Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Kommunismus, Stalin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

10.03.2011 um 22:11
Die über zwanzig Millionen,von den SD und Wehrmachtskommandos,umgebrachten Russen werden ja auch gerne Stalin zugeschlagen,zwanzig Millionen mehr oder weniger,das merkt eh keiner denken sich Rechtshistoriker und wischen solche Papiere wie den Reichenauerlass lässig zur Seite

Anzeige
melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

10.03.2011 um 22:11
@stupido
Zitat von stupidostupido schrieb:Stalin beseitigte nur die, von denen er sich politisch bedroht fühlte.
Ach was?

Wikipedia: Stalinsche Säuberungen

Hierbei sind die millionenfachen Hungertoten der Zwangskollektivierung/Industrialisierung natuerlich nicht eingerechnet.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

10.03.2011 um 22:17
So wurden regelmäßig selbst unpolitische Menschen verhaftet, um das dafür vorgegebene Plansoll zu erfüllen und damit Gefängnisse sowie Straflager zu füllen
Teilweise erhielten die Häftlinge lediglich 300 Gramm und zudem feuchtes Schwarzbrot und einen Teller Brennnesselsuppe am Tag, verfügten auch im Winter nur über leichte Sommerbekleidung und lebten in hölzernen Baracken. Das Plansoll entschied über die Länge des Arbeitstages, der oft mehr als 12 Stunden betrug.
Wikipedia: Stalinsche Säuberungen

Freilich keine industrialisiert-gezielte Vernichtung, sehr wohl aber eine industrialisierte Menschenausbeutung.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

10.03.2011 um 23:08
Stalin wird harmloser betrachtet, weil er den Krieg nicht begonnen hat.
Hätte Hitler Stalin nicht angegriffen, hätten die zwei Typen abwechselnd unter der Swastika und dem roten Stern Juden vergast/erschossen/sonstwas mit ihnen gemacht, vermutlich hätte Stalin dies sogar effektiver gemacht.
Aber Hitler hat Stalin den Krieg erklärt, er hat verloren, und Stalin gehöre zu den Siegern.
Zitat von passatpassat schrieb am 21.02.2011:Die millionenfache, ingenieurmäßig geplante, Vernichtung von Menschen stellt aber ein einmaliges Verbrechen in der Menschheitsgeschichte dar.
Blödsinn, vielleicht wurde damals aufgrund der technologischen Beschränkungen nicht ein derartiger "Industrie-Völkermord" betrieben, aber die Welt ist ein einzige Schlachthaus, voller Völkermorde, und der einzige Grund warum es darüber so wenig in Erfahrung zu bringen gibt, liegt darin, dass Völkermorde das Ziel haben ein Volk und alle Angehörigen die darüber berichten können auszulöschen, und es funktioniert, fast immer.
Der Holocaust war eine Ausnahme.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

10.03.2011 um 23:15
Vielleicht erscheint die ,,harmlosere" Betrachtung Stalins in Deutschland auch deshalb so, weil die Deutschen eben mit Hitler ihren persönlichen Schreckensdiktator hatten. Natürlich beschäftige ich mich als Deutscher erstmal mit meiner deutschen Geschichte und ihren deutschen Figuren.


Hinzu kommt noch, dass in der ehemaligen DDR natürlich auch vornehmlich positiv über Josef Stalin berichtet wurde - schätze, das hatte auch Einfluss.
Dass Josef Stalin ebenfalls ein geisteskranker Massenmörder war, fiel eher unter den Tisch.
In Russland gilt er heute sogar immer noch bzw. wieder als toller Typ, der viel für Russland getan hat!


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

11.03.2011 um 01:08
@Kc

Stalin war wohl ganz einfach ein Bindeglied zwischen einer Zeit in der Russland ein rückständiges Agrarland war (Was man wohl den Zaren zu verdanken hat die einfach ihren Arsch nicht hochgekriegt haben) und einer Zeit in der Russland eine starke Weltmacht war mit Spitzenergebnissen in Wissenschaft und Weltraumtechnik. Irgendwann hat die USA natürlich Russland überholt aber in den 50ern und 60ern waren beide mindestens ebenbürtig. Und wenn man bedenkt dass die SU wohl die schlimmsten Opfer im 2. WK erlitten hat und dann noch paar Jahrzehnte mit den Amis konkurrieren konnte, kann man schon sagen dass nicht alles falsch gemacht wurde.

Aber ich denke, dass die Sachen die richtig gemacht wurden keinesfalls auf Stalin zurückgehen. Im Gegenteil! Er hat einfach nur Lorbeeren eingeheimst für die er nicht verantwortlich ist.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

11.03.2011 um 03:23
@Aldaris

Es ist doch auch immer eine Frage der persönlichen Haltung zu bestimmten Sachverhalten. Zugegeben, ich war seinerzeit noch zu jung um es hundertprozentig eindordnen zu können, aber wer hat sich denn hier großartig für den Völkermord der Hutu an den Tutsi interessiert? Zu der Zeit hat sich das gemeine Volk lieber auf die Fußball-WM in den USA vorbereitet. Oder für die Roten Khmer unter Pol Pot? Wen interessiert´s. Kambodscha, wo ist das?
Ich denke eher, hierzulande wird noch recht differenziert mit der Person "Stalin" umgegangen. Relativiert wird da nichts, nur ist es eben auch so, dass von der einstigen Weltmacht SU nichts übriggeblieben ist. 74 Jahre währte dieses System, 20 Jahre später wissen denke ich nur noch die Interessierten und Involvierten damit etwas anzufangen. Damit meine ich nicht nur nachkommenden Generationen, sondern auch spezielle Länder und Regionen. Gerade hier in Deutschland ist man der Zeit des Nationalsozialismus und allem was damit zusammenhängt, nach wie vor sehr verhaftet. Wenn(!), dann gibt es in Europa ein Bewusstsein dafür, wie man historische Personen wie Hitler und Stalin einzuordnen hat, wobei ich "einordnen" selbstredend nicht mit einer Wertigkeit verwechselt sehen will. Je weiter östlich man das europäische Auge richtet, desto wahrscheinlicher ist es, dass tatsächlich relativiert wird.
Dies geht hierzulande schlechterdings nicht, um den obligaten Holocaust und die Entfesselung des WW II kommt man nicht herum, selbst wenn man es wollte.
Dabei umweht das Dritte Reich und die Person Adof Hitler nach wie vor etwas Mystisches. Heute gilt es zwar als evident, dass das marode Reich früher oder später kollabiert wäre, trotzdem hat man den Eindruck, bis heute glauben viele Menschen die Nationalsozialisten hätten um ein Haar die Weltherrschaft an sich gerissen, bereit die Welt sich untertan zu machen. Die Faszination, dass scheinbar die größten Schurken aller Zeiten innerhalb von 12 Jahren, davon die Hälfte im Kriege, die Welt aus den Angeln heben und dann wieder uns Dunkel der Geschichte verschwinden, kann ich nachvollziehen. Dagegen nehmen sich eben die Jahrzehnte der kommunistischen Bedrohung, so real sie auch gewesen sein mag, unspektakulär aus.
Hitler hatte man mit vereinten Kräften in die Knie gezwungen, Stalin samt seiner Nachfolger hielt man in Schach. Die Schlussfolgerung ist simpel: Während Hitler und Gefolge nach wie vor als ewig aktuelle Drohung an die humanistische Welt weiterlebt, wurde im Falle Stalins, oder besser der SU, diese Bedrohung im zähen kalten Stellungskrieg aufgerieben.
Denn, um nochmal auf Ruanda zu kommen: Nicht nur in Las Vegas gilt wohl "Was in Vegas passiert, bleibt in Vegas". Was ein Stalin oder ein Mao ihrer Bevökerung angetan haben, interessiert doch keinen Menschen, sofern es nicht politisch motiviert ist. Traurig, aber wahr.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

11.03.2011 um 08:18
Bei den Tutsi hat's noch zum Rvanchefoul gereicht. Genau genommen gabs da schon etliche gegenseitige Völkermorde.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

11.03.2011 um 08:44
also ich bin schlesier, und "bei uns daheim" sieht man das aber sowas von andersrum ;)
da wird immer noch der stalin als der grösste verbrecher .. usw.. und über adi spircht man seeehr gelassen, wenn nicht sogar, naja, ihr ahnt es schon vermutlich..

alles wohl eine frage des standpunktes


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

11.03.2011 um 10:28
"Stalinismus" ist hierzulande aber auch nicht grade ein Wort des Friedens.


1x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

11.03.2011 um 12:30
@jimmybondy
Stellvertrenden für alle die mich ansprechen: Ich lasse jedem natürlich sehr gerne seinen Glauben. Es ist jeder für sein Weltbild selbst verantwortlich.
Ich akzeptiere auch nur, was ich recherchiert habe. Meiner Kritik an Stalin habe ich nichts hinzuzufügen oder abzuschwächen.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

25.03.2011 um 21:38
Stalins Untaten werden immer wieder gern herangezogen um die menschliche Katastrophe, die Hitler zu verantworten hatte zu relativieren.
Hitler war unbestritten der schlimmste politische Verbrecher der bislang existierte.

Niemand vor und nach ihm hat die industrielle Vernichtung von millonen Menschen zu verantworten gehabt.
Die deutsche Bevölkerung und insbesondere der deutsche Polizei-, sowie Militärapperat hat zumindest stillschweigend, wenn nicht sogar wohlwollend und zu sehr grossen Teilen (um nicht zu sagen, so ziemlich in der Gänze) höchst aktiv daran teilgenommen.
Da gibt es nichts zu beschwichtigen, zu beschönigen, oder historisch zu manipulieren.
Das bleibt deutsche Geschichte, die mit Verantwortung zu tragen ist und nicht mit läppischen Versuchen Verbrechen und Verbrecher miteinander auf- und abzuwiegen.

Die Deutschen waren ein mörderisches Volk. Das kann man doch mal so stehen lassen, um aus dieser Tragödie zu lernen und dergleichen nie wieder geschehen zu lassen.

Bestes,

stupido


2x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 06:42
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb am 11.03.2011:"Stalinismus" ist hierzulande aber auch nicht grade ein Wort des Friedens.
wer pausenlos von vernichtung bedroht wird muss halt selbst skrupellos werden wenn er überleben will. als sich das ganze gebessert hatte für die russen haben sie auch von stalin abstand genommen.


2x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 09:30
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wer pausenlos von vernichtung bedroht wird muss halt selbst skrupellos werden wenn er überleben will. als sich das ganze gebessert hatte für die russen haben sie auch von stalin abstand genommen.
Oh ja die UdSSR war zur Zeit Stalins total bedroht.
Fast jeden Tag hätte Finnland vor Leningrad stehen können.
Und Polen vor Moskau.
Und die Türkei vor Odessa.



Total bedroht das arme Land.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 09:37
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: wer pausenlos von vernichtung bedroht wird muss halt selbst skrupellos werden wenn er überleben will. als sich das ganze gebessert hatte für die russen haben sie auch von stalin abstand genommen.
Stalins Regime ermordete keineswegs Menschen die irgendeine Gefahr für das Leben seiner Anhänger darstellte.

Es waren die damals üblichen Sündenböcke, und politische Gegner Stalins.
Zitat von stupidostupido schrieb: (um nicht zu sagen, so ziemlich in der Gänze) höchst aktiv daran teilgenommen.
Deutsche haben sicher nicht zur Gänze an der industriellen Vernichtung der Juden teilgenommen. Nicht mal zu großen Teilen.

Da waren nicht Millionen Menschen für nötig. Die Augen zu gemacht, es toleriert, das haben sicher sehr viele.

Und vor allem davon profitiert.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 10:02
@Tyon

Oh ja die UdSSR war zur Zeit Stalins total bedroht.
Fast jeden Tag hätte Finnland vor Leningrad stehen können.
Und Polen vor Moskau.
Und die Türkei vor Odessa.

Total bedroht das arme Land.


Ähm.. Sprechen wir vom selben Land? Die Sowjetunion war doch für rund ein halbes Jahrhundert der ultimative Buhmann der ganzen Erde. Ohne Atomwaffen wäre dieses Land wohl längst erobert worden, bzw wäre längst ein 3. Weltkrieg zwischen USA und Russland ausgebrochen. Unter welchem Vorwand auch immer. Allein schon wegen der extrem hohen Öl- und Gasressourcen in Sibirien. Natürlich war es irgendwo zurecht der Buhmann, keine Frage, es war ein Unrechtsstaat der mit extremen Mitteln vorging, aber man sollte sich auch mal fragen ob diese Mittel grade WEGEN der permanenten Bedrohung zum Einsatz kamen.

Grade in den USA wurden oft Hexenjagden auf vermeintliche Kommunisten gemacht die teilweise den Stalinistischen Jagden in nix nachstehen.

Wikipedia: Antikommunismus#USA

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, zu Beginn des Kalten Kriegs verfolgte die USA gegenüber der UdSSR die Containment-Politik mit dem Ziel, die Ausbreitung des Kommunismus und Stalinismus zu verhindern bzw. einzudämmen. 1945 richtete das Repräsentantenhaus ein ständiges Komitee für unamerikanische Umtriebe ein, das als Kommunisten verdächtigte Personen des öffentlichen Lebens (etwa den Schriftsteller Bertolt Brecht) vorlud und Berufsverbote verhängte. 1951 wurde im Senat eine ähnliche Kommission eingerichtet, die hauptsächlich unter dem Einfluss des Senators Joseph McCarthy stand. Nach ihm wird diese Zeit antikommunistischer Hexenjagden als McCarthy-Ära bezeichnet. Künstler wie Charles Chaplin durften nicht mehr einreisen, dessen Kollegen (Humphrey Bogart, Lauren Bacall) demonstrierten gegen McCarthy. Das Gerichtsverfahren gegen das US-amerikanische Ehepaar Ethel und Julius Rosenberg erregte Anfang der 1950er Jahre weltweites Aufsehen. Sie wurden wegen Spionage für die Sowjetunion angeklagt und verurteilt. Obwohl sie die Vorwürfe bestritten, wurden beide trotz heftiger nationaler und internationaler Proteste am 19. Juni 1953 im Staatsgefängnis Sing Sing in New York auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet.


3x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 10:07
@Tyon

Oder anderes Beispiel: Warum rüstet sich die USA wie bekloppt auf? Wer bedroht die schon? Die Mexikaner oder die Canadier?

Deren Waffenarsenal würde locker reichen um gegen jedes Land der Welt gleichzeitig Krieg zu führen. Was die an Geld für Militär ausgeben ist jenseits jeder Vorstellungskraft...

Warum also das ganze? Rüstung und Militär hat eben nicht nur was mit territoritalen Bedrohungen zu tun, es kommen noch soviele Faktoren hinzu wie Abschreckung, Souveränität, usw...


2x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 10:07
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb: Grade in den USA wurden oft Hexenjagden auf vermeintliche Kommunisten gemacht die teilweise den Stalinistischen Jagden in nix nachstehen.
In Nichts nachstehen???

hast du da den falschen Text kopiert oder wie darf man das verstehen?

Da kennt man von Stalin aber ganz andere Dinge wie du sie hier eben von den Amerikanern zitiert hast


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 10:12
@insideman

Ich hab geschrieben TEILWEISE. Richtig lesen, bitte!

Ach, wenn eine Familie auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet wird weil er angeblich Kommunist ist, ist das für dich gar nix? Wird menschliches Leid etwa nur in Zahlen bewertet?

Und aktuellen Beispielen die Stalin in nix nachstehen spreche ich mal gar nicht... Guantamo Bay, die Invasion des Iraks usw...


2x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 10:12
@insideman

weil sie angeblich Kommunisten sind* sollte es heißen...


Anzeige

melden