Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 16:21
@tekton

Oh man Gott, das ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten! Ja was die Türkei macht, da hat die Welt sich rauszuhalten, aber was andere machen da muss die Welt eingreifen? Wie paradox!!! :D

Oh man ....

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 16:22
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Warum Deutschland?
Weil icke die Angie mit ihre Drecksloby nicht mehr ertragen kann :)
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Ich hoffe, es wird auf der Ganzen Welt etwas passieren, was zum Welt weiten Frieden oder zumindest zum Miteinander und Verständis für einander führt.
Da bin wa ganz einer meinung aber wie gesagt mit Angie wird das nicht passieren ;)


melden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 16:22
@Raizen
Und meines erachtens verkennst du da Ursache und Wirkung. Man unterstützt Diktaturen doch nicht weil man sie hier so gut findet, sondern weil solche dort eben gegen diese radikal islamische Mächte vorgehen, weil sie halbwegs vernünftige Gesprächs-&Verhandlungsparter im Gegensatz zu islamistischen Spinnern, die sonst an der Macht wären, abgeben.
Seit wann haben wir das Terrorismusproblem? Würde sagen es war nach dem 6 Tagekrieg latent vorhanden, steigerte sich im Verlaufe der 90er Jahre und erreichte um 2000 rum seine absolute Blütezeit.
Mubarak ist seit 30 Jahren im Amt.
Wir hatten also zuerst die Regime und dann den Terrorismus.

Diese Regime waren der Motor für den Terrorismus. Sie blühten darin auf. Die Unterdrückung trieb die Menschen da rein. Es war die einzige Macht im Lande die neben dem Regime eine Existenzberechtigung hatte. Weil sie im Schutzmäntelchen der Religion daherkam.

Wie ich schon schrieb, wir untestützten die Regime aus verschiedenen Gründen, Wirtschaftliche Interessen, Einwanderung und seit 2001 Terrorbekämpfung.
Mir ist zumindest nicht bekannt dass da vor 2001 gross Geld floss um Terror zu bekämpfen.
In erster Linie geht es den Terroristen um ihr Land. Sie wollen anstelle dieser Regime dort herrschen.
Dies wurde unteranderem durch massive Zahlungen von uns Westlern unterbunden.
Alleine hättens die Regime kaum geschafft, sich dagegen zu wehren.
Auch wenn die Zahlungen zu Anfang nicht explizit für diese Nutzung gedacht waren. So wurde nach dem 9/11 das Eta in diesem Bereich massiv aufgestockt.
Darum auch der Hass der Terrorheinis auf den Westen.
Diese Regime waren von unserem Geld abhängig. Ihre Existenz hing davon ab. Dies machte sie natürlich zu angenehmen Verhandlungspartnern, da geb ich Dir recht.

In Pakistan bzw Afghanistan lief es anders. Da floss Geld vom Westen via Pakistan, genau in die Kräfte rein, die man in anderen Ländern zu bekämpfen versuchte. Nur hiess halt dort das Regime UDSSR.
Also unterstützte man dort, diese Regimegegner, da sie den gleichen Feind hatten. Doch spätestens zum Zeitpunkt als Pakistan die Bombe baute, hat man es sich mit diesen Kräften auch dort verspielt. Weil man im Zuge dieser Waffenentwicklung die Zahlungen an Pakistan einstellte. Was natürlich ein massiver Einnahmeverlust bedeutete... und ganz Afghanistan war ja noch nicht "frei".. da war noch Massoud im Norden.
Die waren natürlich sauer und kamen sich ausgenutzt vor. Jetzt da die UDSSR nicht mehr da ist, braucht man uns nichtmehr....
In Kombination mit der seit einem Jahrzehnt andauernden Demütigung, durch die Präsenz des Westens im heiligen Land Saudi Arabien und eben die hier angesprochenen Unterstützung der korrupten Regime in den verschiedenen Ländern, war dies natürlich öl ins Feuer, der Argumentation gegen den Westen.

Hätten wir diese Regime nicht unterstützt und einfach nichts getan, ja dann hätten wir wohl eine Reihe von Gottesstaaten da unten. Auch da geb ich Dir recht.
Dies aus dem einfachen Grund, da diese Fundis eben auch Geld von ausserhalb kriegen. Reiche Investoren aus Saudiarabien zBsp.
Aber ich sag ja auch nicht dass man nichts hätte tun sollen. Sondern halt eben in die Länder investieren, aber im Sinne des Volkes.
Freidenkende moderate Menschen unterstützen. Denn das Geld gegen den Terror, wurde von diesen Regimen auch gegen diese Menschen verwendet. Gegen alles Regimekritische.
Wir hatten das Druckmittel, das Geld, von dem die Existenz dieser Regime abhängig war, wir hätten mehr Druck ausüben sollen, wir saasen am längeren Hebel... und es nicht blos als innere Angelegenheit abtun sollen.
Doch die moderaten Gruppen, erhielten fast keine Unterstützung.
Da waren nur die Regime die von uns Geld kriegten und die Extremisten die von anderen Elementen Geld kriegten.
Die Regime taten nichts fürs Volk, schauten in erster Linie nur auf sich. Und da waren diese Extremisten, die versprachen Gerechtigkeit.
Dass diese Gerechtigkeit, genauso erbarmungslos ist wie diese Regime, die sie bekämpfen ist wahr... doch es gab keine wirkliche Alternative.
Darum gab es diese Entwicklung in der Region.

Und darum ist diese Finanzierung der Regime zur Stabilisierung der Region, einfach ein zweischneidiges Schwert.


melden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 16:23
@Spartacus

du verstehst welt-, innen- und aussenpolitik nicht ganz, kann das sein? geschichte war auch nicht dein stärkstes fach in der schule?

in ägypten, wenn es denn so ist, steht die große mehrheit hinter dem umsturz und hat die armee auf ihrer seite - da könnte was gehen - das was du da anspricht, endet 100% in einem bürgerkrieg, mit vielen toten kurden! lern mal was!


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 16:23
NEIN meiner Meinung nach gehts hier nicht nur um Ägypten sonder um ALLE Aufstände, die sich im Augenblick in Arabien (Nordafrika) abspielen!!


melden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 16:24
@Spartacus
In so einem Fall wie es @tekton schilderte, wäre muss sich die Welt raushalten. Diplomaten, Verhandlunge ok, aber kein Eingriff der UNO etc., das würde gegen das Völkerrecht verstoßen, auch wenns ungerecht wäre. ;)

@Werwie
Ich versteh den Öl-Preis-Anstieg überhaupt nicht. Der Basiert momentan NUR auf SPEKULATIONEN.


melden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 16:24
Ja in Arabien, nicht in Anatolien ...


melden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 16:25
@Werwie

Naja .. ich denke für generelle Diskusionen zu den Unruhen wäre dieser Platz besser geeignet .. der exisitert auch schon länger als dein Topic ;)

allmystery.de/themen/pr69614


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 16:25
Außerdem gings mir nur DARUM HABEN DIE: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1105415
jetzt recht (d.H. kann sich die restliche Welt jetzt erstmal vom Erdöl verabschieden!?!?)


melden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 16:26
@Werwie

Warum von Erdöl verabschieden, die neuen Machthaber werden es genau so verkaufen.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 16:28
Fragt sich nur zu welchem Preis - zu welchem Zeitpunkt es überhaupt Machthaber gibt, die das wieder können!!?!?


melden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 16:28
Mensch die Anti Mubarak Demostranten sollen mal Ziegelsteine werfen dann geht das viel schneller

Aber auch so hätte ich jetzt Bizeps und/oder Brachialis schmerzen :)


melden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 16:29
@Werwie

Ich denke mal bis zum Übergang bestehen alte Verträge und Vereinbarungen. Der Preis steigt gerade doch sicher nur wieder wegen den Spekulanten an der Börse.


melden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 16:30
Ja bis die Radikalen da unten die Macht ergreifen ..:Dann ist Scheisse am Kochen ! So schaut aus


1x zitiertmelden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 16:30
@Lightstorm: Ach nein wg. Spekulationen an der Börse?!?


melden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 16:31
@Rabe1982

Verkauft der Iran kein Erdöl?


melden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 16:31
Nein bei der Bildung der Regierung ! So wird es ausgehen !


melden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 16:33
Und das hat nicht mit den Nachbarländern an der Börse zu tun ...nein Ägypten selber Fördert nur eine kleine Menge ! Problem ist...ne Leitung geht durch und ....tatat der Sueskanal


melden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 16:33
Tja wir leben in einer globalen Welt ... Was ist denn die alternative, das sie sich weiter unterdrücken lassen sollen?


melden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 16:34
@Werwie
Der Öl Preis steigt wegen Spekulation von möglichen Unruhen in den Öl-Staaten sowie absichtiliche Öl-Preis Steigerung der Öl-Verkäufer. - Jetzt ist die beste gelegenheit, dan Öl-Preis so richtig in die höhe zu treiben, denken die sich.


Anzeige

melden