Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

2.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doktor, Zu Guttenberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

22.02.2011 um 20:33
JaJa ..
der gute Herr Guttenberg.. schöb gepuscht...mehr schein als Sein!
und unsere Soldaten sterben immer noch am Kundus!
die sollten seine Abi Zeugnisse mal überprüfen..

Anzeige
melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

22.02.2011 um 20:46
übrigens wird heute bei der maischberger darüber gesprochen. eingeladen sind der kabarettist werner schneyder.. ähh DR. werner schneyder ( ;) ), jutta ditfurth, guttenberg-biographin anna von bayern, arnulf baring und norbert geis von der csu


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

22.02.2011 um 20:58
@richie1st
es wäre doch mal schön nen Studenten ein zu laden...der genau so Vergessen hätte die Fußnotten ein zu fügen!


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

22.02.2011 um 21:13
@FRanz4
noch schöner wär's, wenn der guttenberg himself sich der diskussionsrunde anschließen würde ;)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

22.02.2011 um 23:08
Die Verharmlosung bei Maischberger ist wieder großartig..."klar sind Fehler gemacht worden" O-Ton Guttenbergbiografin Anna von Bayern.
Auch Maischberger ist wieder hervorragend informiert. Bereitet man sich gar nicht auf die eigene Sendung vor?


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

22.02.2011 um 23:16
ich bin über baring überrascht. ich hätte gedacht, dass er eine pro-guttenberg position eingenommen hätte. stattdessen schreit er anna von bayern an, sie soll diese schönfärberei lassen :D


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

22.02.2011 um 23:18
@richie1st
Heute ist sicher einer der seltenen Augenblicke, in denen Jutta Ditfurth und Baring mal eine ähnliche Position vertreten :D.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

22.02.2011 um 23:21
@luciano
ja, du sagst es. es wird auch der einzige moment sein, wo sich beide meinungen kurz überschneiden, um in lichtgeschwindigkeit wieder in entgegengesetzter richtung auseinanderzugehen ;)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

23.02.2011 um 00:06
Ich verstehe das ganze hin und her nicht. Wenn rund 20% seiner Arbeit abgeschrieben ist, ist das kein Zufall oder versehen sondern bewusst geschehen. Und wenn er auch den Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages mit einbezogen hat, ist das ein vergehen als Abgeordneten. Was ganz klar zu seinem Rücktritt führen muss.
Denn andere mussten schon aus geringeren Gründen ihren Posten verlassen.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

23.02.2011 um 00:15
@Solomann
Genau deswegen wollte er doch schweren Herzens seinen Titel ablegen, um einer Weiterverfolgung der Angelegenheit durch die Uni Bayreuth möglicherweise zu entgehen (was ja nicht funktioniert). Dass diese ganzen Dinge schon einer breiten Öffentlichkeit bekannt sind, macht es ja jetzt so spannend. Denn meist kann man Mauscheleien und Rechtsbeugungen nur vermuten, im Falle einer milden Deutung durch die Universität Bayreuth und die CDU/CSU ist in aller Öffentlichkeit bewiesen, dass jemand "zu wichtig" ist, als dass dieser jemand sich an allgemeinen Maßstäben messen lassen muss.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

23.02.2011 um 00:26
@richie1st

Als ob diese vakuuminöse Knalldeppenbirne sich das trauen würde. "Sind wir schon...ist das jetzt live?"
Was hab ich gut gelacht :D


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

23.02.2011 um 00:39
@luciano
Gut das mit der Uni und dem Titel ist eine Sache. Aber er hat den Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages für private Zwecke missbraucht. Ob wohl er den Abgeordneten nur für deren Arbeit als Abgeordneten zur Verführung steht.
Er hat also Steuergelder für private Zwecke missbraucht und andere die das getan haben mussten auch gehen.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

23.02.2011 um 00:45
@Solomann
Sicherlich, dass hatte ich auch in der Antwort vorhin auf dem Schirm. Ich denke schon, dass mittlerweile jeder darum weiß, dass er sich des Wissenschaftlichen Dienstes bedient hat, was er in der Form eindeutig nicht darf. Trotzdem macht keiner in der CDU/CSU Anstalten, ausgenommen Norbert Lammert, daraus mögliche Konsequenzen abzuleiten. Weil er eben anscheinend "größer" als seine Position ist. Das darf natürlich nicht durchgehen.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

23.02.2011 um 00:47
Ein weiteres Puzzlestück, das klar macht, wie wichtig es ihm anscheinend war, diesen Titel zubekommen:


Guttenberg soll Doktortitel zu früh geführt haben

Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) muss sich nicht nur den Vorwurf gefallen lassen, Teile seiner Dissertation abgeschrieben zu haben. Nun steht er einem Bericht der „Berliner Zeitung“ zufolge auch unter Verdacht, seinen Doktortitel geführt zu haben, bevor er dazu befugt war.

Der Berliner Chemiker und ehemalige Bundeswehroffizier Markus Kühbacher kündigte eine Strafanzeige gegen ihn wegen Titelmissbrauchs an.

Nach Kühbachers Angaben trat der Politiker im Bundestag bereits ab Mai 2007 als Dr. Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg auf, obwohl die Doktorarbeit vom Verlag Duncker und Humblot erst Anfang 2009 gedruckt worden sei.

„Und auch das wahrscheinlich von ihm persönlich verfasste Vorwort zu seiner Dissertation hat Guttenberg erst 2008 geschrieben, aber zu dem Zeitpunkt führte er schon seinen Doktortitel“, sagte Kühbacher.

Wie das Blatt weiter meldet, wird die Urkunde über die bestandene Doktorprüfung, deren Aushändigung zum Führen des Titels berechtigt, gemäß Promotionsordnung aber erst nach Abgabe von Pflichtexemplaren der Dissertation ausgestellt.



http://www.welt.de/politik/deutschland/article12620127/Guttenberg-soll-Doktortitel-zu-frueh-gefuehrt-haben.html (Archiv-Version vom 23.02.2011)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

23.02.2011 um 00:51
@luciano
Da hast Du recht.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

23.02.2011 um 01:00
Immer wieder liest man:"Seine Taten zählen, nicht der Titel." Ja was für Taten denn? 100 afghanissche Zivilisten wegbomben, weil er zeigen will, was er für ein entscheidungsfreudiger Commander er ist? Ein Blender ist er, nichts hat er geschafft ausser sich von der Bild-Zeitung hochjubeln zu lassen.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

23.02.2011 um 09:36
Die nächsten Doktorarbeiten werden zur Brust genommen.
Wie man, wenn auch leicht durchschaubar, versuchen kann, Doktorarbeiten bzw. ihre Schreiber, selbst bei Abwesenheit von geisselbaren Fehlern, durch süffisante formulierungen zu diskreditieren zeigt eigentlich ganz schön http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34227/1.html
Sinn des Ganzen? Bleibt im Dunklen.
Zweck? Vielleicht Stimmungsmache gegen missliebige Politiker?
Erwähnung finden jedenfalls keine aus dem Lager der Opposition.
Die Journaille bläst zur Diskreditierungshatz.
Zum Glück haben wir in Deutschland keine dringenderen Probleme.
Ich freu mich schon aufs Sommerloch.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

23.02.2011 um 10:42
Das Ganze mal von der lustigen Seite betrachtet:


Die Universität Bayreuth hat jetzt eine Doktorklappe eingerichtet. Dort können ungewollt oder unlauter erworbene Doktorentitel anonym wieder abgegeben werden.

Warum will Ursula von der Leyen nicht mehr neben Guttenberg am Kabinettstisch sitzen? Weil der immer abschreibt.

Schlagzeile im Focus: “Guttenberg greift hart durch – Ghostwriter vom Dienst suspendiert!”

Heute trat Karl Theodor Guttenberg vor die Presse. Er sagte, er werde erst dann eine Erklärung abgeben, wenn er im Internet einen geeigneten Text zum Abschreiben gefunden habe.

Eine neue Mitarbeiterin im Bundesministerium der Verteidigung fragt: "Wo ist den der Kopierer?" Antwort: "Der ist nach Afghanistan geflogen!"

Guttenberg schummelte auch beim Doktorspielen.

Guttenberg wechselt zur Piratenpartei.

... auf ebay gefunden: "Sie bieten auf eine, unter arbeitsergonomischen Gesichtspunkten optimierte, Tastatur mit dem sogenannten "Guttenberg Tastaturlayout". So ist ein angenehmes und entspanntes Arbeiten an z.B. Dissertationen mit nur zwei Fingern möglich - geübte Autoren meistern hiermit sogar einhändiges Plagiieren."


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

23.02.2011 um 10:56
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Die Universität Bayreuth hat jetzt eine Doktorklappe eingerichtet. Dort können ungewollt oder unlauter erworbene Doktorentitel anonym wieder abgegeben werden.
/dateien/70785,1298455019,DoktorklappeOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

23.02.2011 um 11:00
@bit

Weil Doktortitel ja auch gar nicht personenbezogen sind. ^^


Anzeige

melden