Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

03.02.2011 um 18:58
@CokGüzel

Wo sollen da Parallelen im Vergleich sein?

Ich nehme an, dass die Vertreibung/ der Auszug aus Ägypten noch so präsent im jüdischen Bewusstsein ist, dass tatsächlich eine Verbindung hergestelt wird.

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

03.02.2011 um 19:00
@niurick

Mir ist nichts bekannt. Aber ich denke, dass viele dieser Juden, die jetzt für einen Umschwung in Ägypten sind und die Demokratiebewegung dort unterstützen, auch vorher schon kein gutes Bild von der Mubarak-Regierung hatten.


melden

Unruhen in Ägypten

03.02.2011 um 19:00
@niurick

Das kann ich mir nur schwer vorstellen...

Frage:
Wie krank ist das, Menschen mit Molotov Cocktails anzugreifen?


melden
melden

Unruhen in Ägypten

03.02.2011 um 19:03
@CokGüzel

1) Warum die Frage an mich?
2) Gibt es krank, kränker und am krankesten?

Da wird mir eine Einstufung schwer fallen.
Im Artikel ist die Rede davon, dass "many Jews from around the world" die Bewegung unterstützen. Es gibt also mehr als die im Nahen Osten.


melden

Unruhen in Ägypten

03.02.2011 um 19:05
@niurick

Ja, ungefähr so wie die verklärung des babylonischen Exils.
Obwohl Historiker immer wieder darauf hinweisen das es den Juden dort gut ging und diese KEINE Sklaven waren.


melden

Unruhen in Ägypten

03.02.2011 um 19:06
@CokGüzel

Daran sieht man, wie dreist viele der Mubarak-Anhänger vorgehen. Bis sie kamen, war doch größtenteils alles friedlich. Sie kommen mit Stöcken, Messern, Steinen, Pistolen, Molotov-Cocktails...


melden

Unruhen in Ägypten

03.02.2011 um 19:06
@paranomal

Ich weiss. Darum habe ich sowohl Auszug als auch Vertreibung geschrieben.


melden

Unruhen in Ägypten

03.02.2011 um 19:10
@niurick

Ne, sorry, die Frage war eigentlich nicht an dich gerichtet. Ich habe die nur so gestellt, um meine Verachtung dagegen zu verdeutlichen.


melden

Unruhen in Ägypten

03.02.2011 um 19:11
@CokGüzel

Die Brandsätze haben auch nur am Rande mit der Bewegung zu tun. Sie sind Erscheinungen, die bei jedem Protest auftreten: Krawallbrüder, Brandstifter, Versicherungsbetrüger - die gibt's hier auch.


melden
melden

Unruhen in Ägypten

03.02.2011 um 19:14
@paranomal

Im eigentlichen Sinne sind der Auszug aus Ägypten, der Einzug ins Gelobte Land und das Exil in Babylon auch nur Allegorien und Symboliken, die sich auf innere Zustände des Menschen beziehen, weshalb man gar nicht auf historische Quellen schauen sollte, da es keinen Zweck hat, es auf diese Art zu betrachten und so zu forschen.

Doch so ignorant wie auch viele scheinbar intellektuelle Menschen heutzutage sind, sucht man z.B. immer noch nach der Arche Noah, als ob es sie jemals im Außen gegeben hätte. Ja, und wie gesagt, einen wirklichen Auszug aus Ägypten hat es in einem äußeren Sinne auch niemals gegeben.


melden

Unruhen in Ägypten

03.02.2011 um 19:16
Warum sollte man Mubaraks konten speeren wenn er kein klasisches feindbild des westen darstellt ,doch nicht etwa weil er es unrechtmässig entwendet hat.


melden

Unruhen in Ägypten

03.02.2011 um 19:32
Netanyahu did not omit an assurance — that sounded more like a heavy hint — that Israeli had put unspecified “security arrangements” in place: “A peace agreement does not guarantee the existence of peace, so in order to protect it and ourselves, in cases in which the agreement disappears or is violated due to a regime change on the other side, we protect it with security arrangements on the ground,” he said.

He gave no further details about these “security assurances” – and was apparently not even asked.


http://bikyamasr.com/wordpress/?p=25374 (Archiv-Version vom 05.02.2011)


melden

Unruhen in Ägypten

03.02.2011 um 20:08
@SLF
Zitat von SLFSLF schrieb:korrupte demokratien kann man mit wahlen oder demos bekämpfen aber theokratien eher nich weil se ja von einem angeblichen gott gegeben wären
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Deshalb versuchen Regierungen die Mehrheit der Menschen zu beherrschen, - indem man die Menschen untereinander spaltet, sie gehirnwäscht durch verschiedene Arten der Manipulation - damit die Mehrheit nicht die Regierung beherrscht.
Finde diese Bsp von ulthraorthodoxen Israelis nicht sehr beispielhaft. Es gibt auch sehr viele "normale" Bürger, die auch auf die Strasse gehen und gingen gegen ihre Regierung in Israel.

Eine religiös dominierte Regierung wäre ja auch wieder eine Gehirnwäsche. Und wie!
Denke nicht das die Mehrheit des Volkes in Ägypten sowas will.
Aber sollten Vertretung und Platz und Stimme in Regierung auch von religiöser Seite haben. Ist ja auch so vorgesehen in Oppositionsregierung.




@CokGüzel
"Asma Mahfouz",
Eindrucksvoll dieser Aufruf! Man merkt in ihrer Stimme viel Kraft und Hoffnung raus! Am Schluss erwähnt sie diesen Koranvers:
13:11 Vor sich und hinter sich hat er Begleiter, die ihn auf Gottes Befehl behüten. Gott verändert nicht den Zustand eines Volkes, bis sie selbst ihren eigenen Zustand verändern. Und wenn Gott einem Volk Böses will, so kann es nicht zurückgewiesen werden. Und sie haben außer Ihm keinen Schutzherrn.


melden

Unruhen in Ägypten

03.02.2011 um 20:15
Am Schluss erwähnt sie diesen Koranvers:
13:11 Vor sich und hinter sich hat er Begleiter, die ihn auf Gottes Befehl behüten. Gott verändert nicht den Zustand eines Volkes, bis sie selbst ihren eigenen Zustand verändern. Und wenn Gott einem Volk Böses will, so kann es nicht zurückgewiesen werden. Und sie haben außer Ihm keinen Schutzherrn.
Die alte ist doch total durchgeknallt^^


melden

Unruhen in Ägypten

03.02.2011 um 20:55
@kinglon
Was ist daran durchgeknallt, nach Menschenrechten zu verlangen ?
Du zitierst sicher auch ab und zu Sprichwörter aus Deiner Kultur, falls Du eine haben solltest.
In Arabien haben sie eben eine islamische Kultur, da ist nichts durchgeknalltes dran zu erkennen, durchgeknallt ist es, wenn man keine Kultur hat, und auf Menschenrechte nen Dreck gibt.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

03.02.2011 um 20:57
@kinglon
Wieso durchgeknallt ... der Spruch hat doch was .. abgesehen von den Gottgequatsche ..


melden

Unruhen in Ägypten

03.02.2011 um 21:00
@kinglon
@instinct
Zitat von instinctinstinct schrieb:Was ist daran durchgeknallt, nach Menschenrechten zu verlangen ?
Genau, sie sagt,
sie will sich nicht anzünden (Auslöser der Demos in Tunesien, der Selbstmord eines Verzweifelten), sondern für ihre Rechte kämpfen!

"Gott verändert nicht den Zustand eines Volkes, bis sie selbst ihren eigenen Zustand verändern. "

Das war der wichtige Teil des Koransatzes!


melden

Unruhen in Ägypten

03.02.2011 um 21:05
@lilit
da stimme ich dir zu.


@kinglon
Ich finde es nicht bescheuert. Man muss den sinn vom vers herausfinden.


Anzeige

melden