Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

2.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.07.2016 um 12:46
@Listeria
Zitat von ListeriaListeria schrieb:Kath. Kirche, ev. Kirche, orthodoxe Kirche, alle beraten sich in Konzilen, Kirchenkonferenzen usw. in Glaubensfragen und einigen sich auf eine gemeinsame Linie. Alle haben eine übergreifende Institution, die ihre Vertreter von oben kontrolliert und ihren Gemeindemitgliedern so ermöglicht Kontrolle von unten auszuüben.
Mehr als ein gegenseitiges Beraten kommt dabei aber nicht zu stande da die Kath. Kirche sich als die einzig wahre Vertretung einer fiktiven Wesenheit auf Erden ansieht, deswegen sind sie auch kein richtiger Teil der Ökumene


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.07.2016 um 20:55
Wenn ich so was lese nicht viel!

Schlagzeile in der - Legal Tribune Online‎ -
Kopf­tuch für Rechts­re­fe­ren­da­rinnen vor­erst erlaubt.

Dürfen Jurastudentinnen während ihres Referendariats im Gerichtssaal ein Kopftuch tragen? Nein, meint die bayerische Staatsregierung. Doch, sagt das VG Augsburg - und weist das Justizministerium in die Schranken.

http://www.lto.de/recht/nachrichten/n/vg-augsburg-au2k15457-referendarinnen-juristischer-vorbereitungsdienst-bayern-kopftuch-referendariat/

Dieses Gerichtsurteil empfinde ich als eine Frechheit! Es gibt zig Gerichtsurteile, nach denen Kruzifixe aus öffentlichen Gebäuden verbannt werden mussten. Warum hier eine Rechtsreferendarin, die Deutschland vertritt, ein Land in dem Staat und Religion getrennt sind, ein religiöses Symbol tragen darf, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn es für die Dame kein religiöses Symbol darstellt, dann hat sie es trotzdem abzunehmen, da sonst jeder nach seinem Geschmack mit Hut, Basecap, Wollmütze und dergl. im Gericht erscheinen kann.

LG


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.07.2016 um 21:11
Zitat von User1283User1283 schrieb:Warum hier eine Rechtsreferendarin, die Deutschland vertritt, ein Land in dem Staat und Religion getrennt sind, ein religiöses Symbol tragen darf, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich verstehe deine Empörung, allerdings lässt sich das Urteil gut begründen. Ein Kopftuch ist nur ihr *persönliches* Symbol. Ein Lattenjupp an der Wand hingegen betrifft den Ort, an dem er sich befindet. Das Kruzifix steht nicht für weltanschauliche Neutralität des Ortes.

Abgesehen davon finde ich die Klage an sich skandalwürdig. Vor Allem würde mich interessieren, ob diese Dame die Klage selber finanziert hat oder ob eine Organisation (z.B. DITIB) alles bezahlt hat. Vielleicht finden wir das noch heraus.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.07.2016 um 21:30
@Chimerer
Zitat von ChimererChimerer schrieb:Patriotismus wiederum erzeugt ein Wir- ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Erst dadurch ist ein stabiles Staatsgefüge, innere Sicherheit, Frieden, Solidarität und ein soziales Miteinander möglich. Staaten die durch unterschiedliche/feindliche Glaubensfraktionen, Ethnien gespalten sind, verlieren sich leicht in Bürgerkriegen und Solidarität ein soziales Miteinander geht nicht selten gegen Null
Diese Analyse ist korrekt. Dazu braucht man bloß mal ins Geschichtsbuch zu schauen oder verdammt sein, die Geschichte zu wiederholen.

@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Der Islam ist sowohl mit dem Grundgesetz wie mit den Menscherechten vereinbar
Da es nicht *den* Islam gibt, ist die pauschale Aussage, er wäre mit dem GG vereinbar, Unsinn. Das Rechtssystem des Islam, die Scharia, ist m.E. absolut unvereinbar mit der deutschen Rechtsordnung.
Zitat von RealoRealo schrieb:Es herrscht Religionsfreiheit
Religionsfreiheit bedeutet erstens Bekenntnisfreiheit, du darfst also bekennen, was du willst. Außerdem bedeutet Religionsfreiheit auch Freiheit vor/von Religion. Das heißt, religiöse Befindlichkeiten dürfen nicht in die Gesetzgebung eingreifen. Man muss die Möglichkeit haben, sich Religion entziehen zu dürfen.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.07.2016 um 21:48
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:okzidentalen Rechtsstaat, in dem die Religionen gleichgestellt sind.
Das gilt nur für die reinen Glaubensinhalte. Daraus erwachsende politische Ansprüche einer Religion sind nicht erlaubt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Denkzwerge von AfD & Co
Meinst du, du kannst mal einen Beitrag ohne Beleidigungen schreiben? Schaffst du das?
Zitat von RealoRealo schrieb:dass die Wahrscheinlichkeit als Terroropfer zu sterben unverhältnismäßig geringer ist als
Du solltest dich mal mit dem Begriff "Terror" beschäftigen, lieber Frankfurter Schüler. Terror bedeutet nicht nur, dass gleich jemand stirbt, sondern vor Allem, dass jemand Angst hat:

http://www.shortnews.de/id/1205523/niedersachsen-weil-reisender-laut-aus-koran-rezitierte-wird-ice-geraeumt (Archiv-Version vom 01.07.2016)
Zitat von RealoRealo schrieb:hat das enorme wirtschaftliche Schäden zur Folge
Und wieder mal sind "wirtschaftliche Aspekte" wichtiger als das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung. Ich sagte ja bereits, neoliberales Gedankengut ist sehr leicht zu enttarnen. @King_Kyuss


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.07.2016 um 22:08
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Terror bedeutet nicht nur, dass gleich jemand stirbt, sondern vor Allem, dass jemand Angst hat:
Jo, deswegen gehen auch die Urlauberzahlen in der Türkei zurück, während die in Deutschland gleichbleibend hoch sind, bzw. steigen. Gut, die in manchen neuen Bundesländern gingen leicht zurück...das dürfte allerdings andere Ursachen haben, als Ausländer würd ich auch vorsichtig sein dort.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.07.2016 um 22:12
Zitat von canalescanales schrieb:in manchen neuen Bundesländern gingen leicht zurück...das dürfte allerdings andere Ursachen haben, als Ausländer würd ich auch vorsichtig sein dort.
Ich als Deutscher wäre eher in Bad Godesberg vorsichtig. Oder in Köln.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.07.2016 um 22:15
@KillingTime

Ach, selbst bei Deutschen wird das bemerkbar...wo doch der Tourismus dort blühen müsste aufgrund der wenigen Menschen mit islamischem Glauben dort.
Wernigerode l Die Landtagswahl am vergangenen Sonntag zeigt erste Folgen. Erdmute Clemens, Geschäftsführerin der Wernigerode Tourismus GmbH (WTG), berichtet von Stornierungen durch Touristen und von Telefonanrufen, die sich auf das Ergebnis der AfD beziehen
http://www.volksstimme.de/lokal/wernigerode/20160317/landtagswahl-afd-ergebnis-verschreckt-harz-touristen


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.07.2016 um 22:24
@canales

Das ist reine Hass-Propaganda. Zum Beispiel legt der Artikel nicht dar, welcher Zusammenhang zwischen der Landtagswahl und der Empörung der Gäste bestehen soll. Mich wundert diese Propaganda aber nicht. Zu DDR-Zeiten war die Volksstimme ein "Organ der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands".

Wenn aber "Gäste", welche eher antidemokratisch eingestellt sind, weil sie Wahlergebnisse nicht akzeptieren, fernbleiben, so soll mir das recht sein. Dann sind die Eisdielen nicht so voll. Wernigerode ist eine schöne Stadt, danke für den Tipp, ich bin morgen ohnehin im Harz.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.07.2016 um 22:28
@KillingTime

Naja, ich weiß nur von ArbeitskollegenInnen welche in binationalen Ehen leben, dass die neuen Bundesländer noch nie auf der Urlaubsagenda standen...ich nenn das nicht Hass sondern Angst, genau die, auf die Du Dich immer berufst.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.07.2016 um 22:37
Zitat von canalescanales schrieb:Bundesländer noch nie auf der Urlaubsagenda standen
Da könnte ihnen was entgehen.
Zitat von canalescanales schrieb:Angst, genau die, auf die Du Dich immer berufst
Ich persönlich fühle mich im Osten tendenziell sicherer. Allerdings ist auch das rein subjektiv, es wäre durchaus möglich, dass ich selbst mit Fremdenfeindlichkeit konfrontiert werde (westdeutsches Kennzeichen).


melden