Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

21.07.2011 um 11:50
Zitat von defdef schrieb:Nochmal: Wir machen es bei Regimen, die weitaus schlimmer sind.
Was ist mit Katar, Bahrain, Syrien?
ja, find ich auch ne schweinerei. Aber man kann eben nicht überall eingreifen. Und wie heißt das schöne sprichwort: wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

21.07.2011 um 11:58
@def
Ich beziehe meine Infos ja auch aus (Mainstream)Medien und bleibe dennoch kritisch.
Ich sag immer wieder, dass man zwischen Information und Meinungsmache unterscheiden muss.
Ich achte auch oft darauf, dass ich die meinungsgeschwängerten Texte nicht mit kopiere, sondern wenn möglich nur die neutralen Info aus den Artikel und den Rest weglasse.. man kanns ja nachlesen wenn man will, hat immer nen Link dabei.
Wenn man alles einfach so schluckt wie es presentiert wird, kann ich auch nix machen. Das muss jeder selber entscheiden.. genervt bin ich desswegen nicht.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.07.2011 um 12:12
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Seh ich anders. Denn dann wären die Rebellen als Terroristen in den Untergrund gegangen.

Kann sein... muss aber nicht. Wenn dann vielleicht mit unterstützung islamistischer Terroristen.. aber auf sich allein gestellt? Das bezweifle ich.. wissen tun wirs aber nicht.
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ganz einfach warum nicht. Lybien ist EU/Nato Außengrenze.
Ich denke das ist nicht der einzige Grund. Gaddafi war unbequem. Er hat dauernd Foderungen gestellt und hat diese oft mit Drohungen untermauert.
Nun hatte man die Möglichkeit diesen unbequemen "Handelspartner" loszuwerden.
Weil das unterscheidet Libyen auch von den anderen Staaten in denen es zur Zeit heiss hergeht.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

21.07.2011 um 12:49
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:In was für einer bunten Blase des Glücks bist du eigentlich groß geworden? Es ist dir absolut nicht bekannt was repressive Führer mit denen machen die vorher an der Macht beteiligt waren? Ernsthaft?
Alle abgeschlachtet. Unternehmer, Ärzte, Politiker, Militärs... deren Kinder, Enkel und Großfamilien... alle die vorher was zu sagen hatten und gut lebten hat er abgeschlachtet. Wenn du in einem Regime in Saus und Braus lebst weil du über Vetternwirtschaft an lukrative Geschäfte rankommst, bist du doch nicht an der Macht beteiligt... all die Nutznieser waren angepisst, aber die alle kann er unmöglich ausgemerzt haben... Du schaust wahrscheinlich einfach zuviele Filme... oder Nachrichten.
Zitat von TyonTyon schrieb:Genau das haben sie ja am Anfang nicht gemacht. Und natürlich haben sie die Miliz und Polizei vor die Wahl gestellt ob sie für oder gegen sie sind.
Das sie uns angefleht haben kam eigentlich erst später als Gaddafi seine Söldner einsetzte.
Haben sie am Anfang nicht geheult oder nicht besetzt?
Warum sind denn Söldner jetzt keine Option? Die involvierten ausländischen Kräfte beider Seiten sind nix anderes als Söldner. Die Rebellen haben sich übernommen und europäische Väter müssen jetzt die Kartoffeln aus dem Feuer holen...
Zitat von TyonTyon schrieb:Ja das wäre ein Aufstand. Wäre natürlich niederzuschlagen weil wir in einem freien Land leben und sie ihren Unmut über den Demokratischen Prozess äußern dürfen.
Wenn es also Aufstände geben sollte, die sich gegen die Finanzpolitik des Bundes stellen, weil es ja auf dem demokratischen Weg sowieso kein Gehör gibt, ist es legitim diese niederzuschlagen. Hab ich das richtig verstanden?
Zitat von TyonTyon schrieb:Außer man hat seltsame Ansichten. Das man zum Beispiel gerne alle Juden ausrotten möchte oder Kinder ficken möchte. Dann werden die Freiheiten natürlich eingeschränkt um die anderen Bürger vor diesen Menschen zu schützen.
Musst du, egal welches Thema, immer irgendwann damit anfangen? Bist du traumatisiert worden in der Kindheit oder was ist da los?
Zitat von TyonTyon schrieb:Klingst wie ein Anhänger des Anarchismus. Außerdem eine recht pubertäre Antwort.
Du wolltest mein Haus anzünden... das ist nicht minder anarchistisch und pubertär. Wie gesagt, heul nicht rum wenn man deine Methodik anwendet.

@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ja, find ich auch ne schweinerei. Aber man kann eben nicht überall eingreifen. Und wie heißt das schöne sprichwort: wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Da hast du leider recht...

@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich denke das ist nicht der einzige Grund. Gaddafi war unbequem. Er hat dauernd Foderungen gestellt und hat diese oft mit Drohungen untermauert.
Nun hatte man die Möglichkeit diesen unbequemen "Handelspartner" loszuwerden.
Weil das unterscheidet Libyen auch von den anderen Staaten in denen es zur Zeit heiss hergeht.
Genau so sehe ich das auch.

LG


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

23.07.2011 um 01:43
@def
Zitat von defdef schrieb:Alle abgeschlachtet. Unternehmer, Ärzte, Politiker, Militärs... deren Kinder, Enkel und Großfamilien... alle die vorher was zu sagen hatten und gut lebten hat er abgeschlachtet. Wenn du in einem Regime in Saus und Braus lebst weil du über Vetternwirtschaft an lukrative Geschäfte rankommst, bist du doch nicht an der Macht beteiligt... all die Nutznieser waren angepisst, aber die alle kann er unmöglich ausgemerzt haben... Du schaust wahrscheinlich einfach zuviele Filme... oder Nachrichten.
Aha also ging alles einfach so weiter. Wie im Wunderland. Wir sollten vielleicht alle in Autokratien leben. Scheint ja super zu sein.
Zitat von defdef schrieb:Haben sie am Anfang nicht geheult oder nicht besetzt?
Warum sind denn Söldner jetzt keine Option? Die involvierten ausländischen Kräfte beider Seiten sind nix anderes als Söldner. Die Rebellen haben sich übernommen und europäische Väter müssen jetzt die Kartoffeln aus dem Feuer holen...
Sie haben am Anfang nicht geheult und waren dagegen das sich das Ausland einsetzt.

Und das du Soldaten als Söldner ansiehst lass ich unkommentiert.
Zitat von defdef schrieb:Wenn es also Aufstände geben sollte, die sich gegen die Finanzpolitik des Bundes stellen, weil es ja auf dem demokratischen Weg sowieso kein Gehör gibt, ist es legitim diese niederzuschlagen. Hab ich das richtig verstanden?
Natürlich gibt es ein Gehör. Engagiere dich in einer politischen Partei die deine Interessen vertritt. Wenn es keine solche Partei gibt steht es dir frei eine Partei zu gründen.

Und ja Aufstände sind niederzuschlagen da sie nicht die Mehrheit repräsentieren.
Zitat von defdef schrieb:Musst du, egal welches Thema, immer irgendwann damit anfangen? Bist du traumatisiert worden in der Kindheit oder was ist da los?
Was ein Beispiel ist weißt du wohl nicht.
Zitat von defdef schrieb:Du wolltest mein Haus anzünden... das ist nicht minder anarchistisch und pubertär. Wie gesagt, heul nicht rum wenn man deine Methodik anwendet.
Lerne lesen. Ein Fragezeichen impliziert keine Aussage.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

24.07.2011 um 00:07
„Ich warne die Europäer davor zu glauben, daß die USA im Rahmen der Neuen Weltordnung Skrupel haben würden, auch in Europa militärisch zu intervenieren, wenn unsere Interessen gefährdet sind, und zwar mit allen Mitteln, einschließlich Atomwaffen. Im allgemeinen werden die USA danach streben, die meisten Länder im Zustand der Armut zu belassen, mit korrupten, aber gehorsamen Regimes. Ich gehe jedoch davon aus, daß die USA auch in Westeuropa intervenieren würden, auch wenn dies gegenwärtig manchen Leuten als absurde Idee vorkommen mag. Die USA würden eine europäische nukleare oder wirtschaftliche Großmacht nicht lange dulden!“

Wesley Clark (ehemaliger Oberbefehlshaber der Nato-Streitkräfte), L’autre Journal, März 1991
Wenn man unseren Medien glauben kann (Ha, Ha!) sollen sie dem Regim ruhig ein Ende machen (solange Zivilisten geschont werden), am besten irgendwie mit friedlichen Mitteln. Aber sie können uns nicht weißmachen, das es um Menschenrechte geht. Der Iran und Lybien haben ihre Ölquellen nicht privatisiert. Das Geld steht dem Staat zur verfügung und keinen Neofeudalistischen Bonzen. Das war auch der Grund, weswegen damals der pro westliche Mossadeq gegen den furchtbaren Schah ausgetauscht wurde!
Nachher werden, wie in Afghanistan, wieder irgendwelche korrupten Marionetten installiert.


melden
melden

Militärische Intervention in Libyen!

24.07.2011 um 11:55
oher, seine 90er Jahre Chosse ist ja toll geschrieben, aber passt dann doch nichts ins Bild

in Europa gibt es Nuklearmächte, wenn es auch gerade nur dazu ausreicht die großen Ballungszentren der USA zu vernichten

Wirtschaftlich ist der EU Raum insgesamt eh überlegen. Das mit der Armut klappt auch nicht wirklich.

einen Krieg gegen libyen in irgendeiner Art und Weise voherzusehen war angesichts der SPannungen in den 80er und diversen anderen Ausrutschern keine Kunst

was er aber nicht vorhergesehen hat ist das der Krieg von Frankreich und Italien begonnen wird und die USA sich raushalten , wenn man sie nicht ständig um hilfe anbetteln würde.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.07.2011 um 13:15
Jahrzehnte lang war Abd al-Fattah Junis einer der treusten Gefährten des libyschen Despoten Gaddafi - bis der Armeegeneral zu den Aufständischen überlief. Nun ist er unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen, es kursieren wilde Spekulationen. Den Rebellen droht ein fataler Machtkampf.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,777293,00.html (Archiv-Version vom 30.07.2011)

Hier kann man den ganzen artikel durchlesen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.07.2011 um 14:55
@Aldaraan
Sieht mir schon sehr nach einem Insidejob der Rebellen aus.. aber was weiss ich schon.. hier auf meinem Sessel vor dem PC ;)
Ist eh fraglich ob sich das jemals zweifelsfrei aufklären wird.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

31.07.2011 um 05:30
Die Islamisten misstrauten Junis und eliminierten ihn deswegen. Immerhin war Junis ein enger Wegbegleiter Gadhafis und mit verantwortlich für den Revolutionsputsch ab dem Jahre 1969, als sie den König stürzten. Aber radikalen Islamisten sollte man ohnehin nicht trauen und schon gar nicht mit ihnen koalieren.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

31.07.2011 um 05:38
Der Krieg muss sofort beendet werden, geht schon viel zu lange. Das ist doch kein Truppenübungsplatz da!

Die Zeit ist Relativ.... Albert meinte bestimmt die NATO ... Komme ich Heute nicht , komme ich Morgen


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

31.07.2011 um 05:45
Entgegen allen grotesken VT Gerüchten wurde die aktuelle Revolution nicht von Islamisten ausgelöst, sondern von liberalen Kräften der Unter- und Mittelschicht! Die radikalen Kräfte mischten natürlich sofort mit, da es eine günstige Gelegenheit für sie war! Die Revolutionsbewegung ist gespalten in liberale und radikalislamische Kräfte. Hoffentlich setzen sich die Demokraten durch, denn eine islamistische Republik wäre kein Stück visionärer als die religiös unterwanderte, pseudosozialistische Diktatur Gadhafis.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

31.07.2011 um 05:53
Zitat von fuzzyfuzzy schrieb:Der Krieg muss sofort beendet werden
Es sollte eigentlich schon längst beendet sein! Das Problem sind die Islamisten! Sie sind mittlerweile auf Wellenlänge mit den Demokraten.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

31.07.2011 um 05:56
JA was wollen se denn da noch? Sofort abrücken; Mission Completed !


melden

Militärische Intervention in Libyen!

31.07.2011 um 05:58
@fuzzy
Sie können abrücken, trotzdem bleibt der Bürgerkrieg bestehen! Ohne die NATO wäre der Aufstand mittlerweile zerschlagen worden.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

31.07.2011 um 06:01
Mustafa Mohammed Abud al-Dschelail soll sich mal zusammenreissen...


melden

Militärische Intervention in Libyen!

31.07.2011 um 06:01
Wäre es denn so schwer mit den Islamisten einen Kompromiss zu schließen, dass das freie Glaubensbekenntnis in einer Demokratie ein Anrecht hat?
Man sollte den Islam auf freiwillige Basis reformieren, keine Frau sollte unterdrückt werden, nur weil ihr Ehemann fundamentalistische Traditionen präferiert! Die Frau sollte selbst entscheiden können, ob sie muslimisch leben möchte oder nicht!


melden

Militärische Intervention in Libyen!

31.07.2011 um 06:02
Libyen ist wichtig und das dumme deutsche Volk wird um Spenden für die Hungernden in Somalia angebettelt. Mein Gott, in was für eine Zeit bin ich denn hier wieder hineingeboren?


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

31.07.2011 um 06:05
Wo warste denn vorher?^^


Anzeige

melden