Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Börse abschaffen?

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Krise, Banken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 09:34
@SLF

man sagt auch das Geld gehört dem Teufel

naja, es abschaffen wäre fast unmöglich .... eine Lösung hab ich auch nicht.....
wegen des Geldes wird es immer Streitigkeiten und Probleme geben..... es gibt viele Ungerechtigkeiten .....


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 09:49
Zitat von kurt60kurt60 schrieb:man sagt auch das Geld gehört dem Teufel
man sagt das? wer ist den der oder die ominöse "man"?
Zitat von kurt60kurt60 schrieb:eine Lösung hab ich auch nicht
das is ja schon ne einsicht
Zitat von kurt60kurt60 schrieb:wegen des Geldes wird es immer Streitigkeiten und Probleme geben
es gibt unter männern auch oft streit wegen frauen.
und solln wir die jetzt auch abschaffen? ;)


1x zitiertmelden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 10:16
@SLF
Zitat von SLFSLF schrieb:es gibt unter männern auch oft streit wegen frauen.
und solln wir die jetzt auch abschaffen ?
:D also ich hasse nicht Frauen und wegen Frauen muss ich mich auch nicht mit jemand streiten....ganz einfach da suche ich mir halt ne andere. :D

ohne Frauen würdest du nicht existieren, oder wie bist du denn sonst auf der Welt gekommen.
....stell nicht solche blöden dumme Fragen


2x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 10:20
@kurt60
Zitat von kurt60kurt60 schrieb:....stell nicht solche blöden dumme Fragen
würd ich ja gern wenn man nich so dumme sachen fordern würd wie
Das Geld abschaffen
man sagt auch das Geld gehört dem Teufel



melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 10:36
ich bin dumm, blöd, verrückt und krank ich denke ich muss gleich zum Psychiater.

zufrieden?


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 10:43
@kurt60

wahrscheinlich werden wir uns dort treffen^^


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 10:54
es fehlt aber an Psychiater ... die sind heutzutage überfordert :D


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 11:08
Ich denke, es würde ausreichen, die Regeln zu ändern.

Denn was ist denn die ,,Börse"?

Ich denke, man kann sie im Prinzip als einen gigantischen Marktplatz beschreiben, auf dem Waren und Dienstleistungen angeboten werden und sich Unternehmen anpreisen.

Das ist ja grundsätzlich nichts schlimmes, so lief Handel schon immer ab:
Man gibt etwas von seinem Besitz (z.B. Geld) an jemand anderen und bekommt dafür eine Ware.
Oder man geht zu einem Anbieter und sagt:,,Hier hast du soundsoviel Geld, mach was draus!"

Auch in früheren Zeiten finanzierten vermögende Leute zum Beispiel Expeditionen oder die Erforschung guter, neuer Techniken.


Problem sind eher die ganzen Luftschlösser und fantastischen Produkte und Dienstleistungen, die an der Börse verschoben werden.
Problem sind die spekulativen Käufe und Verkäufe von Waren und Dienstleistungen, über die man gar nicht verfügt oder die man schon an jemand anders verkauft hat oder kunstvolle Bilanzen über Gewinne, die real gar nicht existieren. Oder unegedeckte Kredite usw.


Diese ganzen, hochspekulativen Lufthändel sind das Problem, nicht die Börse als Handelsplatz.

Denn wenn ich beispielsweise einen Sack Reis anbiete, den ich momentan nicht besitze, weil ich glaube, dass er bald billiger wird und ich ihn später kaufen kann, dann verliere ich Geld, wenn er zum Zeitpunkt der Lieferung (wo er spätestens vorhanden sein muss) doch teurer ist.

Oder wenn ich einen Kredit vergebe in dem (manchmal unglaublich dämlichen) Glauben, der Kreditnehmer würde schon zurückzahlen, dieser das aber nicht kann (weil er z.B. mit seinem Job bei Pizza Hut eh keine 500.000 Dollar zurückzahlen kann), verliere ich wieder Geld. Geld, welches möglicherweise meine Firma dringend benötigt hätte. Die Firma kann wiederum selbst keine Kredite mehr vergeben oder Aufträge ableisten, das wirkt sich wieder auf andere Bereiche aus - Kettenreaktion.


Ich denke, die Regeln in Bezug auf erlaubte Handelsmöglichkeiten an der Börse sollten geändert werden, solche hochspekulativen Lufthändel sollten nicht mehr so einfach möglich sein.
Denn wenn es funktioniert, ist alles gut, wenn nicht, dann hat man oft einen gewaltigen Schaden.


1x zitiertmelden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 11:28
Was wir an der Börse sehen ist in erster Linie Sekundärhandel


sprich die Kusrwerte haben im Schnitt bis auf Image und die Position Aktienvermögen in der Bilanz keine Auswirkungen auf die Finanzielle Lage eines Unternehmens.

tatsächlich ist eine AG fast die demokratischte Rechtsform einer Firma


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 13:11
Ja Wir schaffen die Börse ab und das Geld gleich mit und ab Morgen wird dann wieder getauscht,

"eine Hand voll Muscheln gegen ein Sack Weizen und fünf Nägel"


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 13:16
@Spartacus

Börse abschaffen?

Meine Privatmeinung: Schwachsinn, typischer unausgegorener Vorschlag völlig uninformierter NAturen, was die Funktion und Relevanz der Börsen betrifft, wenigstens.

Was kommt noch?

Abschaffung von Marktwirtschaft? Abschaffung von den pöhsen Unternehmern, und BGE für alle, was?


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 13:37
@Puschelhasi

Komm mal runter! Was das ganze jetzt mit dem BGe zu tun haben soll, ausser mal alles über den eigenen Tellerrand hinaus in einen Sack gesteckt zu haben um drauf zu prügeln, wirst du sicher nicht weiter ausführen. Ist aber ein schlechter Stil: wenn du über das BGe schreiben willst, du weisst ja wie du den Thread findest! :)

Auch irgendwie verdächtig für jemanden, mit offensichtlich so gehobenem Selbstansprüchen, zu keiner differenzierteren Ausführung zu gelangen, wie: 'alles Schwachswinn,...basta!' ...?


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 13:40
@seraphim82

:D

Na was möchstest du denn jetzt? Komm du mal runter.

Wenn eine so unausgegorene Eingangsfrage würdig behandelt werden möche, wäre sie anders gestellt worden.

Und meiner MEinung nach ist das ganze Ding hier ein Witz, und dementsprechend behandele ich es auch. ;)

Aber du kannst natürlich gerne zum topic beitragen, auch wenn du das nicht tun wirst.


2x zitiertmelden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 13:51
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Und meiner MEinung nach ist das ganze Ding hier ein Witz
:D


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 14:20
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Na was möchstest du denn jetzt? Komm du mal runter.

Wenn eine so unausgegorene Eingangsfrage würdig behandelt werden möche, wäre sie anders gestellt worden.

Und meiner MEinung nach ist das ganze Ding hier ein Witz, und dementsprechend behandele ich es auch.

Aber du kannst natürlich gerne zum topic beitragen, auch wenn du das nicht tun wirst.
Naja, von einem erwachsenen, verantwortungsbewussen Menschen der nicht immer nur an sich denkt, würde ich eigentlich mehr erwarten das er die Notwendigkeit dieser Institution für die Marktwirtschaft untersteicht, aber auch für bessere Schutz- und Regulierungsmassnahmen plädiert. Oder ist tatsächlich alles Gold was glänzt?


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 14:24
@seraphim82

Wozu?

Ich kaue ja auch nicht mit Goldhamstern die Gesetze der Aerodynamik durch. ;)

Und deine persönlichen Spitzen sparst du dir künftig, danke.


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 14:30
Dafür kann ich leider nicht garantieren: ich bin mit unter manchmal eine sehr launische Figur!

Das vertrauen in deine Mitmenschen hast du ja auch sehr galant zur Sprache gebracht!


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 14:32
@seraphim82

Launen kannst du ja gerne alle 5 Minuten haben, aber bitte nicht hier, denn das ist einer sinnvollen Diskussion abträglich.


melden
melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 14:47
@seraphim82

https://www.youtube.com/watch?v=Qb8i7DRw2TQ (Video: Verrückter alter Mann)


melden