demokratischen Wahlen nach der Revolution hervor gegangen war, wird von einer radikalen Minderheit unter Hilfe eines Militärputsches abgesetzt.

An dessen Stelle tritt jetzt Jemand, der auch früher schon die Macht wollte, aber nicht gewählt wurde. Wer hat eigentlich beschlossen dass El Baradei an die Macht soll ? Das Volk offenbar nicht.

Demokratie ist angeblich überbewertet. Das Wort Demokratie tropft mittlerweile nur noch so von Lüge und Heuchlerei! Das ist einfach nur noch lächerlich.

Es wird Zeit dass wir, die Bürger des Westens, auf die Straße gehen und protestieren gegen die Politik die in umserem Namen betrieben wird. Mursi wurde demokratisch und legitim OHNE irgendeinen Wahlbetrug gewählt! Aber nein! Der Mann ist Muslim!

Das geht doch nicht, der vertritt nicht UNSERE Interessen in seinem eigenem Land! Dann setzen wir ihn einfach mal ab und eine eigene Marionette ein ! Wer immer noch glaubt diese " zweite Revolution" wurde von der Mehrheit der Ägypter unterstützt, ist komplett falsch informiert!


melden

Unruhen in Ägypten

07.07.2013 um 01:59
El Baradei hat den Job abgelehnt soweit ich erfahren habe.
Und der jetzt eingesetzte Präsident ist nur interimspräsident bis die Wahlen durch sind.... damit der Staat in Zwischenzeit funktionstüchtig bleibt. Bis zu den Wahlen ist halt eine undemokratische Technokratie eingesetzt. So wie damals als Berlusconi gehen musste, hat man auch einfach den Monti eingesetzt. Der wurde auch nicht durchs Volk gewählt.
Und glaub mir, das Volk würde wieder auf die Strasse gehen, wenn die Wahlen auf sich warten lassen.
Die Muslimbrüder könnten den Vorfall super für ihren Wahlkampf ausnutzen indem sie sich als Opfer präsentieren. Was wollen die Gegner denn sagen, wenn die Muslimbrüder bei einer neuen Wahl wieder die Mehrheit haben?
Aber dass nun einzelne Lager zu den Waffen greifen oder sich aus Protest nicht an den Wahlen beteiligen halte ich für ziemlich dumm.


melden

Unruhen in Ägypten

07.07.2013 um 09:52
Zitat von AdellAdell schrieb:Mein Mann wurde nicht von den Präsidentschaftswahlen ausgeschlossen, sondern von den Wahlen bzw. der Abstimmung zur Konstitution.
Ah okay, da habe ich wohl nicht genau gelesen. :)

@Glünggi

Wo habe ich geschrieben, dass man in so einem Fall einen Misstrauensantrag durchbringen kann und die Sache wäre damit erledigt? Nur weil ja jemand demokratisch gewählt wurde, heißt das noch lange nicht, dass seine Politik demokratisch ist

Mursi ist doch an dem Schlamassel selber schuld, hat er nicht ein 48stündiges Ultimatum bekommen und dieses einfach ignoriert und verstreichen lassen?


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

07.07.2013 um 10:11
Eine stabile Demokratie entsteht eben nicht von heute auf morgen...

In Europa, in Deutschland hat es lange, lange Zeit gedauert mit wechselnden Herrschaftsverhältnissen.

Wie konnte man davon ausgehen, dass es in Ägypten innerhalb eines Jahres perfekt klappen würde?


Anzeige

1x zitiertmelden