Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

2.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 18:27
@Puschelhasi

Das kannst du mir auch direkt schreiben, wenn du was zu bemängeln hast. Und ich hab keine Ahnung, wie man sonst das Thema angehen kann, ohne dass du es mit Holocaust (wie im anderen Thread) oder mit "anderen Inhalten, die transportiert werden sollen" in Verbindung bringen willst.

Ein Beispiel, warum zum Beispiel innenpolitische bzw. gesellschaftliche Verhältnisse in der Türkei für die Deutschen interessant sein könnten: Der türkisch-kurdische Konflikt. Du wirst keine Regierung, besonders in Europa, erleben, die nicht wenigstens intern die Entwicklung beobachtet. Warum? Weil der Konflikt schnell zum Beispiel nach Deutschland überschwappen kann. Wenn die Situation in der Türkei hochkocht, dann kocht sie unter Umständen hier in Deutschland genauso hoch zwischen Türken und Kurden. Gehen die dann möglicherweise hier auf einander los, darauf warten ja Kräfte wie die "Grauen Wölfe" und "PKK"-Anhänger.

Und der Umgang mit Christen in der Türkei kann dann (wahrscheinlich) auch ein Vorbild oder Leitlinie sein für vereinzelt hier lebende türkischstämmige Mitbürger/innen bzw. für nationalkonservative oder fundamentalistische Kräfte, die darunter sind.


Das was ich hier schreibe ist gemeinhin USUS in politischen Debatten. Und kein Transport von anderen Inhalten. Nur ich bin mir snicht ganz sicher, wie ich es konformer für dich ausdrücken kann. Was willst du denn genau lesen?


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 18:44
@Butterbirne
Hier wurde aber gerade eine ehemalige Kirche zu einer Moschee umgeht. Solche Aktionen finde ich ehrlich gesagt respektlos
Naja, vielleicht war das eine Kirche, die nicht mehr genutzt wird. Wenn man sowas Andersgläubigen zur Verfügung stellen will, warum nicht. Sowas kann auch Teil der "Willkommenskultur" sein.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 19:19
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Sagen wir mal die Situation der Religionsfreiheit in der Türkei ist suboptimal
durchaus...
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Wenn du die Probleme die es so gibt erfahren willst kann ich sie dir gerne mitteilen
Aber nicht hier im Threat...
da die türkische regierung ne ganze reihe moscheen betreibt ist das nicht offtopic, die türkische religonspoltik hat enorme auswirkungen auf die integration der türkischstämmigen in dt.
Wir leben in Italien, hier haben wir unsere Regeln.
natürlich, italien ist ja dafür bekannt viele regeln zu haben und diese auch unter allen umständen durchzusetzen...


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 19:45
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:natürlich, italien ist ja dafür bekannt viele regeln zu haben und diese auch unter allen umständen durchzusetzen...
Ist das jetzt ironisch gemeint ?


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 19:48
Gibt es eigentlich in der Türkei katholische und evangelische Kirchen ?


2x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 19:51
@Hornisse
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Gibt es eigentlich in der Türkei katholische und evangelische Kirchen ?
Ja gibbet + gefühlte 50 andere "Kirchenarten" (z.B. Apostolische oder Riten)


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 19:55
@kickeric


Na dann :) ... stört es mich nicht wenn Menschen ihrer Religion nachgehen. Doch sage ich auf der anderen Seite gaz klar, man sich in einem fremden Land einzufügen bzw anzupassen hat. Und das beginnt mit der Sprache ...


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 19:58
@Hornisse

Da gebe ich dir recht. Sprache und Einhaltung des Gesetzes sind Pflicht. Der Rest ist mir egal.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 20:00
@Obrien

Du solltest dir zu aller erst mal das Wort "Muslim" definieren lassen, bevor du solche unsinnigen Fragen stellst!

Dabei handelt es sich um keine bestimmte Ethnie oder um ein Volk, Nationalität usw.
Die Frage ist von daher ziemlich sinnfrei, da es auch Deutsche Muslime gibt...verlangst du von diesen etwa auch „Integration“?^^


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 20:59
@kickeric

Als ob man solch eine Frage nicht ergoogeln könnte. Da fragt man sich ob Allmystery im Webbrowser bei einigen Usern nur funktioniert.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 21:06
@can

Meinst du damit meine Frage ?


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 22:12
@25h.nox

Ja, ein Beispielfall ist mir immernoch in Erinnerung geblieben. Hab ich schon mal geschrieben. Erzähl ich nochmal. Die Regierung in Ankara bzw. die AKP hat ja als verlängerten Arm in Europa bzw. in Deutschland die "UETD". Als die Proteste um den Gezi Park waren, hat die AKP natürlich der UETD Zentrale die Anweisung gegeben, die Position der türkischen Regierung zu verbreiten. Und die war eben, sich hinter die Regierung zu stellen. Wie es das Leben so schreibt, ist es richtig peinlich geworden, zumindest in meiner Heimatstadt, als ein türkischstämmiger Grüner sich als UETD Mitglied geoutet hat. Und zwar ganz ungewollt auf einer Bühne, als er eben die Position der türkischen Regierung vorgestellt und verteidigt hat. Während die Grünen Genossen gegen die Regierung in Ankara (mit) demonstriert haben. Also er dachte wohl, kriegt keiner mit. Hinterher hat er sich verteidigt, dass er das Manuskript der Zentrale "nur vorgelesen" hat. Und vorher auch nicht durchgelesen hat. Er steht natürlich hinter den Demonstranten.

Aber haben viele mitbekommen, und ihn hart kritisiert und sie waren geschockt. Als anscheinend auch noch ein türkischstämmiger Juso in der Menge war, gab es eine kurze Debatte darüber, ob man als "linke Organisation" vermeintliche AKP-Anhänger in den eigenen Reihen dulden kann. Vor allem, weil sie als konservativ gilt. Dieser Widerspruch ist komisch. Vermeintlich Konservative/rechte im einen Land, im anderen links oder wie. Es stellte sich sogar heraus, der Grüne war Vorsitzender der UETD in meiner Heimatregion. Ist mittlerweile auf Druck zurück getreten. Hier bleibt Interpretation jedem selbst überlassen. Weil es gibt einfach keine sachlichen und kompetenten Experten, die Nichttürken aufklären könnten, was das alles soll.

Das letzte was ich gehört hab war, dass die Grünen in meiner Heimatstadt eine interne Untersuchung eingeleitet haben und die SPD intern auch. Wie es bei den Grünen ist weiß ich nicht, aber in der SPD ist die Diskussion beendet. Also der AKP "Verdächtige" und ich verstehen uns ja ganz gut, also er erzählt mir, wäre alles erfunden, weil die Deutschen a) keine Ahnung haben von türkischer Innenpolitik und (was auch dazu führt, dass die Deutschen völlig falsch und für lau demonstrieren) b) es ein Versuch ist, die Türken aus der SPD raus zu drängen. Aber mittlerweile sagt er, Muslime sollen rausgedrängt werden.

Interessant wär jetzt die Frage, wie sie dann die Religionspolitik von Erdogan transportieren bzw. inwiefern sie Einfluss auf die Moscheegemeinden ausüben. Erdogan ist ja eher bekannt davor, seine Landsleute vor zu übergroßer Integrationsmotivation zu warnen.

Aber in ihrer Selbstbeschreibung sind sie wenigstens ansatzweise demokratisch:
Wichtige Ziele der UETD

Die soziale und politische Entwicklungen in Europa im Fokus der Migration – insbesondere der türkischen Migration – mit dem Bewusstsein der Demokratie und des Pluralismus verfolgen und mitgestalten.
Auf die Probleme und Herausforderungen der türkischstämmigen Migranten auf der politischen Ebene durch Öffentlichkeitsarbeit aufmerksam machen und diese zielgerichtet vertreten.
Respekt und Verständnis für unterschiedliche Kulturen erhöhen, die sprachliche Vielfalt unterstützen und durch interkulturelle Beziehungen zur internationalen Verständigung und Zusammenarbeit beitragen.
Bildung und Erziehung im Dienste der demokratischen Entfaltungsmöglichkeiten fördern.
Kulturelle Projekte, insbesondere im Bereich Kunst, Pflege und Erhaltung von Kulturwerten, die einen vielfältigem Lebensraum schaffen, in dem sich alle europäische Bürger einen gemeinsamen Platz finden, unterstützen.
http://www.uetd-germany.eu/uber-uns/ (Archiv-Version vom 21.02.2013)


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 22:22
@Hornisse
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Gibt es eigentlich in der Türkei katholische und evangelische Kirchen ?
Soweit ich weiß ja.

Es gibt sogar Orte die als heilig angesehen werden, wo jährlich Muslime & ebenso auch viele Christen hin pilgern und niemand stört sich daran. An manchen Orten sind sogar überwiegend nur Christen. Nur mal so als Beispiel für die anderen hier, die der Meinung sind Christen dürften ihren Glauben in der Türkei nicht nach gehen. :)


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 22:25
@kofi
Kleine Anmerkung: Erdogan sprach in der berüchtigten Rede davon, dass die türkischen Immigranten sich nicht assimilieren sollen, ihre Kultur und Religion vollkommen ablegen u.s.w.. Sie sollten stolz auf ihre Herkunft sein.

Böse Zungen machten daraus: er habe von integrieren geredet.
http://www.sueddeutsche.de/politik/erdogan-rede-in-koeln-im-wortlaut-assimilation-ist-ein-verbrechen-gegen-die-menschlichkeit-1.293718
In der Rede fordert er die türkischen Immigranten aber ausdrücklich zur Integration auf, zum Lernen der Sprache und Teilnahme an der Politik.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 22:33
@FF

Okay, danke für die Info.

Also ich gebe zu, nicht viel Ahnung zu haben, dass kann man mir aber auch schlecht vorwerfen.
Wenn ich im Internet weiter schaue, finde ich folgende Zitate:
einem neuen Vorstand. Dieser ist mittlerweile besser organisiert und aufgestellt, weil sich eine neue und junge Elite rund um die Hizmet-Bewegung des türkischen Predigers Fethullah Gülen in der UETD engagiert. Der neue Vorstand ist mit wichtigen Persönlichkeiten, auch Journalisten, dieser Bewegung besetzt. Außerdem wurde erst kürzlich die freundschaftliche Bande zum türkischen Ministerpräsidenten auf einer Konferenz der UETD in Istanbul gestärkt. Die neue Führungsriege meldet sich daher auch stärker in aktuellen Debatten öfter zu Wort als ihre Vorgänger. Das liegt auch an den neuen Ansprüchen der UETD. Diese hatte in den letzten Jahren als Lobbyorganisation nicht richtig Fuß fassen können in Deutschland. Lokale Ableger und Zweigstellen werden mittlerweile besser organisiert und geschult. Im Grunde wird damit der damalige Gründungshintergrund umgesetzt. Es geht um Lobbyarbeit, und nicht mehr. Persönliche Profilierung einzelner Vertreter steht anders, als bei den Vorgängern jedoch nicht mehr im Vordergrund. Es geht dem jetzigen Vorstand um die Arbeit – nicht mehr. Dabei stehen auch die Interessen der Türken und Türkischstämmigen in Europa stärker im Zentrum der Arbeit
Wikipedia: Union Europäisch-Türkischer Demokraten

Und wer ist der Herr Gülen, der da mit seinen Leuten mitmischt bei der UETD? Und genau jene anscheinend irgendwie ein Draht zu Moscheegemeinden haben? Also zumindest in der Version von manchen seiner Landsleute?
Er gibt sich gerne als besonnener und toleranter Geistlicher. Seine Anhänger nennen ihn Hodscha-Efendi. Fethullah Gülen ist das Oberhaupt einer religiös-politischen Bewegung, dem allein in der Türkei sechs Millionen Menschen folgen. Die heute extrem einflussreiche Gülen-Bewegung wurde in den 1970er Jahren gegründet und unterhält heute zahlreiche Schulen, Sozialeinrichtungen, Kulturzentren und Wirtschaftsunternehmen in mehr als 50 Ländern, auch in Deutschland.

Fethullah Gülen gilt im Westen als jemand, der islamische Lehren mit liberalen Ideen verbindet und den interreligiösen Dialog propagiert, der als »gemäßigter Islamist« mit »Toleranz- und Friedensbotschaften« angesehen wird. Doch der Schein trügt. Die Gülen-Bewegung ist eine Glaubensgemeinschaft mit missionarischen Zielen.

Die Ideologie hinter dem Netzwerk

»Türken, die sich Europa öffnen, sind Schmarotzer, Parasiten und wie Blutkrebs«, lautet eine knappe Aussage Gülens aus seinem Buch »Çag ve Nesil« (1979). Dahinter steckt aber nicht die Annahme, dass Europa Tabu ist, sondern die Botschaft sich dem europäischen Gedanken nicht zu öffnen. Denn er und seine Anhänger sind einem sehr strengen, türkisch-sunnitischem und konservativem Islam verpflichtet.

Wie radikal das Wertegefüge gestrickt ist, beweist ein Aufsatz aus dem Jahr 2004. Dort heißt es: »Koran und Hadith sind wahr und absolut. [...]. Sobald sie eine andere Position einnehmen oder von der Wahrheit von Koran und Hadith wegführen, sind sie fehlerhaft.«

Fethullah Gülen ist eine Art spiritueller Guru, dessen Worte und Schriften eine soziale Bürgerbewegung inspirieren. Sein Netzwerk ist kein fassbares Gebilde, sondern vielmehr dezentral und ideologisch angeleitet, ohne explizite Kontrolle »von oben«.

»Baut Schulen statt Moscheen«, lautet ein bekannter Satz von Gülen. Seine missionarischen Ziele verfolgt »die Organisation« mit Wissenschaft und Wirtschaft. Seine Anhänger sollen sich »die Waffen« des Westens zunutze zu machen: »Mit der Geduld einer Spinne legen wir unser Netz, bis sich Menschen darin verfangen.« Die Gülen-Sympathisanten schreien nicht nach Scharia und Jihad, sie unterwandern gezielt das System und besetzen Schlüsselpositionen.

In der Türkei ist die Gülen-Gemeinde ohne Zweifel bereits die einflussreichste Gruppe, die essenzielle Positionen in Wirtschaft und Politik fest im Griff hat. Mit der Idee der Reislamisierung der Türkei liegen Staatschef Erdogan und Fethullah Gülen auf einer Linie. Große Teile der AKP-Abgeordneten gehören bereits zum Kreis der Gülen-Anhänger.

Es ist auch bekannt, dass Gülen zumindest in der Vergangenheit intensive Kontakte zu den rechtsextremen Grauen Wölfen unterhielt, die er auch finanziell unterstützte.

Die Gülen-Bewegung in Deutschland

Auch in Deutschland ist Fethullah Gülen präsent. Die deutsche Öffentlichkeit nimmt ihn nur nicht wahr. Wie kann solch ein mächtiges, islamisches System in Deutschland operieren und bleibt dennoch verborgen? Die Einrichtungen, die mit Gülen sympathisieren, treten nicht öffentlich mit anderen islamischen Gruppen in Erscheinung und bieten sich der Politik und Gesellschaft als säkulare und seriöse Dialogpartner an.

Ein prominentes Beispiel ist das Forum für Interkulturellen Dialog Berlin e.V. (FID e.V.), das sich als gemeinnützige Einrichtung der politischen und kulturellen Bildung versteht. Völlig offen und selbstbewusst erklärt das FID e.V. das Islam-Verständnis von Fethullah Gülen in die Öffentlichkeit tragen zu wollen. Gülen ist auch Ehrenvorsitzender der Organisation. Im offiziellen Beirat des Dialogvereines sitzt u.a. die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth (CDU).

Am 10. Februar 2013 fand in Offenbach eine deutsch-türkische Kulturveranstaltung statt. Organisiert wurde der Abend von der Offenbacher Bildungsakademie e.V. Gesponsert wurde der Event von der AOK und gefördert vom Oberbürgermeister der Stadt. Doch niemand ahnt, wie Murat Solak, Vorsitzender der Bildungsakademie, und sein Verein zu Fethullah Gülen stehen. Er gesteht, dass diese Veranstaltung der Feder Gülens entspringt und argumentiert: »Gülen möchte, dass die Menschen Sprachen lernen und einen Beitrag zur Integration leisten.«

Wie kann es sein, dass die deutsche Politik, Wirtschaft und Gesellschaft den Lehren eines Mannes, die dem Gesellschaftsbild der Mehrheitsgesellschaft entgegenstehen, solch eine Plattform einräumen? Auf diese Weise wird dazu beigetragen, dass die Gülen-Bewegung mit ihrer höchst zweifelhaften Ideologie salonfähig wird und sich wie ein Geschwür im Organismus der westlichen Demokratie einnistet.

Bildung als Vehikel der Islamisierung

In Deutschland gibt es über 150 Nachhilfe-Institute und mehr ein Dutzend Schulen, die der Gülen-Gemeinde angehören oder ihr nahe stehen. Die Schulen sind staatlich anerkannt und folgen offiziell dem normalen Schulplan. Wir wissen nicht genau, was in den Bildungszentren passiert, das ist eine verschlossene Welt, auch wenn sie sich nach außen transparent präsentieren.

Solch eine Bildungseinrichtung ist das türkisch-deutsche Bildungsinstitut TÜDESB in Berlin, die Nachhilfegruppen und Privatschulen betreibt. Erst kürzlich wurde bekannt, dass die TÜDESB ein Areal von 84.000 m² in Berlin-Spandau erworben hat und einen Bildungscampus plant. Allerdings herrscht Ahnungslosigkeit beim Bildungsstadtrat Gerhard Hanke: »Man hätte diesen großen Masterplan eines Bildungscampus natürlich mit uns vorab besprechen sollen.« Angelika Höhne, Fraktionsvorsitzende der Grün-Alternativen Liste, befürchtet, dass Kinder in dieser Einrichtung ideologisch beeinflusst werden könnten: »Ist es eine sehr konservative Organisation oder ist es eher fundamentalistisch-islamistisch?«

Mittlerweile bekennt sich auch der Vorsitzende des Trägervereins der TÜDESB, Irfan Kumru, offen zu Gülen. Er fühle sich den Idealen von Fethullah Gülen sehr verbunden und würde seine Werke regelmäßig lesen.

ZAMAN: das mediale Flagschiff der Gülen-Bewegung und die deutsche Politik

Die Tageszeitung Zaman wurde 1986 gegründet und gehört zu den auflagenstärksten Zeitungen in der Türkei. Auch in Deutschland erreicht die islamisch-konservative Zeitung hohe Verkaufszahlen. Allen Indizien zum Trotz behaupten die Verantwortlichen der Zaman starr und fest, dass sie keine Verbindung zu Fethullah Gülen hätten.

Juristisch mag das der Fall sein, aber mit etwas Geschick und einer Heerschar von Fachleuten lässt sich jede Spur verwischen. Was man aber nicht ausblenden kann, ist die zumindest offenkundig ideologische Verbindung zwischen der Zaman und Gülen. So veröffentlicht Letzterer regelmäßig eine Kolumne in der Zaman und transportiert auf diese Weise seine programmatische Orientierung eines konservativ-islamischen Gesellschaftsbildes in die Welt.

Die Tageszeitung Zaman setzt sich auch sehr mit ihrer Berichterstattung für die zuvor genannte TÜDESB ein. Eine Zeitung, die als Sprachrohr für ihren Führer dient, wirbt also um Vertrauen für dessen Schule.

Der ehemalige Chefredakteur der Zaman, Mahmut Çebi, räumt ein, dass sich seine Zeitung an den Idealen Gülens orientiere und bezeichnet ihn als einen Philosophen wie Habermas.

Auch der für den österreichischen Markt verantwortliche Chefredakteur der Zaman, Seyit Arslan, bezeichnet Fethullah Gülen als einen »wichtigen Denker« und »Intellektuellen«.

Ende Januar verlegte die deutsche Niederlassung der Zeitung ihren Hauptsitz von Offenbach nach Berlin. Zu diesem Anlass wurde die Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) eingeladen, die die Eröffnungsrede hielt. Mittlerweile hat das Ministerium die offizielle Pressemitteilung zu diesem Anlass still und heimlich von ihrer Internetseite verbannt. Lediglich ein Terminhinweis ist übrig geblieben. Auch Emine Demirbüken-Wegner, Berliner Staatssekretärin für Gesundheit und Präsidiumsmitglied der CDU, gehörte zu den geladenen Gästen.

Erneut erweist sich die deutsche Politik als Steigbügelhalter einer modern eingefärbten Ideologie, ohne sich der verheerenden Auswirkung bewusst zu sein oder diese billigend in Kauf zu nehmen.

Die Gleichgültigkeit und Unwissenheit der Deutschen über die Gülen-Bewegung werden fatale Folgen haben, falls ihr nicht Einhalt geboten wird. Die Organisation ist sehr verschachtelt. Es ist sehr wichtig sich mit ihr gründlich zu beschäftigen und die Ziele des Netzwerks nicht zu unterschätzen. Inwiefern die Behauptungen über Gülen der Wahrheit entsprechen, bleibt in absehbarer Zeit im Verborgenen. Belastbare Erkenntnisse über Gülen-Schulen liegen laut Verfassungsschutz nicht vor.
http://www.cileli.de/2013/02/fethullah-guelen-wolf-im-schafspelz/ (Archiv-Version vom 28.11.2013)


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 23:14
Hier ist eine Auflistung der Christlichen Gemeinschaften in der Türkei.

Wikipedia: Christentum in der Türkei#Christliche Gemeinschaften


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 02:25
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb am 04.12.2013:Beidseitig? Macht keinen Sinn...weil nochmal in der Türkei leben 100.000 christen ....und in D. werden in einigen Jahren Muslime in der Mehrheit sein...also wie kann man das bitte vergleichen?
Woher hast du eigentlich die Info, dass in Deutschland die Muslime in der Mehrheit sein werden? Hast du dazu Statistiken oder Forschungsergebnisse?

Bei etwa 4 Millionen Muslimen derzeit, wie soll denn die Zahl der Muslime die der Nichtmuslime bei einer Bevölkerug von etwa 80 Millionen Menschen "in einigen Jahren" übersteigen? Ist hier ein Wunschtraum Vater des Gedankens?

Du transportierst übrigens damit auch nicht gerade einen wertvollen Beitrag zur Völkerverständigung. Es sollte an sich kein Problem sein, wenn Muslime "in einigen Jahren in der Mehrheit sein werden", aber bei dir, wenn du dazu noch die Christen in der Türkei erwähnst, klingt das nicht so gut...

Ich hoffe mal, der "christlichen Minderheit" in Deutschland "in einigen Jahren" wird es nicht so gehen wie der christlichen Minderheit in der Türkei ;)


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 02:38
Verwechsele bitte nicht Religion mit Volkszugehörigkeit, das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

wir reden hier von deutschen Staatsbürgern die sich als Muslime empfinden, logischerweise also natürlich vom deutschen Staatsvolk.
Würde sonst kaum Sinn machen, oder?

@kofi


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 02:38
Für mich bedeutet es das man die Sprache nach in par Jahren halbwegs kann und sich halbwegs normal aufführt.

Da wo ich wohne ist es eben so es gibt so viele Türken, auch in jeder Firma un der Pause stehen die eben zusammen und unterhalten sich auf Türkisch und überall beim Arzt bei Behörden steht alles immer in 3 Sprachen, und wenn man auch ohne Deutsch überall zurecht kommt, für was dann Deutsch lernen.
Da frage ich mich schon da verlangt der Staat immer Integration und Deutsch zu können, Gleichzeitig tut man aber Alles das sie kein Deutsch lernen, eben zum Beispiel mit diesen ganzen Briefen, Schilder in 3 Sprachen.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 02:56
@Puschelhasi

Du schreibst es aber öfters:
In 40 Jahren wird der Islam hier in D und in ganz Europa die dominierende Religion sein. Da wird dann gefordert werden dass die Christen sich nicht abschotten und was sie in ihren Kirchen so treiben...

Vll werden sogar ihre Motive untersucht und ihre Bibel auf zweifelhafte Stellen hin auseinandergenommen?

Keine sehr angenehme Vorstellung was?

Hoffen wir mal dass der Angstbürger die Kurve noch kriegt, bevor die Sache quasi zum Bumerang wird.

Ich mein, wie würdet ihr euch denn fühlen, wenn man euch generell unlautere Motive unterstellt?
Wie kommst du denn dazu zu behaupten, mehrere male, Muslime werden ohnehin alsbald in der Mehrheit sein. Und dann wird das und das passieren.

Was soll denn jetzt der Unterschied zwischen Religion und Volkszugehörigkeit sein? Können Muslime keine Deutsche sein, oder wie meinst du das? Ich hab eigentlich eher die Vorstellung, in den nächsten Jahrzehnten sind Muslime in Deutschland so deutsch geworden sind bzw. die Integration ist so gelungen, dass vor allem die Nachkommen als "neue Deutsche" das Land mitgestalten und prägen.

Oder wie stellst du dir die von dir behauptete Zukunft vor?


1x zitiertmelden