Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

10.03.2011 um 14:28
@understatement

und ich meinte es so wie ich es geschrieben habe ...

Wo ist die arabische Liga ? warum schauen die munter zu wie sich die Menschen dort abschlachten ?

Anzeige
melden

Militärische Intervention in Libyen!

10.03.2011 um 14:42
@rumpelstilzche

Die arabische Liga ist handlungsunfähig. Wenn sie intervenieren und den Kürzeren ziehen haben sie Gaddafis Truppen direkt an der Grenze. Wenn die USA bei einer Intervention auf die Schnauze fallen, können sie ihre Hände in Unschuld waschen, und Gaddafi kann den USA nicht wirklich ernsthaft wehtun. Ist nur eine Kosten-Nutzen-Rechnung der Araber. Zudem können sie das Land später unter dem Vorwand der Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft islamisieren. Das können sie nicht wenn sie Libyen vorher plattbomben.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

10.03.2011 um 14:59
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Zudem können sie das Land später unter dem Vorwand der Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft islamisieren. Das können sie nicht wenn sie Libyen vorher plattbomben.
Amerika islamisiert ? oder was meinst du genau.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

10.03.2011 um 15:09
@rumpelstilzche

Ich meinte die Arabische Liga. Wenn man sich die Anführer der Aufstände in Ägypten und Tunesien anschaut, ist doch eigentlich klar, wohin der Hase läuft.

Zumal meiner Meinung nach der Iran sich merkwürdig still verhält, aber Ägypten und Tunesien waren eher westlich und säkular orientiert, was sich zur Freude des Iran bald erledigt haben dürfte.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

10.03.2011 um 15:13
Zitat von eckharteckhart schrieb:Jeder Grundeigentümer ist existenziell darauf angewiesen, dass man ihm sein Besitzrecht glaubt.
@Koriander
Wobei Grundeigentümer sowohl direkt als auch als allgemeingültige Metapher zu verstehen ist.
Regional und International
nehmen sich Viele Rechte und Verantwortungslosigkeiten heraus, die einfach nur deshalb Bestand haben, weil sie nicht hinterfragt werden.
Und "hinterfragen" wird jetzt sarkastisch gesagt, "modern".
Gut so !
Es wird langsam Zeit.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

10.03.2011 um 15:17
@IrreBlütenfee
ich finde den neusten Bericht aus Egypten echt traurig " Christen Verfolgung"

Wenn das in diese Richtung gehen sollte ... bin ich wirklich der Meinung das man sich ganz raushalten soll.

Ich vermisse von der Regierung dort ... eine Stellungnahme "Religionsfreiheit" auch das gehört zur einer Demokratie und genau deswegen sind sie doch gegen der alten Diktatur vorgegangen.

Bleibt abzuwarten in welcher Richtung es geht .... aber geht ja schon prima los.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

10.03.2011 um 15:27
@rumpelstilzche
Der Machthaber ist zwar weg, das alte System ist aber immernoch da!


melden

Militärische Intervention in Libyen!

10.03.2011 um 15:38
Wenn man mal etwas pessimistisch ist, könnte man auf den Trichter kommen, dass gewisse Staaten versuchen, den gesamten Mahgreb unter Kontrolle zu bekommen. Die beiden ersten politischen und militärischen Widersacher sind beseitigt, der Dritte demnächst erledigt und in Kuwait, einem der wichtigsten NATO-Verbündeten der Region beginnt es auch schon. Merkwürdig ist auch, dass dies alles nur in Staaten geschieht, die mit dem Westen in halbwegs guter Verbindung stehen. Denkt mal darüber nach!!!


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

10.03.2011 um 15:43
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:die mit dem Westen in halbwegs guter Verbindung stehen.
Stand Libyen das? Gibt es offizielle Verträge mit Libyen wie beispielsweise die Mitgliedschaft im NATO-Mittelmeerdialog oder ähnliches?


melden

Militärische Intervention in Libyen!

10.03.2011 um 15:46
@AthleticBilbao

Wirtschaftliche Beziehungen gab es beiderseits, nicht zum Nachteil der involvierten westlichen Staaten


melden

Militärische Intervention in Libyen!

10.03.2011 um 15:49
@AthleticBilbao

Wirtschaftliche Beziehungen zur EU, insbesondere sehr gute zu Frankreich sollten ausreichen.
Zumal man vor einiger Zeit in Paris darüber nachdachte, die meisten Embargos gegen Libyen aufzuheben oder zumindest erheblich zu lockern.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

10.03.2011 um 15:54
@IrreBlütenfee
@OddThomas

Ok. Das stimmt wohl, das mit Frankreich fällt mir gerade auch wieder ein.
Doch die anderen Staaten, in denen zur Zeit Aufstände sind, die haben in der Tat nicht nur wirtschaftliche Beziehungen zum Westen sondern auch politisch / militärische.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

10.03.2011 um 15:57
Und wenn man etwas länger darüber nachdenkt, könnte man auf ganz dumme gedanken kommen, vor allem wenn ich mir mal eine karte der Region ansehe.
Stichwort Israel, der Suez-Kanal und Saudi-Arabien.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

10.03.2011 um 15:58
@AthleticBilbao

Deswegen fällt es mir ja so schwer, den VT-lern Glauben zu schenken, das sei westlich bzw. USA gesteuert :)

Aussen-bzw Sicherheitspolitisch kommt das nämlich gar nicht so gelegen


melden

Militärische Intervention in Libyen!

10.03.2011 um 16:00
@OddThomas

Korrekt. Denn man weiß nie, was als Neues kommt. Althergedientes ist zwar oft lästig, aber eben vertraulich (in den meisten Fällen).


melden

Militärische Intervention in Libyen!

10.03.2011 um 16:13
Habe zu meiner Vermutung mal einen neuen Threat bei "Verschwörungen" angelegt, Titel "Existiert eine Verschwörung islamischer Länder", da ich der Meinung bin, meine Gedanken sind hier etwas abgeschweift.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

10.03.2011 um 16:35
Bei Aviation Week/Ares Blog zwei interessante Artikel zum Thema "no-fly zone", beide von David A. Fulghum.

Wurde in diversen Blogs schon vorgeschlagen und es könnte tatsächlich zum ersten Kampfeinsatz der F-22 Raptor kommen, im Zusammenspiel mit F-16CJ Wild Weasels um die libysche Luftabwehr auszuschalten.
The Pentagon is generating plans for a no-fly zone over Libya—plans that could produce the first combat assignment for the F-22 Raptor stealth fighter.
...
The Lockheed Martin F-22, F-16CJ Wild Weasels and some cyberoperations would be employed in shutting down Libya’s air defense system, which consists “almost exclusively” of Russian-built SA-6 surface-to-air missile (SAM)systems.
...
“The Air Force has significant excess capacity for the Libya mission,” the veteran fighter pilot says. “It is the perfect scenario for the F-22 and F-16CJ Wild Weasels that are currently not engaged in Afghanistan. The Air Force’s bread-and-butter mission is to take down sophisticated, integrated air defense systems, attack air bases to render them unusable, destroy any radars that emit, and clear the skies of any aircraft in flight. After an intense, 24-48-hr. campaign, enforcing the no-fly zone is a routine operation.”
Und mit Blick auf die genannten Flugzeuge ist es offensichtlich das wohl eher die Air Force die Sache übernimmt, da entsprechende Navyeinheiten, vorallendingen Flugzeugträger, noch im Bereich Afghanistan gebunden sind.
U.S. aircraft carriers are moving to the western Mediterranean, but operations in Afghanistan may not permit them to maintain a long-term no-fly zone over Libya. That task would likely fall to the Air Force, says a senior USAF official.

“Creating and enforcing a leak-proof no-fly zone over Libya can be done without stretching U.S. forces,” the veteran fighter pilot says. “The Air Force has the capacity to do this without seriously affecting its missions in Afghanistan. There is no air superiority problem in Iraq or Afghanistan that requires more fighters and AWACS [Airborne Warning and Control Systems], than [those] already committed [to that mission].”
In diesem Fall wären natürlich italienische Luftstützpunkte die beste Option, allerdings bietet sich wohl auch Ägypten als Alternative an.
Basing could be an issue. “Obviously it would be desirable to operate from bases in Italy,” the former Air Force chief of staff says. “Italy would likely allow us to use its bases because of [its] vested commitment to [maintaining] access to Libyan oil and gas.”

A worst-case scenario, with NATO rejecting support of a no-fly zone, might have shorter-range U.S. fighters flying out of Egypt, using facilities like Cairo West where multi-national Bright Star exercises are conducted.
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=defense&id=news/awst/2011/03/07/AW_03_07_2011_p28-293410.xml&headline=F-22s%20Could%20Be%20Assigned%20To%20Libyan%20Operation&prev=10


melden

Militärische Intervention in Libyen!

10.03.2011 um 16:39
Ein wirkliches Problem würde das Ausschalten der lybischen Luftabwehr wohl auch nicht darstellen:
Dominating Libyan airspace would not be a tough or geographically overwhelming task for the U.S. and its allies, say airpower advocates.

Objections to the U.S. establishing a no-fly zone over Libya are based on erroneous suppositions made by leaders in the Pentagon ? such as U.S. Central Command chief, Marine Corps Gen. James Mattis ? who do not have the aviation experience needed to make such a decision, say two senior, retired U.S. Air Force officers.
...
?I think the U.S. should ask the United Nations Security Council for a resolution and that would force the hand of Russia and China,? said one of the generals. ?We also should ask for support from NATO so that the U.S. Air Force could use Italian bases.?

Any attack, the two generals contend, would be far more limited in scope and greater in effect than critics have suggested.

?[Defense Secretary Robert] Gates has said that a no-fly zone can?t stop helicopters,? the first Gen. says ?That?s wrong. There are only three places in Libya where helicopters can stage, fuel, rearm and re-equip ? one in Tripoli, one in Benghazi and one in the eastern oil fields that are in the hands of the rebels. They are all near the coast. All the rest of Libya is barren.

?The U.S. Air Force has specialized in operations to take down integrated air defense, crater runways and destroy helicopter staging areas,? he says. ?We know where they are. You can shoot down low-flying helicopter with Aim-9X Sidewinders. The suppression would take 24-48 hours with assets that aren?t being used for Iraq or Afghanistan. We cleaned out Baghdad in 24-hr. in 1991 and 2003. Libya wouldn?t be that intense. The SA-6 is the best surface to air missile they have and the old F-1 Mirages are the best fighter.?
http://www.aviationweek.com/aw/blogs/defense/index.jsp?plckController=Blog&plckBlogPage=BlogViewPost&newspaperUserId=27ec4a53-dcc8-42d0-bd3a-01329aef79a7&plckPostId=Blog%3a27ec4a53-dcc8-42d0-bd3a-01329aef79a7Post%3ab5d2af1a-9b89-40d6-acb6-ee7a623098a0&plckScript=blogScript&plckElementId=blogDest (Archiv-Version vom 17.11.2011)

Da braucht es allerdings keine Experten um zu erkennen, dass die SA-6 "Gainful" keine große Gefahr darstellt, da reicht schon ein Blick in die "operational history" um zu erkennen das man es nicht mit einer brandgefährlichen Luftabwehr zu tun hat.

Hinzu kommt, dass bei den Kämpfen Lybiens mit dem Tschad SA-6 Systeme von den lybischen Truppen zurückgelassen werden mussten, welche größtenteils sofort in die USA und nach Frankreich gebracht wurden, was heißt man kennt das System in und auswendig.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

10.03.2011 um 17:05
Zitat von skepskep schrieb:Da MÜSSEN wir auf die Medien setzen?
Das grenzt schon an Propaganda.
Wie kann man so medienhörig sein und einfach blind vertrauen?
Hast du evtl. auch gleich Empfehlungen,welche Medien das denn bitte schön
zu sein haben?
Natürlich müssen wir auf Medien setzen, oder hast du Kontakte nach Libyen? Und nein ich verlasse mich nicht auf einen Fernsehsender, oder eine Internetseite, sondern informiere mich über verschiedene Kanäle. Wenn die alle die Unwahrheit sprechen, dann solltest du einen neuen Thread aufmachen in punkto globale Medienverschwörung. Was ist denn mit dir los? Du unterstellst mir, ich würde alles glauben, was mir vorgesetzt wird und dann berufst du dich tatsächlich auf EINEN Journalisten? Das ist lächerlich.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

10.03.2011 um 21:13
Und weiter gehts
Das Gaddafi-Regime plant "Militäraktionen in großem Stil", sagt der Sohn des Diktators, Saif al-Islam. "Es ist Zeit für Befreiung. Es ist Zeit für Handlungen. Wir bewegen uns jetzt", sagt er in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. Man habe den Rebellen zwei Wochen Zeit gegeben. "Wir werden nie aufgeben", sagt al-Islam. "Das ist unser Land. Wir kämpfen hier in Libyen. Wir, das libysche Volk, werden niemals die Nato willkommen heißen. Wir werden niemals die USA willkommen heißen." Libyen sei schließlich kein "Stück Kuchen", so al-Islam. Man werde auch im Falle einer Intervention der westlichen Länder weiterkämpfen.
Quelle: http://www.welt.de/politik/ausland/article12760105/Gaddafi-Sohn-kuendigt-Zerschlagung-der-Rebellion-an.html


Anzeige

melden