Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

28.07.2013 um 17:37
Gibt es denn in etwa genaue oder geschätzte Zahlen wie viel Tote es seit der absetzung Mursi's gegeben hat? Gleiches mit verletzten?

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

29.07.2013 um 04:04
@Glünggi

Hm, sieht alles igendwie so aus als stehen die zeichen auf chaos.

Ich bin ja dafür, dass man islamisten nicht langsam die demokratie die sie eingesetzt hat beschneiden lässt, aber die frage ist, wie man nach machtabsetzung mit ihnen umgeht.

In Ägypten läuft das nicht gut.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

29.07.2013 um 12:26
@Yellowcab
Habe keine Ahnung.. wieso ist das wichtig?
@shionoro
Die Zeichen sehen im Moment ziemlich mies aus für Aegypten- Das stimmt schon.... aber man soll ja nicht immer den Teufel an die Wand malen.
Die Muslimbrüder sollten sich halt nun beteiligen an der Regierungsbildung. Das wollen sie halt nicht weil sie sich verarscht vorkommen, weil sie das Gefühl haben dem Vorgehen des Militärs Legitimität zu verschaffen , wenn sie sich beteiligen
Ich mein es ist ja nachvollziehbar... aber ist es auch klug? Man sollte doch meinen, es wäre klüger nun die Wahlen zu gewinnen und dann für Mursi zu sorgen. Nur denke ich, dass sie selbst nicht glauben wieder eine Mehrheit hinzukriegen.
Naja vielleicht hätten sie einfach eine Metro bauen sollen.
Saudis wollen weltweit grösstes Metrosystem bauen

Sechs Linien, 176 Kilometer: Saudiarabien gibt über 22 Milliarden Dollar für den öffentlichen Verkehr in der Hauptstadt Riad aus. Damit will die Regierung sozialen Unruhen vorbeugen.
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Saudis-wollen-weltweit-groesstes-Metrosystem-bauen/story/19802137


melden
dabi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

29.07.2013 um 13:03
Man muss kein Politiker, Verschwörungstheoretiker oder sonst was sein, um die Sachlage zu erkennen:


- bevölkerungsreiches Land
- Analphabetismus (=Bevölkerung leicht manipulierbar)
- weltweit gestiegene Preise von Grundnahrungsmitteln. Reis, Meis, Getreide...
- keine Landwirtschaft
- keine Industrie
- keine Bodenschätze
- kein Erdöl (haben die Erdöl?)
- das bisschen Tourismus machen sie gerade kaputt

Habe gelesen, dass Saudi-Arabien* und Bahrein* mit Milliardenspritzen dem Land unter die Arme greifen. Wie lange noch, haben sie den Hahn zugedreht?

Gruss


melden

Unruhen in Ägypten

29.07.2013 um 13:22
@dabi
In erster Linie geht es um politischen Einfluss innerhalb der arabischen Liga, was die Milliarden zum fliessen bringt.
PS. Den Suezkanal nicht vergessen ^^


melden

Unruhen in Ägypten

29.07.2013 um 13:59
Eine weitere Expertenmeinung, falls es jemand interessiert.
Meiner Meinung nach herrscht in Ägypten schon beinahe eine Pogrom-Stimmung gegen Islamisten. Die Erklärung der Regierung, dass es sich bei ihnen zum grössten Teil um Terroristen handle, wird einfach so hingenommen, obschon das so natürlich nicht stimmt.
Die Stimmung hat extrem gedreht: die Leute haben schon Poster von Armeechef al-Sisi an den Autos hängen. Es herrscht der Wunsch vor nach einem starken Mann, der all die Probleme nach der Revolution löst. Die Stimmung richtet sich dabei extrem gegen die Islamisten. Erstaunlicherweise weiss die Armee im Moment auch die Tahrir-Jugend hinter sich. Allerdings fängt diese langsam an, umzudenken. Sie fragt sich: Wollen wir den alten Polizeistaat wieder, nur um die Muslimbrüder loszuwerden?

Die Muslimbrüder verfolgen eine klare Strategie der gesteuerten Eskalation. Sie provozieren das Militär gezielt. Und gerade jetzt – vor dem Besuch der EU-Aussenbeauftragten Catherine Ashton und angesichts der internationalen Kritik an der Eskalation der Situation – haben sie gezeigt, dass sie die Vernünftigen sind und einlenken. Die Muslimbrüder werden diese Strategie weiterverfolgen und wohl auch in den nächsten Tagen Tote in Kauf nehmen – das passt in ihr Konzept. Dabei werden sie versuchen, als die friedliche Kraft dazustehen – im Gegensatz zu Militär und Polizei, die auf Demonstranten schiessen.
http://www.srf.ch/news/international/in-aegypten-herrscht-beinahe-eine-pogrom-stimmung
Tomas Avenarius schreibt als Nahost-Korrespondent für die «Süddeutsche Zeitung». Seit 1990 arbeitet er für das Blatt. Avenarius lebt in Kairo.



melden

Unruhen in Ägypten

02.08.2013 um 12:47
Die US-Regierung hat der Entmachtung des ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi durch das Militär nachträglich ihren Segen erteilt.
Die Muslimbrüder sind entsetzt über diese Kehrtwende in der US-Politik. «Wir glauben, dass die US-Regierung mitschuldig an dem Militärputsch ist», erklärte der Sprecher der Islamistenbewegung, Gehad al-Haddad, in Kairo
Der Sprecher der Muslimbrüder forderte die US-Bevölkerung auf, sich gegen eine Regierung zu erheben, «die ihre Werte verrät, indem sie Tyrannei und Diktatur unterstützt».
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Die-USA-sind-mitschuldig-am-Militaerputsch/story/24621971
Haha , ja sicher die amerikanische Bevölkerung wird sich erheben, aus Solidarität zu den Muslimbrüdern. :D


melden

Unruhen in Ägypten

02.08.2013 um 14:20
Hier noch ein interessantes Interview mit Tomas Avenarius;
http://www.srf.ch/player/radio/popupaudioplayer?id=b008d31f-006d-460a-a8d7-721c85b1fa9e&starttime=0.0
Tönt nicht gut....


melden

Unruhen in Ägypten

02.08.2013 um 15:42
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 29.07.2013:Ich bin ja dafür, dass man islamisten nicht langsam die demokratie die sie eingesetzt hat beschneiden lässt, aber die frage ist, wie man nach machtabsetzung mit ihnen umgeht.
Also die Muslimbruder wollten die Demokratie abschaffen und das Militaer die Demokratie retten?


melden

Unruhen in Ägypten

02.08.2013 um 15:45
@sunset

Was das Militär will wird sich zeigen.
Dass die Muslimbrüder das ganze wie eine Scheindemokratie aufziehen wollten, so wie man es aus anderen Ländern kennt, halte ich für ziemlich klar.


melden

Unruhen in Ägypten

02.08.2013 um 15:46
@Glünggi

"Vielmehr habe die Armee die Demokratie wiederhergestellt" Kerry

Was soll man vom Polizeistaat auch anderes erwarten?


melden

Unruhen in Ägypten

02.08.2013 um 15:56
@shionoro

Wenn das ganze umgekehrt gewesen waere, also die durch das Volk an der Macht gewaehlten "Liberalen" (so werden sie bezeichnet) waeren gestuerzt und die Muslimbrueder haetten sich mit Hilfe des Militaers und der Polizei die Macht an sich gerissen, dann wuerdest du vielleicht sagen, das waere gegen die Demokratie und die Muslimbruder waeren Putschisten und der neue Staat eine Diktatur.

Nachdem ich die deutschen Medien fuer einige Zeit ueber Aegypten verfolgt habe, bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass der Westen tatsaechlich ein grosser Heuchler ist. In Wahrheit sind viele dieser angeblich demokratischen Nationen im Westen Diktaturen (es gibt verschiedene Arten von Diktaturen).


melden

Unruhen in Ägypten

02.08.2013 um 15:58
@sunset
Es ist einfach noch zu früh. Warten wir mal die restlichen 5 Monate ab und beurteilen die Situation wenn denn Neuwahlen stattgefunden haben.


melden

Unruhen in Ägypten

02.08.2013 um 16:04
Auf mich ist der Eindruck gekommen, dass man in Wahrheit einfach nicht akzeptieren kann, dass eine muslimische Partei ein Land regiert. Dabei spielt es keine Rolle, wenn die Mehrheit eines Volkes eine muslimische Partei waehlen, solange es den Interessen des Westen nicht passt, solange wird keine Demokratie akzeptiert. Machtpolitisch macht es ja auch Sinn, aber man soll dann nicht heuchlerisch von Demokratie und irgendwelchen Werten sprechen. Ich habe nun eine andere Seite des Faschismus kennengelernt.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

02.08.2013 um 16:05
@sunset

Nein.
Ich finde es genauso falsch, wie jetzt mit den Muslimbrüdern umgesprungen wird, wie ich es vorher falsch fand, wie sich die Muslimbrüder gebahren haben als sie an der MAcht waren.


melden

Unruhen in Ägypten

02.08.2013 um 16:06
@sunset
Zitat von sunsetsunset schrieb:Ich habe nun eine andere Seite des Faschismus kennengelernt.
Und eben diese Seite wurde vom ägyptischen Militär abgesetzt, zum Glück, oder ?


melden

Unruhen in Ägypten

02.08.2013 um 16:11
@shionoro

Wie haben sie sich denn gebahrt? Die Wahrheit ist doch, dass die Haende der Muslimbrueder von Anfang an gebunden waren um das Land zu fuehren. Die Wirtschaftseliten haben doch dafuer gesorgt, dass Aegypten zu dieser miserablen Wirtschaftslage gezwungen wurde. Die Eliten interessieren sich nicht fuer Demokratie, sondern fuer macht. Um das zu erkennen braucht man nicht gerade viel Intelligenz. Auch ist bekannt, dass einer der groessten Wirtschaftsfamilien, Freunde Mubaraks, diese Tamarodbewegung finanziell unterstuetzte.

Natuerlich haben die Muslimbrueder Fehler gemacht, aber deshalb eine demokratisch legitimierte Regierung zu stuerzen und das auch noch gutzuheissen, dass ist hoechst undemokratisch.

Richtig waere gewesen, die Amtszeit abzuwarten und in den naechsten Wahlen das Volk entscheiden zu lassen. Waere die Demokratie bis dahin wirklich abgeschafft worden, dann haette das Militaer ja einschreiten koennen.


melden

Unruhen in Ägypten

02.08.2013 um 16:15
@JoschiX

Faschistischer Saekularismus oder saekularer Faschismus, egal wie rum.

Lustig, wie Liberalismus aufgezwungen wird.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

02.08.2013 um 16:16
@sunset
Zitat von sunsetsunset schrieb:Lustig, wie Liberalismus aufgezwungen wird.
Wie bereits gesagt, erstmal schauen wohin die Reise geht... wenn "uns" nach den Neuwahlen das Ergebnis wieder nicht gefällt, wird halt nochmal geputscht.


melden

Unruhen in Ägypten

02.08.2013 um 16:18
@shionoro

Wenn man solche radikale Massstaebe hat, dass wenn eine Partei den Anschein gibt, die Demokratie abzuschaffen, sie dann zu stuerzen, dann kann man gleich jede demokratische Regierung auf der WElt stuerzen.


melden

Unruhen in Ägypten

02.08.2013 um 16:19
@sunset

Ich spreche nicht von wirtschaft.
Ich spreche davon, dass man beispielsweise plätze im Parlament, die für unabhängige Kandidaten gedacht waren mit eigenen Leuten besetzt hat, und zusätzlich eben der verfassungsentwurf.

Die Muslimbrüder waren niemals die Regierung aller Ägypter.


melden

Unruhen in Ägypten

02.08.2013 um 16:25
@shionoro

Zu Fehler ist es gekommen, aber beide Seiten haben dazu beigetragen, dass es zu diesen Fehlern kam. Von Anfang an wurden diese Institutionen boykottiert. Und die ganzen Richter waren nicht unabhaengig und haben auch nicht das Recht walten lassen, diese Richter waren noch von Mubaraks Zeiten. Die ganze Justiz war und ist korrupt. Das spielt aber keine Rolle, die Aegypter sind hauptsaechlich wegen der miserablen Wirtschaftslage auf die Strassen gegangen um gegen Mursi zu demonstrieren und nicht wegen diesen Verstoessen seitens der Muslimbruder. Dabei sind auch nicht zig Millionen auf die Strassen gegangen, sondern zwischen 500 000 bis 3 000 000.


melden

Unruhen in Ägypten

02.08.2013 um 16:32
@sunset

drei Millionen Menschen sind aber bereits eine ganze Menge.
Genauso kann ich argumentieren, die Muslimbrüder haben doch gar keine Zustimmung, weil die Wahlbeteiligung sehr gering war und sie nur von wenigen Ägyptern also überhaupt gewählt worden sind.

Die Muslimbrüder haben versucht, eine absolut unhaltbare Verfassung durchzuboxen.

Eine Verfassung, bei denen klar war, dass keine Oppositionspartei das akzeptieren würde, noch deren Anhänger.

das sie jetzt weg vom fenster sind war sicherlich Absicht und schon länger geplant, aber fair gespielt haben die Muslimbrüder keineswegs, und hätten sie gekonnt, hätten sie damit weitergemacht, die dmeokratische Grundordnung stück für stück abzuschaffen, da kann man sich sicher sein, den anfang hatten sie gemacht.

Viel schlimmer ist, dass sich jetzt, bei der Hetzjagd auf die Muslimbrüder, die restlichen Gruppen als nicht klüger erweisen, an sich sogar mit größerer Radikalität vorgehen.


melden

Unruhen in Ägypten

02.08.2013 um 16:46
Ich stimme mit dir ueberein was die Fehler der Muslimbrueder angeht. Die Verfassung kam mir auch durchgeboxt vor. Mach dir da aber keine allzu grossen Gedanken, da die Verfassung bestimmt schon vorher vom Militaer abgenickt wurde. Warum sonst hat das Militaer diese Sonderrechte bekommen. Erst wenn das Militaer unter ziviler Gewalt steht, koennte man von einer erfolgreichen Revolution sprechen. Das war es damals nicht, das ist es heute nicht.
Auf jeden Fall wars mit der Demokratie in Aegypten. Das Militaer wird niemals die Macht abgeben. Mubarak kam vom Militaer, Sisi kommt vom Militaer. Mubarak hatte nie wirkliche Macht in den Haenden. Wenn es stimmt, was man so in den letzten Tagen lesen konnte, dann kontrolliert das Militaer bis zu 40% der Wirtschaft.


melden

Unruhen in Ägypten

03.08.2013 um 15:20
Zur aktuellen Lage:
Hunderte Anhänger des gestürtzten Präsidenten Mursi demonstrieren in Protestcamps in Kairo. Die Armee droht die Lager einzukesseln, sollten sie nicht aufgelöst werden.

Die Regierung bezeichnet die Camps als «Bedrohung der nationalen Sicherheit». Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch warnte vor einem drohenden «Blutbad». Sprecher Nadim Houry erklärte, die Führung des Landes müsse das Recht der Demonstranten auf friedliche Versammlung gewährleisten. Allerdings berichtete eine andere Menschenrechtsorganisation, Amnesty International, von Fällen mutmasslicher Tötungen und Folter durch Mursi-Anhänger in den Protestlagern. So sei einem Mann die Kehle durchgeschnitten und ein anderer erstochen worden.

Bisher ist die Polizei gegen die beiden Lager vor einer Moschee in Nasr City im Osten Kairos und vor der Universität in Giseh noch nicht mit Gewalt vorgegangen. Das Innenministerium versprach den Islamisten am Donnerstag «freies Geleit und Schutz», sollten sie ihre Lager freiwillig räumen. Angesichts der Ankündigung der Behörden, Sicherheitsabsperrungen um die Sitzblockaden zu errichten, befürchten Beobachter einen neuerlichen Gewaltausbruch.

Im Süden Kairos ging die Polizei mit Tränengas gegen Islamisten vor, die nach Angaben aus Sicherheitskreisen versucht hatten, einen Gebäudekomplex zu stürmen, in dem viele private Fernsehsender untergebracht sind. Die Demonstranten betonten den friedlichen Charakter ihrer Aktion, mit der sie gegen die lückenhafte Berichterstattung über ihre Aktivitäten protestieren wollten. Wie das Gesundheitsministerium mitteilte, wurden bei den Zusammenstössen 23 Menschen verletzt. Die Polizei berichtete von zwei verletzten Sicherheitskräften. Demnach wurden zudem 31 Protestler festgenommen
Randnotiz:
Al-Kaida-Chef Aiman al-Sawahiri verurteilte in einer am Freitagabend im Internet veröffentlichten Audiobotschaft die Absetzung Mursis. In seiner 15-minütigen Ansprache sagte al-Sawahiri, eine Verschwörung von Säkularisten, koptischen Christen und der ägyptischen «amerikanisierten» Armee habe es auf Mursi abgesehen, weil er ein Islamist sei. Zugleich kritisierte der Terrorchef aber auch Mursi und seine islamistische Muslimbruderschaft scharf. Diese habe «ihr Bestes versucht, um Amerika und die Säkularisten zufriedenzustellen», indem sie den Jihad aufgegeben habe.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Regierung-fordert-MursiAnhaenger-zum-sicheren-Abgang-auf/story/12304530


Anzeige

melden