Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 01:49
Zum einen sollte man festhalten, dass meiner Meinung nach niemand, mich selbtstverstaendlich eingeschlossen, wirklich bescheid weiss was wirklich in Lybien vor sich geht.

Ich kann mir sehr wohl vorstellen das das Volk dort auf die Strasse geht, aber ich habe auch genug historische Beispiele im Gedaechniss in denen revolutionen tatsaechlich gezielt von westlichen Geheimdiensten "inszeniert" wurden. Das wir von DEM Gebiet zur Erdoelforderung reden macht die sache auch nicht unbedingt durschaubarer.

Was die millitaerische Intervention angeht, so Frage ich mich welche Perspektive dies hat. Die Gesammte Hierarchie des Lands ist von Gaddafis fuehrungselite durchsetzt und nach gaddafis vorstellungen aufgebaut. Insofern laesst sich da eine wirklich langfristige Veraenderung ohnehin nur durch einen laengeren Einsatz sicherstellen, insofern sollte der Westen sehr vorsichtig sein, sonst hat man schnell einen weiteren orwelchschen "endlosen" Krieg an der Hand und sobald die Arbeitslosigkeit ansteigt, die Infrastruktur zerbombt etc ist, wird sich dann auch wirklich irwo die "al CIAda" finden. Wer bei einem solchen Thema davon ausgeht das keine Geopolitischen Interessen eine Rolle spielen ist naiv... der eine Staat wird angegriffen, der andere darf weiter Demontanstranten auf der Strasse massakrieren.. da gibt es auch seltsam wenig Medienpraesenz seit Lybien, aber wer bleibt und geht ist im zweifelsfall Entscheidung angloamerikanischer Interessen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 02:00
@Argh
Kann dem nur zustimmen.

Gerade ein wichtiger Faktor wird angesprochen .. Gaddafi hat mehr Anhänger als man Glauben mag und das sind nicht nur 10%.
Man sehe sich nur mal an wieviele Leute sich um seinen Aufenthaltsort versammelt haben. Und das sind nur kleine Teile.
Wenn man nun Gaddafi wirklich stürzen würde heißt es nicht dass seine Ideologie sterben würde. Der Bürgerkrieg würde sich wahrscheinlich ausweiten und da können die Streitkräfte der westlichen Länder auch nichts ausrichten ausser ein weiteres Catch me if you can Spiel.

Öcalan hat man auch gefasst, der sitzt jetzt im Gefängniss. Hat die PKK aufgehört zu operieren? Gab es seit dem keine Anschläge mehr?
Anhänger kämpfen auch weiter wenn der Anführer von der Bildfläche verschwunden ist, man glaubt doch nicht in ernsthaft dass diese Leute sich nicht auf so einen Fall vorbereiten würden?

Ich wundere mich dass die USA etc. immer mehr Probleme bekommen mit Ländern die gesegnet sind mit Erdölvorkommen.
Erst Irak .. Dann hatte man große Probleme mit Iran, viele Experten vermuteten dass es da rund gehen wird .. Jetzt ist es Libyen .. Hat zufälligerweise auch Erdöl im Programm ..

Aber hey Klar .. Die sind halt alle Aggressiv dort und wollen nur böses.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 02:00
Zitat von ArghArgh schrieb:Zum einen sollte man festhalten, dass meiner Meinung nach niemand, mich selbtstverstaendlich eingeschlossen, wirklich bescheid weiss was wirklich in Lybien vor sich geht.
Jops.. ich hab auch so nen Scheissgefühl dass da einfach Dinge gelaufen sind und laufen, die wir nichtmal ansatzweise erahnen.
Wie wir mit Gaddafi umgegangen sind in den letzten 10 Jahren ist sehr verwirrend... und wie schon mehrmals angetönt.. die Rolle Saudiarabiens in der ganzen Geschichte... allgemein in dieser Region.
Ich mein in Bahrain maschieren Saudische Truppen ein und uns ist das eine Kurzmeldung wert.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 02:06
Eigentlich hätte man schon nach seinen Eskapaden gegen die Schweiz da hereinmarschieren sollen <:

Andererseits wär es leicht erbärmlich sowas wegen verletztem Stolz zu tun, oder nicht?
So wie es gelaufen ist ist es schon in Ordnung.
Das einzige was mich stört ist Deutschlands Enthaltung.
Finde ich als Deutscher beschämend, und meiner Meinung nach auch nicht deutschen interessen dienlich.
Hier hätte man zeigen können, dass man gewillt ist aktiv in das weltgeschehen einzugreifen, mit eu und us verbündeten.
Will man aber scheinbar nicht.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 02:20
@key
Deutschland sollte erstmal in das eigene Nationalgeschehen eingreifen ehe man denkt in das Weltgeschehen einzugreifen.
Solche Einsätze kosten auch Geld, diese Kosten fehlen an irgendwelchen Stellen wieder. Wie man diese Lücken wieder füllen wird dürfte dann klar sein oder?

Aber eine "Menschenrecht-Erkämpfungs-Steuer" akzeptiert man natürlich, darf auch gerne n bissl mehr sein stimmts?


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 09:13
Inzwischen wurde ja Libyen angegriffen. Kommt den Leuten genau recht.Jetzt haben die ein Grund gehabt Libyen anzu greifen. Somit schlagen die Zwei Fliegen mit einer Klappe. Erstens die kommen an das gliebte schwarze Gold (der einzigste Grund warum sie Libyen angreifen) Und zweitens sie werden in der Welt als Retter des Libyschen Volkes gehuldigt. Passt den ja in den Kram. Aber ihr Augenmerk bezieht sich auf das Öl.
Gaddafi verliert offenbar Kontrolle über Ölfelder

28. Februar 2011, 16:31


Öl
USD114,34-0,01%

Ein Hinweis darauf liefert laut EU-Energiekommissar Oettinger die plötzliche Wiederaufnahme der Ölförderung in Libyen
Brüssel - EU-Energiekommissar Günther Oettinger glaubt, dass die Ölförderung in Libyen "nicht mehr in der Herrschaft von Gaddafi" liegt. Die Öl- und auch Gasförderung sei "seit heute morgen wieder aufgenommen". Oettinger sagte, "wir haben Grund zur Annahme, dass die Mehrzahl der Gas- und Ölfelder, in denen wieder gefördert wird, nicht mehr in der Herrschaft von Gaddafi sind, sondern schon längst dort liegen, wo regionale Stämme oder Familien oder regionale provisorische Führungsgremien die Macht übernommen und sie Gaddafi abgenommen haben".


Es wäre derzeit auch ein "schlechtes Zeichen, und eine Bestrafung der falschen, ohne jede konkrete regionale Betrachtung über eine Importstopp nachzudenken". Damit würde man im Zweifel jene strafen, die "schon längst auf einem besseren Weg sind", sagte Oettinger.

Die Exporte aus Libyen seien zwar "nicht unwesentlich, aber auch nicht herausragend groß. Gas aus Libyen in Richtung EU ist unter drei Prozent unseres Gesamtmarktes, Öl aus Libyen in die EU knapp zehn Prozent". Außerdem gebe es in der EU derzeit "erhebliche Vorräte". Außerdem "wissen wir, dass die OPEC-Staaten und Russland gewillt sind, Lieferengpässe am europäischen Ölmarkt zu meiden". Oettinger trat auch dafür ein, dass die Partnerschaften zwischen den Ölunternehmen notwendig sei, damit nicht in Italien operierende Firmen Betriebsnachteile haben. Dabei gehe es auch darum, einen Interessensausgleich zwischen den handelnden Unternehmen zu prüfen.

Auf die steigenden Energiepreise angesprochen sagte Oettinger, "die Gas- und Ölmenge aus Libyen allein bestimmt den Preis nicht. Das wird in diesen Stunden auch von den Unsicherheiten im Nahen Osten und den Maghreb-Staaten bestimmt. Wenn sich zeigt, dass keine Versorgungsengpässe entstehen und keine weiteren Länder nach Libyen Lieferzusagen infrage stellen müssen, glaube ich, dass wir den Peak, den Höhepunkt im Ölpreis in den nächsten Tagen erreichen werden". (APA)
Quelle: http://derstandard.at/1297819157812/Libyen-Gaddafi-verliert-offenbar-Kontrolle-ueber-Oelfelder

Ist zwar von Februar noch aber Den Allierten geht es nur darum


melden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 09:14
@key

Das Problem ist es eben dass du einer der wenigen deutschen bist, die so einen Einsatz befüwrworten und dass weiß unsere liebe Frau Merkel.
Die meisten deutschen sitzen vorm Fernseher und wollen ja keine Soldaten in einem Afrikanischen Land haben und das ist das Problem.


melden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 09:19
@Flaming_Tears

So ein post ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie falsch Leute über ihre eigene Organisationen denken.

Selbst wenn sie dort nur wegen dem Öl wären, sind sie dort trotzdem wegen der Menschenrechtslage, denn wenn es diese Demonstrationen nicht gäbe, gäbe es auch keine UN-Resulution und daher finde ich es positiv das nun Tomahawks das Wort ergriffen haben.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 09:20
Deutschlands Glaubwürdigkeit ist damit verflogen...
Einfach nur blamabel

Erst große Töne spucken und dann nichts tun wenn es um Menschenrechte geht


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 09:21
@understatement
Den geht es da nicht wirklich um die Menschenrechte den gehts tatsächlich nur ums Öl das mit Menschenrechte, was die Medien uns weiß machen wollen. Ist ein angenehmer Nebeneffekt. Die wahren Monstern sind die Allierten.


melden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 09:21
@gman

Meiner Meinung nach gibt es in Deutschland seit ca 80 Jahren keine Glaubwürdigkeit mehr aber gut, vielleicht verändert sich dass ja noch ?


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 09:24
Westerwelle ist genauso verlogen er sagte zwar, dass er keine Soldaten dahin schickt aber der hat sich wohl abgesprochen der Ami soll seine Truppen aus Afghanistan abziehen und dafür will er deutsche Soldaten nach Afghanistan schicken. Auch eine Variante Profit aus dem Krieg zu schlagen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 09:24
@understatement

Ich hoffe es :D


melden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 09:24
@Flaming_Tears

Es geht ihnen tatsächlich um die Menschenrechte und dafür habe ich Beweise, ich glaube jedoch weniger, dass du Beweise hast, die belegen können dass der Westen nur am libyschen Öl interessiert ist.

WIe schon vorhin gesagt, wenn man den Leuten da unten schon hilft und versucht demokratie einzuführen, dann finde ich Öl einfach nur als wiedergutmachung, denn du weist ja dass allein 1 Cruise Missile bis zu 2 Millionen Dollar kostet.


melden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 09:25
@Flaming_Tears

Na klar sprechen sich westliche Verbündete ab, ist ja auch nicht gerade leicht an 3 Fronten zu bombardieren.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 09:30
@understatement
das denkst du. Jeder weiß Öl wird bald Mangelware sein,Ein Grund mehr um sich die Ölfelder unter den Nagel zu reißen. Die Politik weltweit sind schon lange nicht mehr sozial wie viele es glauben.Die sind nur noch auf Kapital und Profit aus. Und da brauche ich keine Beweise das ist der logische Menschenverstand. In einer Wirtschaftskrise denkt jeder an sein eigenes Wohl ist normal umn icht an der Krise schwer zu knabbern zu haben. Machst du mach ich. Ich lege Geld auf die Hohe Kante um entgegen zu wirken, wenn die Wirtschaftskrise ihr Höhepunkt erreicht.


1x zitiertmelden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 09:33
@Flaming_Tears

Das ist schon klar das Öl BALD nicht mehr da ist, aber ich verstehe nicht wie du den Zusammenhang so nah zu Libyen siehst denn Öl wird es noch ca. 100 Jahre lang geben.
Es ist auch völlig klar das jeder Politiker nur für sein Land handelt, deswegen ist er auch Politiker aber die Entscheidung zu einer flubverbotszone kahm von den VEREINTEN NATIONEN und das ist eine Staatengemeinschaft.
desweiteren verstehe ich es nicht ´wie du emotionslos redest als ob da unten Hali-Gali wäre, aber vergisst das in Libyen gerade Menschen von Gaddafis Anhänger abgeschlachtet werden und das muss beendet werden!!


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 09:34
@understatement
am besten alle Soldaten Weltweit abziehen. Um den Weltfrieden entgegen zu Wirken aber Geld korruppiert. Ist logisch Ich denke der Gadafi wird die Ölfelder in Brand setzen lassen. Dann wird der zwar von den Allierten als Staatsfeind gesucht aber dann kommen die nicht mehr ans Öl ran. Die sollen die ganzen Länder zufrieden lassen, damit sie ihr eigenes Ding durchziehen können. Alle Soldaten Weltweit sollten zu ihren Familien wieder kehren viel zu viel Menschen sind schon wegen der Profitgier der Allierten drauf gegangen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 09:37
Der Westen greift Libyen einzig und allein wegen der humanitären Werte an. Davon bin ich überzeugt.
So, jetzt hat die Ironie ein Ende. In Wahrheit glaube ich, der Aufstand wurde vom Westen initiiert, um Gaddafis Hand vom Öl abzuziehen und eigene Kontrolle darüber zu erlangen. Solche Aufstände wie in Tunesien, Ägypten und Libyen entstehen niemals von allein. Es bedarf für jede Revolution einen Anstifter, den mächtige Organisationen von außen einschleusen.


Anzeige

1x zitiertmelden