Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

2.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

21.06.2016 um 23:21
@Narrenschiffer
Bitteschön.
Um diese Uhrzeit sind Phrasen erlaubt. ;)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

21.06.2016 um 23:34
@Marina1112
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Ich zweifle sowieso an der Korrektheit der Geschichtsbücher, aber das ist ein anderes Thema...
Auch im Bezug auf die Nazis?


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

21.06.2016 um 23:37
@Venom
Nein, natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

21.06.2016 um 23:39
@Marina1112
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Nein, natürlich nicht.
Na welche Geschichtsbücher meinst du denn, da du ja sagtest:
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Da die Geschichtsbücher immer von den Siegermächten, etc. geschrieben werden



melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

21.06.2016 um 23:44
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Ich zweifle sowieso an der Korrektheit der Geschichtsbücher, aber das ist ein anderes Thema...
Auf die ältere Geschichte bezogen (insbesondere Mittelalter, Antike) mag das wirklich häufig zutreffen. Damit du dich aber nicht selbst in eine Ecke stellst, solltest du deine Aussage spezifizieren.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

21.06.2016 um 23:48
@Aldaris
Schon vor Ende des Zweiten Weltkriegs prüften die Alliierten deutsche Lehrmittel. Das ist allgemein bekannt.
Warum sollte ich mich selbst in eine Ecke stellen?
In welche Ecke meinst Du denn? Bitte kläre mich auf.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

21.06.2016 um 23:56
@Marina1112

Das ist schon lange her. Bis heute wurde vieles von Historikern erarbeitet, analysiert, kritisch betrachtet und auch aufgearbeitet. Ich weiß nicht, ob ich dich fragen soll, was du genau infrage stellst.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

22.06.2016 um 00:12
Was mich bei der Frage irritiert ist der Bezug auf Muslime, sind den Nichtmuslimische Ausländer die sich nicht anpassen etwa etwas anderes?


2x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

22.06.2016 um 00:20
@Aldaris
Ich stelle nichts in Frage. Lassen wir das Thema, es gehört auch nicht hier hin.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

22.06.2016 um 00:27
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:sind den Nichtmuslimische Ausländer die sich nicht anpassen etwa etwas anderes?
Ein österreichisches Alpenbergdorf wäre mit 10% Wienern total überfordert.

Nehme ich mal an ;)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

22.06.2016 um 00:45
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Irgendwann ist es auch mal gut und es wird auch nicht besser, wenn man zum 5000 Mal die Gräuelvideos über die Konzentrationslager im Fernsehen zeigt
Davon wird keiner mehr lebendig und die Verantwortlichen leben in der Regel auch nicht mehr, bzw. sind sehr alt.
Aus der Vergangenheit lernen heißt für die Zukunft lernen Menschen zu sein und keine Bestien.
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Man sollte sich auch mal vergeben, andere Nationen verzeihen sich ihre schrecklichen Gräueltaten schließlich auch.
Das kannst du nicht bestimmen; darüber bestimmt das Volk der Hinterbliebenen und nicht die Hinterbliebenen des Tätervolks.

Ich steige auch aus diesem Teil der Unterdiskussion aus, konnte das aber nicht ungesagt lassen.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

22.06.2016 um 02:58
http://www.zeit.de/2016/22/islam-reform-liberale-moscheen-berlin/komplettansicht
Gründet mit mir eine liberale Moschee!
Moderne, freiheitsliebende Muslime sind in Europa heimatlos, sagt Seyran Ateş. Die deutsch-türkische Juristin wünscht sich ein reformiertes Gotteshaus – in Berlin.
Ein Gastbeitrag von Seyran Ateş .......



Und nun? Vor zehn Jahren gab es noch keine Bilder von einem "Islamischen Staat". Damals war falsche Toleranz vielleicht naiv. Heute terrorisieren Tausende Dschihadisten die muslimischen Länder. Heute stehen Dutzende Selbstmordattentäter bereit, westliche Demokratien anzugreifen. Wann verteidigt der Westen seine Freiheit endlich gegen die Feinde der Freiheit?

Liberale, moderne, demokratische oder gar säkulare Muslime sind in der europäischen Moscheenlandschaft heimatlos. Sie haben keinen religiösen Treffpunkt, keine Plattform, sie sind nicht organisiert und daher auch nicht Partner der Politik. Das muss sich ändern.
wenn die Forderungen von Seyran Ateş umgesetzt sind bedeutet das für mich gelungene Integration von Muslimen.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

22.06.2016 um 07:23
@Realo
Die Menschen haben schon immer Gräueltaten begangen, siehe Kreuzzüge, etc.

Das wird, solange es Menschen gibt, auch immer wieder passieren und die Menschen werden meines Erachtens auch nicht dadurch aus der Vergangenheit lernen, dass sie es immer und immer weder vorgekaut bekommen, wie schrecklich ihre Vorfahren waren.
Im Übrigen waren es auch nicht alle Deutschen, doch das wird meistens gar nicht erwähnt.
Viele Deutschen haben versucht, gegen die Nazis vorzugehen, was sie teils mit ihrem Leben bezahlt haben.
Marina1112 schrieb:
Man sollte sich auch mal vergeben, andere Nationen verzeihen sich ihre schrecklichen Gräueltaten schließlich auch.
Dazu stehe ich und das ist meine Meinung. Ich plädiere dafür, dass diese Selbstgeißelung die viele Deutschen betreiben, auch mal aufhören sollte.
Andere Nationen sehen das ähnlich.
Dass Du das anders siehst, respektiere ich natürlich.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

22.06.2016 um 07:45
@Marina1112

Weißt du, es wäre so langsam klug, den Holocaust nicht noch 40x zu irgendeiner x-beliebigen "Gräueltat" in der Geschichte zu machen, da Menschen ja "schon immer sowas gemacht haben". Die meisten Menschen (auch die, die sich wissenschaftlich damit auseinandersetzen und sich nicht nur "geißeln" wollen) sind sich über die Singularität einig.
Das gibt nämlich, gepaart mit irgendwelchen "Geschichtsbüchern, die die Sieger geschrieben haben" und dem Anzweifeln heutiger Geschichtsbücher (worauf man dann selbstverständlich nicht näher eingehen möchte), ein hochgradig bedenkliches Bild ab.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

22.06.2016 um 07:49
@Fierna
Das ist Deine Meinung.
Ich sehe es so, wie ich es dargestellt habe.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

22.06.2016 um 08:02
@Marina1112

Du hast ja gar nichts dargestellt, sondern redest kryptisch und suggestiv von "anderen Verbrechen", "Selbstgeißelung", nicht erwähntem Widerstand und irgendwelchen Fälschungen.
Es scheint ja nicht nur mir aufzufallen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

22.06.2016 um 08:53
Zitat von lawinelawine schrieb:Liberale, moderne, demokratische oder gar säkulare Muslime sind in der europäischen Moscheenlandschaft heimatlos. Sie haben keinen religiösen Treffpunkt, keine Plattform, sie sind nicht organisiert und daher auch nicht Partner der Politik. Das muss sich ändern.
Traurig. Da schenkt man lieber Vereinen wie DITIB Land für den Moscheebau...

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/langenfeld/monheim-verschenkt-land-fuer-moscheen-initiative-in-nrw-aid-1.6054320
Monheim. Diese Initiative ist in NRW wohl einzigartig: Zwei Moscheevereine bekommen in Monheim zwei Grundstücke im Wert von insgesamt 900.000 Euro überlassen. Sie müssen sich zur Verfassungstreue und Toleranz verpflichten. Von Petra Czyperek und Martina Stöcker

[...]

Seit Jahren sind die Räume an den bisherigen Standorten beengt. Ein rund 4150 Quadratmeter großes städtisches Grundstück bietet Zimmermann der türkisch-islamischen Ditib-Gemeinde an. Es liegt mitten im Berliner Viertel, in dem viele Menschen mit Migrationshintergrund leben. "Dort sind bisher nur die evangelische und die katholische Kirche vertreten, bald auch in direkter Nachbarschaft die Muslime", sagt Daniel Zimmermann. "Die Religionen wären dann tatsächlich auch örtlich auf Augenhöhe." Die Gemeinde hat 372 Mitglieder, am Freitagsgebet nehmen bis zu 500 Gläubige teil.

Auch die arabisch-islamische Gemeinde soll nach Wunsch des Stadtoberhaupts der 43.000-Einwohner-Stadt mehr Platz bekommen. Dafür erwirbt die Stadtentwicklungsgesellschaft ein 3500 Quadratmeter großes Gelände für 420.000 Euro und stellt es den Marokkanern gratis zur Verfügung. Diese Gemeinde wurde 1984 von 30 Mitgliedern gegründet, nun zählt sie mehr als 200.

Zwar erfahren Muslime auch in Städten wie Hilden und Köln Unterstützung bei der Suche nach Grundstücken, doch sei Zimmermann nicht bekannt, dass eine andere Kommune ihnen diese quasi überlasse. Dazu heißt es aus anderen Rathäusern: "Wir haben nichts zu verschenken." Moscheevereine in ihrer Stadt hätten die Grundstücke regulär erworben.

[...]



1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

23.06.2016 um 01:32
Zitat von defdef schrieb:Diese Initiative ist in NRW wohl einzigartig: Zwei Moscheevereine bekommen in Monheim zwei Grundstücke im Wert von insgesamt 900.000 Euro überlassen.
Schon verwunderlich!
Im selben Bundesland, müssen teilweise die wichtigsten Renovierungsarbeiten in Kindergärten und Grundschulen von Eltern aus eigener Tasche finanzieret und in Eigenleistung durchgeführt werden, weil weder Bund, Land oder Kommune die notwendigen Mittel aufbringen können. Kam mir auch bald das Essen hoch als ich das gelesen habe.
Und da wundert man sich, dass der "Wind immer rauer wird"?
Sollen nur so weitermachen. In NRW wird 2017 gewählt... :)


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

23.06.2016 um 01:40
@Xtralarge
Zitat von XtralargeXtralarge schrieb: In NRW wird 2017 gewählt... :)
Und wer soll da gewinnen? :X :D


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

23.06.2016 um 01:43
Zitat von VenomVenom schrieb:Und wer soll da gewinnen? :X :D
Wie im richtigen Leben!
Der Bessere.... ;)


melden