Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

09.07.2013 um 00:53
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Und wenn Du nicht jeden Buchstaben des Korans achtest, bist Du vom Glauben abgefallen.
Das ist jetzt aber ziemlich eng betrachtet und folgt mehr der "radikalen" Einstellung. Aus dem Kuran selbst kannst du das kaum ableiten...

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

09.07.2013 um 01:04
@vincent
Erstmal danke für Deine Erklärungen.

Mir scheint eher das hier der "Knackpunkt zu sein:
Zitat von vincentvincent schrieb: Der Islam hat im Kern einen politischen Anspruch, zumindest kann man das durchaus so interpretieren, es regelt viele Aspekte aus dem Zwischenmenschlichen, der Gesellschaft an sich, der Ehe, ja sogar im Staatswesen. Das ist ja auch der Anspruch aus sich selbst heraus. Ein Leitfaden für das Leben zu sein. Alles was der Mensch braucht, muss darin enthalten sein…
Interpretieren kann man immer viel, das hat man auch Jahrhunderte mit der Bibel gemacht, um allen nur erdenklichen Blödsinn zu rechtfertigen.
Irgendwann war dann mal Schluss mit lustig, als der olle Napoleon, sicher nicht aus religösen, oder gar menschenfreundlichen Gründen, der Kirche so in den Hintern getreten hat, dass ihr nichts anderes übrig blieb, als sich zu säkularisieren.
Ich meine, vor 400 Jahren haben sich Katholiken und Protestanten, obgleich beides Christen, auch noch die Köppe eingeschlagen, wo sie nur konnten, ähnlich wie heute eben Schiiten und Sunniten, bzw. Aleviten.
Ich kann mich noch an meinen Schulunterricht erinnern, wo wir in den 80er Jahren das Thema durchgenommen haben und ich mir dachte: Was für ein Quatsch, wie konnte man früher nur so doof gewesen sein. Heute interessiert es ja kaum noch jemanden ob man katholisch, oder evangelisch ist.

Wenn man nun davon ausgeht, dass das Christentum ca. 650 Jahre älter ist, als der Islam und Napoleons Aktion erst ca. 200 Jahre her ist, dann bleibt zu hoffen, dass es nicht noch 450 Jahre braucht, bis ein Napoleon 2.0 auftaucht, der der islamischen Geistlichkeit in den Hintern tritt, damit sie sich säkularisiert.

Tja, wir werden sehen. :D


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

09.07.2013 um 01:06
@vincent
Das konnte man neulich hier auf den Forum erfahren :) Selbst wenn man aus Unwissen auch nur ein Wort falsch versteht, würde man für immer ewiglich in der Hölle schmoren :)
Mit dieser Angst regieren die Imame...


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

09.07.2013 um 01:14
@Wolfhaag
Kein Thema, wir sind ja zum Diskutieren hier, mehr oder weniger :D

Das mit der Zeitrechnung und der Ankunft des Napolens.. ich glaub das wird überflüssig. Der Druck ist da eigentlich zu groß auf die islamische Welt... Ich hoffe ich täusche mich nicht, aber zu positiven (in meinem Sinne zumindest) Veränderungen wird's sicher früher kommen.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Das konnte man neulich hier auf den Forum erfahren
Also so weit ich dich hier gelesen habe, bist du doch einer der "Ober-Skeptiker"
Komm schon, die paar Leute werden dir doch also keine Angst machen... :D ;)


melden

Unruhen in Ägypten

09.07.2013 um 10:44
Der Sturz Mursis hat auch Auswirkungen auf Tunesien
«Was in Ägypten passiert, hat einen wichtigen Einfluss auf die ‹Kinder› der Muslimbruderschaft in anderen Ländern», sagt Fawas Gerges, Analyst für die Arabische Welt an der London School of Economics. «Ich spreche nicht nur über den Machtverlust, sondern über das jetzt widerlegte Argument, Islamisten seien kompetenter.» Vielmehr habe die Regierungszeit Mursis gezeigt: «Sie sind mindestens genauso inkompetent wie die alten autoritären Regime, vielleicht sogar noch unfähiger.»

Nach der Absetzung Mursis durch das Militär gab es in der darauffolgenden Nacht Freudenfeiern in der Hauptstadt Tunis. Menschen forderten sogar die Auflösung des tunesischen Parlaments, das seit den Wahlen im Oktober 2011 von den Islamisten dominiert wird. Die Ennahda-Partei, die 40 Jahre lang unterdrückt worden war, hatte bei den Wahlen 40 Prozent der Sitze gewonnen und regiert mit zwei Koalitionspartnern aus dem linken säkulären Lager.

Nicht ohne Grund verurteilte Ennahda-Führer Rachid Ghannouchi den Sturz Mursis als «ungeheuerlichen Putsch». Kurz darauf versuchte er aber auf Distanz zu Mursis Muslimbruderschaft zu gehen und betonte in einem Zeitungsinterview: «Wir folgen einer Strategie, die auf Konsens basiert, vor allem zwischen Islamisten und modernen Strömungen», sagte er.

Doch unter der uneinheitlichen Opposition rufen vor allem linke Parteien und frühere Anhänger von Ben Ali nach einer neuen, einigenden Regierung. Ennahda wird sogar derselben Fehler bezichtigt, die die ägyptische Bruderschaft zu Fall brachte, darunter Unfähigkeit und arroganter Führungsstil.

Der Sturz von Mursi und seiner Muslimbruderschaft kommt dabei zu einem delikaten Zeitpunkt für Tunesien. Ähnlich wie in Ägypten steckt die Wirtschaft in einer Krise. Zudem steht die Abstimmung über die endgültige Form der Verfassung bevor.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Mursis-Sturz-reisst-Islamisten-mit/story/13591883
Denke aber nicht dass es in Tunesien zu ähnlichen Szenen kommen wird. Aber die Ennahda Partei hat nun die Alarmsirenen gehört.... und das ist gut so.

Und zurück nach Kairo
Mansur ordnet rasche Neuwahlen an

Seit dem Sturz von Mohammed Mursi versinkt Ägypten im Chaos. Bei Kämpfen zwischen Islamisten und dem Militär in Kairo starben 54 Menschen. Das Volk soll noch in diesem Jahr ein neues Parlament wählen.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Mansur-ordnet-rasche-Neuwahlen-an/story/24402496


melden

Unruhen in Ägypten

09.07.2013 um 11:14
@vincent
Ich habe keine Angst, aber mit solchen Drohungen werden die Schäfchen folgsam gehalten. Imm erschön auf das hören, was der Vorbeter sagt, ja nicht hinterfragen (im Religionsbereich ibts da ein paar lustige Threads, wo jemand abstritt was Schwarz auf Weiß im Koran steht, weil der Imam was anderes behauptet hat) damit man nicht dem ewigen Höllenfeuer anheim fällt...


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

09.07.2013 um 12:44
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:@kravmaga
Keine Ahnung, was Du nun wieder geschrieben hast, ich habe nur gesehen, dass Du mich ge@ttet hast, aber da es gelöscht wurde, wird es wohl Unfug gewesen sein.
Mein lieber @Wolfshaag,

Hätte ich gewusst, dass nur für dich die Meinungsfreiheit gilt und DU unter dem besonderen Schutz des Mod stehst, der deine Anmache stehen lässt und meine Antwort löscht, hätte ich natürlich auf deinen Unsinn gar nicht geantwortet.

Bitte um Entschuldigung. * lol


melden

Unruhen in Ägypten

09.07.2013 um 16:02
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Ich meine, vor 400 Jahren haben sich Katholiken und Protestanten, obgleich beides Christen, auch noch die Köppe eingeschlagen, wo sie nur konnten, ähnlich wie heute eben Schiiten und Sunniten, bzw. Aleviten.
Das ende ist noch nicht mal 40 Jahre vorbei... wenn man Stichwort I.R.A und Nordirland.
Das mit dem Thema noch 200 Jahre warten kann gut sein. Wir aus Deutschland sollten nicht so überheblich sein, es gibt auch hier Dinge die noch nicht so lange in Butter sind. Frauenwahlrecht oder seit wann ist es gesellschaftlich angesehen das Frauen einer bezahlten Arbeit nachgehen bzw. wenn Kinder vorhanden sind nicht mehr schief angesehen werden wenn die Kids in ner Kita sind oder die Frau Karriere macht. Es gibt immernoch eine Schere zwischen den Einkommen Mann und Frau. Schwulenfeindlichkeit... bei all dem und wahrscheinlich noch bei mehr sind wir noch nicht sooo viele Jahre voraus.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Was für ein Quatsch, wie konnte man früher nur so doof gewesen sein
Das mit dem Quatsch und Köppe einschlagen ist derzeit wirklich geringer, aber Feindseeligkeiten gibt es zu hauf, die Bayern gegen Deutschland, die Berliner gegen Schwaaben... etc.
Der Mensch neigt halt zur Doofheit, und leider wird das auch sicherlich noch 1-2 Jahre dauern *zwinker*

Übringes auch innerhalb der Katholischen Kirche gibt es Konflikte (zwar nicht mit dem Schwert) die man doch durchaus als doof bezeichnen (Stichwort: wirds ein neuer Papst? traut er sich Reformen? Muß er aus Südamerika kommen damit dort die Gläubigen bei Laune gehalten werden?). Und wenn ich daran denke was für ein Aufwand eine kirchliche Trauung zwischen Evangelisch und Katholisch wenn jemand der beiden noch aus einem Erzkatholischen Land kommt ist?
Oder was hat die CDU eigentlich auf der Wahlliste verloren.... Christ Demokraten in einem Land in dem Religionsfreiheit gelebt werden soll :) dürfen da auch Hindus eintreten in die Partei :)

Oder letztes Beispiel: Warum ist man hier in Deutschland erstmal "gezwungen" Kirchensteuer zu zahlen (so lange bis man austritt)... das ist auch ein Relikt vergangener Tage...
Zitat von FrankDFrankD schrieb:im Religionsbereich ibts da ein paar lustige Threads, wo jemand abstritt was Schwarz auf Weiß im Koran steht, weil der Imam was anderes behauptet hat
Frank das ist ein gutes Beispiel und das was mich generel bei Religionen nervt: Es ist alles Auslegungssache, egal ob Schwarz oder weiß... man kann ja auch etwas zwischen den Zeilen lesen - man kann etwas schwarz auf weiß interpretieren und es so auslegen wie man es braucht. (Steht irgendwo in der Bibel schwarz auf weiß das man beim Sex keine Kondome benutzen darf? Nö. aber hier zählt ja der Paragraph: Nur zum vermehren sollt ihr euch paaren...)
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Was ich nicht verstehe, beim heutigen Islam ist, warum er unbedingt politisch sein muss.
Religion und Glaube ist doch eine reine Privatsache, fast schon intim. Niemand kann Gott wissenschaftlich nachweisen, oder widerlegen.
Nun ich denke nicht der Islam will politisch sein, sondern Leute die an den Islam glauben und ihn für ihre Zwecke ausnutzen. Es gibt nichts einfacheres als Leute an eine Religion zu binden bzw. diese dadurch zu steuern (Christenheit, Islam, Sientology, etc.).
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb: Dann wäre zumindest Schluß mit Zwangsheiraten, Genitalverstümmelungen, Scharia, Ehrenmorden, Steinigungen, Burkhas und all solchem Unfug.
Und auch das wird leider nicht so bald passieren wie wir uns das alle wünschen. Aber per GEsetzt eben mal eine Relegionskultur die seit 2000 Jahren existiert zu beschneiden - ist auch nicht ratsam, das muß schleichend gehen.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Was ist so schlimm an Gleichberechtigung, Rock`n`Roll, kurzen Röcken, offenen Haaren, Schwulen & Lesben, usw?
Ok, nochmal ein Vergleich wie weit wir hier in Deutschland sind... jetzt sind Homoehen wohl tatsächlich gleichberechtigt... Jetzt wohlgemerkt, seit wann ist Schwul sein Salonfähig? Wann gabs die ersten Miniröcke? War es vorher verpönt Haut zu zeigen? War man nicht beim kleinsten Dekoltee schon eine Dirne? Rock n Roll... omg das war in der Anfangszeit die Musik des Teufels..
Wir sind noch nicht all zu lange so weit (Tollerant/Offen) wie man das heute glaubt.
Und wie soll ein Muslimischer Staat (egal ob Ägypten oder Tunesien oder Afghanistan) in denne Teilweise (je nach Landesteil) Analphabeten leben (die natürlich einem Geschichtenerzählenden Iman gerne zuhören), in denne es Hüten ohne Strom (also kein PC, TV, Radio) gibt, die für ihr Essen anders arbeiten müssen wie wir hier (auch mit 40 Stundenwoche)... dort ist Religion die einzige Hoffnung... kann ich mir vorstellen.

Wenn man sich das alles mal vor Augen führt (wie Christlich war Deutschland vor ca. 150 Jahren) bzw. wenn man auch den Technologischen Fortschritt zwischen uns und den Muslimischen Ländern vergleicht - liegen da in der Breite warscheinlich sogar mehr als 150 Jahre dazwischen.

Um jetzt dann tatsächlich noch auf Ägypten zurück zukommen, was dort passiert hat mein Ägyptischer Kollege schon vor einem Jahr prophezeit, bringt Mursi keine ware Demokratie wird er fallen... also von daher kann man nur hoffen das jetzt wirklich das Militär wie versprochen das Ding regelt und wir als bald wieder Ruhe haben (er meinte aber natürlich auch das der Umschwung von Diktatur zu Demokratie nicht eben mal morgen und mit ein paar Gesetzen getan ist - sonder dieser Prozess dauern wird.)


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

09.07.2013 um 21:25
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:bei all dem und wahrscheinlich noch bei mehr sind wir noch nicht sooo viele Jahre voraus.
In der Tat sind wir schon einige Jahrzehnte voraus.. wenn nicht gar Jahrhunderte. Gewisse Themen wie Frauenwahlrecht, Gleichstellung, Gleichberechtigung und auch z.B. Anti-Diskriminierung, oder gar ein Christopher-Street-Day... sind bei uns installiert. Das es einige Querdenker gibt die noch in "veralteten" Strukturen denken, ist wohl niemals zu vermeiden. Die Kirche hat auch nicht mehr die Macht, wie im Mittelalter. Man hat sich dahingehend emanzipiert.

Das die von mir als Beispiel angegebenen Punkte in diversen islamischen oder anderen eher religiös ausgerichteten Staaten ( z.B. Indien ) noch lange nicht erreicht werden, sollte wohl ebenso klar werden.

Es gilt für uns in D weiterhin daran zu arbeiten, das die im Grundgesetz niedergeschriebenen Werte erhalten und je nachdem auch baldigst umgesetzt werden. Leider war z.B. die Legalisierung der religiös motivierten Beschneidung von Säuglingen und Knaben eher ein Rückschritt.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:seit wann ist Schwul sein Salonfähig?
Schon im alten Rom oder auch im alten Hellas war es geläufig und auch salonfähig. :D


melden

Unruhen in Ägypten

09.07.2013 um 21:50
Ich bin froh darüber, dass die Ägypter zeigen, dass sie nicht nur aus Analphabeten bestehen die einem religiösen Führer alles nachplappern, sondern, dass sie sich dagegen gewehrt haben, gegen die Islamisierung vorallem.
Ich bin zwar auf keiner Seite aber Mursi ist ein gebildeter Mann und kann sogar den Koran auswendig und das wichtigste er hat bis jetzt keinen einzigen Menschen getötet, was man von seinem Vorgänger Mubarak nicht sagen kann und Mursi wurde vom Volk gewählt und er hat auch keine Scharia eingeführt.


2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

09.07.2013 um 22:03
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb: Mursi ist ein gebildeter Mann und kann sogar den Koran auswendig
Was ist daran gebildet? Bei Mrs. Puff von Spongebob, hätte er dafür einen Eintrag als fleissige Nudel bekommen, andere halten es schlicht für in der Politik irrelevant.
Zitat von IliriaIliria schrieb: und das wichtigste er hat bis jetzt keinen einzigen Menschen getötet, was man von seinem Vorgänger Mubarak nicht sagen kann und Mursi wurde vom Volk gewählt und er hat auch keine Scharia eingeführt
Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher, außerdem hatte er auch nur ein Jahr Zeit, um Blödsinn zu machen, dass hat er ja genutzt.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

09.07.2013 um 22:05
@Iliria

Mursi hat mehr oder weniger die Verfassung im Schnelldurchgang derart geändert, das ihm, wenn das Militär jetzt nicht eingeschritten wäre, völlige Immunität zugesichert hätte und ihm zudem alle Staatsgewalt übertragen hat. Ja.. er ist intelligent. Gebildet... das ist ein anderer Begriff.


melden

Unruhen in Ägypten

09.07.2013 um 22:10
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Was ist daran gebildet? Bei Mrs. Puff von Spongebob, hätte er dafür einen Eintrag als fleissige Nudel bekommen, andere halten es schlicht für in der Politik irrelevant.
Er war Dozent an der Universität in Kairo und auch in den Usa. Und warum ist jetzt jeder gegen Mursi obwohl er vom Volk gewählt wurde aber es wurde schön gegen ihn gehetzt. Ich sage nicht das er der perfekte Führer ist aber wenn man vom Volk gewählt wurde dann sollte man das so akzeptieren.


2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

09.07.2013 um 22:13
@Iliria

es ist bedeutungslos, vom volk gewählt worden zu sein, wenn man versucht demokratische spielregeln außer kraft zu setzen.


melden

Unruhen in Ägypten

09.07.2013 um 22:13
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb: Und warum ist jetzt jeder gegen Mursi obwohl er vom Volk gewählt wurde
...weil er sich nach der demokratischen Wahl über das Volk hinweg sich zu einer Art Pharao entwickelt hat und mit Demokratie urplötzlich wohl nicht mehr viel am Hut hatte.
Die Pflicht eines demokratisch gewählten Staatsmannes sollte wohl auch sein, demokratisch zu handeln.


melden

Unruhen in Ägypten

09.07.2013 um 22:16
Ihr seid echt von den westlichen Medien geblendet.


3x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

09.07.2013 um 22:20
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb: Und warum ist jetzt jeder gegen Mursi obwohl er vom Volk gewählt wurde...
Weil man nun mal seine demokratische Legitimation verliert, wenn man versucht die Demokratie schleichend durch religösen Unsinn zu ersetzen, während man wirtschaftlich nichts hinbekommt.
Zitat von IliriaIliria schrieb: Ihr seid echt von den westlichen Medien geblendet.
Und das Mimimi ist ziemlich typisch für Leute, die einen Islamisten unterstützen möchten.
Ich meine, Du hast uns oben ja schon so schön erzählt, was er alles nicht gemacht hat, er hat nicht die Scharia eingeführt, er hat angeblich auch niemanden ermordet und er kann sogar den Koran auswendig. Applaus. :D


melden

Unruhen in Ägypten

09.07.2013 um 22:23
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ihr seid echt von den westlichen Medien geblendet.
dann geh bitte in ein nicht westliches land wenns so kacke ist wies hier läuft..

und ich weiss übrigens nicht warum es jemanden zu einem guten präsidenten und vorallem gebildeten menschen macht wenn er den koran auswendig kann.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

09.07.2013 um 22:25
@Nerok
*Weil* er den Koran auswendig kann XD


melden

Unruhen in Ägypten

09.07.2013 um 22:27
Geht doch nach Frankfurt Offenbach, wenns euch in Deutschland nicht passt!


Anzeige

melden