Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Libyen - warum?

1.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gaddafi, Libyen, Unruhen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 12:03
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:@Puschelhasi , wer die Revolutionen organisiert und verbreitet, muss ich Dir aber nicht doch auch noch erklären, oder
Mir schon, sei so lieb.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 16:56
@fuetzen-elende
gaddafi ist nicht so schlecht, und auch kein diktator. der wahre diktator sitzt im weisen haus, und ist genauso blöd wie busch, zumindest genauso ein arschloch, warum fordert ihr nicht dessen Sturz? dem volk ist es nicht so schlecht gegangen, er liess sein volk am ölreichtum teilhabe, genau wie saddam hussein, übrigens in meinen augen ein märtyrer.
In jedem Staatsapparat sitzen Schweinehunde und auch rund um die Regierungen (Weltwirtschaft) sitzen sie
und in jedem Mensch sitzt ein Schweinehund,

deshalb musst du noch nicht Diktatoren und korrupten Regierenden den Heiligenschein überwerfen.

Deine Aussagen sind dermassen dumm und weltfremd, man merkt dass du noch nie mit jemandem zusammengesessen hast,
der eine despotische Regierung ohne Meinungsfreiheit und ohne Menschenrechte und ohne Sicherheit erlebt hat......


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 17:42
@lilit

Das musste ja kommen, spätestens in 2 Wochen war alles eine CIA Verschwörung und Gaddafi und soweiter waren kleine heilige Engel, die der bösen US Regierung zum Opfer fielen...

Es wird immer besser hier.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 17:44
@eckhart

Das ist ungefähr so als würde man Sarajevo für den tatsächlichen Grund des 1. WK halten, aber danke für die Info, ich dachte da wäre jetzt was elementares und bahnbrechend neues gekommen, bei der Welle die da gemacht wurde.


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 17:45
@Puschelhasi

hallo, @kulam `s Posts finde ich sehr informativ und interressant!


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 17:47
@lilit

Welche?


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 17:48
@Puschelhasi
Gaddafi ist nicht so schlecht, wie die Mainstreammedien ihn zeichnen. Ein kostenloses Bildungswesen und Gesundheitswesen, sowie ein gutes Sozialsystem gehören zu den Verdiensten der "Jamahiriyah". Das basisdemokratische System der "Jamahiriyah" ist zudem vorbildlich ... wenn es funktionieren würde oder wenn die herrschende Klasse überhaupt die Interesse daran hätte das System funktionieren zu lassen. Die Idee von Volkskomitees und Volkskongressen ist durchsetzt von Stammesinteressen und Vetternwirtschaft, bei der sich einige einflussreiche Familien bereichern. Dazu gehört auch der Gaddafi-Clan und da ist eben der Knackpunkt bei Gaddafi, der eben nicht "so schlecht" ist aber im Endeffekt doch ein bisschen sehr "schlecht": nämlich die Korruption, die Bereicherung. Neben dem Gaddafi-Clan haben sich zudem die Mitglieder der rijal al-khima (glaube etwa "Männer des Zeltes"), also die Familien der Offiziere, die sich ebenfalls an Gaddafis Putsch 1969 beteiligt haben, sowie einige einflussreiche Stämme die bedingungslos loyal zu Gaddafi sind (oder zum Teil jetzt waren), meist im Westen des Landes, in Tripolitanien.
von @kulam, z.B.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 17:54
Libyscher Rundfunk: Keine Luftangriffe auf Zivilisten
Tripolis (dpa) – Der Sohn des libyschen Staatschefs Gaddafi hat dementiert, dass regimetreue Truppen Luftangriffe auf Zivilisten geflogen haben. Es habe lediglich Attacken auf Munitionsdepots in der Wüste gegeben, meldet das staatliche Radio. Dabei sei niemand verletzt worden. Mit den Angriffen auf die Depots solle verhindert werden, dass Waffen in die Hände von Aufständischen gelangen. Allerdings war unter Berufung auf Augenzeugen auch berichtet worden, dass in Tripolis Kampfflugzeuge das Feuer auf unbewaffnete Demonstranten eröffnet hätten.

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen/nid_65259.html

Was soll man schon noch glauben? Augenzeugenberichte von Demonstranten sind nicht unbedingt glaub- und vertrauenswürdiger, als die Regierung dort, denn Leuten, die die Herrschaft der Stämme und damit eine Somalisierung Lybiens erkämpfen wollen, scheinen mir nicht besser als Gaddafis Herrschaft.


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 17:58
@lilit

Danke. Sicher ist Freiheit bzw. ein Systemwechsel nicht immer das was die Menschen sich erhoffen, siehe DDR z.B. da sehnen sich viele ja seit langem in Ostalgie die Vollversorgung zurück.

Leicht wird es nicht, aber ich hoffe da auf die Unterstützung Europas in Nordafrika.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 17:59
Hat Europa die letzten Jahrzehnte nicht genug Unterstützung geleistet? Ich hätte an Stelle der Demonstranten dort genug von Europa und deren Politik.

Nationale Selbstbestimmung kann nur funktionieren, wenn dorthin keine Waffen und kein Geld mehr fließt um irgendwelche eigennützigen Interessen durchzusetzen. Das Volk selbst hat dort zu entscheiden, auch wenn ihr Weg uns nicht schmecken will.

Bei den Wirren, die aktuell herrschen, und der parteiischen Berichterstattung würde ich mir nicht anmaßen zu beurteilen, welche Kräfte dort tatsächlich Solidarität verdienen und dem Volkswillen dort entsprechen.

Etwas Zurückhaltung statt die Nase reinzustecken, stünde uns allen ganz gut.


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 18:04
Zitat von LebakassemmeLebakassemme schrieb:Was soll man schon noch glauben? Augenzeugenberichte von Demonstranten sind nicht unbedingt glaub- und vertrauenswürdiger, als die Regierung dort, denn Leuten, die die Herrschaft der Stämme und damit eine Somalisierung Lybiens erkämpfen wollen, scheinen mir nicht besser als Gaddafis Herrschaft.
Ich denke das die Aussagen der geflüchteten Piloten schon sehr glaubhaft sind. Die sind bestimmt nicht abgehauen weil sie Munitionsdepots angreifen sollten.

Oder haben die ihre Maschinen außer Landes gebracht damit sie nicht in die Hände von Aufständischen fallen. ;)


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 18:05
@Lebakassemme
Zitat von LebakassemmeLebakassemme schrieb:Ich hätte an Stelle der Demonstranten dort genug von Europa und deren Politik.
Haben sie auch, und trotzdem flüchten viele nach Möglichkeit in den Westen, am liebsten nach Amerika!...


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 18:05
Ich habe mit einem Afrikaner gesprochen. Er kann die Aufstände nicht nachvollziehen. Ghaddafi würde seit Jahren in ganz Schwarzafrika mit seinen Stiftungen Krankenhäuser, Schuler usw. bauen lassen, er setze sich massiv für die Rechte des Kontinents ein, in Lybien würden viele Schwarzafrikaner arbeiten, abgesehen vom gut funktionierenden Sozialstaat (jedenfalls besser als in allen anderen arabischen Staaten, ausgenommen vlt die Emirate und Katar)

Wer weiß, ob die im Übrigen offenbar gut bewaffneten "Demonstranten" - wobei mittlerweile treffender von "Aufständischen" gesprochen wird - nicht neben dem ein oder anderen Söldner, dessen Erlynchung stolz auf Youtube präsentiert wird, auch schwarze Arbeitsmigranten attackiert haben.

Die Söldner müssen sehr schwach sein, wenn sie sich von Stammesmilizen ratzfast einkassieren lassen und - wie es heißt - eine Stadt nach der anderen fällt, obwohl angeblich unzählbare schwarzafrikanische Mordmaschinen im Einsatz sind (von bis zu 150 000 ist die Rede).

Die Schreie der normalen Demonstranten werden sie kaum hinwegfefen ...

In der SZ steht richtigerweise, dass die Lage in Lybien sehr undurchsichtig ist ...

Aber ich weiß, dass es sinnlos ist, die derzeit in den Medien verherrlichte Facebook- Generation davon zu überzeugen, dass uns mitunter schwer verfälschte Zustände präsentiert werden können. Bei Ägypten war das anders, da konnten wir ja die Demos live aus allen Perspektiven mitverfolgen.

Hier werden uns bisher nur verwackelte Amateuraufnahme und Aussagen von Aufständischen und Dissidenten der Ghaddafi- Administration präsentiert.

Mit Ägypten kann man das nicht vergleichen. Da waren Millionen auf der Straße gewesen, ohne auch nur einen Schuss abzufeuern!


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 18:07
@larry

Das denke ich auch und das ist eine Schande.

Allerdings gibt es auch viele Anzeichen, dass auch die glorifizierten Aufständischen nicht zimperlich handeln.

Mit den friedlichen Protesten Tunesiens und Ägyptens hat das nichts zu tun.

Leider


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 18:16
@DahamImIslam

verweise nochmal auf Post`s von @kulam, die mir objektiv erscheinen.
Libyen kannst du mit Ägypten nicht vergleichen weil in Ägypten war Opposition schon vorher möglich und vorhanden,
Demos waren organisiert und es herrschten schon lange keine Clanverhältnisse mehr.

Natürlich hatte Gadaffi gute Ideen und Ansätze verwirklicht, aber die Macht ist ihm und seiner Familie in das Hirn gestiegen, hat sie korrupt gemacht.
Das Volk kann sowas nicht über Jahrzehnte goutieren, es ist zuviel!

Also explodiert alles ,
da das Bsp Tunesien gezeigt hat, dass es durch puren Volksaufstand möglich ist,
eine korrupte Regierung zu stürzen.

Was genau verstehst du nicht oder wo genau siehst du ungesunden von Aussen gesteuerten Einfluss?

Gefährlich ist es jetzt:
offene Wunden sind anfällig für Infektionen!
Und geldgierige Mächte sind genug vorhanden,
die die offenen Wunden mit neuen Geschwüren übersähen möchten!

Gefährliche Situation....


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 18:23
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Allerdings gibt es auch viele Anzeichen, dass auch die glorifizierten Aufständischen nicht zimperlich handeln.
Die Gewalt ist natürlich schnell eskaliert.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 18:28
Den Arabern war Ghaddafi mehrheitlich schon immer ein Dorn im Auge, auch die USA dürfte einen Staat mit Clanstrukturen gegenüber Ghaddafis Unberechenbarkeit bevorzugen (die EU allerdings nicht, weil sie wegen den Afrikaflüchtlingen - im Übrigen sind das weitgehend keine Libyer, denn denen geht es nicht so schlecht), der Sudan, weil Ghaddafi angeblich die Rebellen in Darfur unterstützt (die im übrigen auch Verbrecher sind) und selbst vor Aufständen Angst hat ... um nur drei Beispiele zu nennen.

Es ist gut möglich, dass sie z. T. an den Rücktritten von Staatsdienern beteiligt sind, oder an der Kampfbereitschaft von Clans - mit Sümmchen und Deals unter der Hand lässt sich das machen, das funktioniert sogar bei deutschen Bauunternehmern ...

Aber ich sage nicht, dass ALLEINE ausländische Kräfte dahinterstehen. Vlt haben sie auch gar nichts zu tun.

Ich möchte nur nicht, dass in einigen Monaten bei Millionen jetzt so hoffnungsfrohen Arabern von Tanger bis Bagdad nicht desillusioniert die Köpfe senken, weil sie letztlich doch nur veräppelt wurden, die Lage im Land kaum besser ist, dafür aber chaotischer ...

Möge ich nicht Recht behalten!


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 18:49
@DahamImIslam
http://german.irib.ir/nachrichten/politik/item/121184-westliches-z%C3%B6gern-ermutigt-gaddafi-zum-weitermachen?tmpl=component&print=1
"Die Opposition wartet unterdessen auf klare Signale aus dem Westen. Gaddafi interpretiere das Zaudern des Westens als Signal zum Weitermachen – und weiter zu morden, heißt es.

Der seit 25 Jahren im Nahen Osten arbeitende CNN-Korrespondent Ben Wedeman hat als erster westlicher Journalist den befreiten libyschen Osten erreicht. Mit ihm kamen etwa 200 ägyptische Ärzte mit Blutkonserven für die Verletzten in den Krankenhäusern von Bengasi. Die Grenzpolizisten, schreibt Wedeman, hätten ihre Posten verlassen. Von libyschen Oppositionellen sei er überschwänglich begrüßt und mit Nachdruck aufgefordert worden, endlich „live“ über die Gräueltaten des Gaddafi-Regimes zu berichten.

Wie im Nordirak

Wedeman vergleicht die Situation in Libyen mit der im Nord-Irak nach dem Kurdenaufstand von 1991.
Sechs Tage lang hatten die Kurden im Norden sowie die Schiiten im Süden etwa 60 Prozent des Iraks beherrschen können. Der Westen nahm die Erfolge damals zur Kenntnis, verzichtete aber aus Furcht vor einem Machtvakuum darauf, die kurdischen und schiitischen Regimegegner zu unterstützen.
Saddam Hussein wertete dies als Zustimmung für sein Regime
und schlug mit brutaler Härte die Aufstände nieder. Erst nach der Flucht von 500.000 Kurden reagierte der Westen und verhängte über den Nord-Irak eine Flugverbotszone."

Geschichte wiederholt sich, trotzdem geben einem diese heutigen Aufstände das gefühl,
etwas Neues könnte entstehen,
sei es durch zahlreiche Jugend, Facebook etc,
aber es ist anders trotz der gegebenen Wiederholungen von Ausnutzung und feigheit des "Westens"!

Eine Chance für das Volk der betroffenen Länder?


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 18:51
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Ich möchte nur nicht, dass in einigen Monaten bei Millionen jetzt so hoffnungsfrohen Arabern von Tanger bis Bagdad nicht desillusioniert die Köpfe senken, weil sie letztlich doch nur veräppelt wurden, die Lage im Land kaum besser ist, dafür aber chaotischer ...
Diese Befürchtung habe ich auch. Ich habe schon einmal an anderer Stelle (im Ägypten-Thread, sowie im Iran-Thread) die Revolten in der arabischen Welt mit der People Power Revolution 1986 verglichen, bei der die Euphorie einen Diktator gestürzt zu haben im Endeffekt nichts an der Situation auf den Philippinen geändert hat, weil man die autoritären Strukturen, die die gesamte Gesellschaft durchzogen hat, nicht beseitigt hat. Die Lage war am Ende in der Tat chaotischer und bis heute herrschen Korruption und Vetternwirtschaft auf dem Niveau der Zeit der Diktatur.
Heute ist der 25. Jahrestag der People Power Revolution und Al Jazeera hat heute einen hervorragenden Beitrag dazu gesendet, in der die selbe Parallele gezogen wird:
Youtube: Lessons from Philippines' 'People Power' revolt
Lessons from Philippines' 'People Power' revolt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Dazu kann ich den rebellierenden Völkern nur sagen: verliert euer Ziel niemals aus den Augen und nehmt euch an uns Filipinos kein Beispiel. ;)
Aber das nur am Rande...

@DahamImIslam

Dass im Gegensatz zu den Afrikanern Gaddafi den meisten Arabern ein Dorn im Auge ist sah man ja auch daran, dass die Arabische Liga relativ schnell beschloss, Libyen vorerst auszuschließen, während von Seiten der Afrikanischen Union nur sehr zögerlich Reaktionen zu den aktuellen Geschehnissen in Libyen kamen. Gaddafi hat schließlich einige Verdienste hinsichtlich der panafrikanischen Bewegung zu verzeichnen. Zudem gebe ich dir Recht, dass es möglicherweise ausländische Einflüsse auf die ein oder anderen libyschen Politker oder lokal einflussreiche Familien/Stammesführer gegeben hat. So etwas ist nie auszuschließen.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 19:01
Übrigens rhat sich Gaddafi vor kurzer Zeit an Pro-Gaddafi-Demonstranten in Tripoli gerichtet und unter anderem gesagt, dass er das Volk (oder besser: seine Anhänger), wenn nötig, auch gegen die Aufständischen bewaffnen will. Aber seht selbst:

Youtube: Gaddafi addresses Tripoli crowd
Gaddafi addresses Tripoli crowd
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden