Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

2.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 03:02
Du verdrehst schon wieder alles...ich korrigierte deine Falschaussage zum Thema Völkerverständigung, oder wieso nutzt du so einen Begriff in dem topic? Weil du Religion mit irgendwas fremdem gleichstellst! Und da musste ich dich nunmal korrigieren.

:)

@kofi

Es geht ja grade darum, dass Religion nichts mit deiner etwas verqueren Idee von Volkszugehörigkeiten zu tun hat. Jeder Mensch kann Muslim werden, wenn er nur will. ;)


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 03:13
@Puschelhasi

Hasi, keine Volksreden halten, was passiert denn oder soll passieren, wenn in 40 Jahren Muslime die "dominierende Religion in D sind" ? Du hast es so oft erwähnt, darf man ja mal nachfragen?

Wenn du mich nicht gerade mit drei, vier Zeilen abspeißen würdest, dann würde vielleicht sowas wie eine konkrete Aussage darüber raus kommen.

Du bist sehr schnell dabei, wenn es um die Frage geht, wann wird "gehetzt über den Islam", aber wenn es um den Beitrag der Religion für ein gelungenes Zusammenleben geht, dann verkrümelst du dich, und bei Nachfrage hälst du von deinem Allmybalkon aus sinnlose und fragwürdige Volksreden für die breite Allmymasse. Was soll das?


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 03:20
Tja hast du eine .kristallkugel? Ich nicht? Also wer kann das sagen? Ich glaube nicht an Sternendeuter oder Wahrsager.

Man wird es erleben, nicht wahr?

rein demografisch ist es nunmal wahrscheinlich dass es in 30, 60, 90 Jahren mehrheitlich Muslimische Religionszugehörigkeiten geben wird in deutschland. allein aufgrund des Anteils an jungen Menschen die dieser religion angehören und natürlich aufgrund der Ueberaltertung der jetzigen deutschen Bevölkerung, und der seit Jahren stetig wachsenden Entfernung von den christlichen Konfessionen hin zum Atheismus in Deutschland.

Das ist wahrscheinlich.

Was das für auswirkungen hat, keine ahnung, ich denke zu 80% positive.

@kofi


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 03:27
@kofi

Zu deiner etwas sehr merkwürdigen einlassung zu irgendwelchen allmybalkonen oder allmymassen , sag ich mal nichts, oder glaubst du ersthaft ich waere verpflichtet auf jede deiner Fragen zu antworten? du kannst übrigens nahezu zu jeder deiner fragen eine sehr erschoepfende antwort finden, wenn du meine 18 K Posts durchgehst. ;) Ich habe keine Lust mehr auf jede redundante Frage immer und immer wieder zu antworten.
danke für dein verstaendnis.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 04:21
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Ich hab eigentlich eher die Vorstellung, in den nächsten Jahrzehnten sind Muslime in Deutschland so deutsch geworden sind bzw. die Integration ist so gelungen, dass vor allem die Nachkommen als "neue Deutsche" das Land mitgestalten und prägen.
Das glaube ich nicht. Zu viele Muslime hängen einfach zu sehr und zu tief in ihrer Kultur drin und die Kultur der Muslime beinhaltet nun mal auch den Islam mit all seinen Traditionen und diese werden geliebt und stolz immer weiter gegeben.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 04:30
@Puschelhasi , einfach nur Unsinn, was du von dir gibst. Liest du überhaupt mit....
Das du meine Metaphern nicht verstehst, überrascht mich an dieser Stelle erstmal nicht. Wenn ich das Wort "Hetze" benutzt hätte in einer Metapher, wärst du bestimmt voll glücklich gewesen..

@Ela-gözlü

Ich denke, man hat in Deutschland schon viel erreicht, und wird weiterhin viel erreichen sowohl in der Integration von Muslimen als auch generell in der Integration von Migranten und Nachkommen. Wenn alle drei Seiten (Aufnahmegesellschaft + Migranten + Nachkommen) mal an den Punkt kommen, das Zusammenleben tiefer, geregelter, und fester zu organisieren, dann kann es doch klappen.

Klappt doch heute schon sowohl mit einer Hülya Özkan auf ZDF als auch einer Ayla aus GZSZ.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 07:37
die einfach hier in ruhe leben lassen. das ist schon mehr als genug


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 11:02
@rockandroll

Sehr richtig, leben und leben lassen. Ich finde diese pseudobetroffenen Provokationen sowieso extrem ermüdent.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 11:05
@Puschelhasi
möcht auch mal wissen wer sich immer diesen ganzen probleme ausdenkt, und aufbauscht

ich kann das in meinem bekanntenkreis so niergends beobachten, was die leute hier für bedenken und ängste an den tag legen. also ich denke hier allen ernstes, dass das eher an denen liegt, die diese ängste schüren, als an sonst wem


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 11:08
@rockandroll

Ja geht mir genauso, ich kenne solche Lebenswelten auch absolut nicht. Da fragt man sich schon ob es vll Spass macht Paranoia zu schüren.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 12:10
Hallo @rockandroll, hast du schön geschrieben. Ich bin mir sicher, wir würden nach eifrigem wühlen auch bestimmt ein bisschen Hetze finden. Wenn aber jeder so einfach denken und handeln würde, dann wäre so oder sowas nicht in Ordnung.

In Ruhe leben lassen sollte man aber die einen, sowie die anderen. Wenn nur die einen in Ruhe leben sollen, während andere die Faxen mitmachen dürfen, dann stimmt irgendwie was nicht. Entweder lassen wir uns in der Gesellschaft alle in Ruhe, oder eben keiner lässt sich in Ruhe. Ein Beitrag zur Gestaltung dieser Gesellschaft müssen wir alle leisten.

Und ich denke du kannst mehr als ne starre, schwer nachvollziehbare Gedankenwelt unterstützen, bei der unter der Käseglocke ja alles in Ordnung ist. Vor allem kannst du mehr, als irgendnen Unsinn unterstützen.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 12:52
iNTEGRATION KANN NUR GELINGEN WENN DIE ZU INTEGRIERENDE GRUPPE INTEGRATIONSWILLIG IST; DIE SPRACHE LERNT UND TOLERANZ ;DEMOKRATISCHE PRINZIPIEN; PLURALISMUS; SÄKULARISMUS UND AKZEPTANZ GEGENÜBER ANDEREN EINSTELLUNGEN ;MEINUNGEN UND LEBENSSTILEN (AUCH INNERHALB DER EIGENEN FAMILIE) ZU LEBEN BEREIT IST-WAS UNTER UMSTÄNDEN AUCH DIE ABKEHR VON DAMIT NICHT VEREINBARENDEN TRADITIONEN ZUR FOLGE HAT-

VOR DIESEM HINTERGRUND SIND VIELE MUSLIME HIERZULANDE INTEGRIERBAR; ANHÄNGER BESTIMMTER STRÖMUNGEN INNERHALB DES ISLAM WIE Z.B. ISLAMSTEN; SALAFISTEN ODER ANDERE FUNDAMENTALISTEN ABER NICHT:


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 15:53
@zaphodB.

Taste verklebt?

Ich weise nun erneut daraufhin, dass es unsinn ist bei einer religion von integration zu sprechen, da es sich ja um eine Religion handelt.

vll. sollte man eher von Menschen mit migrationshintergrund sprechen, was aber dann nichts mehr mit religion zu tun hat, sondern ggf. u.u. mit Kultur.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 16:30
Also die Türkinnen (die ja zumeist muslimisch sein dürften) die ich so manchmal in der Disco sehe, die integrieren sich hervorragend. Sehen sehr hübsch aus, flirten was das Zeug hält und wenn sie in meiner Jugend so offen und integriert gewesen wären, dann hätte ich, wie die Jungs heute, auch die eine oder andere mitgenommen.
Das ist gelebte Integration, die geht meist von der Jugend aus und die Jugend hat ihre eigenen Werte. Ich finde es klappt insoweit prima bei den meisten


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 16:32
@_Themis_
eigentlich bedeutet integration nicht das sich männer in frauen integrieren...


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 16:34
@interrobang

Auch das gehört dazu, dass sich die Jugend auch sexuell austauscht und so Grenzen in den Köpfen überwindet. Und wie ich ja von meinem Jungen weiß und selbst auch in Discotheken sehe, klappt dies mittlerweile wunderbar. Die Jugend ist die Zukunft und daher: weiter so!

Manche muslimischen Eltern tun sich da zwar noch etwas schwer aber ide werden auch lockerer werden müssen und ihre schwerkonservative Art ablegen, denn die Interessen und den Spaß der Jugend hält auch der konservative Stock im Arsch mancher Eltern nicht auf.
Und so führt es dann Familien zusammen und begünstigt den Austausch und die Beziehungen untereinander.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 16:56
@_Themis_

Genau, ich glaub besser kann man es kaum ausdrücken. Man muss wohl die Augen offen halten, und darf keine Scheuklappen aufhaben, aber trotz aller Herausforderungen arbeitet die Zeit mit, und die vor allem die Jugend verändert sich und die Geschehnisse um sie herum. Gerade Mädchen sind ganz bestimmt ein Faktor für die Integration von Muslimen. Weil sie einerseits die Freiheiten von europäischen Mädchen haben wollen, aber andererseits sittlich und religiös sein möchten oder sollen. Dadurch entsteht wohl dann ein Kompromiss wie du schreibst.

Das erlebe ich bei meinen türkischen Nachbarn auch. Manche Väter eigentlich stockkonservativ, erlauben ihren Mädchen aber kopftuchfrei zu sein, schminken dürfen sich einzelne sogar und schöne Kleider anziehen. Solange sie später ihren Mann heiraten, dann ordentlich sind und der Vater sein Gesicht nicht verliert. Aber insgeheim hab ich auch schon einzelne heimlich rumknutschen sehen bevor sie mit Tam Tam verheiratet werden oder aus Liebe heiraten. Und entweder werden sie in der Ehe dann konservativ, oder setzen für ihre Töchter und sicherlich Söhne genauso Freiheiten durch, und reformieren damit in einem Automatismus auch den Islam in Deutschland bzw. Europa.

Bei Jungen sieht die Sache dann wohl eher schwieriger aus, ob der Trend Richtung religiösen Starrsinn geht, oder Offenheit. Aber ich denke bei Jungen ist es der Druck und Kritik oder wahrgenommene Hetze, wie in München derzeit durch Druck durch die Partei "Die Freiheit" entsteht.. Reformdruck von außen schweißt vor allem die Jungen eher an die Religion bzw. an Radikalisierung, glaube ich. Was das aber für die Zukunft bedeutet, kann glaube ich keiner genau sagen. Kommt auch auf die Integrationserfolge in den nächsten Jahren an, denke ich.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 17:11
Nachtrag: Wir haben hier auch ne Frau mit Ganzkörperschleier im Haus. Siehst nur die Hälfte vom Gesicht. Aber die Tochter hat "nur" ein Kopftuch an. Also bisher. Und ich denke nach der Heirat wird sie vielleicht auch "nur" das Kopftuch anbehalten, wenn der Mann nichts anderes möchte. Also ich erzähl das, weil das vielleicht auch ne gewisse Revolution dann darstellt, dass junge Mädchen sich immer mehr Freiheiten erarbeiten mit der Zeit. Wenn die Mutter voll verschleiert ist und ihre tiefe Religiösität damit darstellt, dann kann sich das bei der Tochter lockern. In der Disco, mit Schminke oder schönen Kleidern wirste sie nich sehen, aber wenn sie den passenden Mann trifft, wird ihre Tochter dann den Kreislauf von Reform weiter drehen.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 17:35
@kofi

Das hat nix mit tiefer Religiosität zutun sondern vielmehr mit Unwissenheit, aberglaube, archaischen Riten und Traditionen. Es sind Sitten und Bräuche der Vorfahren welche fälschlicherweise als „Gebote Gottes“ verkauft werden.

Der Ritus des Schleiers hat seine Ursprünge bei den Sumerern, eine Idee polytheistischer Kulturen die dann von den Arabern übernommen worden ist und erst 200 Jahre nach dem Tod des Propheten Mohamet sich auch innerhalb des "Islam" etablierte. Ist somit keine „islamische“ Erfindung.

Siehe dazu:
„Noch zu Mohammeds Zeiten war es nicht üblich, dass sich Frauen verhüllten. Obligatorisch wurde die Verschleierung im Kalifat erst im 9. Jahrhundert.“
Wikipedia: Schleier#Verschleierung im Altertum

Das alles wissen diese Menschen nicht. Sie wissen auch nicht dass damals in Arabien überwiegend prostituierte einen Schleier trugen um nicht erkannt zu werden...


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 17:42
@235

Leider richtig.

Grade von den konservativeren und extremistischeren Muslimen wissen viele meiner Meinung nach gar nicht, was sie tun.

Sie lesen nicht selbst für sich den Koran oder hören sich verschiedene Lehrmeinungen über die Interpretationsmöglichkeiten an und suchen ihren eigenen Weg.

Sondern sie können entweder gar nicht lesen und sind deshalb drauf angewiesen, was ihnen andere über den Inhalt des Korans erzählen oder aber sie fallen auf mehr oder minder charismatische Führer rein, die ihnen sonstwas vermitteln und sie umgarnen für deren eigene Zwecke (bzw. deren eigene Ideologien).


Es gibt Fanatiker, die würden wahrscheinlich sogar den islamischen Prophet Mohammed selbst töten, wenn der heute wiederkäme und nicht so wäre, wie es diese Leute für ,,richtig islamisch" halten.


Naja und wer nicht lesen kann oder blind jedes deiner Worte glaubt, dem kannst du natürlich sonstwas vorsagen, was angeblich ,,Gottes Wille" sei.


1x zitiertmelden