Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

2.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 19:59
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man könnte dies auch mit mangelndem Rückgrat umschreiben.
Könnte man, auch eine Güterabwägung spielt hierbei eine große Rolle.
Der Gegenantrag im Bundestag, also die Beschneidung erst ab 14 Jahren zu erlauben kam im Übrigen von Abgeordneten der SPD, Grünen und der Linke.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 20:02
Zitat von RealoRealo schrieb:aber eben als Deutscher die Mit-Verantwortung für die Vergangenheit (als Nachkomme der Täter) und für die Zukunft (dafür zu sorgen, dass sowas hier nie wieder passiert) trage.
Erstes, nein. Zweites, ja.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 20:25
Zitat von RealoRealo schrieb:weil ich mich dann nicht anderen gegenüber zum Holocaust erklären müsste
Warum solltest du das tun müssen? Was hast du persönlich mit dem Holocaust oder anderen Verbrechen aus der Nazizeit zu tun? Entscheidend ist doch, dafür zu sorgen, dass so etwas nie wieder geschieht:

http://www.cicero.de/berliner-republik/gaza-konflikt-und-europa-der-judenhass-ist-wieder-da/57962

„Hamas, Hamas, Juden ins Gas!“ lautete der Ruf, der eben nicht von stiernackigen Neonazis, sondern von enthemmten Muslimen in Gelsenkirchen erscholl.

Und auch *das* hat etwas mit Integration zu tun!


1x verlinktmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 20:45
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:also die Beschneidung erst ab 14 Jahren zu erlauben
Das wäre auch meine Idee gewesen...
Zitat von canalescanales schrieb:on Abgeordneten der SPD, Grünen und der Linke.
Schon seltsam, oder? :D


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 20:51
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Schon seltsam, oder?
Für mich eigentlich nicht...das dürfte für Andere hier eher seltsam sein.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 21:00
@Gwyddion
@canales
also die Beschneidung erst ab 14 Jahren zu erlauben

Das wäre auch meine Idee gewesen...
Wie kommt ihr auf 14? warum nicht 16,18,21?


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 21:07
@nullname

Ab 14 ist man mündiger Minderjähriger...kann also mit Einverständnis der Eltern bereits gewisse "Geschäfte" abschließen. Ich hatte ja 16 geschrieben, da man in diesem Alter etwas reifer ist.
Unter 14 ist man noch Kind und quasi unmündig.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 21:15
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Ich hatte ja 16 geschrieben, da man in diesem Alter etwas reifer ist.
Vernünftiger Ansatz.

Ab 16 würde ich auch begrüßen.

Mit 14 kommt mir das gezwungen vor.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 21:16
@Realo

Du nimmst dich selbst und andere also in Sippenhaft ?

War es nicht so, dass du die Sippenhaft verurteilt hast, als es um das generelle Einlassverbot von Asylbewerbern in Bäder ging, wegen der sexuellen Übergriffe ?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 21:35
Sippenhaft? Seit wann ist Verantwortung Sppenhaft?

"Ja, ich denke schon. Ich denke schon. Wir kommen da nicht raus, wir sollen auch nicht, ich sage jetzt mal, wir sollten auch nicht raus. Die ganzen Schlussstrich-Diskussionen halte ich für überflüssig, weil das wird noch Generationen so weitergehen, dass diese Nazizeit und der Holocaust uns anhaftet, und das ist auch in Ordnung. Das ist eine historische Verantwortung, die wir nicht abschütteln müssen. Die muss nicht in jedem Fall bedeuten, dass wir unseren Scharfblick verlieren, man kann da schon ordentlich hingucken. Und das Erstaunliche damals, als ich da hinkam, für mich war, dass ich so vorsichtig war zu Anfang, und dann aber eine ganze Reihe von Leuten kennenzulernen und mit denen auch zusammenzuarbeiten, die immer sagten, du bist ist es doch nicht, gar nicht. Na klar, so als Angehörige des deutschen Volkes bin ich es dann doch. Ich erinnere mich, als Kohl mit seiner unsäglichen "Gnade der späten Geburt", bin ich beinah in Ohnmacht gefallen, als er das gesagt hat."

http://www.deutschlandfunk.de/holocaust-eine-historische-verantwortung-die-wir-nicht.1295.de.html?dram:article_id=322462


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 22:08
@Realo
Sippenhaft? Seit wann ist Verantwortung Sippenhaft?

"Ja, ich denke schon. Ich denke schon. Wir kommen da nicht raus, wir sollen auch nicht, ich sage jetzt mal, wir sollten auch nicht raus.
Sorry für Off Topic

Also ich für meinen Teil sehe in keinster weise zur Sippenhaft genötigt. Ich bin geboren nach dieser Zeit und hatte somit keinen Einfluss was damals passiert ist. Wobei ich natürlich die NS Zeit und ihre Taten verurteile. Ich denke auch das es wichtig ist falls es Bewegungen gibt die dieses wieder ermöglichen dagegen vorzugehen. Nur ist die Frage ob man überhaupt die Möglichkeit hat.

Zudem sind seit dem mehr als 70 Jahre vergangen. Ist es da nicht völlig normal das sich teile der Gesellschaft emanzipieren. Aber nicht des Vergessen wegen sondern um in die Zukunft zu sehen. Ich denke das es viel wichtiger ist wie man sich z.B. im Ausland präsentiert. Ob nun am Ballermann oder auf einem Kulturtrip China. Ich denke weiter das die Welt unsere Leistungen die wir in den letzten Jahrzehnten erbracht haben positiv blickt. Und eine selbst Kasteiung unangebracht ist. Die Nazi Keule wurde im letztem Jahr zu oft schwungen und wurde stumpf.

Man sollte mit der notwendigen Selbstkritik die Dinge betrachten und sich seine eigene Meinung bilden, genauso sollte man hinterfragen ob man nicht in gewisser weise selbst instrumentalisiert wird.

Weiter möchte ich zu diesem Thema nicht einsteigen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 22:11
Die Argumente sind bekannt, und die Argumente der Gegenseite sind auch bekannt (Schuld nicht, aber Verantwortung sehr wohl).
Brechen wir das hier ab und kehren zurück zum Topic, würde ich vorschlagen.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

21.06.2016 um 00:38
Zitat von RealoRealo schrieb:dass diese Nazizeit und der Holocaust uns anhaftet, und das ist auch in Ordnung. Das ist eine historische Verantwortung
Erzählst du auch muslimischen Integranten von der historischen Verantwortung für Nazizeit und Holocaust, die ihnen ab sofort anhaftet oder gilt diese deiner Ansicht nach nur für uns Deutsche?


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

21.06.2016 um 21:43
@Realo
Realo schrieb:
dass diese Nazizeit und der Holocaust uns anhaftet, und das ist auch in Ordnung. Das ist eine historische Verantwortung
Ich persönlich finde es besser, wie andere Nationen mit ihrer kriminellen Vergangenheit umgehen.
Siehe USA und Russland, etc.
Irgendwann ist es auch mal gut und es wird auch nicht besser, wenn man zum 5000 Mal die Gräuelvideos über die Konzentrationslager im Fernsehen zeigt
Davon wird keiner mehr lebendig und die Verantwortlichen leben in der Regel auch nicht mehr, bzw. sind sehr alt.

Es reicht aus, wenn es in den Geschichtsbücher steht und es in der Schule gelehrt wird.
Ich möchte nicht, dass meine Kinder oder irgendwann auch Enkel ständig damit konfrontiert werden und es ihnen noch anhaftet.
Man sollte sich auch mal vergeben, andere Nationen verzeihen sich ihre schrecklichen Gräueltaten schließlich auch. Siehe USA, etc.
Solange wir uns nicht verzeihen, werden es andere auch nicht tun!

Doch das ist meine persönliche Meinung.
Vielleicht sollte man die einfach auch akzeptieren, denn ich akzeptiere andere Meinungen auch.


2x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

21.06.2016 um 22:23
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Es reicht aus, wenn es in den Geschichtsbücher steht und es in der Schule gelehrt wird.
Und es sollte in die Geschichtsbücher rein, dass die Linksradikalen Wilfried Böhse und Brigitte Kuhlmann die ersten nach den Nationalsozialisten waren, die 1976 jüdische Geiseln selektierten.

Diese beiden waren in der gleichen linksradikalen Organisation, die der seit Jahren bekennende Nationalsozialist Horst Mahler mit gegründet hat: die deutsche "RAF".

Das Schulterabstreifen auf die "das-waren-doch-die-Nazigroßväter" ist zu banal.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

21.06.2016 um 22:26
Ach Leute,
was hat das jetzt noch mit Integration zu tun ?


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

21.06.2016 um 22:49
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Ach Leute,
was hat das jetzt noch mit Integration zu tun ?
Sehr viel:

Beitrag von KillingTime (Seite 95)


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

21.06.2016 um 22:50
@KillingTime
Stimmt.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

21.06.2016 um 22:57
@Narrenschiffer
Da die Geschichtsbücher immer von den Siegermächten, etc. geschrieben werden, denke ich nicht, dass unbedingt politisch Linke als "Böse" erwähnt werden.
Ich zweifle sowieso an der Korrektheit der Geschichtsbücher, aber das ist ein anderes Thema...


4x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

21.06.2016 um 23:14
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Da die Geschichtsbücher immer von den Siegermächten, etc. geschrieben werden
Fünf Euro fürs Phrasenschwein.

Danke.


melden