Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

2.105 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Muslime, Toleranz, Integration, Intoleranz

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

02.07.2016 um 16:05
@Threadkiller2
Threadkiller2 schrieb:Wenn die Flüchtlingsproblematik mit verkauf seiner Autos zu lösen wäre, würde er das tun, da bin ich mir ganz sicher, aber wäre das die Lösung ? wenn wir unseres ganzes hab und gut verteilen würden ? würde das Problem lösen ?
Nein, ist es nicht. Ich kann jedoch von anderen nicht verlangen, das sie teilen sollen, was sie schwer erarbeitet haben. Dann müßte ich als Prediger erstmal vormachen.

@lilit

Du meinst die Kirche bezahlt die Hilfswerke?. Dann informiere dich mal, wo das Geld herkommt. Die Glaubensgemeinschaft bringt es auf. Für die Kirche ist das Werbung und Mittel zum Zweck noch mehr Konvertierungswillige zur Kasse zu bitten.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

02.07.2016 um 16:07
@Gwyddion
Du sollst nicht töten,
du sollst nicht stehlen,
du sollst nicht anderen schaden,
sondern dich um dich, Frau und Kinder sorgen, und Mutter achten.
Und gastfreundlich sein.

Was willst du noch?


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

02.07.2016 um 16:10
@Gwyddion
Hier in Österreich ist das zivilrechtliche flexibel. Man kann sich zb islamisch korrekt scheiden lassen wen das so gewünscht wird. Ist das in Deutschland nicht Möglich?


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

02.07.2016 um 16:10
@Bauli
Was verstehst du unter Kirche?
Es gibt viele Kirchen, und viele Hilfswerke werden
zum grossen Teil aus christlichen Spenderfonds bezahlt.

Mir ist das egal, solang sie nicht gleichzeitig massiv missionieren und Glaubenszwang betreiben.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

02.07.2016 um 16:21
@lilit
lilit schrieb:Du sollst nicht töten,
du sollst nicht stehlen,
du sollst nicht anderen schaden,
sondern dich um dich, Frau und Kinder sorgen, und Mutter achten.
Und gastfreundlich sein.
Tja.... Wo z. B. Gastfreundlichkeit in unserer Rechtsprechung angewendet wird, ist mir unbekannt.
Aber sei´s drum, Übereinstimmungen zwischen Scharia ( Geistlich ) und geltendem Recht (Weltlich) bleiben wohl eine große Unbekannte.
Ich frage nicht weiter weil ich mir sonst persönlich die Haare raufen werde... und ich soll mich doch um mich sorgen.
;)

@interrobang

Ob eine Scheidung per Imam hier anerkannt wird..... keine Ahnung. :)


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

02.07.2016 um 16:29
@Gwyddion
Was erwartest du denn, dass ich dir die Diskrepanz zwischen religösen und weltlichen Gesetze aufzeige?
sage nur, in einigen punkten überschneiden sie sich.

Und ums himmelsgottswillen sind die allgemein anerkannten Menschenrechte und weltlichen Gesetze den Religiösen haushoch überlegen, kein Wunder, sind ja auch neuer und vor allem nicht Ungläubige ausschliessend..


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

02.07.2016 um 16:43
@lilit

Liebe lilit.. ich erwarte doch nicht von Dir das Du die Diskrepanzen aufzeigst.

Ich wollte nur darauf hinweisen, das religiöse Rechtsprechung oder auch religiös motivierte Rechtsprechung nichts in unserem Rechtssystem zu suchen haben, weil hier in D Staat und Kirche strikt getrennt sind. Säkularismus.

Leben kann doch jeder nach seiner Fa­çon...

Rsp. ist es in der Schweiz anders? :ask:


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

03.07.2016 um 12:49
lilit schrieb:Also müssen genügend Integrationsmassnahmen zur Verfügung stehen,
also Sprachkurse, Eingliederungsmöglichkeiten
Warum? Kannst du das kurz begründen? Welchen Zweck verfolgst du damit und welche Aspekte der Integration sind dir besonders wichtig?


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

03.07.2016 um 14:04
lilit schrieb:
Also müssen genügend Integrationsmassnahmen zur Verfügung stehen,
also Sprachkurse, Eingliederungsmöglichkeiten
KillingTime schrieb:Warum? Kannst du das kurz begründen? Welchen Zweck verfolgst du damit und welche Aspekte der Integration sind dir besonders wichtig?
Was gibts an Selbstverständlichkeiten zu begründen?
Wenn von staatlicher Seite Sprache + Integration gefordert wird, muss auch die Möglichkeit dafür zur Verfügung stehen.

Wozu soll ein künstlich aufgebauter Rechtfertigungsdruck gegen Personen dienen?


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

03.07.2016 um 15:03
@interrobang
in Deutschland gilt , vor allem im Familien- und Erbrecht, ausländisches Recht fort. Mithin auch die Sharia. im Herkunftsland religiös geschlossene Ehen werden anerkannt, mit allen Rechtsfolgen. Da sie aber oftmals nicht standesamtlich geschlossen wurden, können sie auch in D religiös geschieden werden.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

03.07.2016 um 16:32
eckhart schrieb:Was gibts an Selbstverständlichkeiten zu begründen?
Weil sich aus der Begründung erkennen lässt, ob ich es mit einem Linken oder mit einem (aus meiner Sicht verachtenswerten) Neoliberalen zu tun habe. Beide Gruppen haben ein vitales Interesse an dieser Integration - aber aus völlig unterschiedlichen Beweggründen.

Integrationsangebote zu fordern und zu geben ist daher nicht "selbstverständlich" eine edle und noble Sache, sondern wird es erst durch ihre Begründung.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

03.07.2016 um 18:28
KillingTime schrieb:Weil sich aus der Begründung erkennen lässt, ob ich es mit einem Linken oder mit einem (aus meiner Sicht verachtenswerten) Neoliberalen zu tun habe. Beide Gruppen haben ein vitales Interesse an dieser Integration - aber aus völlig unterschiedlichen Beweggründen.

Integrationsangebote zu fordern und zu geben ist daher nicht "selbstverständlich" eine edle und noble Sache, sondern wird es erst durch ihre Begründung.
Mit "edel" und "nobel" hat das gar nichts zu tun.

Erstens: haben an dieser von @lilit angesprochenen Integration fast alle Menschen ein Interesse,
da Menschen, die keinerlei Integrationsangebote erhalten in die Illegalität gezwungen, häufig in Obdachlosigkeit, Schwarzarbeit und Kriminalität abgleiten.
Das will niemand!
Nicht existente Integration kommt lediglich zweifelhaften scheinheiligen Hetzern zu passe.

Zweitens:, was für ein verqueres Weltbild muss jemand haben, der Integrationsbefürworter lediglich in Linke und Neoliberale einordnet.
- Glaubst Du, dass die Chicago Boys sich dafür interessieren, ob die, die sie ausnehmen wollen integriert sind? Wenns nach denen geht, können die Menschen so frei sein in Kartons zu hausen.
und
- nicht alle guten Menschen sind Links!


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

03.07.2016 um 18:32
eckhart schrieb:nicht alle guten Menschen sind Links!
Das unterschreibe ich sofort.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.07.2016 um 14:16
@eckhart
wenn du in ein englisch/französisch/potugesisch/suaheli/japanisch oder sonstwie sprachiges Land auswanderst oder aus Not gezwungen bist, hinzugehen - erwartest du von diesem Land, dass es dir Integrationsangebote, Sprachkurse etc anbietet , bezahlt und dich rundum versorgt?


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.07.2016 um 16:46
lawine schrieb:wenn du in ein englisch/französisch/potugesisch/suaheli/japanisch oder sonstwie sprachiges Land auswanderst oder aus Not gezwungen bist, hinzugehen - erwartest du von diesem Land, dass es dir Integrationsangebote, Sprachkurse etc anbietet , bezahlt und dich rundum versorgt?
- Wenn ich auswandere, nicht .
- Wenn ich dorthin fliehe und ich dort ein Aufenthaltsrecht zugestanden bekomme, ja ,
Überlässt man mich dort mir selbst, muss ich mich dort eben mit allen negativen Begleiterscheinungen (Obdachlosigkeit, Schwarzarbeit, Betteln oder zur Not kriminell werden) durchschlagen.

edit:
Dass es für zweiteres jede Menge Länder gibt, die uns als "Vorbild" dienen könnten, ist mir bekannt.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.07.2016 um 17:58
eckhart schrieb:Überlässt man mich dort mir selbst
Du willst ja wohl nicht behaupten, dass das in Deutschland der Fall ist. Und falls doch, erwarte ich eine Erklärung von dir, warum trotzdem so massiv nach *Deutschland* geflüchtet wird.
eckhart schrieb:Schwarzarbeit, Betteln oder zur Not kriminell werden
Dafür gibt es keine, aber auch gar keine Entschuldigung.


melden
Realo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

05.07.2016 um 00:05
lawine schrieb:wenn du in ein englisch/französisch/potugesisch/suaheli/japanisch oder sonstwie sprachiges Land auswanderst oder aus Not gezwungen bist, hinzugehen - erwartest du von diesem Land, dass es dir Integrationsangebote, Sprachkurse etc anbietet , bezahlt und dich rundum versorgt?
Ich frag mich wirklich, wann die Leute endlich mal anfangen den Unterschied zwischen Einwanderung und Asyl zu begreifen.
Ist das denn sooo schwer? Ich erteile gerne Nachhilfe, Näheres per PN.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

05.07.2016 um 18:00
eckhart schrieb:Überlässt man mich dort mir selbst, muss ich mich dort eben mit allen negativen Begleiterscheinungen (Obdachlosigkeit, Schwarzarbeit, Betteln oder zur Not kriminell werden) durchschlagen.
Also ich würde mir zutrauen, intelligentere Wege zu finden.

Aber ich habe auch Ausbildung und lebte bis jetzt nicht in so miesen Länder.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

05.07.2016 um 21:24
Goldgräberstimmung eben.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

08.07.2016 um 10:07
in Deutschland Herrscht Religionsfreiheit (Grundgesetz) jeder kann glauben was er will, wer ein Problem damit hat kann ja weg ziehen.


melden
328 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt