Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 19:25
Zitat von AldarisAldaris schrieb:ist ja ALLES manipuliert und frei vom wahren Informationsgehalt. Amen
Das wirkt schon fast ein wenig vorwurfsvoll,
aber ich bin unschuldig.

Ich finde, dass es nicht einfach ist zu erkennen, was manipuliert und was nicht manipuliert ist,
welche Nachrichten welchen Wahrheitsgehalt transportieren.

Wir sind zu oft belogen worden, um alle weiteren Informationen unkritisch aufnehmen zu können.
Der Wahrheitsgehalt von Informationen ist nicht unbedingt abhängig vom veröffentlichenden Medium, sondern vor allem vom Verteiler der Informationen. Es kann ja durchaus sein, dass einzelne Medien einen seriösen Journalismus umsetzen wollen, die lokalen Medien selbst sind aber auch abhängig von globalen Nachrichtenagenturen und deren Darbietungen.

Die Konsumenten der Informationen (wir) entscheiden sich dann oft je nach politischer Coleur, bestimmte Nachrichten zu glauben oder aber nicht.

Ein anderer Grund, Mediennachrichten individuell stimmig zu machen, mag in der Konstruktion des psychischen Apparates liegen.
Der Mensch neigt dazu, kognitive Dissonanzen aufzulösen, damit das Seelchen in Harmonie leben kann. g*

Das könnte bedeuten:
Der Widerspruch, zwischen nachgewiesenen Informationslügen durch best. Informationskanäle und weiterer Akzeptanz genau dieser Informationskanäle wird oft individuell aufgelöst, durch Ausblenden und Vergessen. Man will ja schließlich weiter in der Sicherheit einer (fadenscheinigen) nachvollziehbaren Worte- und Bilderwelt leben können.
Der Kopf wird leicht, der Geist entweicht, dödelidöööööö.

Ich kann die medialen Schmierenkomödien jedenfalls nicht mehr glauben.
Da hab ich eben Pech gehabt. Selber "Amen", besser ohm.

Anzeige
melden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 19:27
@Fedaykin

Naja nur kurz ein Manöver keine Einmischung so indirekt du verstehst schon !


melden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 19:35
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Feuerwerk losfeuern und promt würden auch die letzten anhänger die Hosen voll haben,
man muss den kleinen Gaddafi ordentlich erschrecken das müsste dann reichen !
Die "letzen anhänger" Gaddafis scheinen die überwiegende Mehrheit des Volkes zu sein !

Bevor in Libyen eine Flugverbotszone eingrichtet wird, sollte eine Flugverbotszone in Palästina eingerichtet werden, zum Schutz des wehrlosen palästinensischen Volkes.
Da wäre es wirklich angebracht gewesen.

Aber offensichtlich wird da mit zweierlei Maß gemessen und vor allem von den einschlägigen Medien berichtet.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 19:35
@Koriander

Da du aber gar nicht beurteilen kannst, was wahr oder falsch ist, musst du dich irgendwo auf andere verlassen.
Tust du auch, mit eben deinen Quellen.
VErnünftige Menschen beurteilen ihre Quellen nach dem durchschnittlichen Wahrheitsgehalt.
Auch in der Bild steht manchmal wahres drin, fast imme raber aus dem zusammenhang gerissen, darum ist sie eine sehr schlechte Quelle.

Woanders mögen berichte parteiisch sein, das lässt menschlicher journalismus auch nicht anders zu, sind aber durchaus mit hintergrundwissen durch andere Quellen gut interpretierbar.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 19:35
ich denk es dauert nich mehr lang bis der aufstand keiner mehr is. die haben es eben nmicht geschafft geng militär auf ihre seite zu bekomm und so ist ihr vorhaben zum scheitern verurteilt


melden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 22:45
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:So sieht es aus, wir putschen nicht. Mit welchen Soldaten denn auch nach der Reform?


:) Das mit der Reform werdet ihr schon noch irgendwie abbiegen, der Reformator Guttenberg wurde doch sauber entfernt. Auf die Marine is Verlass solange sie nich aufentern muss.

O.k., Spass bei Seite.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Das Gaddafi nicht ganz dicht ist, solltest wohl auch du so sehen. In den letzten Wochen hat sich nunmal gezeigt, dass es ihm sichtlich nicht um das Wohl des Volkes geht.
Stimme ich schon mit dir überein, allerdings habe ich meine Zweifel ob Gaddafi da überhaupt noch die Zügel in der Hand hat. Vielleicht is er ja nur noch die Witzfigur für seine Anhänger und in Wirklichkeit sitzen da schon ganz andere am Drücker und nutzen seinen Irrsinn für ihre Zwecke aus. Also ich vermute ja hinter sowas immer gleich die internationale Rüstungsindustrie die mal wieder den etwas schleppenden Waffenverkauf ankurbeln will. Es könnten aber auch irgendwelche Fanatiker und Hardliner schon auf den Revolutionszug aufgesprungen sein für die wir dann auch noch die Kastanien aus dem Feuer holen sollen. :(

Is aber 'ne undurchsichtige Situation zumal unsereins nur über die offiziellen Medien seine Infos beziehen kann. Wie schon geschrieben, ich würde aus den genannten Gründen davon abraten dort militärisch zu provozieren. Ich bin für humanitäre Hilfe im Zusammenhang mit weiterem Sammeln von verwertbaren Informationen und diplomatischem Mobbing. Wir sollten in erster Linie auf uns selbst aufpassen. Meine Meinung.

Gruß greenkeeper


melden

Militärische Intervention in Libyen!

14.03.2011 um 09:27
@OddThomas

Das entspricht ziemlich genau dem, was ich mit meiner Argumentation ausdrücken wollte. Keine Offensive, sondern Kontrolle durch Einrichtung einer Flugverbotszone mit Mandat der UN. Die Beteiligung der arabischen Nationen ergibt sich schon automatisch aus Standort und Logistik.

Nur den Kopf in den Sand zu stecken und zu sagen: "Sollen doch die Libyer selbst mit der Situation fertig werden", kann nicht die Lösung sein.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

17.03.2011 um 22:02
Libyens Diktator warnt den Westen vor einer Militärintervention. Sonst komme es zu einer Gegenoffensive im Mittelmeerraum – auch gegen Zivilisten.

Diktator Muammar al-Gaddafi hat für den Fall eines militärischen Eingreifens des Auslands in Libyen mit Angriffen auf den Luft- und Seeverkehr im Mittelmeer gedroht. „Jeder ausländische militärische Einsatz gegen Libyen wird den Luft- und Seeverkehr im Mittelmeer gefährden“, sagte ein Sprecher des libyschen Verteidigungsministeriums nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Jana.

Jedes „bewegliche Element“, egal ob ziviler oder militärischer Herkunft, werde dann Ziel einer „libyschen Gegenoffensive“ sein. Die Drohung wurde während der Abschlussberatungen des UN-Sicherheitsrats zu einem Flugverbot über Libyen laut.
...
http://www.welt.de/politik/ausland/article12868081/Gaddafi-droht-Ausland-mit-Angriffen-im-Mittelmeer.html

Ich hoffe es passiert bald mal was und jemand "stopft Gaddafi das Maul."


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

17.03.2011 um 22:31
Tatsächlich sollte man sich diese Kämpfer für "Freiheit" und "Demokratie" mal genauer anschauen, es handelt sich dabei meißt um angehörige von Konservativen (Islamischen) Stämmen (Abiden , Darsa). Gadaffi hat außerdem schon immer Probleme mit diesen doch radikalen Islamanhängern gehabt. Also von einer "Demokratischbewegung" in Libyen kann keine Rede sein!

Man sollte nicht alles Glauben, was im Fernseher so kommt und wie es dargestellt wird!!!!!


melden

Militärische Intervention in Libyen!

17.03.2011 um 23:43
UN-Sicherheitsrat beschließt Flugverbot über Libyen

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat ein Flugverbot über Libyen beschlossen. Auch können einzelne UN-Staaten Luftschläge gegen Gaddafis Regime fliegen.

Über Libyen gilt von sofort an ein Flugverbot. Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat eine Resolution verabschiedet, mit der die Luftwaffe des libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi am Boden gehalten werden soll. Das Papier erlaubt aber auch Luftschläge und andere „erforderliche Maßnahmen“ zum Schutze von Zivilisten. Lediglich der Einsatz von Bodentruppen ist ausgeschlossen. Die UN-Mitgliedstaaten dürfen auch individuell handeln.
http://www.welt.de/politik/ausland/article12870326/UN-Sicherheitsrat-beschliesst-Flugverbot-ueber-Libyen.html

Das "Go!" ist durch, eventuell schon Luftangriffe diese Nacht durch französische Streitkräfte.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

17.03.2011 um 23:50
Wird wahrscheinlich nur der erste Schritt sein. Bald wird es heißen das es nicht reicht und schon sind Bodentruppen dabei.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

17.03.2011 um 23:53
Zitat von TyonTyon schrieb:Wird wahrscheinlich nur der erste Schritt sein. Bald wird es heißen das es nicht reicht und schon sind Bodentruppen dabei.
Bodentruppen sind bei diesem Mandat ausgeschlossen.

Deutschland hat sich natürlich ganz mutig enthalten und wird dementsprechen auch nicht am Einsatz beteiligt sein.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

17.03.2011 um 23:54
Ja in diesem Mandat. Wird es halt ein neues geben. Ist auch das einzig logische da die Rebellen am Boden vernichtet werden und die Libysche Luftwaffe kaum etwas ausrichtet.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 00:04
Währenddessen in Libyen als die Abstimmung bekannt wurde.

picture001ep


:D


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 00:07
UN-Sicherheitsrat beschließt Flugverbot über Libyen

ich bete zu Gott und hoffe das es eine gute endscheidung war


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 00:33
Hm frag mich ob der SAS und die Rangers schon Ziele markieren.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 00:37
@Tyon

welche schiffe sind denn vor ort? wurden flugzeuge verlegt? welche vorbereitungen wurden getroffen? han wegen japan nicht viel mitbekommen


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 00:40
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:?Jeder ausländische militärische Einsatz gegen Libyen wird den Luft- und Seeverkehr im Mittelmeer gefährden?,
Das würden ma so meiner Einschätzung nach 95% zivile Ziele sein.
Und ja wir haben die Nacht der Entscheidungen.... Libyen greift heute Nacht die Stadt der Aufständischen an, reagiert der Westen drauf? Er müsste heute Nacht reagieren... weil es morgen wohl keinen Widerstand mehr geben würde...und dann?
Und auch die A Werke in Japan, auch da steht vieles auf dem Spiel.. eine interessante Nacht die wir vor uns haben und vielleicht wird die Welt morgen mal wieder ne andere sein...
schauen wir mal.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 00:51
Endlich geht doch. Ich denke wenn Gadaffi jetzt anfängt zivile ausländische Schiffe anzugreifen dann würde er im schlimmsten fall einen Nato Bündnisfall auslösen und das wäre sein Ende.

Mfg Matti15


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 00:55
@Glünggi
lat ZDF will gaddafi begasi jetzt verschonen und verhandeln, möglicherweise wirds im zu heiß, aber wenn man bedent was der schon alles gemacht hat glaub ich das nicht.


Anzeige

melden