Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

2.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

02.01.2014 um 12:21
@lilit

Gülen ist das Pendant zu Scientology im islamischen Kulturkreis


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

02.01.2014 um 12:35
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:Wäre es nicht besser dann einfach von "streng Gläubigen" oder "funtamentalistischen Muslimen" zu reden?
Auch schwierig, weil es weltoffene tolerante Strenggläubige gibt, fundamentalistisch trifft es schon eher.
Integration kann nicht nur von einer Seite aus geschehen, es bedeutet aufeinander zugehen.


"Man sollte nicht versuchen Ausländern unsere Kultur[2] und unseren Lebensstiel auf­zuzwängen sondern ihnen eine gewisse Freiheit im Ausleben ihrer Kultur ermögli­chen. Allerdings darf sich dabei niemand gestört oder belästigt fühlen. Ansonsten wirken solche Freiheiten als integrationshemmend. Integration stellt also eine Gratwanderung dar: Einerseits sollte man jeder Volksgruppe die Möglichkeit bieten, sich auch hier in der Schweiz in einem - soweit möglich - vertrauten Umfeld zu bewegen, so dass die Umstellung gegenüber dem gewohnten Leben im Heimatland nicht allzu gross wird, was die Integration erleichtert. Denn je grösser der Kultur­schock, desto grösser die Gefahr, dass sich Ausländer gegenüber Neuem ab­schotten. Andererseits muss man aufpassen, dass mit dem Ausleben der fremden Kultur die Schweizer Bevölkerung nicht vor den Kopf gestossen wird.
Denn es liegt in der Natur des Menschen, Neuem gegenüber skeptisch zu sein. Auch gottgegeben ist die Tatsache, dass Fremdes, Unbekanntes und Neues beängstigend oder verunsi­chernd wirken kann. Angst vor Identitätsverlust, Angst vor Verlust der eigenen Kul­tur, Angst vor Struktur- und Haltlosigkeit treten dabei häufig auf und zwar sowohl auf Ausländer- wie auch auf Schweizerseite.
Diese Angste gilt es durch offenes Auf­einanderzugehen langsam aber stetig abzubauen. Da sich beide gegenseitig fremd vorkommen und unsicher sind im Umgang mit den Anderen braucht es eine gewisse beidseitige Überwindung, um Ausländer integrieren zu können. Die Bereit­schaft zur Überwindung dieser kulturellen Gräben ist leider vielfach nicht oder zu wenig vorhanden, was die Integration erschwert.
..
Ein stark integrationshemmender Faktor ist die Verallgemeinerung. Sei dies nun, dass man z.B. aufgrund einer kriminellen Tat ei­nes Ausländers seine ganze Volksgruppe der verbrecherischen Veranlagung bezich­tigt oder sei es, dass man eine - uns befremdend anmutende - Lebenseinstellung einzelner Völker, auf alle Ausländer überträgt. Pauschalurteile sind hier fehl am Platz. Jeder Ausländer ist individuell und man sollte kein Urteil über ihn fällen, ohne ihn zu kennen.
.."
http://www.schreiben10.com/referate/Politik/1/Integration-von-Auslandern---Fremde-in-der-Schweiz-reon.php


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

02.01.2014 um 21:24
Zitat von lilitlilit schrieb:Milli Görus oder Gülen? Nette Leute? Es sind Wölfe im Schafspelz und mehr als suspekt.
Also es steht den Leuten ja nicht auf die Stirn geschrieben, welcher Gruppierung sie angehören. Und Identifizierung, wenn die Leute es selber nicht kundtun, ist ohnehin kaum bis gar nicht möglich, gerade für Nichtkenner der Szene bzw. Nichttürken oder eben Nichtmuslimen.

Ich beziehe mich auf Milli Görus, da sie hier in meiner Heimatstadt auffallen bzw. als politisch aktiv auffallen. Von Gülen Leuten bekommt man kaum oder gar nichts mit. Zumindest ist mir nichts von den Gülen bekannt, aber andere Städte bzw. Organisationen und Parteien melden Gülenaktivitäten.

Den Milli Görus Mann, den ich kenne, ist Bauingenieur. Spricht fließend deutsch und ist "normal" gekleidet. Wenn du den reden hörst über Milli Görus, dann hältst du den Verfassungsschutz für verrückt. Unter 4 Augen erzählen dir die Leute ohnehin eine ganz andere Version, ich hab nie wirklich nachgefragt, aber ich kenne trotzdem die Geschichten. Von den deutschen Medien, Lügen, Rassismus, Türkenfeindlichkeit, rausdrängen aus den Parteien usw.

Mit meinem bekannten Milli Görus Mann kannst dich hinsetzen und lachen, über Gott und die Welt reden. Und andere Mitglieder der Milli Görus und sonstigen solcher Gruppierungen, die einem hin und wieder über den Weg laufen, sind eigentlich auch korrekt.

Die kommen dir ja nicht aggressiv entgegen, was auch immer sie im Kopf haben mögen über dies und jenes. Aber nichtsdestotrotz, wo der Verfassungsschutz gesprochen hat, sollte man vielleicht die Augen offen halten. Und an sich haben Konservative (in was für einer Form auch immer) nichts in "linken Bewegungen" verloren, wenn schon dann bei der CDU/CSU, als konservatives Sammelbecken. Aber selbst da naja. es gibt auch bei CDU/CSU und den anderen Parteien solche Aktivitäten, aber wie die das intern regeln, weiß ich nicht.

Aber ohnehin kennt man auch als Nichtkenner dieser Szene die Gerüchteküche, dass solche Leute sich in ihrer Gruppe die Parteien und Organisationen aufteilen, und nach dem Modus eintreten. Aber beweisen kann man das ohnehin nicht. Wenn es nach mir ginge, dann würde man von vorneherein verfassungsschutz beobachtete Gruppierungen ausschließen. Besonders wenn der Verfassungsschutz Antisemitismus, Demokratie- und Verfassungsfeindlichkeit in seinem Bericht erwähnt. Aber für das tatsächliche Politgeschäft ist das wiederum zu rational, wenn die Politlogik an sich anderen Gesetzen folgt.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

02.01.2014 um 21:40
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:wenn schon dann bei der CDU/CSU, als konservatives Sammelbecken. Aber selbst da naja. es gibt auch bei CDU/CSU und den anderen Parteien solche Aktivitäten, aber wie die das intern regeln, weiß ich nicht.
Von der CDU gibt es sogar ein Strategiepapier der Konrad-Adeneuar-Stiftung, in welchem Überlegungen geäußert werden in wie weit man auch mit den rechtsradiklen Spinnern der Grauen Wölfe zusammenarbeiten könnte.
Redakteur der Studie war, wen wundert es, ein Türke.
Eine Studie der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung empfiehlt CDU-Politikern, „aus politstrategischen Gesichtspunkten“ im Einzelfall abzuwägen, „inwieweit eine zielgerichtete Zusammenarbeit“ mit den Rechtsradikalen möglich sei. Redakteur der Studie war ein Mitarbeiter des DTF-Vorsitzenden Bülent Arslan aus dem IMAP-Institut
Wikipedia: Graue Wölfe

Aber auch in mehreren OV bei uns in der SPD gibt und gab es die Probleme der Mitgliedschaft von solchen Rechtsradikalen.
Ich verstehe auch gar nicht warum die hier nicht verboten sind, denn gegen die ist die NPD ein Kindergarten


3x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

02.01.2014 um 22:10
@_Themis_

Die Öffentlichkeit würde sofort argumentieren: Ideologie!

Aber erfahrungsgemäß spielt zumindest intern Ideologie bei vielen Einzelnen vielleicht eine Rolle, aber Pragmatismus ist (meine ich) der am häufigsten anzutreffende Politikstil.

Es liegt wohl auch in der Sache der Natur, dass einfach Informationen fehlen. Das man überhaupt irgendwie gelegentlich was erfährt, die oder der gehört dahin, ist nicht selten rein zufällig. Entweder, dass Kurden und Alewiten in Bezug auf türkischstämmige Organisationen aufklären und informieren wollen, oder man eben intern vor Abstimmungen und Wahlen plötzlich ein Haufen Eintritte hat von Leuten, die man niemals auf einer Mitgliederversammlung sehen wird. Ziel von denen ist irgendwie nur, das Kräfteverhältnis so zu manipulieren, dass die Abstimmungen in eine bestimmte Richtung gelenkt werden. Bei manchen Eintritten bzw. deren Namen kannste dann vielleicht bei Facebook sehen, was die so liken und posten. Und anhand davon Rückschlüsse ziehen.
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Ich verstehe auch gar nicht warum die hier nicht verboten sind, denn gegen die ist die NPD ein Kindergarten
Wer soll denn den Vorstoß dazu machen? Ich würde so ein Vorstoß auch nie öffentlich anregen, neben den Rassismusvorwürfen sind die Kampagnenfähigkeiten gegen ihnen misslibige Personen solcher Gruppieren zum Teil sehr groß. Und wer soll sich denn drum kümmern? Aus meiner Heimatstadt kenne ich, dass im letzten Jahr die SPD Stadtspitze eine förmliche Bitte um Regelungs- und Aufklärungsbedarf erreicht hat. Und schlicht hat man auch Schiss, bei kommenden Abstimmungen und vor allem Vorstandswahlen von solchen Gruppierungen überrannt zu werden. Aber kommt nix. Weder von Stadt, Land, oder Bund. Und wie geschrieben, da ahnt so gut wie jeder, hier geht es nicht um Ideologie, sondern um Machtfragen. Bundestagsabgeordnete haben ihre Wahlkreise, die sie nicht verlieren wollen, und machen Druck auf regionale Parteivorsitzende im Wahlkreis (und umgekehrt), die selber noch was in ihrem Leben werden wollen. Und die Politspitzen in Land und Bund wollen eh kein großes Aufsehen.

Aus der Praxis: Der SPD-Chef in meiner Heimatstadt hat kraft seines "Standings" seiner Frau auf einem Parteitag für die Bundestagswahl einen Listenplatz ganz oben in der Liste ergattert. In einer ganz anderen Stadt, wo sie nie zu sehen war bzw. ist. Und über die Liste ist die Frau heute Bundestagsabgeordnete für "ihr" neues Städchten. Radau zu machen wegen mancher Gruppierungen ist also unter Umständen eher politischer Selbstmord, vor allem, wenn man auf deren Stimmen bzw. auf die Stimmen der Unterstützer verzichten muss/müsste.

Das ist eben dann auch "Demokratie". Mehrheiten beschaffen sich nicht von alleine, sondern müssen ergattert werden. Aber ohne Mehrheiten kann man auch nicht politisch gestalten. Und politisch gestalten will jeder Politiker bzw. jede Partei.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

02.01.2014 um 22:48
@_Themis_

Nachtrag: Der Genosse, der als Vorsitzender der SPD-Jugendorganisation in meiner Heimatstadt die förmliche Bitte um Regelungs- und Aufklärungsbedarf zu bestimmten Gruppierungen an die Stadtspitze gestellt hat, hat sich damit keinen Gefallen getan. Im Sommer ist sein Plan einer Kandidatur gescheitert, Mitglied im Landesvorstand der Partei- Jugendorganisation zu werden. Und zwar, weil es im Vorfeld bestimmte Anrufe und Widerstände gab ( wie ich mitbekommen hab), die seine Kandidatur verhindert haben. Und er ist bei der in einigen Monaten kommenden Kommunalwahl zwar als Kandidat aufgestellt, aber man hat ihn nicht gerade sehr weit oben platziert. Das ist allgemein so, wenn man die höheren Politfunktionäre "nervt" bzw. deren Machtanspruch gefährdet. So verhindert man, dass Moralisten/Kritiker zu weit nach oben kommen, und stellt sicher, dass möglichst nur die konformen und damit Karrieristen die Karriereleiter nach oben kommen.

Insofern ist es einfach eingespielt (Politlogik), dass man bei sowas (glaube ich), auch wenn man innerlich kritisch ist, wegsieht bzw. Denken und Handeln trennt. Ich kann innerlich von dem einen überzeugt sein, mach aber das genaue Gegenteil davon, mit nach außen hin wahrgenommener Leidenschaft sogar.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

10.12.2015 um 18:21
Wie sieht das eigentlich aus, wenn eine 13 Jährige mit ihrem Mann ( den sie gezwungenermaßen geheiratet hat) hierher flüchten?

Was ist dann deren Status? Wie verhält sich hier der Staat? Also eurer. Bei meinem bin ich mir nicht mehr so sicher.

Ich habe die Angaben noch nicht geprüft, aber da hier auf die Staatsanwaltschaft verwiesen wird, denke ich ist die Geschichte nicht gänzlich unglaubwürdig:

Fall 1: 13-Jährige vergewaltigt



Ein Mädchen (13) muss in Syrien einen 26-Jährigen heiraten. Nach Vollzug der Ehe nach islamischem Recht flieht das Paar im Herbst nach Österreich. In einer steirischen Asylunterkunft soll der 26-Jährige dann wiederholt die 13-Jährige vergewaltigt haben. Sie ist mittlerweile hochschwanger. Doch die "Ehefrau" macht dazu keine Aussage, der Syrer fühlt sich als Moslem im Recht. Die Staatsanwaltschaft Leoben, die keinen Haftantrag stellte, spricht von einvernehmlichem Sex.

http://www.krone.at/Oesterreich/Darf_ueber_Taten_von_Fluechtlingen_berichtet_werden-Schwieriger_Fall-Story-486174

Wie soll man damit umgehen? Das österreichische Gesetz, scheint für diesen Sexualverbrecher nicht zu gelten, denn wie nachzulesen ist, Sex mit einem 13 jährigen Kind verboten. Hier spricht man von einvernehmlichen Sex, das klingt ja fast wie aus einem Pädophilenforum.

Ich werde die mich da schriftlich persönlich erkundigen, denn so etwas kann es ja nicht sein. Dieser Artikel muss, so hoffe ich, irgendwo einen schwerwiegenden Fehler aufweisen.

Wir lassen Menschen hier her und geben uns als Beschützer aus um sie dann hier vergewaltigen zu lassen?

Sollte sich so ein Fall zugetragen haben, dann muss man das Kind sofort von dem Sexualverbrecher wegschaffen und diesen anklagen und dann dementsprechend bestrafen.

Integration bedeutet in diesem Fall für mich:

Das Kind bekommt eine neue Heimat, vl eine neue Familie, Freiheit, Sicherheit und eine tolle schöne Zukunft in einem reichen Land.

Der Sexualverbrecher wird wegen mehrfacher Vergewaltigung bestraft.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

10.12.2015 um 18:40
@insideman

Harter Tobak. Wie soll man nun damit umgehen... eine interessante Frage. Nach unserem / Eurem Recht ist Sex mit Minderjährigen verboten und strafbar. Nun waren die beiden aber scheinbar ein "Ehepaar", wohl dann auch mit Bescheinigung denke ich.

Die Aussage des Gerichts ( einvernehmlicher Sex ) ist in meinen Augen nicht richtig.
Gegen die Ehe kann man wohl nichts einwenden wenn sie rechtens ist, aber man kann den Umgang vlt. verbieten.
Ich bin echt überfragt wie ein Gericht nach Ö oder D Rechtsprechung richten soll.

Vergewaltigung in der Ehe ist übrigens auch verboten, von daher könnte man dort vlt. ansetzen.


2x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

10.12.2015 um 20:17
@Gwyddion
@insideman
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Vergewaltigung in der Ehe ist übrigens auch verboten, von daher könnte man dort vlt. ansetzen.
Laut dem Artikel (die Krone entspricht übrigens der österreichische BILD) hat die 13-jährige keine Aussage gemacht. Anderseits sind in Österreich sexuelle Handlungen zwischen Erwachsenen und 13-jährigen auf alle Fälle strafbar.

Aber ganz kann ich den Artikel keinen Glauben schenken. Nicht, dass es gänzlich ausgeschlossen ist, dass sich ein sechsundzwanzig jähriger Flüchtling an einem dreizehnjährigen Flüchtling vergeht. Ebenso wenig, dass er sich im Recht sieht und sie es sich vor Angst, Scham oder im Glauben, das sei schon Rechtens dies sich gefallen lässt.

Unglaubwürdig ist allerdings, dass die Staatsanwaltschaft deswegen kein Strafverfahren gestellt hat.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

10.12.2015 um 22:55
Warum sollen Muslime hier überhaupt integriert werden wenn es schon bereits muslimische Länder gibt?


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

10.12.2015 um 23:09
@insideman

Die Staatsanwaltschaft Leoben, die keinen Haftantrag stellte, spricht von einvernehmlichem Sex.

Da kann irgendwas nicht stimmen. Oder gelten bei euch andere Gesetze als in Deutschland? Andernfalls ist das ein Skandal.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

10.12.2015 um 23:15
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Da kann irgendwas nicht stimmen. Oder gelten bei euch andere Gesetze als in Deutschland? Andernfalls ist das ein Skandal.
Auf der HP er Staatsanwaltschaft habe ich nichts dazu gefunden, werde mich da aber morgen mal erkundigen. Ich bin auch etwas irritiert.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

10.12.2015 um 23:15
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:Warum sollen Muslime hier überhaupt integriert werden wenn es schon bereits muslimische Länder gibt?
Weil das unsere Musline sind


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

10.12.2015 um 23:20
@Xyrnsystr

Ach, noch etwas. Du solltest dir vielleicht angewöhnen von Staatsbürgern, Flüchtlingen oder Asylanten zu sprechen. Du hörst es wohl auch nicht gerne, wenn dich alle hier nur als Christen bezeichnen würden.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

10.12.2015 um 23:39
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:.. eine interessante Frage. Nach unserem / Eurem Recht ist Sex mit Minderjährigen verboten und strafbar.
in dem fall wohl nicht eindeutig klar.
wohl juristisches neuland , denn eigentlich wird internationales privatrecht ( ausländische eheregeglungen ) anerkannt ( wie im artikel angeführt ) --wenn nicht gegen die " öffentliche ordung" verstossen wird .
da hats wohl deutlichen klärungsbedarf , kann ja wohl nicht angehen ,dass hier kinderehen weitergeführt werden können , in denen kinder null mitspracherecht haben , geduldet und toleriert werden.



10.10.2015 | 11:20 Uhr
Behörden ratlos
Wenn Flüchtlinge Kinderbräute mitbringen
Auch nach Deutschland kommen zwangsverheiratete, minderjährige Mädchen. Hier werden sie zunächst wie andere Kinder und Jugendliche behandelt.
Auch nach Deutschland kommen zwangsverheiratete, minderjährige Mädchen. Hier werden sie zunächst wie andere Kinder und Jugendliche behandelt. | Paula Bronstein/Getty Images
Die Flüchtlingskrise wirft ein weiteres Problem auf. Manche Männer kommen in Begleitung minderjähriger Ehefrauen. Wie sollen die Behörden damit umgehen?

Am 31. August verschwand in der Erstaufnahmeeinrichtung in Ter Apel, im Norden der Niederlande, ein Kind. Fatema Alkasem, 14 Jahre alt, Syrerin. Ihr Foto wurde landesweit verbreitet, auch die deutsche Polizei half bei der Suche. Doch alle Anstrengungen waren vergebens. Das Kind blieb verschwunden. Fatema ist hochschwanger.

Mit ihr verschwand ihr Ehemann, ebenfalls ein Syrer, 24 Jahre alt. Die beiden waren im Sommer über Deutschland in Niederlande eingereist. Die 14-jährige Schwangere braucht dringend medizinische Hilfe. Ihr Verschwinden war aufgefallen, weil sie nicht zu einem Termin im Krankenhaus erschienen war. "Im Erstaufnahmezentrum machen sie sich große Sorgen", sagt die Polizei in Groningen der "Welt".
Die niederländische Polizei bittet um Mithilfe: Gesucht wird die 14-jährige hochschwangere Fatema Alkasem. (Foto: Polizei Niederlande)

"Kinderbräute" – ein Thema, das bislang kaum beachtet wurde. Drei von ihnen kommen im Durchschnitt jede Woche in Holland an, schätzt das Zentrum gegen Kinderhandel und Menschenhandel (CKM). Der Sender RTV Noord berichtete über ein internes Dokument des Dienstes für Immigration und Naturalisation: Im vergangenen Jahr seien mindestens 34 minderjährige Ehefrauen in die Niederlande geflüchtet und hätten einen Antrag auf Asyl gestellt. 22 Mädchen wollten per Familiennachzug ins Land kommen – zwei von ihnen waren erst 13, zwei erst 14 Jahre alt.
In Deutschland ist es komplizierter

Bis vor wenigen Tagen war es durchaus möglich, dass eine Heirat mit einer Minderjährigen anerkannt wurde. Grundsätzlich gilt in den Niederlanden das internationale Privatrecht. Es sieht vor, dass Eheschließungen ausländischer Staatsbürger anerkannt werden, wenn sie am Heiratsort oder im Herkunftsland der Ehepartner legal waren und registriert wurden – und der öffentlichen Ordnung nicht widersprechen. Die untere Altersgrenze zogen die Niederlande bei 15 Jahren. Minderjährige konnten also völlig legal als Ehefrauen einreisen.

Angesichts der hohen Zahl von Flüchtlingen – und damit auch von potenziellen Opfern einer Kinderheirat – wollten die Politiker diese Situation nicht länger hinnehmen. Im Eilverfahren paukte das Parlament ein Gesetz durch, das das Mindestalter für eine Heirat auf 18 Jahre festsetzt – für alle. Menschenrechtler sind erleichtert. "Das neue Gesetz stellt endlich klare Regeln auf, die die Kinder schützen", sagte Ineke van Winden vom CKM der "Welt".

Auch die Schweiz hat die Richtlinien 2012 verschärft und erkennt Ehen mit Minderjährigen nicht mehr an. In Deutschland ist die Lage komplizierter. Grundsätzlich gilt auch hier: Im Ausland legal registrierte Ehen werden anerkannt, solange sie nicht der öffentlichen Ordnung widersprechen. Dabei gibt es einen Unterschied zwischen Familiennachzug und Asylantrag.

Familiennachzug ist nicht möglich, das Auswärtige Amt genehmigt – mit Ausnahme weniger Härtefälle – keine Einreise minderjähriger Ehepartner. Wenn verheiratete Mädchen nach Deutschland flüchten, ist die Lage anders. Erst einmal gelten sie als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und werden vorläufig vom Jugendamt in Obhut genommen. Im Laufe des Asylverfahrens können sie versuchen, ihre Ehe anerkennen zu lassen. "Das ist dann eine Einzelfallentscheidung", sagt Juliane Baer-Henney, Sprecherin für Zivilrecht des Justizministeriums, der "Welt".

Um wie viele Fälle es geht, können weder Innenministerium noch Auswärtiges Amt sagen, ihnen liegen keine aktuelle Zahlen vor. Angesichts überfüllter Aufnahmestellen dauert es oft Monate, bis ein Asylantrag gestellt werden kann, und weitere Monate, bis er bearbeitet ist.
Was tun?

Dass weltweit Kinder zwangsverheiratet werden, ist aber unbestritten. 39.000 sind es pro Tag, zeigt eine neue Studie der Hilfsorganisation Care. Unter den syrischen Flüchtlingen in Jordanien ist ihre Zahl zuletzt stark angestiegen: Jedes dritte syrische Mädchen dort sei bei seiner Heirat noch minderjährig, warnte Unicef 2014. Eltern glauben häufig, dass ihre Töchter als Ehefrauen besser versorgt sind – und vor Vergewaltigung geschützt. "Die Familien entscheiden irgendwann aus lauter Armut oder aus Gründen der Ehre, dass es für die Tochter das Beste ist zu heiraten", sagt van Winden.

Die Folgen erlebt jedes Mädchen anders, doch sie können verheerend sein. "Zwangsheirat ist eine kontinuierliche Vergewaltigung", sagt Monika Michell, Referentin für Gewalt im Namen der Ehre bei Terre des Femmes, der "Welt". Eine so frühe Heirat führt wahrscheinlich zu weiterer Traumatisierung, vermutet van Winden. "Das Mädchen kommt in einem fremden Land an, ohne die eigene Familie. Häufig ist es in seiner Entwicklung ohnehin etwas zurückgeblieben, wegen der Traumata." Viele Mädchen mussten die Schule abbrechen, sie leiden unter der Trennung von ihrer Familie. Hinzu kommt die Möglichkeit früher Schwangerschaften, die gefährlich für die extrem junge Mutter und das Kind werden können.

Doch was tun? Fest steht: Den Mädchen muss geholfen werden. Van Winden plädiert für Gespräche. Man müsse dafür sorgen, dass die Mädchen sich sicher fühlten und wüssten, dass hier für sie gesorgt werde. Vielen Mädchen helfe es auch, den Kontakt zu ihrer Herkunftsfamilie irgendwie halten zu können. Monika Michell sagt: "Die Wurzel des Übels liegt in den patriarchalischen Strukturen." Darum müssten Mädchen in Sprach- und Integrationskursen erfahren, dass sie in Deutschland Rechte haben. Auch das Recht, ohne Mann zu leben.

Terre des Femmes startet zum Internationalen Mädchentag am 11. Oktober , mit der die Bundesregierung aufgefordert werden soll, gegen Frühehen vorzugehen.
Quelle: Sarah Maria Brech, Die Welt, t, N2 4


http://dev27.n24.code-b-development.com/n24/Nachrichten/Politik/d/7432306/wenn-fluechtlinge-kinderbraeute-mitbringen.html


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.12.2015 um 10:31
Zitat von PallasPallas schrieb:Laut dem Artikel (die Krone entspricht übrigens der österreichische BILD) hat die 13-jährige keine Aussage gemacht. Anderseits sind in Österreich sexuelle Handlungen zwischen Erwachsenen und 13-jährigen auf alle Fälle strafbar.

Aber ganz kann ich den Artikel keinen Glauben schenken. Nicht, dass es gänzlich ausgeschlossen ist, dass sich ein sechsundzwanzig jähriger Flüchtling an einem dreizehnjährigen Flüchtling vergeht. Ebenso wenig, dass er sich im Recht sieht und sie es sich vor Angst, Scham oder im Glauben, das sei schon Rechtens dies sich gefallen lässt.

Unglaubwürdig ist allerdings, dass die Staatsanwaltschaft deswegen kein Strafverfahren gestellt hat.
Nun eine verweigerte Aussage ist hier zunächst mal nicht entscheidend. Das wird bei Kindern öfters passieren.

Da das Kind hochschwanger ist, hat sich auch die Beweisbarkeit erübrigt. Es stellt sich aber vor allem die Frage, wie ist die momentane Lebenssituation dieses Kindes.

Wurde sie einfach bei dem Vergewaltiger gelassen, weil sie ihn laut einem perversen Recht in einem perversen Ort dieser Erde heiraten musste?

Das geht hier alles nicht hervor. Lassen wir Kinder in unserem Land ungestraft vergewaltigen und lassen wir sie dann bei dem Vergewaltiger?

Nur weil es ein syrisches Kind ist, welches keine liebevollen Eltern hat die für sie sprechen können?

Ich habe der Staatsanwaltschaft geschrieben und auch diese wichtigen Fragen gestellt. Sollte ich eine Antwort bekommen, wird man sehen was aus dem Artikel stimmt und was nicht. Es würde mich bei aller fragwürdigen Entwicklung der Krone in den letzten Wochen aber sehr wundern, wenn sie Aussagen der Staatsanwaltschaft einfach so erfinden.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.12.2015 um 11:08
@insideman
kannst du die Antwort Dan einscannen? währe super. :Y:


2x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.12.2015 um 11:11
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:kannst du die Antwort Dan einscannen? währe super. :Y:
Natürlich werde ich sie reinstellen, sollte eine kommen. Wenn nicht werde ich einen bekannten Journalisten damit "beauftragen" da mal näher nachzufragen.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.12.2015 um 11:30
@insideman

Müsste an sich sogar ein gefundenes Fressen für einen Journalisten sein.
Dieses Thema ist irgendwie noch nicht an die Öffentlichkeit geraten... und wäre von größtem Interesse.
Man weiß von anderen Kulturen ( auch Indien z. B. ), das Kinderehen gang und gäbe sind... aber durch die Flüchtlinge dringt diese Thematik natürlich auch jetzt in unsere Länder vor.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.12.2015 um 11:40
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man weiß von anderen Kulturen ( auch Indien z. B. ), das Kinderehen gang und gäbe sind... aber durch die Flüchtlinge dringt diese Thematik natürlich auch jetzt in unsere Länder vor.
Wichtig ist, dass die Menschen die hier Schutz suchen, auch den vollen Schutz bekommen. Der Gedanke, dass Kinder, Frauen aber auch andere Menschen wie Schwule ect. hier nicht das Leben führen können, welches für uns alle selbstverständlich ist, weil sie in Begleitung von Menschen hier her kommen für die das neu und unverständlich ist, muss einem Sorgen machen.

Nur was ist denn das Problem? Wir jammern über zu viele Menschen und errichten Massenunterkünfte wo die dann monatelang "leben" müssen.

Wenn man sich ansieht wie uns das offenbar schon an unsere Grenzen bringt, wie sieht das erst mit solchen Fällen aus? Wird sich darum überhaupt gekümmert, wenn ein Mädchen/Kind mit so einem Mann hierher zu uns kommt?

Wie soll eine Integration erfolgreich sein, wenn wir nicht fähig sind das unmittelbar klarzustellen, so dass das Kind lernen kann, dass es Rechte hat und der Mann weiß, dass er manche Rechte nicht hat.

Ich hoffe vor allem, dass aus einer Antwort hervor geht, dass man das Kind in Sicherheit gebracht hat. So wie das die Krone verfasst hat, kann man da alles hinein interpretieren.

Sollte das Kind bei dem Vergewaltiger (völlig egal ob ein Urwaldgesetz im Land der trockenen Höhlen ihm eine Hochzeit mit einem Kind erlaubt hat) gelassen worden sein, werde ich weiter überlegen, was ich tun kann.


melden