Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 13:03
@greenkeeper

Was wäre denn ein Schritt in die richtige Richtung? Einfrieren ausländischer Konten, Handelsembargos, diplomatischer Druck, all das hat nichts gebracht.
Humanitäre Hilfe, ok, ist unabdingbar, aber ausreichend?

Zumal ja nicht nur des Westen das Vorgehen Gaddafis verurteilt, was ja die Zustimmung der arabischen Liga zeigt. Könnte sogar fast als Annäherung aus sicherheitspolitischer Sicht betrachtet werden, hätte man nicht immer im Hinterkopf, das Politik nicht zwingend auf Ehrlichkeit beruht.

Wie heisst es doch so schön in Die Säulen der Erde: "Politik ist ein Kuhhandel zwischen Bettlern". Oder so ähnlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 13:10
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Was wäre denn ein Schritt in die richtige Richtung?
Das is 'ne gute Frage, die ich auch nich so einfach beantworten kann. Darüber sollten die Experten gründlich nachdenken. Ich bin kein Politiker, ich bin kein Militär, ich habe auch keine Ahnung von den Details in diesem Zusammenhang und was es alles für Möglichkeiten gibt und das wichtigste ich werde dafür auch nich bezahlt. Ich weiß nur, ich greife niemanden militärisch an, wenn er mich, oder meine "Familie" nich vorher auch militärisch angegriffen hat oder eindeutig beweisbar kurz davor steht.

Gruß greenkeeper


melden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 13:30
@greenkeeper

Nun, mal angenommen, unser Militär, inzwischen von faschistischem Gedankengut durchsetzt, würde unter der Leitung eines charismatischen Generals einen Putsch herbeiführen und sich alle, die nicht rechtzeitig den Republikanern beigetreten sind, vornehmen und abschlachten.

Die UN würde aber nicht reagieren, mit dem Argument. daß der Leo 2 der beste Panzer der Welt ist und man daher sowieso keine Chance hätte, in das Land einzudringen und der geknechteten Bevölkerung zu helfen.
Außerdem steht man auf dem Standpunkt, die Deutschen sollen Ihren Kram doch selbst regeln und wenn es hart auf hart kommt, können die Österreicher und die Schweizer ja helfen - die sprechen doch die selbe Sprache, haben sie selbe Mentalität - warum sollten sich andere Nationen dort einmischen und riskieren, in Zukunft nicht mehr von BMW und Mercedes beliefert zu werden?

Fändest Du das in Ordnung?


melden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 13:39
@Commonsense

Lass diese blöden Vergleiche. Erinnern irgendwie an ehemalige Argumente der BW zum Wehrdienst. "Wenn der Russe vor der Tür steht und ihre Frau vergewaltigen will, würden sie dann nich auch zur Waffe greifen ?"

Der Russe steht nich vor der Tür und unser Militär putscht nich. Is doch richtig , oder @OddThomas ;)

Also versuche vernünftig mit mir zu disskutieren oder lass es bleiben und marschiere meinetwegen in Lybien ein. Deine Entscheidung. :(

Gruß greenkeeper


melden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 14:06
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Ghaddafi hat die Ölindustrie verstaatlicht ... das ist allein schon ein Grund, um DIE Gelegenheit der Aufstände in Nordafrika zu nutzen
Habe leider erst heute (?!) die Systemmitteilung erhalten, dass Du geantwortet hattest.

Gute Einschätzung der Situation, die ich teile und für möglich halte.
Dass wir in der Unübersichtlichkeit der gegebenen Situation nicht "wissen" können ist normal.

Deshalb bleibt nur eigenes Denken und Spekulation, denn die Lügen der westlichen Mainstream- Medien kann man doch wirklich nicht mehr glauben.


2x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 14:10
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Deshalb bleibt nur eigenes Denken und Spekulation, denn die Lügen der westlichen Mainstream- Medien kann man doch wirklich nicht mehr glauben.
Leider lernen wir in diesen Stunden schmerzlich,
dass dies wirtklich eine universell gültige Feststellung ist !


melden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 15:10
Ich bin der Diskussion nun nicht gefolgt und steige "kalt" ein.
Mit einem Link auf einen lesenswerten Artikel...
http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_11/LP04611_130311.pdf


melden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 16:23
Zitat von KorianderKoriander schrieb:der westlichen Mainstream- Medien
Was sind westliche Mainstream-Medien? Ich denke, man sollte differenzieren und nicht alles über einen Kamm scheren. Nutze seriöse (westliche) Medien und gut is.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 18:14
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Nutze seriöse (westliche) Medien und gut is.
g*

Welche ?


melden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 18:20
@Koriander

Na, auf die BILD würd ich mich bspw. nicht verlassen, aber zum Beispiel "phoenix" ist ein seriöser Sender! Oder lies die ZEIT!


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 18:33
oher, was denn nun?

ist Gadafi Held des Sozialismus, Diktaor oder gar Völkermörder?

Militärisch ist Lybien keine Herausforderung, die Frage nach dem Warum und wie weiter ist aber nach wie vor nicht geklärt.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 18:37
Der Irak war militärisch auch kein Hindernis. Gebracht hat der Schlag im Nachhinein aber scheinbar nicht viel.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 18:43
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Beispiel "phoenix" ist ein seriöser Sender! Oder lies die ZEIT!
Danke für die Tips. g*

Das sind dann sicherlich 2 Beispiele für westliche Medien, die nicht von der globalen Verteilung der Nachrichten und deren vorherige Kontrolle und Manipulation durch CIA & Co. betroffen sind.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 18:44
Zitat von KorianderKoriander schrieb:die nicht von der globalen Verteilung der Nachrichten und deren vorherige Kontrolle und Manipulation durch CIA & Co. betroffen sind.
Das gehört ja schon fast in den Verschwörungs-Thread.^^


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 18:54
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das gehört ja schon fast in den Verschwörungs-Thread.^^
Welch ein unbedarfter Reflex !
Das erinnert mich stark an ein Werk des italienischen Soziolinguisten Rossi-Landi, der individuelle Verinnerlichung von Abwehrreflexen zur Systemerhaltung beschrieb.

Allerdings, lieber @Aldaris


Das Wissen um globale Nachrichtenkontrolle, Selektion und Manipulation gehört doch schon zum globalen Allgemeingut.
Da gehört Dein "Verschwörungs-Thread" - Hinweis fast in den Unterhaltungsbereich.^^


melden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 18:57
@Koriander

Gut, dann brauchen wir ab jetzt gar nichts mehr für bare Münze nehmen. Fernseher abstellen, keine Zeitung mehr lesen und keine Infos aus dem Internet beziehen, ist ja ALLES manipuliert und frei vom wahren Informationsgehalt. Amen


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 19:00
@greenkeeper
So sieht es aus, wir putschen nicht. Mit welchen Soldaten denn auch nach der Reform? :D

Naja, Spass bei Seite.
Ich bin wahrlich kein Kriegstreiber, allerdings Realist. Manchmal ist es halt notwenidig, militärische Stärke und Präsenz zu zeigen. Ich habe was diesen Konflikt angeht (nee, eigentlich jeden derartigen) immer gesagt, militärisches Eingreifen nur als Ultima Ratio.
Das scheint hier allerdings der Fall zu sein. Das Gaddafi nicht ganz dicht ist, solltest wohl auch du so sehen. In den letzten Wochen hat sich nunmal gezeigt, dass es ihm sichtlich nicht um das Wohl des Volkes geht.
Wie gesagt, ich bin nicht für einen Alleingang des Westens und schon gar nicht für eine Bodenoffensive. Vielmehr sehe ich hier die Arabische Liga gefordert, sich gemeinsam, nach Möglichkeit gleichwertig an der Einrichtung und Überwachung der Flugverbotzone zu beteiligen.
Natürlich haben die nicht zwingend die optimalsten Flugzeuge dafür, die technische Überlegenheit liegt klar auf Seiten der Westmächte. Es gibt aber andere Möglichkeiten sie aktiv mit einzubeziehen.
Wobei manche der Staaten technisch gut ausgerüstet sind.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 19:01
@Koriander

Mgast du nicht erstmal nach Lybien fahren um zu fragen ob Gaddafi wirklich die Ölindustrie verstaatlicht hat?
Müsstest du, wenn du imislamdaham sagst er habe da etwas gut geschrieben.
sonst kannst du es nicht wissen, und du verlässt dich auf Medien.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 19:16
Die Marine der NATO sollte mal vor der Lybischen Küste zusammen treffen und gemeinsam nen Feuerwerk losfeuern und promt würden auch die letzten anhänger die Hosen voll haben,
man muss den kleinen Gaddafi ordentlich erschrecken das müsste dann reichen !


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 19:20
Nö, sollte sie nicht. Mit welchem Recht auch?

Ich finde man sollte sich in einen Bürgerkrieg sehr vorsichtig verhalten.


Anzeige

melden