Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

2.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 09:49
@Forseti70

Ich denke wenn es in der Türkei einige Millionen deutschstaemmige Bayerntürken gaebe, die gerne Katholische Kirchen wollen, dann hat bestimmt niemand was dagegen, wenn sie die selbst dahinbauen würden...


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 09:50
An Moscheen selber stört sich denke ich niemand vernunftiges. Hier wurde aber gerade eine ehemalige Kirche zu einer Moschee umgeht. Solche Aktionen finde ich ehrlich gesagt respektlos und tragen nicht zur Integration bei.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 09:52
@Butterbirne
Willst du päpstlicher sein als der Papst?
Der Besitzer der Kirche wird der Umwidmung wohl zugestimmt bzw. sie entweiht (sagt man das so) und veräussert haben.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 09:53
@Puschelhasi

Leider ist dem überhaupt nicht so:
http://www.humanist-news.com/ankara-turkische-behorden-verbieten-den-bau-einer-kirche/ (Archiv-Version vom 03.12.2013)

Von anderen nordafrikanischen Ländern mal ganz zu schweigen...


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 09:53
Die Kirche wurde natürlich entweiht. Dennoch ist so ein Verhalten einfach der ansässigen christlichen Gemeinde respektlos gegenüber.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 09:56
@Forseti70
Richtig lesen musst du schon...WENN es etliche Millionen deutschstaemmige Bayerntürken in der Türkei gäbe (!)...


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 09:57
@Puschelhasi

OK. Aber etwas einseitig ist diese Sichtweise schon, oder? Wir reden doch dauernd von "Minderheiten". Es ist schon seltsam, wie immer wieder Toleranz gefordert wird aber selber nicht eingehalten.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 09:59
@Forseti70

Wieso was haben die deutschtürken die seit Jahrzehnten in Deutschland leben, denn mit der Politik in der Türkei zu tun?

Nichts....genau.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 09:59
@Butterbirne
Die Kirche (als Institution) hat das Gebäude also profanisiert.
Wenn überhaupt einer der ortsansässigen Gemeinde vor den Kopf geschlagen hat, dann war das ihre Kirche.
Nach einer Profanisierung bleibt doch nur Leerstand oder anderweitige Nutzung über.
Da wär es mit lieber der Bau wird weiter genutzt als dass er rumsteht und verfällt.
In der Nachbarstadt sind Kirchen als Wohnhaus und Kletterkirche weiter genutzt worden.
So what?


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 09:59
@Puschelhasi

Naja...


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 10:00
@Forseti70

Nichts naja, Sondern korrekt!


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 10:01
@Puschelhasi
Was für ein Quark mal wieder.
Es ist völlig irrelevant ob sich sie Christen aus Bayern rekrutieren oder aus aller Herren Länder.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Richtig lesen musst du schon...WENN es etliche Millionen deutschstaemmige Bayerntürken in der Türkei gäbe (!)...
Für die Tonne.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 10:02
Ausserdem ein Christ braucht kein gotteshaus, sagte schon jesus laut der Bibel sinngemaess. Und wo ein Wille zum Gebet vorliegt und nicht nur unreligiöser Trotz, da findet sich künftig sicher noch irgendwo eine freie Gebetsbank, ich bin ganz sicher. ;)


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 10:02
@emanon

Spam nicht rum, du Troll, du raffst es ja nichtmal wenn mans dir spritzen würde.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 10:03
Deutschtürken haben ein Wahlrecht in der Türkei und können somit sehr wohl an politischen Entscheidungen dort teilhaben.

Außerdem ging es mir auch eher um die Geisteshaltung. Ich würde es begrüßen, wenn sich Muslime hier mal ebenso für eine Reiligionsfreiheit in ihrer Heimat aussprechen würden, wie für ihre eigene. Das fände ich eine sehr schöne Geste und würde sicher viel zur Toleranz beitragen. Mehr verlange ich ja gar nicht.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 10:03
Es ist was anderes ob man Kirchen als Wohnraum weiter nutzt oder als glaubensstadte für eine andere Religion. Böse Zungen wurden solche Aktionen als Zeichen einer Islamisierungen sehen.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 10:05
@Forseti70

Ahja, ein Mensch mit deutscher Staatsbürgerschaft darf in der Türkei waehlen und verhindert dort Kirchenbauten, für die absolut dort kein Bedarf besteht. Ich lach mich schlapp.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 10:06
Das sagte ich nicht. Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte "Auslandstürken". Aber wenn Du schon so rumschwadronierst:
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2012/05/453173/gesetzesaenderung-auslandstuerken-duerfen-endlich-waehlen/ (Archiv-Version vom 30.03.2014)


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 10:06
@Forseti70

Ja und ein Auslandsdeutscher darf auch in D. waehlen...was ist das Problem?


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

04.12.2013 um 10:08
Das ist kein Problem widerspricht aber Deiner These, dass hier lebende Türken nichts mit politischen Entscheidungen in der Türkei zu tun haben. Was ist eigentlich Dein Problem mit meiner Forderung nach wechselseitiger Toleranz?


melden