Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

2.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doktor, Zu Guttenberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 17:59
@shionoro

nicht dein ernst?! - hat er das wirklich geschrieben und der olle schröder soll alleine dagegen gewesen sein?? kann´s kaum glauben, kann man das irgendwo im web nachlesen, nachvollziehen??

Anzeige
melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 18:00
@tekton

Ja wäre ich... Ich werde auch niemals in einem Wirtschaftsunternehmen arbeiten, sondern nur an staatlichen Instituten.

Ansonsten bin ich lieber arbeitlos oder tot.

Es gibt halt noch Menschen mit Idealen. Schneid dir mal ne Scheibe ab!


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 18:01
@Dr.Shrimp

ne danke, behalt sie dir, ich bin lieber realist!


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 18:03
@tekton

Was hat das Unrealismus zu tun?

Ich weiß doch selbst, dass ich andernfalls durchaus am Hungertuch nage. Ich nehm es trotzdem in Kauf, weil ich auf mein Gewissen höre.

Ich denke wir haben sehr wohl den gleichen Blick auf die Realität. Aber du ordnest dich unter.

Ich leide unter so starken Depressionen, eben weil ich so ein Realist bin. Ich kann nämlich Dinge nicht ausblenden. Darum kann ich nur versuchen nach dem einzigen zu streben, was mich glücklich macht. Ein halbwegs reines Gewissen!


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 18:04
@tekton

In seinen bald erscheinenden Memoiren erzählt Ex-Außenminister Joschka Fischer über die starken Zerwürfnisse mit dem ehemaligen Kanzler Gerhard Schröder Anfang 2003. Als Grund gibt Fischer an, dass sie beide unterschiedliche Ansichten beim Feldzug der USA gegen den Irak hatten.

In dem Auszug der Memoiren Fischers, die dem "Spiegel" vorab vorliegen, steht weiter, dass Schröders starre Haltung zur Nichtteilnahme am Irak-Feldzug Deutschland sicherheitspolitisch ins Abseits drängte. Doch Fischers Interesse damals war es Deutschland in den Sicherheitsrat zu bringen.

Dieser Interessenkonflikt hatte beide Politiker soweit gebracht, dass sie sich gegenseitig mit Rücktritt drohten. Und Fischer schreibt weiter: "Die Fronten zwischen uns verhärteten sich zunehmend". So wuchs ein Misstrauen, welches nur durch Gespräche untereinander beigelegt werden konnte.



Das ist die Kurzversion von Shortnews, die Quelle aber ist Spiegel.
Und halt seine Memoiren.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 18:06
Abschreiben ist ja nun wirklich keine Kunst und hat mit wissenschaftlichem Arbeiten nix zutun. Und wenn man das schon macht, dann gehört es als Zitat auch als solches kenntlich gemacht. Wer diese Regeln nicht einhält, hat meiner Ansicht nach keinen Doc verdient... Abschreiben kann ich auch - Wann bekomme ich denn meinen Doktortitel? :D

Ich wäre dafür, dass wir alle einen Doc bekommen, sobald wir des Lesens und Schreibens mächtig sind... :D


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 18:06
@Tommy137

In dem Zusammenhang habe ich gestern gehört, dass ein Doktortitel eine der Voraussetzungen für das Amt des Bundesverteidigungsministers ist. Allerdings finde ich jetzt nichts darüber. Darauf war das mit der Eintrittskarte bezogen.

@tekton

Zu Deinem Schummel-Vergleich in der Schule: die „lex Churchill“ nimmt jeden Bundesverteidigungsminister im Fall der Fälle besonders in die Pflicht. Er übernimmt nunmal eine ganz besondere Rolle in der Regierung. Da muss also ein/e Mann/ Frau sitzen, der/die das Vertrauen, welches sein Amt bedingt, vor allem mit seiner notwendigen Glaubwürdigkeit ausfüllt.

Aber derzeit wird das Amt von einem Mann begleitet, der nach der Pfeife der Boulevardpresse tanzt und durch Schummeln zum seinem Doktortitel gekommen zu sein scheint.


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 18:08
Zitat von niurickniurick schrieb:In dem Zusammenhang habe ich gestern gehört, dass ein Doktortitel eine der Voraussetzungen für das Amt des Bundesverteidigungsministers ist. Allerdings finde ich jetzt nichts darüber. Darauf war das mit der Eintrittskarte bezogen.
Guttenbergs direkte Vorgänger Jung und Struck hatten anscheinend auch einen Doktortitel, bei Scharping & Rühe habe ich da ncihts gefunden.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 18:08
Abschreiben ist ja nun wirklich keine Kunst und hat mit wissenschaftlichem Arbeiten nix zutun. Und wenn man das schon macht, dann gehört es als Zitat auch als solches kenntlich gemacht. Wer diese Regeln nicht einhält, hat meiner Ansicht nach keinen Doc verdient... Abschreiben kann ich auch - Wann bekomme ich denn meinen Doktortitel
-----------------------------------------

liegt immer noch nen bischen in der Gewichtung 2 Seiten von 475,

Leztendlich ist die Frage wenn die Zitate kenntlich gemacht sind. wäre die Arbeit immer noch gültig?

Bleibt also ein Schadensersatz für die verletzung des Zitatrechtes.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 18:12
@Fedaykin

Ach so... 23 mal Zitatrecht gebrochen....

Kein Ding, zahlen wir halt noch ne Entschädigung, den Schreiberling für die Arbeit haben wir ja auch schon gekauft. Das ändert dann auch nich mehr viel.

Es heißt doch nicht umsonst wissenschaftliches Arbeiten, das ist kein kleines Vergehen.
Es sind mehr als 2 Seiten!


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 18:12
@Fedaykin

Tommy137 hat eine Seite verlinkt, auf der mehr als auf 2 von 475 Seiten Seltsamkeiten auftauchen:

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 18:15
Mittlerweile 32 Einträge? Oh Mann...

Das ist nicht zu fassen. oO


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 18:15
Na gut, ich verfolg die Diskussion nicht Stündlich, warten wir ab was die Überprüfung zeigt.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 18:15
@niurick
Hatten wir nicht mit Rudolph Scharping einen Verteidigungsminister, der nicht nur keinen Doktor hatte, sondern auch noch wegen Sehschwäche von der BW ausgemustert wurde?


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 18:16
Man könnte ja mal eine Doktorarbei über Guttenbergs Doktorarbeit schreiben ... :D


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 18:18
@Fabiano

Das gefällt mir gut.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 19:53
Guttenberg wird sowieso Kanzler. Also da mache ich mir garkeine Sorgen, allerdings müssen wir zwischendurch nochmal eine Rotgrüne Katastrophe ertraegen vier Jahre lang, aber vll. gelingt denen ja wieder so ein grosser Wurf wie HArtz4. Da ist ja noch Luft für die Grünen und andere Sozialpolitiker.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 20:19
@shionoro

weil du es hier angebracht hattest, nur zur richtigstellung, da deine darstellung absolut überzogen und nichts mit den memorien zu tun hat - joschka fischer war gegen den irak krieg nur hatte er zum vorgehen eine andere sichtweise:
?I am not convinced? (ich bin nicht überzeugt) ist das Buch überschrieben. Den geflügelten Ausspruch hatte Fischer kurz vor Ausbruch des Irak-Krieges im Frühjahr 2003 seinem US-Außenamtskollegen Donald Rumsfeld entgegengehalten.
Reibereien mit Schröder

Auch dessen Memoiren sind gerade erst auf den Büchermarkt gekommen. Aber er habe sie nicht gelesen, stellt Fischer klar. Schließlich gebe es schon genug Abhandlungen zur Rechtfertigung dieses Krieges.

Dass es zwischen Fischer und Kanzler Gerhard Schröder damals einige Reibereien gab, weil der SPD-Mann ausgerechnet in einer Wahlkampfrede ein deutsches Ja zu einer UN-Kriegsresolution ausgeschlossen hatte, ist freilich auch nicht neu. Fischer war zwar genauso gegen diesen Krieg, verabscheute aber eine Alles-oder-Nichts-Situation, die Deutschland auf dem internationalen diplomatischen Parkett hätte isolieren können. In Fischers Buch wird die ganze Dramatik des Konflikts mit Schröder ausgebreitet: Die Fronten hätten sich zunehmend verhärtet und ?gipfelten in gegenseitigen Rücktrittsdrohungen?, erinnert sich der damalige Vizekanzler.
http://www.mainpost.de/ueberregional/politik/zeitgeschehen/Fischer-bdquo-Meine-Zeit-war-zu-Ende-ldquo-;art16698,5987491

und auch hier:
Die Abrechnung mit den "Bush-Kriegern" ist das große Thema im zweiten Teil der Memoiren über die Außenminister-Jahre. Das Nein zu einer deutschen Beteiligung am Irak-Krieg 2003 habe sich auch aus historischer Sicht als völlig richtig erwiesen. "Wir waren von den Gründen nicht überzeugt, und zwar von Anfang an." Fischer spart aber nicht aus, dass es mit Gerhard Schröder heftige Auseinandersetzungen übers richtige Vorgehen gab, bis hin zu gegenseitigen Rücktrittsdrohungen.
http://www.n-tv.de/politik/Joschka-Fischer-rechnet-ab-article2642941.html


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 20:24
Ich finde es schon ziemlich naiv zu glauben, dass Guttenberg seine Doktorarbeit selbst geschrieben hat. :D Ich bin eher der Meinung er hat sie schreiben lassen, von einem professionellen Ghostwriter. Dann hat er sie sich ein paar mal durchgelesen und sich dann weiter keinen Kopp gemacht. Er hat eben seinem Helfer vertraut. War bestimmt wieder ein Brite. Was für ein Spass. :)

Hat er nich schon damals als Wirtschaftsminister irgend welche wichtigen Texte für sein Ministerium von einer Firma in London schreiben lassen?

Mal ehrlich, hätte er sie selbst geschrieben, glaube ich nicht dass ihm solch ein Fehler, und das gleich zig mal, unterlaufen wäre. Ich halte ihn nich für so dumm. Kann mich natürlich irren. :D

Der Mann hat eben wenig Zeit für solchen Quatsch, es gibt schließlich Wichtigeres zu tun wenn man steil nach oben wíll.

Muss er jetzt eben wieder einen engen Mitarbeiter feuern und die Arbeit noch mal in Auftrag geben. Ich versteh den ganzen Wirbel darum wirklich nich. Gibt's derzeit in Deutschland keine anderen Probleme. :(

Gruß greenkeeper


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 20:41
@tekton


Na gut 0.o


Anzeige

melden