Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

12.09.2015 um 00:28
@Glünggi
Wäre ich Assad und hätte diese spezifische Rückendeckung um den Restteil Syriens zu retten würde ich das genauso tun.
Alles östlich von der eigenen Linie als vogelfrei und staatenlos erklären und die internationale Gemeinschaft auffordern den IS dort zu bekämpfen und aus den Ruinen machen was immer sie wollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.09.2015 um 00:30
@Glünggi
@herk
@JoschiX
@Derobserver
@Fabs
@Moses77
Syrien
IS beherrscht Hälfte Syriens

Mit der Einnahme der Oasenstadt Palmyra kontrolliert die Terrormiliz nun ein 95.000 Quadratkilometer großes Gebiet – darunter fast alle syrischen Öl- und Gasfelder.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-05/islamischer-staat-syrien-irak-unesco-weltkulturerbe
Halb Syrien ist auf der Flucht

Was bedeutet das für Europa? Fast 12 Millionen Syrer sind Flüchtlinge und Vertriebene. Zahlen und Fakten zur Flüchtlingskrise.
http://www.langenthalertagblatt.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Halb-Syrien-ist-auf-der-Flucht/story/26459593



Halbhalb!
Nicht normal, wie dieses Land innert 4 Jahren zerstampft wurde.
Grauenhaft und schwierig bis unmöglich erklärbar den Enkel, waru^m und wieso diese Menschen getötet und vertrieben werden, Infrastruktur und jahrtausendealtes Kulturgut zerstört wurden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.09.2015 um 00:32
@JoschiX
Hast ja keine andere Wahl.
Die IS und andere Rebellen werden aber weiterhin Druck auf Assad ausüben.. oder es versuchen. Und ich kann mir schwer vorstellen, dass man da nur hinhält.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.09.2015 um 00:33
@lilit

Ich bin mir sicher dass zu dem Thema einige sehr interessante Dokumentationen gedreht werden.

Inzwischen mischt jeder irgendwie mit der Rang und Namen hat.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.09.2015 um 02:30
Die Zerstörung von Kulturgut ist wirklich Barbarei. Der Koran deutet auf die Reste vergangener Zivilisationen und das man über ihr Schicksal nachdenken möge und der IS meint diese Reste zerstören zu müssen.

Die Idioten oder Manipulatoren vom IS verwechseln angebetete Götzen Statuen die Muhammad zerstören lies mit Kulturgut das heute nur Studienzwecken dient.

Ich hoffe die Türkei hält sich an ihre Aussage und dezimiert den IS mit.

Der westlichen Koalition kann man ebenfalls vorwerfen den IS nicht ernsthaft zu bekämpfen. Ich denke man will den IS nicht wirklich aus dem Spiel nehmen. Denn wenn der Platz des IS nicht gefüllt wird, wird die Assad Koalition zunehmend zum Sieger.

Kann es sein das die Luftangriffe sich auch entsprechend an den Gefechtslinien der Kurden und Iraker konzentrieren während man den IS gegen Assad nicht nennswert behindert?


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

12.09.2015 um 07:24
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wäre ich Assad und hätte diese spezifische Rückendeckung um den Restteil Syriens zu retten würde ich das genauso tun.
Dann würde ich erstmal in die Offensive gehen, die Mittel stellen Moskau und Teheran dafür ja bereit. Warum also schon sein Rückzugsgefecht organisieren, wenn man nochmals gestärkt in die Offensive gehen kann.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.09.2015 um 07:31
@Fabs
Zitat von FabsFabs schrieb:Dann würde ich erstmal in die Offensive gehen, die Mittel stellen Moskau und Teheran dafür ja bereit.
Ich bin ehrlich gesagt nicht davon überzeugt das Russland dort seine Soldaten für "nichts" verheizt. Und wenn die Meldungen mit dem ständigen Rekrutenmangel für die SAA tatsächlich stimmen weiss ich nicht wie das funktionieren soll.
Die Truppen Assads, Russlands oder noch schlimmer, Irans wären in jedem befreiten sunnitischen Dorf "Besatzer", die Ziele für aus dem Untergrund operierende Jihadisten wären. Er bräuchte also eine Angriffs- und eine Besatzungsarmee.
Daran glaube ich nicht.

Wir müssten wissen was Russland und der Iran plant.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.09.2015 um 20:15
In der syrischen Hafenstadt Latakia sind zwei russische Frachtflugzeuge mit Hilfsgütern eingetroffen. Das teilte das russische Verteidigungsministerium mit.

Im syrischen Staatsfernsehen waren Bilder zu sehen, die angeblich die Ankunft der Flugzeuge in Latakia zeigten. Mit den Hilfsgütern soll in Latakia ein Flüchtlingslager für 1000 Personen errichtet werden, so das russische Verteidigungsministerium weiter.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2015 um 04:04
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wir müssten wissen was Russland und der Iran plant.
Zumindest die russische Intension, liegt doch klar auf der Hand.

Man wird zu gegebener Zeit, die eigene Aktivität in Syrien auf das absolut Notwendige, nämlich die Sicherung der eigenen Stützpunkte zurückfahren. Damit dieses "Zurückfahren" aber auch gebührend wahrgenommen werden kann, muss man natürlich aktuell das Engagement hochfahren.

Im weiteren Verlauf der Weltgeschichte, wird die Russische Föderation dann von den USA für dieses Verhalten dergestalt belohnt, dass man bei einer Besetzung der Ostukraine durch die Rote Armee, die Füße stillhält und seiner geheuchelten Empörung nur mit Worten Ausdruck verleiht.

Politik ist Viehhandel auf höherem Niveau

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da wir gerade beim Komplimente verteilen sind......

Auch der aktuelle Konflikt in Syrien, wird sich nahtlos in die Niederlagenserie der USA, bzw. der von ihr angeführten Koalitionen einreihen.

Eine kriegerische Auseinandersetzung, muss meiner Meinung nach immer über 2 Etappen ausgefochten werden.

Zuerst muss der Gegner militärisch bezwungen werden. Direkt im Anschluss muss in der Regel ein "politischer Kampf" folgen. Eine erfolgreiche politische Intervention, ist die Voraussetzung für den Gesamtsieg in der Auseinandersetzung.

Und in dieser Disziplin belegen die USA und ihre Verbündeten derzeit bedauerlicherweise nur einen der hinteren Plätze.


Seit dem Ende des 2. Weltkrieges, haben die USA bzw. die von ihr angeführten Koalitionen, keinen Konflikt mehr für sich entscheiden können. Die Situation nach dem 2.Weltkrieg war ein Paradebeispiel für einen erfolgreichen Militäreinsatz. Aus Siegern und Besatzern wurden Freunde und Partner. Wohlstand und eine lange Periode des Friedens waren die Früchte die man ernten konnte. Zumindest wenn man auf den Einflussbereich der Amerikaner schaut.

Korea...Vietnam... 2. Golfkrieg...3. Golfkrieg... Afghanistan...Lybien..., wurden nach dem militärischen Engagement, dermaßen politisch vor die Wand gefahren, dass die Situation nach dem Militäreinsatz sich schlimmer darstellte als vorher.

Lediglich die Intervention in Ex-Yugoslawien , stellt sich als moderater Erfolg dar, was aber auch nur der Tatsache geschuldet ist, dass man im Nachgang die Federführung der politischen Intervention den Europäern überließ.


Bezeichnenderweise ist gerade die derzeitige Situation in Syrien und in Teilen des Irak, eine unmittelbare Folge der verlorenen 2 Golfkriege. Wie in einem Treibhaus, züchtete man sich die aktuellen Widersacher mustergültig heran und bereitete den Boden für ihre Erfolge vor knapp einem Jahr.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2015 um 15:19
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Seit dem Ende des 2. Weltkrieges, haben die USA bzw. die von ihr angeführten Koalitionen, keinen Konflikt mehr für sich entscheiden können
Der Zerfall der Sowjetunion war ein Erfolg für die NATO



http://www.express.co.uk/news/world/604394/Alarm-Syria-sells-10000-passports-few-questions-asked

Syrien stellt angeblich viele neue Pässe aus, ohne die Identität der Empfänger näher zu prüfen
Alarm as Syria sells 10,000 passports with few questions asked


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2015 um 16:23
@JoschiX
@EDGARallanPOE u.a.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/russland-baut-basis-fuer-luftschlaege-in-syrien-13799398.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
Eine gute Zusammenfassung der Lage in Syrien von der FAZ.
Der Inhalt deckt sich mit den Themen, die wir hier behandelt haben die letzten Tage und der Autor kommt zu ähnlichen Schlüssen.
Putin will wohl am 28. September vor der UN aus einer Position der Stärke heraus argumentieren.
Die erneute Waffenruhe im Donbass wird in dem Artikel als Indiz dafür gewertet, dass Putin dort die Kontrolle über die Separatisten hat und jetzt sein Hauptaugenmerk auf Syrien verlegt hat vorerst.

@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:In der syrischen Hafenstadt Latakia sind zwei russische Frachtflugzeuge mit Hilfsgütern eingetroffen. Das teilte das russische Verteidigungsministerium mit.
Das sind ja nicht die Einzigen, es sollen viel mehr Antonovs sein, die die letzten Tage dort Fracht und Soldaten abgeliefert haben sollen in Latakia, wie im oben erwähnten Artikel steht.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2015 um 16:44
@Moses77
Dachte die IS habe Luftabwehrraketen? So ne Antanov sollte ja nicht so schwer sein zu treffen?.. ich mein es gibt kleinere und schnellere Flugzeuge :D Ist diese Einflugschneisse sicher?
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:am 28. September
xD ich war grad im Blutmond Thread
Naja auf jeden ist einiges los bei der UN im September... wake me up when september ends..
Es ist kein Zufall, dass die Waffenruhe in der Ukraine seit Anfang September fast komplett eingehalten wurde, seit Putin die „Operation Syrien“ begonnen hat. Es zeigt, dass der Kreml die Lage in den Separatistengebieten unter Kontrolle hat. Und dass Putin jetzt beschlossen hat, die Situation dort einstweilen zu beruhigen, um wieder als Spieler auf der Weltbühne mitzumischen.
Würde sowas bei uns hier nicht unter VT gehen? Oder hat er die Info von Putin?
Putin will Obama am Rand der UN-Vollversammlung treffen.
Mit ner Eisenstange? :D
Sorry der Reporter scheint mir n klein wenig parteiisch xD
Aber gibt schlimmeres.
Er hat die Amerikaner und Europäer überrascht.
Auf der Krim vielleicht ..aber in Syrien? Da muss man schon bisserl gepennt haben, wenn man sowas nicht kalkuliert hat... so mal als Laie in den Raum geworfen.

Ich mein ist irgendjemand hier überrascht?
Ich hät auch eher nein gesagt.. aber dass es doch kommt überrascht mich nicht.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2015 um 16:59
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich hät auch eher nein gesagt
Damit meinte ich hätte eher damit gerechnet dass Russland Assad fallen lässt und vielleicht noch ihren Hafen absichern versuchen... oder den gar schliessen weils ja eh nen zweiten gibt im Mittelmeer.
Also dass Putin Assad nun zu helfen scheint war halt für mich jetzt eher nicht zu erwarten, doch nicht komplett auszuschliessen und darum sollte da eigentlich auch keine Überraschung entstehen.
Wenn Putin der Nato beitritt.. ja dann bin ich überrascht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2015 um 17:48
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:xD ich war grad im Blutmond Thread
Naja auf jeden ist einiges los bei der UN im September... wake me up when september ends..
Ach du Schande, der anstehende Blutmond ändert natürlich alles :D
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dachte die IS habe Luftabwehrraketen? So ne Antanov sollte ja nicht so schwer sein zu treffen?.. ich mein es gibt kleinere und schnellere Flugzeuge :D Ist diese Einflugschneisse sicher?
Man fliegt ja nicht über IS-Territorium oder zu hoch, denke ich. Mit der Route habe ich mich jetzt nicht näher auseinandergesetzt, scheint ja keine Probleme zu geben.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Würde sowas bei uns hier nicht unter VT gehen? Oder hat er die Info von Putin?
Das habe ich mich auch gefragt. Ob der Zusammenhang mit der Situation in der Ostukraine nur künstlich konstruiert wird von westlicher Seite oder Putin wirklich in so geregelten Bahnen denkt, ist die Frage.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Mit ner Eisenstange? :D
Sorry der Reporter scheint mir n klein wenig parteiisch xD
Aber gibt schlimmeres.
Wenn die zwei am selben Tag dort ihre Rede halten, werden die sich schon mal kurz begegnen und plaudern, nehme ich mal an.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Auf der Krim vielleicht ..aber in Syrien? Da muss man schon bisserl gepennt haben, wenn man sowas nicht kalkuliert hat... so mal als Laie in den Raum geworfen.

Ich mein ist irgendjemand hier überrascht?
Ich hät auch eher nein gesagt.. aber dass es doch kommt überrascht mich nicht.
Die Reaktion Amerikas auf die vermehrten Flüge mit militärischer Ladung nach Latakia wirkt aber schon etwas überrascht, das kann man nicht so leicht leugnen. Wenn man mal die Aufforderungen an Griechenland und Bulgarien betrachtet, den Luftraum zu sperren und wenn man die im bloomberg-Artikel beschriebenen kurzfristigen strategischen Meetings miteinbezieht.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2015 um 18:12
@Moses77

Waffenlieferungen an Assad wären ja nichts neues, die wurden auch ab 2011 nicht unterbrochen. Das überraschende sind halt russische Truppen mit eigenem Kriegsgerät. Und die Unkenntnis zu welchem Zweck. Das ist es was die US Administration ärgert, das sie selbst nicht genau wissen was Russland nun dort im Sinn hat.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2015 um 18:22
Zitat von Moses77Moses77 schrieb: Ob der Zusammenhang mit der Situation in der Ostukraine nur künstlich konstruiert wird von westlicher Seite oder Putin wirklich in so geregelten Bahnen denkt, ist die Frage.
Ich denke es hat zuviele Parameter... das ist Zufall.
Halte ich etwas schwer das zeitlich so zu steuern, dass die Rahmenbedingungen genau ineinandergreifen.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Die Reaktion Amerikas auf die vermehrten Flüge mit militärischer Ladung nach Latakia wirkt aber schon etwas überrascht,
Ich bin nicht Mitglied eines amerikanischen Thinktanks ... ich hab keine Politik oder Militärstrategie studiert etc... Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass dieses Szenario dort nicht behandelt wurde.
Das Szenario (dass Russland Assad aktiv stützt) ist nun wahrscheinlicher, aber noch nicht eingetroffen... demensprechend ordnet man seine Strategien neu aus.. was die Meetings erklären würde.
Ich interpretiere die Reaktion auch eher als Empörung denn als überraschung. Sind halt sauer...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2015 um 18:34
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Waffenlieferungen an Assad wären ja nichts neues, die wurden auch ab 2011 nicht unterbrochen. Das überraschende sind halt russische Truppen mit eigenem Kriegsgerät. Und die Unkenntnis zu welchem Zweck. Das ist es was die US Administration ärgert, das sie selbst nicht genau wissen was Russland nun dort im Sinn hat.
Ja, das macht die ja USA so fuchsig.Dass sie nicht genau wissen, was genau Putin vorhat, nicht nur in Syrien.
Man ist natürlich auf alle Szenarien vorbereitet, nachdem man u.a. die Situation auf der Krim so verpennt hat.
Die Besonderheit liegt ja an der Beschleunigung und Ausweitung der militärischen Hilfe, nicht an der schon seit Jahren stattfindenden militärischen Hilfe.
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das Szenario (dass Russland Assad aktiv stützt) ist nun wahrscheinlicher, aber noch nicht eingetroffen... demensprechend ordnet man seine Strategien neu aus.. was die Meetings erklären würde.
Ich interpretiere die Reaktion auch eher als Empörung denn als überraschung. Sind halt sauer...
Klar sind die sauer, weil das natürlich den eigenen Handlungsspielraum in Syrien weiter einengt, wenn dort russische Soldaten Präsenz zeigen, besonders für die Zeit nach einem hypothetischen Sturz Assads, welcher jetzt zudem durch das russische Bekenntnis zu ihm wieder bedeutend unwahrscheinlicher geworden ist.

Letztlich wollen die USA doch Syrien vom russischen Einfluss "befreien" mit allen Vorteilen, die das dann bedeutet für sie strategisch gegen Russland.
Das beinhaltet letztlich eben auch die Brechung der Dominanz Gazproms auf dem europäischen Energiemarkt.

Wenn man wirklich den Terrorismus bekämpfen wollte, hätte man diese radikalen Islamisten nicht auch noch unterstützt die letzten Jahre und würde eher Assad im Kampf gegen den IS und Al-Nusra etc. helfen als seinen Sturz zu fordern bzw. zu fördern.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2015 um 19:03
@Moses77
Ja die Präsents russischer Truppen schränken den Handlungsspielraum enorm ein.
So bleibt nur noch ein Afghanistanszenario um Assad zu besiegen... ansonsten halt eben noch frozen conflict mit Sicherheitszone.
Naja schauen wir mal...
Wenn man aus amerikanischer Sicht die Sunniten nach dem Irak auch noch in Syrien im Stich lässt , hat es sich die USA endgültig mit der arabsichen Welt verspielt... ein Umschwenken auf Assad würde für die Amis wohl eine enorme regionale Einflusseinbusse bedeuten. Es wäre auf jedenfall gegenüber den sunnitischen Staaten ein Gesichtsverlust. Und die Flugplätze in der Türkei können sie auch rauchen ;)


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2015 um 19:53
Mit denen kann der Linksdjihadist Corbyn dann ja auch Dialog führen wie mit seinen Kumpels von Hamas und Hisbollah. Zur Not erkennt man das Kalifat halt an.

http://www.theguardian.com/politics/2015/sep/12/corbyn-oppose-british-airstrikes-against-islamic-state


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.09.2015 um 12:11
Zitat von FabsFabs schrieb:Mit denen kann der Linksdjihadist Corbyn dann ja auch Dialog führen wie mit seinen Kumpels von Hamas und Hisbollah. Zur Not erkennt man das Kalifat halt an.
Mit wem tut der rechtsvaschist @Fabs Dialoge führen ? - Ich denke es geht um die Anerkennung des Bundes der Reichsdeutschen ?

Wer so nen Müll von sich gibt darf sich über das Echo nicht wundern, ich bitte um Mäßigung.


Anzeige

melden