Zitat von DoorsDoors schrieb:Menschen finden allerdings immer Wege, ihre geheimen Gelüste und Bedürfnisse zu befriedigen, allen staatlichen und religiösen Bevormundungen zum Trotze.
Ich entsinne mich immer noch an die Aussage einer Islamwissenschaftlerin (in Echt), die da eine Anekdote oder sinngemäß Aussage für solches Verhalten gab, als Rechtfertigung jener.

Zum Beispiel beim Thema Alkohol. Sinngemäße Aussage: "Ich kann ja reingehen und den trinken, wenn ein Dach bzw. Wände und Decken über mir sind, sieht Allah es ja nicht."

Da ist man dann pragmatisch. Ich habe keine Ahnung ob das via Internet "reproduzierbar" ist und man andere Aussagen dazu finden wird, ich schätze ihre Aussage, auch wenn sie teils bildhaft war, aber als realistisch ein. Es ist ja ferner nichts Neues, teils nahbare, teils abstruse eigene Rechtfertigungen für gewisse Dinge zu finden, ob es nun "machen andere ja auch" oder "drinnen sieht mich Gott nicht" ist, um dann gewissen Dingen zu fröhnen.

Am Ende ist der Mensch immer noch Mensch mit allen Ecken und Kanten, auch in strengen religiösen Systemen oder Auslegungen.