Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

11.02.2011 um 21:57
@DahamImIslam
Ich vermute du findest bei Mao, Lenin und Fidel ein entsprechendes Kapitel über die Bedeutung von Medien und Propaganda in deren Büchern...

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

11.02.2011 um 21:58
Ich finde es erstmal total bemerkenswert, was dieses Volk dort geschafft hat! Da geht es immerhin nicht um 5 euro mehr im Monat oder so, da ging es um Freiheit. Die Menschen dort haben ihr Leben riskiert... niemand von denen konnte vorher wissen was passieren wird... Das Millitär hat da ne ganz große rolle gespielt, weil sie nicht gegen die Demonstranten vorgegangen sind... Aber das konnte vorher kein Bürger wissen... ich finde das total mutig und ziehe da meinen Hut vor!

Was sollen denn die USA oder die EU machen? Die können sich nicht mit den arabischen Ländern anlegen... Der einzigste, der mal wieder voll daneben war, war dieser Berlusconi. Aber das kennt man ja mitlerweile von ihm, also wäre ich Italiener, würde ich mich für den in grund und boden schämen ;)

Wenn dort unten Demokratie einzieht, dann wäre das ein Riesenschritt für die gesamze Menschheit, ist meine Meinung...


melden

Unruhen in Ägypten

11.02.2011 um 22:04
@Hansi
Er hatte schon seid über 10 Jahren keine breite Unterstützung in der Bevölkerung. Er hat sich nur mit Gewalt an der Macht erhalten.
Es sind keine freundlich genossen Herrscher sondern brutale Diktatoren. Es ging nicht um die Entwicklung im Nahost sondern darum Israel ab zu sichern. Denn wo hat er „Einfluss“ des Westens etwas für die Bevölkerung in Ägypten, Syrien usw. gebracht?
Nirgends wo die Diktatoren haben ihr Volk so behandelt wie sie wollten, ohne das der Westen Einfluss darauf genommen hat.


melden

Unruhen in Ägypten

11.02.2011 um 22:22
Zitat von HansiHansi schrieb:Der Irak und Afghanistan zeigen uns doch längst unsere Grenzen auf.
Nur zur Info man ist in den Irak und Afghanistan eingefallen - Demokratie hat es aber nicht gebracht.

Man kann niemanden zu etwas zwingen, man muss es selber auch wollen.


2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

12.02.2011 um 01:12
nun ist es ja friedlich ausgegangen da der dings da zurück tretet die kohle hat der also kann der sich zu ruhe setzen


melden

Unruhen in Ägypten

12.02.2011 um 01:18
Glückwunsch an die Bevölkerung Egyptens ..... Bewundernswert und meine voller Hochachtung !


melden

Unruhen in Ägypten

12.02.2011 um 01:41
da wird bald ruhe einkehren aber tolles beispiel was hier in deutschland passieren sollte


melden

Unruhen in Ägypten

12.02.2011 um 02:12
Alle wünschen sich Ruhe, aber es war die Unruhe die Mubarak vertrieben hat, der Tag an dem es keine Glückwünsche für niemanden gab.

Wenn alle Hände erstmal geschüttelt sind, die Posten neu besetzt und die Fäden neu gesponnen, fängt doch alles wieder von vorne an! Irgendein Demagoge wird für alle sprechen, sie werden ihm zuhören und selber nicht mehr sprechen!

Wie lange werden sich die Ägypter wohl vom Erfolg nähren können? Da kann man doch nur hoffen, es wird mehr als nur ein Feiertag nachher sein! :|


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

12.02.2011 um 10:07
`tschuldigt bitte 1x ABER jetzt tritt ein, was ich schon bei Threaderöffnung schon befürchtet hatte - nämlich DAS:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,745050,00.html (Archiv-Version vom 13.02.2011)

& das KÖNNTE bei einem Nordafrikanischen Flächenbrand ETWAS unangenehmer werden!!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

12.02.2011 um 10:18
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Nur zur Info man ist in den Irak und Afghanistan eingefallen - Demokratie hat es aber nicht gebracht.

Man kann niemanden zu etwas zwingen, man muss es selber auch wollen.
Sag ich doch!
Wir können es nur falsch machen. Wirken wir auf den Sturz des Diktators ein, wird uns Einmischung in die inneren Angelegenheiten vorgeworfen; halten wir uns raus, wird uns Unterstützung des Diktators vorgeworfen.


melden

Unruhen in Ägypten

12.02.2011 um 11:43
@Hansi

Wieso vorgeworfen. Es ist in vielen Fällen eine offensichtliche Tatsache. Das man mit Diktatoren handelt ist eine Sache, das man sie aber wie die USA im Falle Ägypten unter anderem mit Geldern unterstützt ist eine andere.

Letzteres ist eine gezielte Unterstützung der Diktatur. Sich raus halten sieht anders aus.


2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

12.02.2011 um 13:12
@Werwie
.. ein Versuch ist noch kein Erfolg...
Ahmadinedschad versucht den Schrei nach Freiheit der Ägypter als einen Ruf nach der Scharia zuverkaufen ... ich hab aber noch niemanden gehört der das dem Iran abkauft.
Im Gegenteil, im Iran fragen sich die Opositionellen ob sie es jetzt nicht auch nocmal versuchen sollen.

Blliger Versuch um Panik zuschüren .. und Du Werwie bleibst auch noch drann kleben.


melden

Unruhen in Ägypten

12.02.2011 um 15:33
Herzlichen Glückwunsch Egypten!

Die Macht geht vom Volk aus, letztendes.
Doch macht es mich traurig, dass mehr als 300 Menschen dafür ihr Leben verloren haben.

Die Welt hat gesehen, dass es funktioniert, wenn man die ganze Kraft eines Volkes in Einigkeit fokussiert. Es war wunderschön, die Freude der Menschen zu sehen.

Und jetzt Algerien. :)
Zitat von PallasPallas schrieb:Nur zur Info man ist in den Irak und Afghanistan eingefallen - Demokratie hat es aber nicht gebracht.
Das war auch nicht die Absicht, sondern höchstens ein Vorwand.

Ich finde es ist nicht zu vergleichen mit Egypten, denn niemand ist in Egypten eingefallen, sondern es ist der Bevölkerung eingefallen. :)


2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

12.02.2011 um 15:52
Auch in Jemen sind die Menschen auf der Strasse.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

12.02.2011 um 16:01
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Das man mit Diktatoren handelt ist eine Sache, das man sie aber wie die USA im Falle Ägypten unter anderem mit Geldern unterstützt ist eine andere.
Im Falle Ahmadineschad versucht man es mit allem denkbaren bis zur Drohung mit Krieg.
Schau dich nur mal hier bei Allmy um wie die USA dafür beschimpft wird.


melden

Unruhen in Ägypten

12.02.2011 um 16:20
Er soll in Ägypten den Übergang zu freien und demokratischen Wahlen moderieren: Hussein Tantawi, Feldmarschall und Oberkommandierender der Streitkräfte, steht an der Spitze der neuen Militärregierung. Er gilt als enger Vertrauter Mubaraks.

Am Ende hat die Geschichte Hussein Tantawi dorthin gedrängt, wohin er nie wollte: an die Spitze einer ägyptischen Militärregierung. Mit dem Rücktritt des verhassten Präsidenten Hosni Mubarak endet das erste, atemberaubende Kapitel des Völkerfrühlings am Nil. Ob die Fortsetzung ähnlich glanzvoll, ähnlich friedlich wird, liegt nun in den Händen Hussein Tantawis, des Verteidigungsministers, der an der Spitze eines bislang vage definierten "Militärrates" den Übergang zu freien und demokratischen Wahlen moderieren soll - und der auch ein Ende des Ausnahmezustandes in Aussicht gestellt hat.

[...]

1991 wurde er Verteidigungsminister - und blieb als einer der wenigen Minister im Amt, als Mubarak die Revolte durch eine umfassende Kabinettsumbildung zu beschwichtigen suchte, ja, Mubarak machte ihn sogar zu seinem Vizepremier. Hussein Tantawi, Feldmarschall und Oberkommandierender der Streitkräfte, gilt nicht nur als Getreuer Mubaraks, in den Geheimdepeschen der US-Botschaft firmiert er sogar als "Mubaraks Pudel".

Im Lande hingegen, das seit dem Ende der Monarchie nur von Offizieren regiert wurde, galt er als einer der Mächtigsten, vor allem aber als Protagonist eines zusehends auch wirtschaftlich mächtigen Militärapparats: Tantawi war zugleich Minister für die Produktion von Militärgütern. Entsprechend zurückhaltend verhielt er sich in den vergangenen Wochen des Aufruhrs.

Am Freitag vor einer Woche, dem "Tag der Abreise", ließ er sich zu einem Besuch auf dem Tahrir-Platz in Begleitung einiger Generäle herab, um die Demonstranten im Guten zum Aufgeben zu bewegen. Umsonst. Zuvor hatte man ihn bei Panzergrenadieren vor dem Fernsehgebäude gesehen, die er väterlich tätschelte - ein seltener Versuch des sonst so kalten und arroganten Feldmarschalls, mit den unteren Rängen zu fraternisieren und die Reihen zu schließen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/aegypten-hussein-tantawi-mubaraks-pudel-kommt-an-die-macht-1.1059223

Tja, Mubarak ist weg. Das System Mubarak und die Apparatschiks der NDP noch nicht. Was ich eher als eine islamische Theokratie befürchte (was sehr unwahrscheinlich ist, zumal die Muslimbruderschaft sich nicht an die Spitze der sehr jugendlichen Oppositionsbewegung gestellt hat und weit weniger radikal islamisch ist als die Mullahkratie in Teheran) ist ein neues autoritäres Regime, dass sich zwar demokratisch gibt, aber den Leuten nicht das bieten kann, was sie möchten: einen Systemwechsel. Deshalb nicht gleich in Euphorie verfallen, weil Mubarak weg ist - schwieriger wird es jetzt das System Mubarak zu entflechten.


melden

Unruhen in Ägypten

12.02.2011 um 16:41
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich finde es ist nicht zu vergleichen mit Egypten, denn niemand ist in Egypten eingefallen, sondern es ist der Bevölkerung eingefallen.
@snafu

Stimmt, gerade deswegen ist mir dieser Vorgang sympathischer. Echt beeindruckend dass ein Volk es im Großen gewaltlos schafft seinen Herrscher loszuwerden. :) Hoffentlich geht die Geschichte gut weiter, auch in Tunesien und Algerien und den anderen Staaten.


melden

Unruhen in Ägypten

12.02.2011 um 16:56
@Hansi
Es könnte dein Weltbild zerstören.. aber gibt es Beweise das im Iran die Wahlen gefälscht wurden ? Könnte es sei das Ahmadineschad gewählt wurde ?
Auch Ahmadineschad will niemand wiklich ersetzen .. es geht immer noch schlimmer, was den Westen interessiert sind sein Atombombenprogeramm.

@Pallas
In Allgerien tut sich was ... aber bisher ist es der Polizei gelungen die Demonstrationen fühzeitig zu zerschlagen.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

12.02.2011 um 16:59
Ja. Wenn es ein Volk auf diese Weise kann, dann können es auch andere, und das wissen wir jetzt. ich denke, es gibt den Menschen neues Selbstwertgefühl. als Nation.
Vllt erkennen langsam alle Völker und Herrscher dieser Erde, dass der Regierung FÜR das Volk da ist und nicht das Volk für die Regierung. @Pallas


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

12.02.2011 um 17:53
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Es könnte dein Weltbild zerstören.. aber gibt es Beweise das im Iran die Wahlen gefälscht wurden ?
Um mit Gerhard Schröder zu sprechen: Ahmadinedschad ist ein lupenreiner Demokrat.


Anzeige

melden