Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

456 Beiträge, Schlüsselwörter: Hitler, Kommunismus, Stalin
Lebakassemme
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

20.02.2011 um 05:05
Don't feed the troll, das war nun viel zu offensichtlich.


melden
Anzeige

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

20.02.2011 um 05:40
@catholicus
Wir verharmlosen nicht Hitler, oder Stalin, sondern wundern uns über Deine komischen Statements.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

20.02.2011 um 05:43
Stalin wird nicht harmloser betrachtet, höchstens seltener.
Könnte damit zusammenhängen das Stalin nie über Deutschland geherrscht hat und der Stalinismus kein so grosser Teil der deutschen Geschichte ist wie der Nationalsozialismus...


melden
catholicus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

20.02.2011 um 05:45
Klar, in Deutschland spricht man mehr über Hitler, in Italien mehr über Mussolini und in Russland mehr über Stalin.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

20.02.2011 um 05:46
@AtheistIII
Ja, "könnte", aber manchem katholischen User nach, verharmlosen wir ihn ja schon, weil er hierzulande keine Negativdenkmäler bekommt...^^


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

20.02.2011 um 05:46
@catholicus
Wenn Du mir die Melodie Deines Liedes sagst, singe ich vielleicht sogar mit...^^


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

20.02.2011 um 15:32
Der Nationalsozialismus ist untrennbar mit Hitler verbunden. Hinzu kommt die kurze Lebensdauer und explosive Geschichte des 1000-jährigen Reiches.

Es entsteht aus dem Nichts, reisst die Welt in einen nie dagewesenen Krieg und verschwindet wieder. Das ist einfach wesentlich interessanter als ein Diktator, der ein bestehendes System übernimmt, sich weitgehende auf Verteidigung und kleinere Eroberungen beschränkt und dessen System auch nach seinem Tod weiter Bestand hat.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

20.02.2011 um 15:39
Asgaard schrieb: Also in der schule wird/wurde uns viel mehr über hitler gesagt als über stalin
die ganze zeit hiess es: hitler, der hat millionen von menschen getöten
jede geschichtsstunde
und stalin wurde vielleicht 2, 3 mal erwähnt
der threadersteller hat schon recht
Naja man soll ja vor der eigenen Tür kehren oder nicht?

Und objektive Dokus die Stalin verharmlosen habe ich bis jetzt keine gesehen


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

20.02.2011 um 15:53
@catholicus


Bei aller Grausamkeit ,wurden in den Gulags fabriksmässig Menschen ermordet?

Mit Zahlen hier zu hantieren führt zu keinem Ergebnis, alleine weil man nicht auf allzu genaue Zahlen aus der damaligen Sowjetunion zurückgreifen kann.

Die Einzigartigkeit eines deutschen Vernichtungslagers, kann man aber durchaus betonen


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

20.02.2011 um 16:21
insideman schrieb:Mit Zahlen hier zu hantieren führt zu keinem Ergebnis, alleine weil man nicht auf allzu genaue Zahlen aus der damaligen Sowjetunion zurückgreifen kann.
Wie Stalin selbst sagte: Der Tod eines Menschen ist eine Tragödie, der Tod von Millionen Menschen ist eine Statistik


Ich weiß net, ob das so sinnvoll ist Gulags und KZs zu vergleichen. Gräuel relativieren sich nicht und deswegen sollte man auch nicht vergleichen.


melden
Asgaard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

20.02.2011 um 16:21
@insideman
insideman schrieb:Naja man soll ja vor der eigenen Tür kehren oder nicht?
klar, aber man sollte sicher auch mal mehr über stalin sagen
wir haben einige leute in der klasse die keine ahnung über geschichte haben, und die kennen natürlich nur hitler, den bösesten menschen der welt (was ja auch so ist)
und stalin? über den wissen sie nach dem thema 2. weltkrieg nur, dass er ein sowjetischer diktator war
das wars
über hitler haben wir die ganze zeit lesen und blätter ausfüllen müssen


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

20.02.2011 um 16:24
@Asgaard


Denkst du nicht dass der Unterricht hier vor allem in Bezug auf die Zeit an seine Grenzen stößt?

Habt ihr so viel über Dschingis Khan gelernt?

In einer begrenzten Zeit ist es sicher sinnvoll sich auf die eigene Geschichte zu fokusieren.

Bezeichnend eigentlich dass ich in der Schule weit mehr über Römer ect gehört habe,als über den 2ten Weltkrieg.


melden
Asgaard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

20.02.2011 um 16:31
@insideman
insideman schrieb:In einer begrenzten Zeit ist es sicher sinnvoll sich auf die eigene Geschichte zu fokusieren
naja, da muss ich aber auch mal erwähnen, dass ich schweizer bin
und da die schweizer ja nie an den weltkriegen direkt beteiligt gewesen waren, sollten wir demnach über jede länder was wissen

aber wie dem auch sei, wir schweizer können uns dann vielleicht doch mehr mit euch deutschen identifizieren als mit der sowjetunion/russland


fakt ist: in der schule wird viel mehr über hitler geredet als über stalin


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

20.02.2011 um 16:32
@Asgaard

Ich bin kein Deutscher, sondern Österreicher.

Was den Lernstoff was Geschichte betrifft aber kaum kümmern sollte :D


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

20.02.2011 um 16:34
@Asgaard
Dann sollt man aber auch Pol Pot nicht vergessen, der es geschafft hat 10-20% seiner eigenen Bevölkerung umzubringen und von dem die meisten nichtmal wissen wo der überhaupt geherrscht hat...


melden
Asgaard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

20.02.2011 um 16:34
@insideman
jo, da haste recht ;)

was mich auch noch ziemlich erstaunt hat, ist die tatsache, dass es immer noch schüler gibt, die denken, hitler wäre deutscher! :D
ist zwar selten, aber in meiner klasse gabs das!
das musste ich jetzt einfach noch loswerden :D


melden
Asgaard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

20.02.2011 um 16:35
@AtheistIII
ja, ich weiss
tragisch..
und weisst du was? in der schule ist der name bis jetzt noch kein einziges mal aufgetuacht!
was bei mir fragen aufwirft


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

20.02.2011 um 16:36
Sprich doch deinen Geschi-Lehrer mal drauf an


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

20.02.2011 um 16:37
Hitler war deutscher :P
Er hatte deutsche Staatsbürgerschaft, ergo->Deutscher


melden
Anzeige

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

20.02.2011 um 17:11
Nun Hitler bzw der WW 2 hatte mehr Geschichtlichen Einfluss als STalins Regime was sich hauptsächlich erstmal im eigenen Land abspielte

und die sontigen Konflikte fallen unter KK, und der wird halt nicht so doll behandelt


melden
320 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt