Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DAX Watch

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, 2012, 2011 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DAX Watch

03.11.2013 um 10:59
Die Punktezahl im Dax ergibt sich aus dem Börsenwert der enthaltenen Unternehmen. Man rechnet die Marktkapitalisierungen der einzelnen Firmen zusammen und rechnet das dann in Daxpunkte um. Wenn dann der DAX in z.B. 10 Jahren den gleichen Stand wie heute aufweist, sind die Daxunternehmen zusammengenommen auch genauso viel wert. Einzelne Unternehmen werden sich aber dennoch unterschiedlich entwickeln, manche besser und manche schlechter.

Beim DOW und allen anderen Indizes funktioniert das genauso, allerdings mit einem anderen Umrechnungsfaktor. Die Gesamtmarktkapitalisierung des Dax ist bei weitem nicht 58,xx% vom Dow Jones.

Anzeige
2x zitiertmelden

DAX Watch

03.11.2013 um 11:28
@blaomat
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Wenn dann der DAX in z.B. 10 Jahren den gleichen Stand wie heute aufweist, sind die Daxunternehmen zusammengenommen auch genauso viel wert.
Beim DAX eben gerade nicht. Deshalb bin ich ja so gespannt darauf, wie die Erklärung von @guyusmajor für die Abnahme der deutschen Unternehmenswerte gegenüber den amerikanischen Unternehmen ist.

Zäld


1x zitiertmelden

DAX Watch

03.11.2013 um 13:43
Zitat von zaeldzaeld schrieb:für die Abnahme der deutschen Unternehmenswerte gegenüber den amerikanischen Unternehmen ist.
pomo...


melden

DAX Watch

03.11.2013 um 18:14
@zaeld

also ich verstehe wohl deine Argumentation tatsächlich nicht so ganz.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:3. Damit der DAX auch in zehn Jahren noch bei 9027 steht, müssen die Kurse der einzelnen Unternehmen im DAX gesunken sein.
warum? Würde die Telekom auf 1000 Euro steigen und die Deutsche Bank auf 1 Euro wäre das z.B. ein Ausgleich, der den DAX-Stand nicht verändert!


@blaomat
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Die Gesamtmarktkapitalisierung des Dax ist bei weitem nicht 58,xx% vom Dow Jones.
Meine Frage, wie kommt es dann, daß Ende 2007 und Ende 1999 genau dieses Verhältnis von 57,66 entsteht?
Wir vergleichen doch nur den Indexstand!
Warum entsteht diese Verhältnis jetzt wieder? Kann man den mathematischen Sachverhalt leugnen?


melden

DAX Watch

03.11.2013 um 21:48
@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb am 31.01.2013:warum?
Weil die Unternehmen weiterhin Dividenden ausschütten und damit den DAX erhöhen, auch wenn die Kurse der Unernehmen gleich bleiben. Damit der DAX gleich bleibt, müßten also die Unternehmenskurse nach der Ausschüttung von Dividenden sinken.

Der DAX ist im Gegensatz zum Dow Jones ein Performance-Index.

Zäld


melden

DAX Watch

03.11.2013 um 21:56
@zaeld

du sagst es doch selber, wird die Dividende aufgeschüttet sinkt der Kurs um eben mindestens diesen Betrag - das ist der Ausgleich - also ein Nullgeschäft!


1x zitiertmelden

DAX Watch

03.11.2013 um 22:11
Hier aber mal der Charakter des DAX - langfrstig. Er steigt nämlch langfristig nicht linear, sondern exponentiell, wie ich dies hier schon mehrfach dargestellt hatte.
Und das kann man sehr gut an den unteren Wendepunkten erkennen, bzw. der 1500 Tage-Linie.

Grundsätzlich sieht der der langfristige Chart genau so aus:


KORRIGIERTE20EXPONENTIALKURVE

Wohlgemerkt, hier handelt es sich nur um die unteren Wendepunkte AUF der Kurve, die niemals unterschritten werden.

Am Ende aber führt diese Kurve zum Crash, weil der Chart irgendwann demnächst gen Himmel steigen muss und das so ja nicht langfristig funktionieren kann.
In der jetzigen Marktsituation sind aber starke Schwankungen ausgeschlossen, weil sie gegen den definierten Trend wären und direkt zum Crash führen würden.

Hier nochmal der Tatsächliche Chart - vergleiche die unteren Wendepunkte!



chart


melden

DAX Watch

03.11.2013 um 22:21
Was jetzt folgt ist ein schneller Anstieg richtung 10.500 Punkte, - dann aber könnte das Spiel für alle Zeiten zu Ende sein, weil dann jeder Rückfall dem Charakter der Exponentialkurve widersprechen würde - das Ende.

Würde das nicht passieren, würder der Chart Ende 2014 bereits bei über 13.000 Punkten stehen!


melden

DAX Watch

03.11.2013 um 22:44
Mit der nachfolgenden, aufwendigen Grafik zeige ich diese Exponentialkurve nocheinmal auf,
der rot ausgefüllte Bereich kennzeichnet, abhängig von der Zeit, den Bereich der niemals unterschritten wird, deswegen ist der DAX gezwungen, weiter zu steigen!

chart


melden

DAX Watch

03.11.2013 um 22:59
Nach meinen Informationen, wird die FED in wenigen Tagen ihr Aufkaufprogramm für Staatsanleihen verdoppeln, was dann natürlich direkte Auswirkungen auf den DOW und den DAX haben wird und alle Widerstände nach oben in den Indizes fallen ließe.


melden

DAX Watch

03.11.2013 um 23:16
@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:du sagst es doch selber, wird die Dividende aufgeschüttet sinkt der Kurs um eben mindestens diesen Betrag - das ist der Ausgleich - also ein Nullgeschäft!
Und warum sinkt der Kurs bei Dividendenausschüttung nur bei deutschen, aber nicht bei amerikanischen Unternehmen, unter der Annahme, daß Dow Jones und DAX jeweils gleich bleiben?

Also:

A) Amerikanisches Unternehmen zahlt Dividende, Kurs bleibt gleich => Dow Jones bleibt gleich

B) Deutsches Unternehmen zahlt Dividende, Kurs sinkt => DAX bleibt gleich

Warum sollte sich so ein Unterschied ergeben?

Zäld


melden

DAX Watch

03.11.2013 um 23:30
@zaeld

ich denke schon, dass der Kurs bei der Auszahlung von Dividenden im DOW sinkt bei den Einzelwerten, nur wird hier ja die Dividende vierteljährlich ausgezahlt und damit verflüchtigt sich doch eher der Kurseinfluss wegen der Viertelung.
Wäre ja sonst zu schön, man bräuchte sonst nur eine Aktie in den USA einen Tag vor der Dividendenausschüttung zu kaufen und würde dann 1/4 von der Jahresrate einstreichen, sagen wir mal 2% und könnte am nächsten Tag wieder Verkaufen und hätte für einen Tag eine Rendite von 2% gehabt. Würde man das Spiel jeden Tag fortführen und sich immer Dividendentitel kaufen und am nächsten Tag wieder verkaufen, hätte man schnell eine Jahresrendite von über 100% auf sein Kapital.
Geht das?


1x zitiertmelden

DAX Watch

03.11.2013 um 23:55
am 25.01.2013
@25h.nox

darf ich dich denn mal persönlich fragen, mit welcher performance du im DAX für 2013 rechnest, nachdem wir in 2012 schon 30% gelaufen sind und wir womöglich bereits im Januar 10% machen?

Wären also wieder 30% denkbar, also dann auf 10.000 Punkte?
@25h.nox

Nachdem ich ja dan Anstieg auf über 7400 Punkte im DAX im Juli 2012 vorhergesagt hatte, denke ich wird die 8000er Barriere jetzt keine unüberwindbare Hürde sein und wenn man erstaml bei 9000 ist....
und erhielt daraufhin von @klausbaerbel die passende Antwort:
Deine Vorhersagen sind doch ein Witz.
bei 9000 befindet sich der DAX bereits und 10.000 sind nah.

Was nun?


melden

DAX Watch

04.11.2013 um 00:29
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:ich denke schon, dass der Kurs bei der Auszahlung von Dividenden im DOW sinkt bei den Einzelwerten, nur wird hier ja die Dividende vierteljährlich ausgezahlt und damit verflüchtigt sich doch eher der Kurseinfluss wegen der Viertelung.
Und bei deutschen Unternehmen bleibt der Kursabfall nach Dividendenauszahlung bestehen, das ganze Jahr lang bis zur nächsten Dividendenzahlung, wo der Kurs dann noch einmal um die Dividendenzahlung abfällt und so weiter?

Warum sind die amerikanischen Unternehmen davon nicht ebenfalls betroffen, wo sie doch sogar viermal jährlich Dividenden auszahlen?

Ich glaube, du verstehst das Problem immer noch nicht. Nehmen wir der Einfachheit halber mal an, alle Unternehmen haben einen Kurs von 100, zahlen jährlich einen Dividende von 5, und in jedem Index befinden sich 10 Unternehmen.

Dow Jones: Im ersten Jahr liegt der Index bei 10 x 100 = 1000. Da die Kurse sich im Laufe der Zeit nicht ändern, bleibt der Index auch den folgenden Jahren bei 1000.

DAX: Im ersten Jahr liegt der Index ebenfalls bei 10 x 100 = 1000. Die jährliche Dividendenausschüttung beträgt 10 x 5 = 50. Damit steigt der Index jedes Jahr um 50 an. Im zweiten Jahr liegt er bei 1050, im dritten Jahr bei 1100 und so weiter.

Wenn Dow Jones und DAX mit einem festen Faktor gekoppelt wären (in diesem vereinfachten Beispiel 1), dann müßte der DAX ebenfalls bei 1000 in den ganzen Jahren bleiben. Das wäre aber nur der Fall, wenn die Unternehmen im DAX jedes Jahr im Wert um die Dividendenausschüttung fallen und der Kurs dann auch auf diesem Niveau bleibt, bis zur nächsten Dividendenausschüttung. Also: zweites Jahr 10 x 95 + 10 x 5 = 1000, drittes Jahr 10 x 90 + 2 x 10 x 5 = 1000 usw.

Warum sollten aber die Werte der Unternehmen im DAX immer weiter fallen, während sie im Dow Jones gleich bleiben?

Zäld


melden

DAX Watch

04.11.2013 um 17:45
@endgame
@guyusmajor
@guyusmajor
Nachdem ich ja dan Anstieg auf über 7400 Punkte im DAX im Juli 2012 vorhergesagt hatte, denke ich wird die 8000er Barriere jetzt keine unüberwindbare Hürde sein und wenn man erstaml bei 9000 ist....




und erhielt daraufhin von @klausbaerbel die passende Antwort:


Deine Vorhersagen sind doch ein Witz.




bei 9000 befindet sich der DAX bereits und 10.000 sind nah.

Was nun?
Es ging nicht darum, ob der Dax diesem Wert erreicht, sondern darum daß Du immer wieder andere Vorhersagen machst.

Deswegen schrieb ich ja auch, daß Du nach dem Motto vorgehst: "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn."
Beitrag von bennamucki (Seite 7)

Ich möchte nur mal an Dein Thema "Was passiert im August 2011?" erinnern.
Da hast Du den Systemcrash vorhergesagt.


Was nun?


melden

DAX Watch

04.11.2013 um 18:20
@klausbaerbel

Den crash hatte er u.a. schon für Juli 2009, März 2010, Mai 2010 und Dezember 2010 angekündigt, und zwar "für jeden sichtbar". Das einzig Sichtbare für jeden war allerdings, daß endgame / sequence / hypermoon / blOckOut / guyusmajor (hab ich einen vergessen?) seinen verbrannten nick ablegte, unter einem neuen wieder auftauchte, die alten Märchen mit neuem Datum versah und sie weiter zum besten gab. Deshalb halte ich auch den Vergleich mit dem blinden Huhn für etwas verfehlt, denn ein SO blindes Huhn wäre längst verhungert. ;)


1x zitiert1x verlinktmelden

DAX Watch

04.11.2013 um 18:34
Zitat von geekygeeky schrieb:denn ein SO blindes Huhn wäre längst verhungert. ;)
Oder verdurstet.


melden

DAX Watch

05.11.2013 um 00:37
@guyusmajor

Dax und Dow haben sich zwischen 1999 und 2007 parallel entwickelt, daher tritt öfters das gleiche Verhältnis auf... Warum sie sich parallel entwickelt haben kann ich aber auch nicht so genau erklären.

@zaeld

Die Dividendenzahlungen wirken sich im DOW auch aus, aber da man dort 4x im Jahr zahlt und die Dividenden im Durchschnitt auch niederer sind als im Dax, fällt das dort im Kursverlauf nicht so auf.


2x zitiertmelden

DAX Watch

05.11.2013 um 01:16
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Die Dividendenzahlungen wirken sich im DOW auch aus, aber da man dort 4x im Jahr zahlt und die Dividenden im Durchschnitt auch niederer sind als im Dax, fällt das dort im Kursverlauf nicht so auf.
Nein, Dividendenzahlungen fließen in den Dow Jones nicht ein. In den DAX schon.

Dow Jones: Unternehmen zahlt Dividende, Kurs bleibt gleich => Dow Jones bleibt gleich

DAX: Unternehmen zahlt Dividende, Kurs bleibt gleich => DAX erhöht sich

Zäld


melden

DAX Watch

06.11.2013 um 01:18
@zaeld

habe mal nachgesehen und festgestellt, daß im DJIA tatsächlich keine Dividenden eingerechnet sind. Sorry wegen meiner Falschmeldung.


Anzeige

melden