Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

2.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 17:55
@Kc
das war gut :D das mit mohammed töten han ich so grob mal auf ner nurkoraner seite gelesen. ^^ mal schaun ob ich das finde...


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 17:56
@Kc

Genau so schauts aus!
Zitat von KcKc schrieb:es gibt Fanatiker, die würden wahrscheinlich sogar den islamischen Prophet Mohammed selbst töten
Das hatten die schon damals zu den Lebzeiten des Propheten Mahomet versucht, nur wurde daraus nix, siehe Sure 9, Vers 13:

Wollt ihr nicht gegen Leute kämpfen, die ihre Eide gebrochen haben und die den Gesandten zu vertreiben planten - sie waren es ja, die euch zuerst angegriffen haben - Fürchtet ihr sie etwa? Gottes Würde geziemt es eher, daß ihr Ihn fürchtet, wenn ihr Gläubige seid.

Den fanatischen Arabern war schon damals das was Mahomet brachte zuwider. Später (200 Jahre) nach dem Tod des Propheten formten die sich dann alles so, wie es auch schon vor dem Islam war und etablierten das ganze dann wieder. Ich sehe da auch starke parallelen zu Atatürk der auch all diese menschenfeindlichen Riten und Traditionen abzuschaffen versuchte die als "Gebote Gottes" verkauft werden.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 18:02
@Kc
@235
hier bitte. diese geschichte wird euch beiden gefallen (235 kennt sie eventuel schon)
http://meine-islam-reform.de/index.php/artikel/ahadith/777-freds-short-cake-.html (Archiv-Version vom 11.09.2013)


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 18:03
@235

Kann ich nicht beurteilen. Ich bin Nichtmuslim und "Normalbürger", der sich nicht den ganzen Tag mit dem Islam beschäftigt.
Zitat von 235235 schrieb:Das hat nix mit tiefer Religiosität zutun sondern vielmehr mit Unwissenheit, aberglaube, archaischen Riten und Traditionen. Es sind Sitten und Bräuche der Vorfahren welche fälschlicherweise als „Gebote Gottes“ verkauft werden.
Aber das hört und liest man öfters. Wenn man so oft hört und liest, dann hat wohl die Religion wirklich nix mit Kultur und Tradition zu tun. Im Prinzip hat nie irgendwas mit Religion zu tun.

Dabei gehe ich davon aus, dass Religion, Tradition und Kultur ja auch einander beeinflussen. Und naja, "Unwissenheit" etc. klingt nach Unterschicht oder so, aber ich hab den Eindruck, ist schichtenübergreifend. Sonst würde ja Saudi-Arabien und der Iran nur aus einer Unterschicht bestehen, aber ne halbwegs gebildete Oberschicht gibt es da (bestimmt) auch. Aber Frauen haben doch sicherlich nur punktuell mehr Freiheiten in der halbwegs gebildeten Oberschicht in Saudi-Arabien oder dem Iran.

Und ehrlich gesagt klingt das alles für europäische Ohren und Augen wieder sehr nach Intransparenz. Da kocht wohl jede Glaubensströmung ihr eigenes Süppchen, da ist wieder bisschen Religion, da nicht. Der eine interpretiert die heilige Schrift aggressiv bis aufs letzte, der andere moderat.

Aber naja, was aber nicht schlimm ist, wenn das Zusammenleben hier in diesem Land klappt?


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 18:05
@kofi
auch dir kann ich die von mir gepostete geschichte empfehlen. sie behandelt aus der sicht der nur koraner die verfälschung des islams.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 18:12
@235 @interrobang @Kc

Können wir uns aber aus Verständnis und Transparenzgründen darauf einigen, dass es nur einen Koran gibt. Und nicht zwei, drei, vier oder fünf? Weder eine Spezialauflage für moderate, noch für radikale. Und die verschiedenen Glaubensströmungen haben doch auch nicht alle ihr eigenes Exemplar, oder?

Alle (ausnahmslos) lesen in einem Buch, oder hab ich das falsch verstanden?


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 18:20
@interrobang

Das kannte ich noch nicht. Danke.

@kofi

Ob Unterschicht oder Oberschicht, vollkommen irrelevant, da solcherlei unter beiden schichten als „Gebote Gottes“ gelten, daher wird es durchgesetzt. Ich nenne es Unwissen weil solcherlei nicht hinterfragt wird.

Ein gutes Beispiel das ich dir geben kann sind jene "Könige Arabiens" die zwar ihr eigenes Volk an die ketten legen, Frauen einen Schleier anzwingen usw. selber aber sich gar nicht an das halten was sie anderen per Gesetz anzwingen (nur scheinheilig). Siehe die Töchter jener "arabischen Könige" die an den Stränden Antalyas in Bikinis herumlaufen und sich betrinken...

Es ist pure Heuchelei. Ahadiths sind ein Mittel der Macht, ein Werkzeug um Menschen an die ketten zu legen. Mit dem Quran klappt das nicht so gut, daher wird es auch per „islamischer deutungstradition“ so verzerrt das es mit dem was in diesen besagten „ahadiths“ steht konform geht.

Jemand der mit verstand den Quran liest und auch die wahren Bedeutungen der Worte im Quran kennt, wird sehr schnell feststellen das der Quran all das was die veranstalten und als „Islam“ verkaufen an den Pranger stellt, ja soger verflucht.

Ja selbst der „Araber“ kommt überwiegend im Quran immer nur in einem negativen Kontext vor, das stellten natürlich auch jene Arabische Koran-Exegeten fest, da das diesen zuwider war, meinte man einfach, damit seien "arabische Beduinen" gemeint, obwohl sie selbst gemeint waren/sind…

Ich sage euch, es ist nur noch eine frage der Zeit bis die Aufklärung auch Arabien somit den Sunnitentum erreicht, dann möchte ich sehen wie sich diese sogenannten „Könige Arabiens“ anstellen werden.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 18:22
@kofi
Es gibt nur einen koran. Aber alleine im sunnitischen islam gibt es vier verschiedene lesearten aus denen verschiedene interpretationen hervorgehen. Auch verschiedene ansichten was erlaubt/gefällig/verboten ist resultiert daraus.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 18:24
Gegen fremde Sitten, die auch mit unserem Land vertrettbar sind (Supermarkt, Kopftuch etc) hab ich nichts.
Aber wer hier lebt, sollte nicht ständig gegen Deutsche wettern oder sich weigern deutsch zu lernen. Ich meine, das hat doch auch selber was mit wohl fühlen zu tun. Wenn ich woanders lebe, dann will ich mich doch wohl fühlen. Kann ich das, wenn ich die Sprache um mich herum nicht verstehe? Ich könnte es nicht.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 18:35
@kofi

Das steht für mich eigentlich außer Frage - es gibt nur einen Koran, wenn man das Arabische nimmt.

Übersetzungen in andere Sprachen verfälschen eventuell die Inhalte etwas, aber die arabische Grundlage ist eindeutig.


Deshalb ja auch gerne der Spruch: ,,Es gibt nur einen Koran und der ist so, wie er ist, Gottes Wort und klar."

Punkt ist halt nur, dass es zahlreiche Möglichkeiten des Verständnisses dessen gibt, was Gott denn mit diesen Worten meinte und auch die Frage besteht, ob Mohammed Gott richtig verstanden hat.

Eigentlich gibt es in der islamischen Welt ja auch eine lange Tradition der Beschäftigung mit und der Auslegung des Korans.


Ich befürworte immer, sowohl bei Koran, als auch Bibel, dass die Gläubigen lesen, selbst nachdenken und ergründen/erfühlen, was richtig und ,,Gottes Wille" ist.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 18:45
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:dass es nur einen Koran gibt. Und nicht zwei, drei, vier oder fünf?
Es gibt nur einen Koran und das ist ganz klar der arabische.
Nur wird dieser halt unterschiedlich interpretiert, was aber nichts schlimmes ist solange die Auslegung positiv ist und man keinem anderen Menschen irgendwie schadet.

Jede Übersetzung des Korans in eine andere Sprache, ist auch eine Interpretierung des jeweiligen Übersetzers, deswegen sollte man sich bei Übersetzungen den Gefallen tun und verschiedene lesen um auch andere Auslegungen mal durchzulesen.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 18:54
@Ela-gözlü
ich emofehle da koransuren.de da man dort 4 verschiedene übersetzungen paralel lesen kann. :Y:


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 18:58
@interrobang

danke aber ich kenne diese Seite. :)

Da gibt es auch die Übersetzung von Muhammed ibn Rassoul z.B die aber ganz schön abgeändert ist bei manchen Versen und das gefällt mir gar nicht. Die originale Übersetzung kann man sich schon eher durchlesen. Allgemein gefallen mir diese Übersetzungen auf dieser Seite nicht wirklich, weil Gott an vielen Stellen immer wieder mit einem menschlichen Wesen verglichen wird und das in all diesen Übersetzungen die dort zu finden sind... Nur komisch das dieser Fehler in dem Original von diesem Muhammed ibn Rassoul nicht vorkommt.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 19:00
@Ela-gözlü
meine frau hat diese übersetzung zu hause. und noch eine andere aber da weis ich grad nicht von wem die is...


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 19:02
@interrobang

Dann musst du mal nachgucken.. In dem Original von diesem Muhammed ibn Rassoul wird nicht erwähnt das Allah auf einem Thron sitzt. Nur mal so als Beispiel. Das kommt nur in abgeänderten übersetzungen von ihm vor. Dieser Ibrahim abu Nagie benutzt ebenfalls die Übersetzung von Muhammed ibn Rassoul, allerdings ganz stark abgeändert. Jeder macht sich seine Übersetzung zurecht wie er will. Ist schon schöön :D


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 19:05
@Ela-gözlü
na das mit auf dem Thron muss man ja metaphorisch sehen... da hat man vorteile wen man aus nem christlichen land stammt (wen auch nicht aus so einer familie ^^)


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 19:06
@interrobang

Das ist schon klar, aber viele nehmen es eben nicht metaphorisch, sondern wortwörtlich.
Es gibt einfach Übersetzungen die da viel besser sind... In denen das dann einfach heißt er wandte sich seinem Reich hingebungsvoll zu oder sowas in der Art und nicht er ließ sich auf seinen Thron nieder.

Das ist schon ein riesen Unterschied finde ich. :D


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 19:10
@Ela-gözlü
"Auf dem Thron" bedeutet für mich das er quasi der Herrscher ist... würde ja auch passen nur fehlt mir jetzt der kontext..


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 19:14
@Ela-gözlü @interrobang

Der Quran gibt von sich schon selbst vor wie der Quran auszulegen und zu interpretieren ist, das ist keine Sache der Willkür, da gibt es klare anweisungen:

39:18: es sind jene, die auf das Wort (der Offenbarung) hören und dem besten von ihm folgen. Sie sind es, denen Gott den Weg gewiesen hat, und sie sind es, die Verstand besitzen.

Man kann also nicht einfach nach Lust und Laune dies und jenes so verstehen wie einem das grad passt. Metaphern werden im Quran als solche auch klar gemacht (Dies ist ein Gleichnis usw. usf.), auch das ist also geregelt, damit es da zu keinen ungereimheiten kommt.

Abgesehen davon, der wissende liest eher folgende Übersetzung, weil er weiß dass diese dem arabischen Quran am nächsten kommt:

http://www.free-minds.org/quran/

Menschen die kaum den arabischen Quran kennen, nicht wissen was in diesem steht, werden die gravierenden Fehler in so gut wie allen (!) deutschen Übersetzungen auch nicht feststellen können und sich einfach an eine Übersetzung halten die ihm persönlich am besten gefällt.

Die meisten deutschen Übersetzungen taugen nix, die meisten deutschen Übersetzer haben sich eh gegenseitig abgeschrieben (samt den Fehlern), das sieht man deutlich bei der Ahmedeyya und Rassoul Übersetzung, das sollte man auch ganz klar so aussprechen.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 19:20
@interrobang

Jetzt geh und erkläre das mal diesen verblendeten Mitgliedern von Pierre Vogel. Dann sind wir einen Schritt weiter. :D Du bist aber kein Moslem oder?

@235
Die meisten deutschen Übersetzungen taugen nix, die meisten haben sich eh gegenseitig abgeschrieben, das sieht man deutlich bei der Ahmedeyya und Rassoul Übersetzung, das sollte man auch so ganz klar aussprechen.
Da gebe ich dir Recht, aber die originale Übersetzung von Rassoul ist etwas anders.
Da merkt man schon einen gewissen Unterschied.
Das Zeug im Internet lese ich mir schon gar nicht mehr durch. Es ist einfach alles das selbe.

Fakt ist das man den arabischen Koran gar nicht perfekt übersetzen kann.
Das ist unmöglich, denn gerade die deutsche Sprache hat einen viel zu kleinen Wortschatz um den Inhalt des Korans perfekt wiedergeben zu können. Manche arabischen Worte aus dem Koran lassen sich nur sehr schwer ins deutsche übersetzen.


3x zitiertmelden