Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Börse abschaffen?

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Krise, Banken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Börse abschaffen?

19.03.2011 um 08:24
@Puschelhasi
prinzipiell is die börse ja auch nix andres als der wochenmarkt in jedem dorf
also müssten wir diese dann am besten auch abschaffen

Anzeige
melden

Die Börse abschaffen?

19.03.2011 um 08:28
@SLF

Ich fürchte, dass das einige Leute glatt fordern würden. ;)

Aber mal ernsthaft, ich kriege bei sowas immer ein mildes Lächeln, die Befassung mit dem recht komplexen Gebilde "Börse", hört doch stets massiv an der Oberfläche auf. Und trotzdem wird wild kritisiert und fantasiert.

Friede den Hütten, Krieg den Palästen, Kapital ist Mord, usw... Schlagworte aus der Mottenkiste in anderem Gewand.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Börse abschaffen?

19.03.2011 um 08:29
@Puschelhasi

schon aber wir wissen ja auch was sie eigentlich damit meinen und da kann ich dann in weiten teilen durchaus deren meinung vertreten


melden

Die Börse abschaffen?

19.03.2011 um 08:31
@SLF

Na, ich bin mir da immer nicht so sicher , was Leute "eigentlich" meinen. Immerhin könnten sie es ja auch ohne Subtext formulieren, was sie eigentlich meinen.

Deswegen gehe ich davon aus, dass sie genau das meinen was sie schreiben. Ich nehme so etwas durchaus ernst. Ich glaube eben nicht dass sowas nur reisserisch oder provokativ ist, ich denke es gibt sie wirklich. ;)


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Börse abschaffen?

19.03.2011 um 08:41
@Puschelhasi

stimmt auch wieder denn auch hier sollte differenzierung kein fremdwort sein


melden

Die Börse abschaffen?

19.03.2011 um 09:10
Die Börse ist ein legalisierter Spielplatz der Reichen "nichts anderes" nach meiner Meinung, dass wird auf kosten der kleinen gerne in Kauf genommen.

Kaution für Aufsichtsräte im Knast, Flops an der Börse, Millionen in den Sand gesetzt und und man muss sich doch nur mal mit der deutschen Bank beschäftigen oder MAN oder VW auch Siemens ganz oben in den Top Ten zu finden.

Ich habe und werde in dieses Spiel kein Euro investieren, da fliege ich lieber nach Las Vegas und klopfe mein Geld raus ... aber bin mir wenigstens vorher im klaren das ich verlieren werde.

Von mir aus kann man gerne diesen kriminellen Spielplatz abschaffen ....

.... die Gesellschaft eine Kaution von einer Million Euro hinterlegte, damit der Juragent-Aufsichtsrat Wolfgang Gierk aus dem Knast freikam".

oder

....profitiere der Ex-Vorstand. Schrempp stünden aus Optionen Aktien im Wert von 50 Millionen Euro zu.

und und


melden

Die Börse abschaffen?

21.03.2011 um 14:07
Das schlimmste an der Börse ist ja, das die Preise dort die ja auf Spekulationen Basieren, d. h. kein Reales Geld mehr ist, sich auf die Reale Preisentwicklung abzeichnet. Das kann nur Schaden. - Ist doch klar, das der Arme Arbeiter in Afrika oder Asien kaum was zum Leben hat.

Das ist eines der Gründe warum ich dieses Verdammte System Hasse, und das ist auch eines der Gründe, warum ich Europa, Amerika und andere Staaten als Heuchler betrachte, als die wirklich Bösen, -->> die Achse des Bösen ist in unserem eigenen System!!!


melden

Die Börse abschaffen?

21.03.2011 um 16:09
Die Börse ist ein reiner Geldeintreiber und treibt künstlich die Preise hoch.
Eine Wirtschaft die auf unendliches Wachstum setzt, kann auf Dauer sowieso nicht funktionieren.
Inflation und nachteilige Wirtschaftsentwicklung sind die Folge, wenn das Geld nur noch zu einem gewissen Teil von Leuten fließt!
Logisch auch: Wenn die kleineren Leute weniger Geld haben, kann dies nicht mehr in den Wirtschaftskreislauf fließen....
Von daher bin ich auch der Meinung, das wir ohne Börse besser auskämen. Der Grundgedanke, das sich ein Unternehmen kurzfristig durch Aktien bewirtschaften kann, und Geld für Investitionen gewinnt und somit wieder wirtschaftlicher wird, funktioniert leider nicht.
Die Renditeanteile die Unternehmen an der Börse mitlerweile abführen muss, sind echt gewaltig.
Viele Unternehmen versuchen sich ja durch Arbeitsplatzabbau und Prozesseffizienz wieder wirtschaftlicher zu bekommen... Doch auch das ist nur eine kurzfristige Maßnahme.
Ich denke da immer an eine Karrikatur, wo 10 Wirtschaftsräte und Unternehmer im Meeting sitzen und sich darüber unterhalten wie das Unternehmen wirtschaftlicher wird und man auf Arbeitsplatzausweisung hindeutet und auf den letzten verbleibenden Arbeiter gezeigt wird ;-)


melden

Die Börse abschaffen?

21.03.2011 um 16:31
über Welche Börse redet ihr im Speziellen

denn was Spekulation ist dann sind es die Preis für die Unternehmensanteile, aber das ist für das Unternehmen ziemlich Sekundär, weil es halt Sekundärhandel ist.


melden

Die Börse abschaffen?

21.03.2011 um 18:16
Nein, denn Leute die dort spekulieren, tueen es freiwillig.
Deshalb sehe ich keinen Grund darin, die Boerse abzuschaffen.


melden

Die Börse abschaffen?

21.03.2011 um 20:50
Man sollte vielleicht unsinnige Dinge entfernen aber normales Handeln sollte es doch noch bestehen bleiben.

Damit meine ich die Unmengen an undurchsichtigen und oft unsinnigen Spekulationspaketen und was es da noch so gibt.


melden

Die Börse abschaffen?

21.03.2011 um 22:21
Dann müsste man aber auch Casinos und Spielotheken abschaffen, denn sie sind sich verdammt ähnlich!!
Ach, wer zocken will, dem soll diese Freude oder Last gewährt sein!! Jeder sollte seinen Freiheiten nachkommen können, ohne benachteiligt zu sein, im Gegenzug wären ordentliche Löhne auch nicht verkehrt!!
Wenn die Leute mehr Geld in der Tasche haben, können sie mehr ausgeben und das ist gut für die Konjunktur. Aktionäre würden von einem Mindestlohn langfristig profitieren und das nicht wenig!!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Börse abschaffen?

21.03.2011 um 22:31
Wem zum Thema Börse immer nur das Zocken einfällt, der sollte mal einen Grundkurs in Ökonomie belegen.


melden

Die Börse abschaffen?

21.03.2011 um 22:38
@Hansi
Ohh, da muss man auch differenzieren zwischen handeln und zocken!! Nicht jeder, der auf dem Parkett seine Kohle reinholt, ist ein extremer Zocker und Spekulant!! Manche sind vernünftiger und handeln überlegt.
Aber wer zu den extremen Börsenzockern gehört, ist meistens geldgierig und arrogant!!
Aber sollen sie machen, was sie wollen, ist ihr Geld und Einsatz, welches sie aufs Spiel setzen!! Einer profitiert immer.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?
Politik, 8.797 Beiträge, am 08.05.2020 von abberline
Hanika am 18.04.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 439 440 441 442
8.797
am 08.05.2020 »
Politik: Bankenkrise - Eine alternative Lösung
Politik, 69 Beiträge, am 11.10.2014 von liberta
interpreter am 30.08.2011, Seite: 1 2 3 4
69
am 11.10.2014 »
Politik: Dow Jones - der nächste Absturz
Politik, 88 Beiträge, am 05.03.2013 von Glünggi
facehugga am 09.04.2012, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 05.03.2013 »
Politik: Bürger helfen Bürgern: Aufkauf fauler Kredite durch Spenden!
Politik, 7 Beiträge, am 27.11.2012 von dasewige
Flodolski am 27.11.2012
7
am 27.11.2012 »
Politik: Bitte um eine kleine Nachhilfestunde in Sachen Finanz- und Wirtschaftskrise
Politik, 24 Beiträge, am 12.02.2012 von nurunalanur
kleines_licht am 22.09.2011, Seite: 1 2
24
am 12.02.2012 »