Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Börse abschaffen?

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Krise, Banken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 15:06
@Puschelhasi

nimm dir ruhig mal den Beitrag von @seraphim82 um 13:37 Uhr zu Herzen und überdenke bitte mal deine undifferenzierte Diskussionskultur.

Der TE hat in seinem Eingangspost ein durchaus diskussionswürdiges Thema zur Diskussion gestellt ohne ein Ergebnis vorweg zu nehmen.

Wie du an dem sehr treffendem Beitrag von KC siehst gibt es generell (wie fast überall im Leben) Verbesserungspotential. Bitte zerstöre dies nicht immer mit deiner o.g. Diskussionskultur.

Du hast bereits im 2 Beitrag deine persönliche Meinung mit den dazugehörigen Spitzen abgeliefert und dies sollte auch in dieser Art und Weise reichen.

Wenn du aber widererwarten einmal nachvollziehbare und tragbare Argumente für deine "pauschalierende generelle Ablehnungshaltung" einbringen kannst, die das vom TE eingeforderte Pro und Contra bereits im Vorfeld für obsolet erklären könnte, kannst du diese selbstverständlich gerne nachreichen.

Anzeige
melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 15:11
@waage

Wozu? Nur weil meine Meinung ohne Geschwurbel und ohne seitenlanges Gelaber auskommt, ändert es doch nichts an dem Wahrheitsgehalt meiner Aussagen.

Es soll aber nicht an mir liegen, wenn hier jemand fundiert und kenntnisreich eine Argumentation führt warum die Börse abgeschafft werden soll UND zwar inklusive ALLER damit verbundenen Auswirkungen inklusive einer projektierbaren Lösung dieser konsequenten Probleme, dann gehe ich auch gerne darauf ein.

Auf eine niedrige niveaulose Neiddebatte reagiere ich im Höchstfall mit Spott.

Leb damit, Freund waage.


2x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 15:19
@Puschelhasi

komm lass doch mal das "Hilfsargument" Neiddebatte weg.

Du (als selbsternannter Vertreter der Elite) zahlst doch Miete für deine Bleibe in USA. Also worauf soll die Masse neidig sein ;-))))

Aber Spass beiseite und sachlich:

fällt dir kein Contra zur jetzigen Handhabung der Börse ein ??

PS: Über die generelle wirtschaftlich sinnhafte Funktion der Kapitalbeschaffung brauchen wir ja nicht diskutieren, die ist unbestritten unabdingbar und auch sinnvoll


1x zitiertmelden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 15:23
@waage

Erstens zahle ich keine Miete. Und zweitens bin ich keine Elite, und ich habe mich auch zu nichts ernannt, wenn du Kopfkino schiebst ist das dein Problem.

Es geht es hier nicht um mich...was faselst du da also bitte?

Hast du dich derartig in mich als dein Feindbild verrannt, dass du nichtmal merkst was du hier redest? Schon amüsant, wie ich finde.

Aber wie gesagt wenn hier jemand mit einer vernünftigen Argumentationsstruktur anrückt warum die Börsen abgeschafft werden und wie die Konsequenzen handhabbar sind, dann bitte, sonst nein danke.

Hamster und Fliegen, ist euer Ding nicht meins.


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 15:28
Zitat von waagewaage schrieb:fällt dir kein Contra zur jetzigen Handhabung der Börse ein ??
Es geht ja nicht um die jetztige Handhabung, welche in einigen Punkten verbesserungswürdig -und notwenig ist. Die Frage, die hier in den Raum geworfen wurde, ist, ob man die Börse komplett abschaffen sollte. Wo ist also ein PRO-Argument für die Abschaffung (und nicht für die jetztige Handhabung, denn die ließe sich durch neue Regularien und Gesetze durchaus verbessern).


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 15:38
@waage

Guter Beitrag von 15:06! ;)

@Puschelhasi

Wenn das Thema für dich ein Witz ist, wieso schreibst du dann hier? Versuch doch einfach sachlich zu bleiben. An deiner Diskussionskultur könntest du auch etwas ändern. Die Anfeindungen und Provokationen nerven langsam.

Zum Thema: Die Spekulationen müssen ein Ende haben! Weil das trifft meist nur die Armen. Wie kann man sowas unterbinden oder verbieten?

Hier mal ein Artikel:
Nur wenigen ist bekannt, dass Getreide und Nahrungsmittel an einer Rohstoffbörse gehandelt werden. Oft werden ganze Ernten schon weit im Voraus verkauft und die Preise von Spekulanten in die Höhe getrieben. Es ist ein Riesengeschäft für Spekulanten – und eine Katastrophe für die Ärmsten. Anleger stellen sich wegen sinkender Aktien auf Agrarrohstoffe um. Bei schlechten Nachrichten explodieren die Preise für Weizen oder Mais, für Entwicklungsländer sind sie dann nicht mehr erschwinglich.
Weiter hier http://www.gebende-haende.de/cms/index.php?id=194&backPID=192&begin_at=165&tt_news=1394

Gruß

SaifAliKhan


2x zitiertmelden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 15:42
Ich könnte jetzt über das AktG faseln, aber ich denke, dass macht in dieser Runde wenig Sinn.

Angenommen, es gäbe keine Börsen, dann hätten Unternehmen große Schwierigkeiten ihr notwendiges Aktienkapital aufzubringen, da sie nur mit extremem Zeit- und Suchaufwand neue Aktionäre (Miteigentümer) finden könnten. Auch die Ausgabe von Anleihen (Fremdkapital) an eine große Zahl von Anlegern wäre aussichtslos. Anleger hätten ohne die Börse weniger Flexibilität in ihren Anlageentscheidungen, da es viele Produkte (wie Aktien, Anleihen, Fonds) gar nicht gäbe.

@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Zum Thema: Die Spekulationen müssen ein Ende haben! Weil das trifft meist nur die Armen. Wie kann man sowas unterbinden oder verbieten?
Ich stimme dir zu. Wenn es sich um risikoreiche Spekulationen handelt, müssen international-vereinbarte Gesetze greifen. Und Spekulationen auf Nahrungsmittel sind ohnehin sehr bedenklich. Trotzdem nichts, was man mit nicht mit Reformen ändern könnte, wenn die Staaten an einem Strang ziehen.


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 15:43
@Puschelhasi

Wie wäre es, wenn du dich versuchsweise nur noch konstruktiv zum Thema äußerst, anstatt über andere Leute herzuziehen ;)

Soll schon bestimmte, merkwürdige Folgen gehabt haben, wenn sie jemand so wie du verhält ;)


@Spartacus hat hier durchaus eine interessante und diskussionswürdige Frage gestellt, mit der wir uns bitte beschäftigen mögen.
Da du dich ja für äußerst intellektuell überlegen zu halten scheinst, erklär uns doch einfach mal sinnvoll, warum deiner Meinung nach die Börse nicht abgeschafft werden sollte.


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 15:52
Ist hier überhaupt bekannt, was eine Aktiengesellschaft ist? Warum es sie gibt? Und wie es grundsätzlich mit Kapitalbeschaffung, Rechten und Pflichten und Stammkapital einer AG ausschaut?


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 15:52
@Kc
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es soll aber nicht an mir liegen, wenn hier jemand fundiert und kenntnisreich eine Argumentation führt warum die Börse abgeschafft werden soll UND zwar inklusive ALLER damit verbundenen Auswirkungen inklusive einer projektierbaren Lösung dieser konsequenten Probleme, dann gehe ich auch gerne darauf ein.



melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 16:02
@waage

Achso ;) na klar.

Inzwischen zahle ich keine Miete mehr. :D Aber interessant, führst du eine Akte über mich? ;))))))

Aber wie gesagt, alles ganz locker, ich nehm das auch nicht ernst.

Zum topic:

Es geht ja hier um die völlige Abschaffung, und dazu stelle ich mal die Gegenfrage: Welche Alternativen gibt es denn zu den Börsen?


1x zitiertmelden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 16:08
Ich hoffe, dass bald mal eine Reaktion auf meine Aussagen kommt, sonst bin ich raus aus diesem Thread hier. Auf "Floskelargumentationen" werde ich mich nicht einlassen. Gefährliches Halbwissen zählt auch nicht.


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 16:08
Die Börse ist nichts anderes wie ein großer Spielplatz bei dem viele Menschen viel Geld verlieren und Produkte hoch gehandelt werden ...

Aber das schöne ist, das wenn sie Sch... bauen der Steuerzahler für ihre Schuld aufkommt.

Ich halte von der Börse "Nichts" es macht die reichen noch reicher und das geht immer auf Kosten der armen.


1x zitiertmelden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 16:10
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Ich halte von der Börse "Nichts" es macht die reichen noch reicher und das geht immer auf Kosten der armen.
Wieder so ein Halbwissen. Von wegen Schwarz-Weiß-Denken und so! Es ist halt einfacher an der Oberfläche zu kratzen, anstatt sich in die Materie einzufinden.


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 16:15
@Aldaris
Halbwissen :) sehe doch mal über deinen Tellerrand hinaus ...

Sehe wie Waren gehandelt werden und wie die Menschen die diese Produkte anbauen bezahlt werden.

Aber es wird zwecklos bei Menschen wie dir sein.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 16:15
@Puschelhasi

freut mich ... ne du les zwar alles nur oberflächlich, bleibt aber doch einiges hängen ;-))
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Welche Alternativen gibt es denn zu den Börsen?
das würde es etwas überstrapazieren und wäre nach meiner Ansicht auch nicht nötig.

Zur Klarstellung will ich die Fragen des EP wie folgt beantworten:
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Wäre das überhaupt möglich die Börse abzuschaffen? Wäre es sinnvoll?
Ja, wäre aber nicht zielführend ...... somit nicht sinnvoll

der Problemschilderung bei der Ausartung der Börse hat KC wunderbar ausformuliert:
Zitat von KcKc schrieb:Problem sind eher die ganzen Luftschlösser und fantastischen Produkte und Dienstleistungen, die an der Börse verschoben werden.
Problem sind die spekulativen Käufe und Verkäufe von Waren und Dienstleistungen, über die man gar nicht verfügt oder die man schon an jemand anders verkauft hat oder kunstvolle Bilanzen über Gewinne, die real gar nicht existieren. Oder unegedeckte Kredite usw.


Diese ganzen, hochspekulativen Lufthändel sind das Problem, nicht die Börse als Handelsplatz.
daher hat der Thread definitv Potential und sollte nicht steril auf ein Ja oder Nein reduziert werden.


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 16:19
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Aber es wird zwecklos bei Menschen wie dir sein.
Nein. Da schätzt du mich falsch ein. Aber du projezierst die negativen Aspekte, die natürlich auch medial immer wieder gedroschen werden (und wurden) auf das gesamte Konstrukt der Börse, welche durchaus ihre Berechtigung hat und einen Sinn verfolgt. Ich habe mehrfach zu verstehen gegeben (Nicht nur in diesem Thread), dass es Baustellen gibt, an denen gearbeitet werden muss. Da die Meisten hier nicht mal das System der Börse und den AG's kennen, scheint eine konstruktive Diskussion aussichtslos, weil nur mit Stereotypen und Phrasen argumentiert wird. Und das kann ich nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 16:20
@waage

Deswegen ja auch meine Einlassung:
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es soll aber nicht an mir liegen, wenn hier jemand fundiert und kenntnisreich eine Argumentation führt warum die Börse abgeschafft werden soll UND zwar inklusive ALLER damit verbundenen Auswirkungen inklusive einer projektierbaren Lösung dieser konsequenten Probleme, dann gehe ich auch gerne darauf ein.



melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 16:28
@waage

Ja, es wäre bei der derzeitigen (auch internationalen) Rechtslage weder sinnvoll noch zielführend. ;)


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 16:33
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Nein. Da schätzt du mich falsch ein. Aber du projezierst die negativen Aspekte, die natürlich auch medial immer wieder gedroschen werden (und wurden) auf das gesamte Konstrukt der Börse, welche durchaus ihre Berechtigung hat und einen Sinn verfolgt. Ich habe mehrfach zu verstehen gegeben (Nicht nur in diesem Thread), dass es Baustellen gibt, an denen gearbeitet werden muss. Da die Meisten hier nicht mal das System der Börse und den AG's kennen, scheint eine konstruktive Diskussion aussichtslos, weil nur mit Stereotypen und Phrasen argumentiert wird. Und das kann ich nicht verstehen.
Erst wirfst du mir Halbwissen vor und nun sowas .... es gibt also Baustellen ? und ich sage dir eines ! die Super reichen werden von ihren Gewinn nichts abgeben also fröhliches handeln auf kosten der armen Menschen.

Auch gibt es super gute Firmen die gewinne einstreichen nur werden viele, kaum bis gar nicht gehandelt ... hmmm .... Produkte von Sklavenarbeiter handeln sich eben einfacher und die Gewinne sind auch enorm.
Naja .. ich wünsche dir fröhliches handeln !


Anzeige

melden