Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Börse abschaffen?

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Krise, Banken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 03:37
Börse bringt nichts gutes mit sich.

Keine macht der Börse.

Ich hoffe diese grossen Unternehmen gehen alle pleite und es entstehen neue verantwortungsbewusste Kapitalisten die mit weniger Umsatz zufrieden sind aber dafür von der arbeitnehmer klasse geliebt werden weil sie mehr verdienen. :D

Durch diese verantwortungsbewusste neuReichen würde das Auto ,Gas und Strom,die Miete,Telefon usw. nur die Hälfte kosten.

:D

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 03:40
Ich hoffe diese grossen Unternehmen gehen alle pleite und es entstehen neue verantwortungsbewusste Kapitalisten die mit weniger Umsatz zufrieden sind aber dafür von der arbeitnehmer klasse geliebt werden weil sie mehr verdienen.
xt
Ja , dann mach ...

Gründe ne Firma werde verantwortungsvoller Unternehmer .


1x zitiertmelden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 03:42
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:Ich hoffe diese grossen Unternehmen gehen alle pleite
Natürlich! Warum auch nicht? Da hängen ja lediglich unglaublich viele Arbeitsplätze von ab! Was für eine verquere Aussage.


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 03:43
Natürlich! Warum auch nicht? Da hängen ja lediglich unglaublich viele Arbeitsplätze von ab! Was für eine verquere Aussage.
t
Zumal die grossen Unternehmen zumeist noch vernünftig ihre Arbeitnehmer entlohnen , was viele kleinere Unternehmen ncht tun .


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 03:48
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Ja , dann mach ...

Gründe ne Firma werde verantwortungsvoller Unternehmer .
Ich will ja nicht ,ich bin zufrieden.Alhamdulilah

Ich Arbeite seit 10 Jahren schwarz,verdiene zwischen 1600 und 2000 euro und kassiere vom Jobcenter 800 euro im Monat.

Ich meine ich kann verstehen das ein Mittelstänisches Unternehmen mich nicht auf 2000 Brutto anmelden kann.Der muss ja auch schauen wo er bleibt :D

Und die momentane Arbeitsmarktpolitik Boykotiere ich .Ich gehe nicht für lappige 1000 euro Netto Arbeiten.

Das ist mein Protest ;)


1x zitiertmelden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 03:50
Ich Arbeite seit 10 Jahren schwarz,verdiene zwischen 1600 und 2000 euro und kassiere vom Jobcenter 800 euro im Monat.
xt
Ja toll , solche Leute wie du machen den kleinen Handwerker kaputt . Aber das begreifen solche Leute wie du anscheinend nicht .


1x zitiertmelden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 03:51
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:Ich Arbeite seit 10 Jahren schwarz,verdiene zwischen 1600 und 2000 euro und kassiere vom Jobcenter 800 euro im Monat.
Gut, dass du es zu gegeben hast! Ich werde diese Aussage umgehend den zuständigen Behörden übermitteln. Anhand der IP findet man dann heraus wer du bist. Im Folgenden wirst du bald Post vom Staatsanwalt erhalten und musst Steuern nachzahlen. :D


1x zitiertmelden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 03:52
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Anhand der IP findet man dann heraus wer du bist. Im Folgenden wirst du bald Post vom Staatsanwalt erhalten und musst Steuern nachzahlen.
:D mach das


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 03:55
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Ja toll , solche Leute wie du machen den kleinen Handwerker kaputt . Aber das begreifen solche Leute wie du anscheinend nicht .
Warum,die sind doch selber schuld das sie als Handwerker für 1000 bis 1300 euro Arbeiten gehen

Vor 20 jahren habe ich fast das dreifache verdient :)

Nicht mit mir!!!

und das war noch nicht alles .............


Die Börse abschaffen?

Jawohlst,undzwar so schnell wie möglich.

Gute Nacht


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 05:59
Börsen sind nur zentrale Marktplätze für Geschäfte die man mit oder ohne Börse tätigen kann. Wenn man sie abschafft nihmt man keineswegs den Marktteilnehmern die Möglichkeit zu handeln wohl aber dem Staat die Möglichkeit regulierend einzugreifen.

Folglich wäre das Resultat: gleiche Geschäfte weniger Kontrolle weniger Überblick mehr Kursschwankungen

Das kann kaum im Interesse eines klardenkenden Menschen liegen


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 06:00
Die Börse besteht seit ca. 400 Jahren und die Gründerfirmen stehen noch immer auf der Liste der Dotierten. Was im Eigentlichen nichts anderes bedeutet, als dass da einige sehr mächtige Menschen, mit einem jahrhunderteüberdauernden Atem sitzen, die sicher keine Argumentation als so richtig erachten würden, dass sie sich in ihrem entfesselten raubtierkapitalistischen Sandkasten ihr Schäufelchen wegnehmen lassen würden.


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 08:22
Ein erster Schritt wäre es, sämtliche Derivate abzuschaffen. Die letzte Bankenkrise, deren Kosten uns und unsere Kinder / Enkel noch lange viel Geld kosten wird, hat gezeigt, dass das so nicht weiter gehen kann. Es lohnt sich ja gar nicht, produktiv tätig zu sein, wenn man mit Spekulation viel einfacher, viel mehr Profit „erwirtschaften“ kann. Dabei wird vergessen, dass jeglicher Profit auch tatsächlich irgendwo produktiv erwirtschaftet werden muß, alles andere ist nur buntes Papier.


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 08:22
schon vor tausenden von jahren trafen sich zb. pelzhändler und schafshirten vllt im schatten grosser bäume, und verhandelten dort optionen, rohstoffe, und wahren. wie soll man sowas abschaffen? ;)

klar, dass die institution "börse" ein ziemlich geballtes zentrum dieser händler widerspiegelt, und es natürlich auch gewisse probleme mit sich bringt, wenn soviel wirtschaftliche macht konzentriert wird, aber eine alternative dazu gibt es nicht. zumindest ist das abschaffen der börse absolut keine.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 08:27
die industriegesellschaft ist auf ne börse angewiesen zur kapitalbeschaffung. ohne börse hätte es unsere industrielle entwicklung nicht geben können.
sie abschaffen zu wollen zeugt von einem sehr beschränkten geist und verständnis über wirtschaftliche zusammenhänge
das dort vor allem im finanzsektor e´bessere regularien hingehören ist allerdings unabstreitbar und zu befürworten


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 08:33
rohstoffe würd ich vom spekulativen handel ausschliessen. spez. nahrungsmittel und energie.

mit dem rest kann von mir aus gezockt werden.


1x zitiertmelden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 08:49
Es ist Teil des üblichen Wirtschaftslebens das es Firmen und Menschen gibt die ihr Geld investieren wollen.

Das geschieht auch außerhalb der Börse. Ein Beispiel wäre z.B. das Unternehmen Facebook das nicht an der Börse ist aber außerhalb der Börse Millionenschwere Investoren hat.

Die Börse ist eine geregelte Plattform für Investoren und Unternehmen.
Wenn man das abschaffen würde würde man halt weiterhin ohne die Börse investieren und das hat auch seine riskanten Nachteile, denn die Gesetze für die Börse sind nicht umsonst und sollen den Markt stabilisieren und fair machen.


Auch das ab und auf der Börse z.B. Reaktionen auf Krisen verschwindet nicht wenn es keine Börse gäbe. Die Börse zeigt einfach das was auch ohne die Börse geschehen würde im Wirtschaftsleben.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 08:54
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:rohstoffe würd ich vom spekulativen handel ausschliessen.
geil also ne monopolstellung für örtliche anbieter
die börse is der markt wo angebot und nachfrage aufeinandertreffen und sich der preis bildet
ghibt es diesen markt nicht dann kann man sich nur an örtliche anbieter wenden und die bestimmen den preis dann selbst
mit rohstoffen aus andren ländern wird dann ganz essig sein denn es gibt ja kein markt wo sie angeboten werden können


1x zitiertmelden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 09:07
Das Geld abschaffen

Macht und Geld regiert die Welt


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 09:10
@kurt60
das ist natürlich voll sinnig wenn wir wieder 3 kamele gegen 7 brote und 4 schweine eintauschen
oder solln wir mit muscheln zahlen?
ach ne das wär ja wieder nen zahlungsmittel


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 09:19
Man kann ueber eine Transaktionssteuer nachdenken um die Spekulaten zu entmutigen

Ansonsten erfuellen die Boersen eine wichtige Wirtschaftliche Funktion
Wenn man die abschaffen will muss man sich vorher ueberlegen wie man die Funktion anders erfuellen will.
Wenn man dafuer nicht vorher eine prakzisyaugliche Loeung findet wird es richtig haesslich.


Anzeige

melden