Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

2.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 19:22
@Ela-gözlü
Zitat von Ela-gözlüEla-gözlü schrieb:Jetzt geh und erkläre das mal diesen verblendeten Mitgliedern von Pierre Vogel. Dann sind wir einen Schritt weiter
Ach der will doch gar kein Moslem sein sondern Araber...
Zitat von Ela-gözlüEla-gözlü schrieb:Du bist aber kein Moslem oder?
Gute frage... Geboren als Atheist, als Katholik getauft, aus der Kirche ausgetreten, zum Islam konvertiert um eine muslima zu Heiraten... Wohl eher Atheist würde ich sagen ^^


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 19:26
@interrobang

Für einen Atheisten scheinst du dich aber sehr viel mit dem Islam auseinander zu setzen :D
Naja wie auch immer... besser als Leute die mit einer stark ausgeprägten Islamophobie durch die Gegend laufen. ;)


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 19:28
@Kc @interrobang @Ela-gözlü @Kc

Ist wahrscheinlich so, wie ihr schreibt. Aber was bedeutet das für die Integration von Muslimen?

Und eigentlich ist das nicht gerade Thema, die unterschiedlichen Positionen, Interpretationen und Sichtweisen lösen immer noch nicht eine Reihe von Integrationsschwierigkeiten von Muslimen in Europa oder Deutschland. Im Gegenteil. Ich hab den Eindruck, man kommt als Normalbürger am besten mit dem Islam klar, wenn man sich mit ihm nicht beschäftigt. Augen zu, und keine Fragen stellen. Zu tief graben verursacht irgendwie Verunsicherung.

Aber manche Probleme und Konflikte sind irgendwie ein Querschnitt über alle Glaubensströmungen. Und ich weiß nicht, ob es polemisch ist, oder nicht. Aber ihr klingt so human und gut, dass ich mich frage, warum Christen in vielen muslimischen Ländern leiden müssen bzw. diskriminiert und massakriert werden,wenn es dann doch so nette Leute wie euch gibt. Und ich nehme an, dass hat nix mit der Religion zu tun? Sei es drum, wenn mehr als 70 Christen bei einem Bombenanschlag in Pakistan sterben, ist das immernoch ein Zwischenfall dort. Was bedeutet das aber doch für das Zusammenleben in diesem Land?

Was ist denn überhaupt mit Gewalt als Querschnitt über alle Glaubensströmungen. Von Algerien bis Vereingte Arabische Emirate werden Menschen-und Bürgerrechte verletzt, sowie gefoltert. Demokratie ist Mangelware. Mir gefällt das, wie ihr alles so schön schreibt, aber am wichtigsten ist für mich, wie wir hier in diesem Land das Zusammenleben regeln, dass nicht von Ländern von Algerien bis zu den Vereinigten Arabische Emirate beeinflusst ist. Aber man hat den Eindruck, dass diese Einflüsse bereits existieren, Stichwort Radikalisierung. Und ihren Ursprung in der Religion sollen diese Einflüsse ja nicht haben, dann müssen sie aus so manchen Herkuftsländern kommen. Aber während die einen Länder dann doch wieder die eine Staatsreligion haben, haben die anderen eben mehrheitlich Angehöirge der einen Religionsgruppe. Warum sind dann nicht die Leute dort so wie ihr, zumindest die meisten, oder alle?


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 19:29
@Ela-gözlü
Zitat von Ela-gözlüEla-gözlü schrieb:Für einen Atheisten scheinst du dich aber sehr viel mit dem Islam auseinander zu setzen
Ich bin immerhin leidenschaftlicher religionskritiker :D bin mal wieder auf kuschelkurs ^^
Zitat von Ela-gözlüEla-gözlü schrieb:besser als Leute die mit einer stark ausgeprägten Islamophobie durch die Gegend laufen. ;)
Gibts umgekehrt genauso. Im "lustigen" Shia-forum hat mal eine kovertitin von ihrem problem erzählt das sie das essen ihrer mutter immer wegwerfen muss da sie es nicht essen darf weil ihre mutter das essen unrein macht (mutter ist christin)


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 19:33
@interrobang

Wenn die Diskrepanzen schon in der Familie anfangen, ist das natürlich extrem.
In meiner Familie ist ein halbwüchsiger Sohn Veganer. Bei der Essenszubereitung
wird dieser Ernährungsweise streng Rechnung getragen und siehe - es geht.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 19:35
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb: Aber ihr klingt so human und gut, dass ich mich frage, warum Christen in vielen muslimischen Ländern leiden müssen bzw. diskriminiert und massakriert werden,wenn es dann doch so nette Leute wie euch gibt.Und ich nehme an, dass hat nix mit der Religion zu tun?
Den richtigen Inhalt einer Religion erkennt man nicht am Benehmen der Menschen.
So sehe ich das. Der Islam ist für mich persönlich perfekt wie er ist, aber die Menschen sind es eben nicht und machen zu viele Fehler und das egal in welcher Religion.

@interrobang

Es gibt immer mal wieder extreme Fälle und jedes mal wenn ich sowas lese oder mitbekomme, bin ich froh das ich nicht so denke und vor allem nicht von so einem Umfeld umgeben bin die solche merkwürdigen Meinungen haben.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 19:38
@Ela-gözlü
Na du dürftest Türkin sein. Die kommen mir eher liberaler als araber vor. ^^


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 19:40
@interrobang
Auch bei den Türken gibt es genug seltsame Muslime. :D


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 20:00
Zitat von Ela-gözlüEla-gözlü schrieb:Den richtigen Inhalt einer Religion erkennt man nicht am Benehmen der Menschen.
So sehe ich das. Der Islam ist für mich persönlich perfekt wie er ist, aber die Menschen sind es eben nicht und machen zu viele Fehler und das egal in welcher Religion.
Danke für deine Offenheit.

Ich glaube die Diskussion wäre um einiges einfacher, wenn man auf Grundlage deiner Aussage debattieren würde/könnte. Also zumindest irgendwo in der Mitte, weder zu weit links, und schon gar nicht rechts oder zu weit rechts.

Mein Gefühl ist aber dahingehend, dass Islam und seine Gläubigen als absolut wahrgenommen werden wollen, und es ganz im Gegensatz zu deiner Aussage einen Angriff darstellt, zu sagen, Menschen könnten Fehler machen. Das ist doch der springende Punkt, an dem sich die Geister scheiden. Wenn Muslime häufiger sagen würden:" Wir finden unsere Religion perfekt, aber sind als Menschen von Fehlern nicht befreit", das wäre doch das, was die meisten Menschen hören wollen, glaube ich zumindest. Dieser absolute Perfektheitsanspruch und das zum Teil aggressive abwehren des Gedankens, Fehler zu machen, verunsichert doch Nichtmuslime. Dann muss man ja fast schon denken, wenn Muslime und ihre religion anscheinend so perfekt sind wie sie sagen, dann machen sie ja eigentlich alles aus Überzeugung.

Aber so wie du es geschrieben hast, kann man verstehen, dass Menschen den Bombenanschlag verübt haben in Pakistan, aus freien Stücken, und nur zum Vorwand aus religiösen Motiven. Menschen haben Fehler gemacht, was jetzt nicht unbedingt mit Religion zu tun hatte. Und das klingt auch nachvollziehbar, denke ich.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 20:11
@Ela-gözlü
@interrobang
Zitat von Ela-gözlüEla-gözlü schrieb:Auch bei den Türken gibt es genug seltsame Muslime.
Sowie es liberalere Araber gibt.. :D

Der Islam ist durchaus fähig, sich mit der Entwicklung der Menschen zu verändern und Grundsätze können gleich bleiben, sind in jeder Religion ähnlich..
In Deutschland sind türkische Einwanderer nunmal am höchsten vertreten.
Es sind die Grossväter und Grossmütter, die mal herkamen, normal stellen Nachkommen grossen Teil der Bevölkerung dar. Aber da Zuwachs nicht auf Niveau von
"am meisten türkische Frauen der Jahrgänge 1933–1958 (3,59)." verbleibt
Wikipedia: Demografie Deutschlands
schrumpft Anzahl Kinder auch bei "Zugewanderten".

Mich nervt diese Überheblichkeit, das dies und das so tausendmal "moderner" sei, ohne die arabische Jugendkultur , Kunst , Musik, Rebellion zu kennen.
Es ist ein Riesenbewegung im Gang und man muss sich nicht von Islam abwenden , um mitzuhalten, es gibt auch zeitgenössische Auslebung des Islam wie in jeder Religion.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 21:08
@kofi

Ich denke, man sollte feststellen:

Was Fragen betrifft, die mehr oder minder das gesellschaftliche Leben, die Öffentlichkeit, den Staat berühren, dürfen in Deutschland NUR deutsche Gesetze gelten. NUR das Grundgesetz, nur die ordentlich abgesegneten, deutschen Strafgesetze und was mit den genannten zusammen hängt.

Privat mag man sagen, Gott stünde für einen über allem, aber ,,öffentlich-rechtlich" darf das keine Geltung haben. Und das muss auch genau so von Staat und Gesellschaft vertreten werden.

Keine Sonderrechte, keine Scharia oder dergleichen.

Da sollte die Gesellschaft, da sollte der deutsche Staat nicht mit sich reden lassen, es muss für einen Polizisten oder Richter in diesem Land absolut irrelevant sein, unter welchen Umständen im Koran etwa die Tötung von Menschen erlaubt ist oder ob Männer nach diesem Buch ihre Frauen züchtigen dürfen.


Man sollte klar unterscheiden:

Diese Grundsätze sind in Deutschland nicht verhandelbar, eben Menschenrechte oder Grundrechte beispielsweise.

Über andere Dinge kann man reden, wie etwa über den Bau von Moscheen, Islam im Schulunterricht oder ähnliches.


Was uns auch nicht interessieren darf für unsere eigenen Gesetze, ist die Behandlung von Christen in manchen, muslimischen Ländern.
Diese ist teils sehr schlimm, dagegen muss sich auch der Staat engagieren - aber nicht, indem er quasi als Rache die Grundrechte von Muslimen in Deutschland einschränkt.

,,Wie du mir, so ich dir" halte ich für höchst fehlerhaft, auf das Niveau sollten wir uns nicht herabbegeben.

Wir sind in Deutschland/Österreich/Schweiz, dort gelten deutsche/österreichische/schweizerische Grundsätze, unabhängig von anderen Ländern.


2x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 21:17
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Was Fragen betrifft, die mehr oder minder das gesellschaftliche Leben, die Öffentlichkeit, den Staat berühren, dürfen in Deutschland NUR deutsche Gesetze gelten. NUR das Grundgesetz, nur die ordentlich abgesegneten, deutschen Strafgesetze und was mit den genannten zusammen hängt.

Privat mag man sagen, Gott stünde für einen über allem, aber ,,öffentlich-rechtlich" darf das keine Geltung haben. Und das muss auch genau so von Staat und Gesellschaft vertreten werden.
Soweit Muslim/islamisch leben gibt es ja auch keine Anstosspunkte,
Schwimmunterricht etc. muss möglich sein, wenn sich Töchter dabei nicht wohl fühlen liegts eigentlich nur an Mütter, Brüder und Väter, und Onkel und Tante oder Grossvater,

es gibt ein Schulsystem und damit auch Schwimmunterricht, im Besten Fall. Verstehe komische Einwände apropos Burkini etc. überhaupt nicht, weil je früher Kind schwimmen lernt, umso weniger ertrinkt es, im Falle !
Gesunder Menschenverstand sollte immer stärker sein als religiöse Dogmas!


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 21:43
Apropos Schwimmen...
In diesem Jahr im Berliner Schwimmbad musste einer Frau geholfen werden. Sie ist Muslimin und als die Retter von der Feuerwehr ankamen wurden sie von den Angehörigen bedroht und angegriffen. Die Angehörigen fühlen sich in der Ehre gekränkt.

Erwarten nun Muslime dass eine für sie eigens eine Rettungscrew zusammengestellt wird?


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 21:51
@pokpok

Und das wo doch selbst im guten alten Saudi-Arabien mittlerweile nicht vorschriftsmäßig bekleidete Frauen aus brennenden Häusern gerettet werden dürfen
Auswirkung davon war in Saudi-Arabien z.B., dass am 11. März 2002 in Mekka fünfzehn Mädchen, die versucht hatten, aus einer brennenden Schule zu entkommen, von Mitgliedern der saudi-arabischen Religionspolizei trotz ihrer berechtigten Todesangst in das Gebäude zurückgeprügelt, durch weitere brutale Prügel am Verlassen des brennenden Gebäudes gehindert wurden und deswegen bei lebendigem Leib verbrannten, weil die Mädchen nicht den in diesem islamisch-fundamentalistisch ausgerichteten Land für Frauen vorgeschriebenen schwarzen Ganzkörper-Schleier trugen, als sie aus dem brennenden Gebäude zu stürzen versuchten, so dass die Feuerwehrmänner das Haar der Frauen hätten sehen können, was die Religionspolizei („Kommission zur Wahrung der Tugend und zur Vermeidung des Lasters“, CPVPV) aus religiösen Gründen des in Saudi-Arabien gelebten fundamentalistischen weil wahhabitischen Islams unbedingt, mit allen Mitteln und selbst unter Inkaufnahme des Todes der Frauen zu verhindern suchte! Aufgrund dieses Vorkommnisses wurde nach einem längeren Diskussionsprozess acht Jahre nach dem Vorfall, im Mai 2010, vom Erziehungsministerium erlaubt, dass auch nicht vollständig korrekt gekleidete Frauen von der Feuerwehr gerettet werden dürfen.
Wikipedia: Kopftuchstreit


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 21:58
@pokpok
Nein, nur das die Schülerinnen gleich behandelt wie Schüler dem Unterricht teilnehmen können. Indem wir Kompromisse eingehen, Hammam am Frauentag etc. ist auch erholsam,
und Ängsten begegnen können wir Respekt und Vertrauen erreichen,
Kinder erreichen etwas und driften nicht in Unsittlichkeit und Verderben ab, indem sie sich "verändern", "modernisieren".


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 22:02
@_Themis_
Mai, 2010, unterdessen hatten sie Frauenfahrtag,
Mekka hat das pech in S.A. zu liegen, und S.A. liegt sehr viel daran , eine politische Unruhe und Volksaufstand zu vermeiden. Mit Religion ist man in Sachen Unterdrückung und Angstmacherei immer gut dran.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 22:07
@lilit
Hast du falsch geaddet?


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 22:13
@pokpok
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Erwarten nun Muslime dass eine für sie eigens eine Rettungscrew zusammengestellt wird?
Nein, war Antwort auf das!


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 22:17
@lilit
inwiefern wird hier verhindert, das schülerinnen gleich behandelt wie schüler am schwimmunterricht teilnehmen können?


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

31.12.2013 um 22:21
@Nahtern

Durch manche blöden Eltern


melden