Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

2.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.01.2014 um 18:58
@Bleistift

Was ja jetzt an sich auch nicht schlimm sein muss. "Integration" heißt ja nicht Assimilation. Es geht eher darum, denke ich, dass die Schwierigkeiten nicht zu häufigen Konflikten. Spannungenund Konflikten im Zusammenleben führen. Wie ein türkischer Klassenkamerad (von Klasse 11-13) sagte: "Ich bin Türke, und werde auch immer Türke bleiben, wie meine Eltern. Aber meine Eltern haben mir immer beigebracht, dass wir in Deutschland leben, und uns an diese Situation anpassen müssen."

Seine Eltern haben deutsch sowie Land und Leute (kennen) gelernt. Gehen ihrer geregelten Arbeit nach und leben so gut damit. Ihren Sohn haben sie als selbige Nichtakademiker im Schulalltag so begleitet, dass er Abitur machen konnte und Biologie danach studiert hat.

Und von Schwarzen Schafen abgesehen klappt es auch bei einer Ayla oder einem Mesut in GZSZ, Hülya Özkan auf ZDF und Cem Özdemir.

@Kc

Du, ich geb dir schon im Grundsatz recht. Ich unterschreibe das, was du schreibst. Aber es ist wie gestern Abend und überhaupt, Interpretation. Das ist deine, vielleicht auch meine Interpretation. Ich äußere das ja nicht nur anonym im Netz, sondern gelegentlich auch öffentlich. Aber ich lerne auch aus den bösen Blicken und dem verbalen und argumentativen Widerstand. Und, dass ich mich selbst unter Umständen beruflich ruiniere, wenn ich das so artikulieren würde, wie du es geschrieben hast. Es ist ja auch nicht immer gute Interessenvertretung, wie man oft in Allmy schreibt lassen sich ideologische Überzeugungen zusätzlich gerne berieseln von argumentativ starken Argumenten, die ihre ideologischen Überzeugungen irgendwo treffen. Da kommt dann halt Karrierewille und Ideologie unter Umständen zusammen. Wobei erfahrungsgemäß aber Pragmatismus oder einfaches "mitschwimmen" dann doch wieder besser für die Karriere ist bzw. bei dem einzelnen eher Vater des Handelns ist.

Ich kritisiere ja das insgeheim selber, sonst würde ich es nicht in dieser Art und Weise beschreiben. Für mich persönlich hat das nichts mit echtem "Multikulti" zu tun. Eher mit politischer Logik, die aber nicht unbedingt immer rational sein muss. Aber notwendig ist, denn man braucht Mehrheiten zum grundsätzlichen gestalten.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.01.2014 um 19:02
Ein Türke in der Arbeit sagte mir mal, dass es Kanacken gibt und dass es Türken gibt und dass es nicht ein und das gleiche ist. Der mit dem Biologie-Diplom, den du beschreibst ist wohl ein Türke. Gegen solche habe ich auch nichts.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.01.2014 um 19:05
Zitat von CanCan schrieb:Ich hätte hier noch ein Taschentuch übrig wenn du magst.
Vielleicht kommt noch ein Beitrag wo du es gebrauchen könntest.
Ansonsten, sehr großzügig.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.01.2014 um 19:09
@pokpok
naja, was gibts da auch zu beweinen, dass sie sich nicht als deutsche sehen. ist ja auch völlig egal als was sie sich sehen, solange sie sich sonst anständig aufführen. was soll denn dieser völkische blösinn denn auch wieder. deutschland war schon immer ein vielvölkerstaat, und auf einmal sowas.. das ist überflüssig


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.01.2014 um 19:12
@Bleistift

Jop, kenne ich auch sowas.

Die einen sind die "Verräter", wenn sie sich "zu deutsch" geben, die anderen nennen sich "die bloß integrierten", die ihre Wurzeln (und Religion) in Einklang mit Integration bringen.

Aber wir sollten uns darauf einigen, dass Muslime mehr als Türken sind. Und viele Nationalitätengruppen umfasst. Das was wir schreiben hat eher gerade weniger mit Religion zu tun, glaube ich, als mit landesspezifischem Patriotismus oder Nationalismus. Das hat dann auch weniger was mit Deutschland zu tun, in anderen Ländern wird der landesspezifisch hohe Nationalstolz sicherlich auch geprägt.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.01.2014 um 19:38
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: deutschland war schon immer ein vielvölkerstaat
Sehr eigenwillige interpretation von Vielvölkerstaat


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.01.2014 um 19:39
@Kc

Was mir noch einfällt: Als Politiker haste ja eine (halbwegs) genaue Vorstellung was geht, und was nicht geht. Wie hat es mal ein Politikwissenschaftler ausgedrückt:" Wenn Sie in der Politik Karriere machen wollen, halten Sie sich am besten von sensiblen (unbeliebten) Themen wie Migration und Integration am besten fern".

Auf der einen Seite haste auch die (sehr) linken, die den Politiker aufmischen, auf der anderen die Konservativen-rechten bis Rechtsextremen, die polemisieren und überdramatisieren.

Die deutsche Bevölkerung ist seit jeher eher konservativ. Und die Zeit des Nationalsozialismus gilt irgendwie als Stichpunkt, aber lange vor der Zeit des Nationalsozialismus schon hatten die Deutschen mehrheitlich eine verinnerlichte konservative Haltung. Die sich sehr stark an Obrigkeitsdenken und Homogenität ausgerichtet hat. In diesem Umfeld wirkt der Druck oder eine Artikulation von verschiedenen Interessen auch nur punktuell. Solange eine (konservative) Öffentlichkeit Politik und Politiker dauer beobachten, kontrollieren, und in Wahlen an die Präferenzen der Bürger/innen zurückbinden, solange werden Politiker, mit welchen Ambitionen und Absichten auch immer, möglichst vorsichtig sein. Und da wo sie nicht vorsichtig sind oder sein müssen, sind sie ohnehin wahrscheinlich so intransparent, dass es keine Sau mitbekommt, was da eigentlich los ist.

Wie bei der Stadtverwaltung Mannheim @Bleistift : Im Jahr 2012 ist die Umbennung eines Stadtviertels auf öffentlichem Druck gescheitert. Die Idee war, einem Stadtteil einen türkischen Namen zu geben, so ne Art deutsches "Chinatown" oder in diesem Fall "Turkeytown". Weil da eben viel türkische Migrantenökonomie und türkische Mitbürger/innen wohnen.

Also im Rathaus war es eigentlich mehr eine Marketingkampagne, zum Nutzen der Wirtschaft. Und vielleicht sollte auch Dankbarkeit ausgedrückt werden dafür, dass Türken einen hohen Beitrag zu Wohstand und Wirtschaftswachstum in der Stadt leisten.

Ich bin mir auch sicher, dass das nicht einem bloßen Interesse von irgendwoher geschuldet war, sondern bei genauerer Abwägung vielleicht mal ganz ehrlich war. Aber der shitstorm auf die Stadtspitze war zu groß und zu immens, obwohl Mannheim eigentlich recht hoch multikulit ist, und das eigentlich eine Widmung von diesem Umstand wäre.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.01.2014 um 20:58
@kofi

Ja Multikulti ist ja ganz schön aber dafür sich vollkommen zu verbiegen finde ich überhaupt nicht richtig. Wenn ich in ein fremdes Land reise bzw vorhabe habe mich dort niederzulassen dann muss ich mich auch damit auseinandersetzen die Sprache die Kultur etc anzunehmen. Nicht das Land muss sich an die Einreisenden intregrieren sondern die Einreisenden an das Land. Reicht ja wohl schon das es genug an Moscheen etc gibt. Und in Mannheim gibt es eben schon Stadtteile wo man denken könnte man ist irgendwo falsch abgebogen und in der Türkei gelandet dementsprechend führen sich auch einige auf wie die "Kings" was ich jetzt nicht auf alle beziehen will aber es häuft sich mehr und mehr.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.01.2014 um 21:08
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Was mir noch einfällt: Als Politiker haste ja eine (halbwegs) genaue Vorstellung was geht, und was nicht geht. Wie hat es mal ein Politikwissenschaftler ausgedrückt:" Wenn Sie in der Politik Karriere machen wollen, halten Sie sich am besten von sensiblen (unbeliebten) Themen wie Migration und Integration am besten fern".
GERADE Integration ist ein Thema, das unbedingt angepackt werden muss!

Hätte man schon zur Gastarbeiterzeit damit begonnen, wer weiss, ob wir heute noch Schwierigkeiten damit hätten und uns fragen müssten, warum denn nicht alle fröhlich zusammen leben können, was wir mit Straftätern mit einem anderen, kulturellen Hintergrund machen usw.


Das sind keine Themen für feige Karrieristen, sondern für Problemlöser.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.01.2014 um 21:33
Ich frage mcih wieso dieser thread nicht endlich mal umbenannt wird, Muslim ist eine Religion, bzw. viele verwchiedene Religionen. Was zum Henker hat das mit Integration zu tun?


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.01.2014 um 21:39
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich frage mcih wieso dieser thread nicht endlich mal umbenannt wird, Muslim ist eine Religion, bzw. viele verwchiedene Religionen. Was zum Henker hat das mit Integration zu tun?
all die personengruppen, die gemeint sind hinzuschreiben wäre etwas viel und auch gefährlich. "Muslim" als Sammelbegriff ist bequemer, und jeder kann sich in etwa grob vorstellen um was/wen es hier geht. Zuviel Politische Korrektheit ist manchmal einfach nur nervig


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.01.2014 um 21:47
Ich finde es geht grade da um korrekte Ausdrucksweise, ich stamme aus einer Familie die seit Jahrhunderten deutsch ist, und bin Muslim, ich fühle mich durch so eine unkorrekte Fragestellung beleidigt.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.01.2014 um 21:53
@Puschelhasi
dann schlag doch einfach mal einen konkreten und korekten namen vor.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.01.2014 um 21:56
@Nahtern

Menschen mit Migrationshintergrund aus arabischen und türkischem Kulturkreis z.b.

Nicht alle muslime sind Migranten, Islam ist eine REligion und keine Herkunft!


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.01.2014 um 22:08
@Puschelhasi
Kopftuch, Scharia, kein schwimmunterricht für Mädchen usw. haben jedoch mehr mit der Religion als mit der herkunft zu tun.
Meine familie ist so weit sich der Stammbaum zurückverfolgen lässt deutsch, würde ich morgen zum islam übertreten, wäre ich immernoch deutscher.
Wenn ich dann meiner Familie eine fundamentaistische Lebensweise aufdrängen würde, und z.B. meiner Tochter die Teilnahme am Schwimmunterricht verbieten würde, wäre das eine religiöse, und keine herkunftssache.

mit "Menschen mit Migrationshintergrund aus arabischen und türkischem Kulturkreis" unterstellst du das all diese Menschen Muslime wären. Und was wäre z.B. mit nordafrikanischen oder Parkistanischen Muslime, oder eben die deutschen?
Wäre es nicht besser dann einfach von "streng Gläubigen" oder "funtamentalistischen Muslimen" zu reden?


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.01.2014 um 23:21
@Nahtern

Ja dann müsste man allerdings das Wort Integration auch streichen, und über Eingriffe in die Religionaausübung sprechen.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.01.2014 um 23:30
Ein Muslim ist ein normaler Mensch, wie ein Christ oder jeder andere auch. Akzeptanz, Respekt und ehrlicher Umgang miteinander sind entscheidend. Am Sonntag gehe ich auf die Beerdigung eines indischen Freundes, der in einer ganz anderen Kultur aufgewachsen ist, als Moslems oder Christen es sich vorstellen können. Was uns verbunden hat, das war das Menschliche und die Freundschaft und das schätze ich 1000 x höher ein, als jedes dogmatische religiöse Denken.

Wir alle sind Menschen, wir alle sind endlich und nur Gäste auf dieser einzigartigen Welt.
Unser Leben ist im Angesicht der Geschichte nichts weiter als eine Sternschnuppe, die durch den schwaren Nachthimmel zieht - kurz zu sehen, vielleicht schwach leuchtend, vielleicht gleißend hell scheinend ... aber dann gehen wir alle wieder den gleichen Weg.

Lasst uns voneinander lernen und begreifen, dass wir alle Menschen sind. Und wenn es einen Schöpfergott gibt, wird er es wohlwollend zur Kenntnis nehmen.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.01.2014 um 23:36
Zitat von PhoebiaPhoebia schrieb:Ja Multikulti ist ja ganz schön aber dafür sich vollkommen zu verbiegen finde ich überhaupt nicht richtig.
Zitat von KcKc schrieb:GERADE Integration ist ein Thema, das unbedingt angepackt werden muss!
Zitat von KcKc schrieb:Das sind keine Themen für feige Karrieristen, sondern für Problemlöser.
Was auch bestimmt nicht der ursprüngliche Sinn von Multikulti oder Vielfalt ist. Selbst die Grünen hatten bestimmt in einer Urzeit die Idee, dass sich dahinter ein Zusammenleben verbirgt von Menschen verschieder Kulturen. Und da wir in Deutschland sind, auf grundlegender Basis der deutschen Art und Weise zu leben. Wie der einzelne konkret sein Leben gestaltet, ist dabei nachrangig. Oktoberfest und Dirndl soll nicht Pflicht sein, aber der Konsens über eine gemeinsame Rechts- und Werteordnung, wie der Schutz von Minderheiten, oder eben ganz simpel deutsch als grundsätzliche Verständigungssprache vorausgesetzt werden muss.

Herkunft, Hautfarbe, Kleindung in Form von Trachten oder Kopftuch was auch immer, egal. Aber man muss sich auf (halbwegs) deutsch unterhalten können, und irgendwo einen gemeinsamen Wertekonsens haben.
Handzeichen und Verständigungsprobleme, gerade in Notfällen, geht einfach nicht. Und übertriebene Machokulturen, die Frauen irgendwie unterirdisch behandeln (wollen), oder einen seltsamen Draht zu Gewalt haben, das geht auch nicht.

Mir persönlich ist das Thema wichtig, weil sich "verbiegen" bei dir auch nur im Threadkontext bewegt, das überhaupt ein Trend ist. Für wen denn sonst "verbiegen".
Ich muss mich ja auch öffentlich erklären, warum ich eher weniger "mitschwimme", und ich sage dann eben: Ich wünsche Muslimen und ihren Nationalitätengruppen alles Gute, sie haben ein Recht darauf ihre Interessen zu artikulieren und sich zu organisieren. Aber ich bin weder Türke (weil meistens sie im Vordergrund stehen) noch Muslim. Ich hab meine afrikanischen Wurzeln, auch wenn ich mit Afrika kaum was zu tun habe. Insofern bin ich deswegen schon eher dafür, dass man für alle Migrantengruppen was tut, alle Interessen versucht gleichzeitig zu berücksichtigen.

Alles andere ist für mich nicht Vielfalt oder Multikulti. Ich mache nicht 10, 20 x eine Moscheeführung mit, oder kämpfe penetrant dafür, dass es muslimische Kindergärten gibt, wenn afrikanische, oder thailändische, italienische oder usbekische Nationalitätengruppen unter den Tisch fallen bzw. gar keine Aufmerksamkeit mehr haben. Ich freu mich für Ayla auf GZSZ, aber dann doch auch wieder mal eher auf Sunny oder Michelle in "Berlin Tag und Nacht", also mal einen Kulturmix. Echte Vielfalt eben.

Auch wenn mir gesagt wird: "Hey ist Pluralismus", ich möchte ebenso keine Milli Görus oder Gülen oder ähnliche Organisationen in deutschen Parteien oder sonstwo. Das sind durchaus nette Leute, aber ihre Ziele und Absichten sind mir zu suspekt. Und man sollte sich auch nicht verbiegen, solche Leute als suspekt zu charakterisieren.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

01.01.2014 um 23:46
Nachtrag: Und das wäre mal mein Wunsch an die deutsche Politik, an Medien und Öffentlichkeit, die bessere Anstrengung für Kulturmix. Ich hab diese Idee auch schon vorgebracht bei entsprechenden Stellen, aber wenn man eben die richtigen Knöpfe nicht drückt von wegen "das sind wichtige Wähler", oder haben da und da was zu bieten, dann ist es eben schwer, sich da durchzusetzen.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

02.01.2014 um 12:18
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Auch wenn mir gesagt wird: "Hey ist Pluralismus", ich möchte ebenso keine Milli Görus oder Gülen oder ähnliche Organisationen in deutschen Parteien oder sonstwo. Das sind durchaus nette Leute, aber ihre Ziele und Absichten sind mir zu suspekt. Und man sollte sich auch nicht verbiegen, solche Leute als suspekt zu charakterisieren.
Milli Görus oder Gülen? Nette Leute? Es sind Wölfe im Schafspelz und mehr als suspekt.

Religionen sollen in Demokratien ihren Platz haben,
wenn umgekehrt Religion über Demokratie steht, wird es für viele ungemütlich.
Parteien wie "Kalifatstaat" werden zurecht verboten, wenn sie sich nicht untereinander schon vorher umbringen!

"Im Kalifatstaat kam es häufiger zu internen Auseinandersetzungen. In Berlin residierte zeitweise ein Gegenkalif, Ibrahim Sofu. Kaplan rief in der Vereinszeitung „Ümmet-i Muhammed“ vom 19. Juli 1996 zur Ermordung des Gegenkalifen auf:

„Was passiert mit einer Person, die sich – obwohl es einen Kalifen gibt – als einen zweiten Kalifen verkünden lässt? Dieser Mann wird zur Reuebekundung gebeten. Wenn er nicht Reue bekundet, dann wird er getötet.“

– BfV 1999[1]

Ibrahim Sofu wurde nach diesem Mordaufruf am 8. Mai 1997 ermordet."
Wikipedia: Kalifatstaat

"Milli Görüs und die Gülen-Bewegung streiten beide für eine türkisch-islamische Weltmacht, bekämpfen sich aber gegenseitig.
..
Milli Görüs und die Gülen-Bewegung sind dem Anspruch nach modernisierende Reformströmungen des Islam. Milli Görüs setzt auf eine Islamisierung der Wirtschaft von den Graswurzeln an, um dadurch eine Islamisierung von Politik und Gesellschaft herbeizuführen.

Die Gülenisten setzen mehr auf Bildung, betreiben Schulen, Universitäten und Wohnheime. Ziel ist ein "Marsch durch die Institutionen" dieser neuen, von ihr geprägten Jugend, um die Schalthebel der Gesellschaft zu besetzen.
"
http://www.welt.de/politik/ausland/article112218735/Maechtige-Guelenisten-werden-Erdogan-gefaehrlich.html


"Die wenigen Aussteiger, die bislang den Mut gefunden haben, sich von der Organisation zu lösen, berichten von Unterweisungen, die einer Gehirnwäsche nahekommen. Die Bewegung kennt nach innen keine demokratische Kontrolle, die Lehre des Imam Gülen wird als einzige Wahrheit gepriesen, Widerspruch wird nicht geduldet.
.."
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-12/guelen-bewegung-deutschland/seite-2


1x zitiertmelden