Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

19.03.2011 um 10:30
Man sollte mal den Threadnamen ändern ! "US-Militärische" streichen dann passt es wieder.
Sonst ist es so einseitig.

Anzeige
melden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

19.03.2011 um 10:30
@Puschelhasi
@Hansi
@greenkeeper


Wir sollten mal wieder zum Thema zurückkehren, den spätestens nach dieser Meldung ist eines klar: Noch heute wird gebombt ! :

http://de.rian.ru/politics/20110319/258609727.html
Libysche Regierungstruppen sind laut dem TV-Sender Al-Jazeera in die westlichen Außenbezirke der Stadt Benghazi, der Hochburg der Gegner des libyschen Staatschefs Muammar al-Gaddafi, eingedrungen, nachdem die Stadt zuvor aus der Luft angegriffen wurde.



melden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

19.03.2011 um 10:32
@rumpelstilzche

Naja ich finde der Name passt den die USA haben doppelt so viele Soldaten wie Frankreich und England zusammen und ich bin mir schon jetzt sicher dass es eine US-geführte Operation werden wird, falls nicht werde ich den Namen ändern lassen


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

19.03.2011 um 10:34
Noch ist ja nur von der Flugverbotszone die Rede. Damit Gaddafi seine Leute nicht mehr aus der Luft angreifen kann. Bodentruppen sollen nicht zum Einsatz kommen.


melden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

19.03.2011 um 10:37
@DerFremde

Gaddafi ist unberechenbar, was meinst du wie er auf eine bombariderung seiner Luftwaffe, seiner Militärstützpunkte, etc reagieren wird ?

Ich glaube dann bricht dort unten erst recht das Chaos aus. Armee gegen Rebellen
und dann braucht es nur noch ein wenig mediale aufmerksamkeit und schon gibt es haufenweise Bodentruppen und eine dritte Front im Nahen Osten.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

19.03.2011 um 10:44
@understatement
Zitat von understatementunderstatement schrieb:und schon gibt es haufenweise Bodentruppen und eine dritte Front im Nahen Osten
Wäre aber gut, denn sollten wirklich noch Bodentruppen zum Einsatz kommen, ist es nur eine frage der Zeit, bis Gaddafi sich ergeben muss. Jetzt kämpfen nur seine Söldner und die wenigen loyalen Armeeangehörigen gegen die Aufständischen. Wenn jetzt Amerikaner, Briten und Franzosen eingreifen, desto schneller kann der Krieg beendet, und Gaddafi vor ein Tribunal gestellt werden.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.03.2011 um 10:44
Trotz der seitens der libyschen Führung erklärten Waffenruhe ist es südwestlich der Stadt Bengasi zu erneuten Luftangriffen gekommen. Augenzeugen berichteten von zwei Rauchwolken über dem Gebiet. Der Flugzeuglärm sei auch im Zentrum der Rebellenhochburg Bengasi zu hören gewesen. Medien berichteten zudem von einem abgeschossenen Flugzeug. Die Maschine sei brennend niedergegangen, eine schwarze Rauchwolke sei aufgestiegen....[...]Das libysche Militär wies diese Darstellung jedoch zurück. Die libyschen Streitkräfte hielten die Waffenruhe und den Schutz von Zivilisten ein, hieß es aus Militärkreisen. Seit Verkündung der Waffenruhe habe es "keinen militärischen Einsatz" gegeben, sagte ein Armeevertreter, der anonym bleiben wollte.
Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/libyen620.html (Archiv-Version vom 19.03.2011)

Und das Propagandakarussell dreht sich weiter. Wer flog denn nun dieses Flugzeug? Ich kann mir ehrlich nur schwer vorstellen, dass es die Rebellen waren. Mag ja sein, dass auch einige Kampfpiloten darunter sind aber ehrlich gesagt tippe ich klar auf die Regierungstruppen.

Wenn denen ein Flugzeug abhanden gekommen wäre hätte es Gaddafi sicherlich sofort in den Medien den Terroristen zugeschoben.

Bild.de zeigt ein Video von dem abgeschossenen Flugzeug, nutze es zwar ungern als Quelle, mache aber hier mal eine Ausnahme

http://www.bild.de/BILD/politik/2011/03/19/libyen-kampfjet-abgeschossen/waren-es-rebellen-gaddafi-luftangriffe-auf-sein-volk.html


melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.03.2011 um 11:05
@OddThomas

Eben durch die internationalen Nachrichtensender geschaltet und auf al Jazeera wurde gemeldet das die Rebellen gesagt haben es war eins ihrer Flugzeuge.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

19.03.2011 um 11:09
Dänemark hat sechs Kampfflugzeuge des Typs F-16 für einen Libyeneinsatz nach Sizilien geschickt. Zuvor hatte das Parlament in einer Nachtsitzung einstimmig der Beteiligung an einem internationalen Einsatz zur Durchsetzung der Flugverbotszone über Libyen zugestimmt. Verteidigungsministerin Gitte Lillelund Bech erklärte, vier F-16 seien ab Sonntag einsatzbereit. Die anderen stünden als Reserve bereit.
Selbst das kleine Dänemark beteiligt sich mit Flugzeugen, dessen Einsatz in einer Nachtsitzung des Parlaments einstimmig zugestimmt wurde.

Macht Deutschlands Haltung wieder ein Stück lächerlicher.

Und man reagiert auch entsprechend:
Italiens Außenminister Franco Frattini verlangt die Verlegung der Kommandozentrale für den Militäreinsatz in Libyen von Stuttgart nach Capodichino nahe Neapel. Aufgrund der ?tragenden Rolle? Italiens bei dem Einsatz zur Durchsetzung der Flugverbotszone in Libyen sollte dieser vom süditalienischen Flughafen Copodichino koordiniert werden, sagte Frattini der Zeitung ?Il Messaggero?. Er fügte hinzu, Italien wolle ?keinen Krieg? mit Libyen, sondern nur die UN-Resolution durchsetzen.
http://www.welt.de/politik/ausland/article12884466/Gaddafi-Truppen-greifen-Bengasi-trotz-Waffenruhe-an.html


melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.03.2011 um 11:26
Zitat von understatementunderstatement schrieb:ich bin mir schon jetzt sicher dass es eine US-geführte Operation werden wird, falls nicht werde ich den Namen ändern lassen
Das war es für mich von Anfang an, auch die Vorbereitung incl. Verarsche der Weltöffentlichkeit
(neudeutsch: Kriegsvorbereitungs - PR)

Die US-PR war neu.
Medienwirksam gekünstelt schien man sich zurückzuhalten, ja man zierte sich sogar so lange, bis die "Weltöffentlichkeit" (anfangs bestehend vor allem aus Sarkozy und Merkel) stellvertretend Drohgebärden gegen Libyen in den Medien darboten. Viel diplomatische Arbeit (Druck...) und manipulative Berichte über Lybien schienen notwendig, um auch andere Staatsführer zum Überfall auf Lybien einzustimmen. Alle US-Botschafter wurden höchstwahrscheinlich zur entsprechenden Strategieabstimmung nach Washington gerufen.

Zuerst weigerte sich die Arabische Liga, aber nachdem die korrupte Führung der Emirate US-gesteuert zustimmte, willigten auch die anderen arabischen Staaten ein, und
riefen die UN um Hilfe. Welche Ziele die UN verfolgt und von wem sie gesteuert wird, dürfte doch inzwischen jedem denkenden Menschen klar sei:

Als die israelische Armee das eingeschlossene und absolut wehrlose palästinensische Volk bombardierte, hat man dort keine "Flugverbotszone" eingerichtet.

Aber in Libyen geht es um mehr als um Menschenleben. Es geht um Öl, es geht um die Herrschaft und kapitalistische Profite, es geht um die industriekapitalistische Neuorganisation des Landes und um die Neuverteilung der Profite.

Bei einer Intervention der Nato-Truppen, bei Raketen- und Bombenangriffen wird das lybische Volk am stärksten leiden. Das ist schlimmer als jeder Bürgerkrieg, und für mich bliebe es auch weiterhin ein völkerrechtswidriger, kriegerischer Überfall,
trotz der UN-Resolution.
Inzwischen ist die UN in ihren Entscheidungsstrukturen zu einer korrupten, US-geleiteten Organisation verkommen, genau wie die meisten größeren globalen Organisationen, die für die US-Propaganda wichtig sind.

Das Nobelpreis-Komitee verleiht dem Kriegstreiber und Betrüger Obama den Friedensnobelpreis.
Das ist die Welt, in der wir leben. Nun hat sich dieser Betrüger der Weltbevölkerung wieder in den Vordergrund posaunt, droht Libyen mit Krieg. Er hat ja die "Weltöffentlichkeit" hinter
sich gebracht für den Krieg, der Friedensnobelpreisträger. g*g*

Und selbst das letzte Aschenputtel dieser Welt fällt wiederholt auf die Kriegspropaganda rein:

Der Irre von Bagdad mit den Massenvernichtungsmitteln, der angeblich sein eigenes Volk in Unfreiheit hielt,
der Irre von Teheran, der angeblich ebenfalls sein eigenes Volk unterdrückt,
der Irre aus Nordkorea und jetzt:
der Irre Gaddafi, der angeblich Krieg gegen sein eigenes Volk führt.

Genau das soll jetzt wieder zur Kriegsberechtigung dienen. Gott schütze das libysche Volk vor diesen US-Befreiern.

Die Leiden des afghanischen und des irakischen Volkes beweisen, welche Art von Befreiung diese US-Verbrecher den zu "befreienden" Völkern aufzwingen.
Diese spezielle US-Befreiung bedeutet für tausende vor allem Befreiung vom Leben, Tod.
Von älteren US-Gräueltaten will ich jetzt nicht schreiben.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.03.2011 um 11:37
Jüdische/Amerikanische Verschwörung, Öl, Verharmlosung bekannter Diktoren die in Wirklichkeit natürlich alle super nett sind/waren usw.^^

Du hättest auch einfach einen "." machen können und jeder hätte gewusst welcher Inhalt damit gemeint ist.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.03.2011 um 11:37
Und man reagiert auch entsprechend:

Italiens Außenminister Franco Frattini verlangt die Verlegung der Kommandozentrale für den Militäreinsatz in Libyen von Stuttgart nach Capodichino nahe Neapel.
@Larry08

Mensch Larry, lieber Fußballweiser,
dass Du hier das korrupte, korrumpierende, "Bunga-Bunga" Italien des Mafia-Berlusconi als Beispiel bringst, dient nicht unbedingt zur Stützung Deiner Argumentation.

Aber nach Neapel, da passt die Kommandozentrale schon hin.
Da werden auch zollfreie Zigarretten und Diebesgut offen am Hauptbahnhof verkauft,
eine Zentrale der Diebe quasi. g*


melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.03.2011 um 11:42
@Koriander

Gerade das uns jetzt das von dir beschriebene Italien "ans Bein Pinkeln" kann, zeigt doch in was für eine schlechte Position man sich manövriert hat.

Das man jetzt nach dieser Entscheidung in einem Atemzug mit Russland und China genannt wird und Lob aus Libyen erhält, macht das ganze noch "perfekt".


melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.03.2011 um 11:51
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Eben durch die internationalen Nachrichtensender geschaltet und auf al Jazeera wurde gemeldet das die Rebellen gesagt haben es war eins ihrer Flugzeuge
Oha, ich staune. Hätte ich jetzt nicht gedacht. War mehr von einem Glückstreffer der Rebellen ausgegangen. Aber man lernt ja nie aus.

Taktisch allerdings mehr als unklug selbst Flugzeuge einzusetzen, wo doch gerade die Flugverbotzone beschlossen wurde. Bringt die Propagandamaschinerie natürlich voran, diesmal allerdings zu Gunsten Gaddafis.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.03.2011 um 12:01
@OddThomas

Die Rebellen haben vereinzelt militärisches Großgerät erobert, allerdings sollte man ihnen jetzt klar raten sich in nächster Zeit von MBTs, IFVs, Kampfjets/hubschraubern usw. fernzuhalten.

Denke nicht das man jetzt nur die No-Fly-Zone einrichtet, sondern sich auch so weit möglich um Gaddafis Bodentruppen kümmert. Da bieten sich natürlich oben genannte Ziele an.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

19.03.2011 um 12:12
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die Rebellen haben vereinzelt militärisches Großgerät erobert, allerdings sollte man ihnen jetzt klar raten sich in nächster Zeit von MBTs, IFVs, Kampfjets/hubschraubern usw. fernzuhalten.
Die haben halt kein wirkliches Interesse an einem Waffenstillstand und wollen den Westen dadurch wohl zum Eingreifen zwingen. Ist wohl die einzige Rettung für sie, denn ohne schnelle militärische Hilfe von aussen ist der Aufstand in ein paar Tagen vorbei.

Emodul


melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.03.2011 um 12:18
Weiß nicht ob es hier gepostet wurde, aber gerade habe ich in den Nachrichten ein Kampfjet gesehen der erst gebrannt hat und abgestürtzt ist. Der war auf dem Weg nach Benghazi und wurde wohl abgeschossen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.03.2011 um 12:22
@Spartacus

Siehe mein Beitrag 11:05 ;)

@emodul

Die Lage stellt sich doch jetzt auch so dar, dass einem nichts mehr anderes bleibt als zu unterstützen was dazu führen kann das Gaddafi abgesetzt wird.

Nachdem was passiert ist kann man jetzt sowiso nicht mehr mit ihm Zusammenarbeiten und Libyen würde isoliert.

Nicht das es besser gewesen wäre Gaddafi schon vor Jahrzehnten loszuwerden um erst überhaupt nicht in die Lage zu kommen mit einem Terroristen zusammenarbeiten zu müssen.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

19.03.2011 um 12:26
@Larry08

ah ok. Musstest du auch erst auf internationale Sender schalten? Hast du die Nachricht von Gaddafi an Obama und Sarkozy mitbekommen? EInfach nur lächerlich! :D

Also ehrlich gesagt gehen mir NTV und N24 richtig auf die Nerven! 24 Stunden wird über Japan berichtet und alles wird wiederholt und das seit Tagen! Das nervt mich wirklich sehr! Eine Schande ist das, das es keine gute Nachrichtensender in Deutschland existieren wie Aljazeera oder BBC.


Gruß

SaifAllKhan


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

19.03.2011 um 12:29
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:ah ok. Musstest du auch erst auf internationale Sender schalten? Hast du die Nachricht von Gaddafi an Obama und Sarkozy mitbekommen? EInfach nur lächerlich!
Ich sag ja, Gaddafis Zeit ist vorbei, jetzt geht es nur noch darum wie man ihn loswerden kann.


Anzeige

melden