Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

11.09.2015 um 21:15
Lawrow hat die USA heute dazu aufgerufen die syrische Armee in die Anti IS Koalition aufzunehmen.
:D
Glaubt er wirklich , dass die USA dem Aufruf folge leisten werden?

Anzeige
melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

11.09.2015 um 22:12
@Glünggi
Wow
Da will wohl ein Land wieder als Großmacht da stehen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.09.2015 um 23:41
@herk
Für die USA wär das ein riesen Gesichtsverlust wenn sie Assad nun plötzlich wieder als Partner nehmen...und das weiss Lawrow auch.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.09.2015 um 23:41
@Glünggi
@herk

Vielleicht kommen wir so langsam an den Punkt wo sich eine Koalition gegen den IS einfach bilden muss.
Lange habe ich darauf gewartet das sich eine arabische Allianz bildet wenn denn der IS die umliegenden Staaten bedrohen würde.
Heute las ich in einem Artikel, den ich nicht mehr wiederfinde ( :O ), dass Al-Sissi die diplomatischen Beziehungen zu Assad wieder aufnehmen will. Und das zu dem Zeitpunkt wo Russland und Iran, was auch immer wir nicht wissen, planen dem syrischen Regime den Rücken ein für allemal zu stärken. Ägypten aber anderseits einer der aktivsten Unterstützer der Saudis im Kampf gegen die vom Iran gestützten Houthis im Jemen ist.

Wer blickt da noch durch ?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.09.2015 um 23:46
@JoschiX
Sissi ist ne saudische Geisha :) Die wird doch nicht etwa untreu?

Assad kann aber nur via Russland mit der USA zusammenarbeiten..dass die USA Assad direkt in die Koalition aufnehmen würde halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit..das wär nen diplomatischer Tiefschlag gegenüber den sunnitischen Verbündeten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.09.2015 um 23:49
@Glünggi

Schon alleine das Ägypten nun in der Syrienfrage umschwenkt ist ein Hammer. Sind die IS Kräfte im Sinai etwa so stark das Al-Sissi hilfe braucht ? Und wenn ja wieso nicht von den USA oder sogar Israel, ich bin mir sicher selbst die würden Ägypten dort helfen ?

Im Moment muss ich mich gedanklich erst einmal neu strukturieren XD


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.09.2015 um 23:54
@Glünggi

Wenn Putin sich jetzt in die Krise einmischen möchte, kann ich mir gut vorstellen dass man den IS erst einmal nicht mehr Schwächen möchte, seitens der USA.

Erst wenn Assad abgedankt hat, könnte man alle Bemühungen, den IS zu zerstören wieder aufnehmen.

Wäre das eine Option für die USA?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.09.2015 um 23:58
@Derobserver
Die USA kann die IS trotzdem bekämpfen... es gibt ja noch die AL Nursa und Freunde.
Aber eine Zusammenarbeit mit Assad sehe ich wirklich nicht als Option.

Zumal Obama heute wieder gesagt hat
Die USA wollten Moskau aber davon überzeugen, dass die Unterstützung Assads der falsche Weg sei.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.09.2015 um 00:02
@Glünggi

Man zeigt sich diplomatisch in Washington. Ob es wirklich ein Angebot war oder eine PR-Aktion für die Welt und Gutgläubigkeit der USA, sei mal so dahingestellt.

Was hinter verschlossenen Türen geplant ist, wissen wir noch nicht. Dennoch schließe ich es nicht aus dass man den IS nicht komplett zerstört.

Putin hat ja zudem auch was davon, Potenzielle Unruhen in Europa.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.09.2015 um 00:09
@Derobserver
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:Dennoch schließe ich es nicht aus dass man den IS nicht komplett zerstört.
Die IS brauchts aber nicht in Syrien die sind überflüssig. Die AL Nursa tuts auch.. und die Al Nursa ist auf Investoren angewiesen und lässt sich darum besser lenken, als eine unabhängige IS.
Ich weiss auch nicht ob Unruhen in Europa für Russland so positiv sind.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.09.2015 um 00:09
@Derobserver
@Glünggi

Was wenn Assad bereit ist den Teil Syriens aufzugeben der vom IS bereits eingenommen wurde ?
Das er massive Probleme mit der Rekrutierung neuer Soldaten hat wissen wir ja, wir wissen auch das er den sunnitischen Teil des Landes nie mehr so regieren könnte wie vor dem Krieg.
Was wenn die russischen und iranischen Kräfte lediglich für den Schutz des Gebietes abgestellt wurden den er noch beherrscht, Damaskus, Latakia, die Grenzen zum Libanon und evtl. Golan ?

Ich persönlich würde einen Sinn darin erkennen wenn er den Rest des Landes aufgibt um seine eigene Macht im Restteil zu behalten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.09.2015 um 00:12
@JoschiX
Das ist das Minimum für Assad denke ich.

Wie gesagt ich sehe nur ein geteiltes oder ein Föderales Syrien für die Zukunft.. ein Syrien mit Zentralregierung sehe ich nicht... denn egal wer die Macht hat ..er wird die Opposition unterdrücken.. alleine aus Misstrauen und Angst.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.09.2015 um 00:15
@JoschiX

Würde der IS und die anderen Terrororganisationen Ruhe geben, auch wenn der Russe direkt vor Ort ist?

Abgesehen davon ist Assad sehr arrogant, würde er den Rest des Landes aufgeben, würde er ganz klar signalisieren dass er "kapituliert" - was als Schwäche angesehen werden könnte.

Es wäre aber für ihn auch von Vorteil, den vernasch der islamisten vorerst zu stoppen um seine eigene Armee neu zu formieren. Als ist es momentan gar nicht so unwahrscheinlich dass er eventuell "vorerst" kapituliert.

Ich denke jedoch nicht dass die Russischen Kräfte den IS ausschlaggebend Schwächen könnten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.09.2015 um 00:15
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie gesagt ich sehe nur ein geteiltes oder ein Föderales Syrien für die Zukunft.. ein Syrien mit Zentralregierung sehe ich nicht
Eben, es wäre quasi auch ein Zugeständnis an die USA (den Westen) und die arabischen Regierungen.
so nach dem Motto: "Leckt mich Freunde (macht ihr doch im Osten des Landes, den ich eh nie wieder beherrschen werde, was ihr wollt), ich geh nach hause."


Edit: Geographie 6-... Osten statt Westen


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.09.2015 um 00:17
@Derobserver

Ich denke auch nicht das die Russen bereit sind dem Assad sein Land zurückzuerobern... ausser toten russischen Soldaten hätte Russland ja nichts davon.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.09.2015 um 00:18
@JoschiX
@Glünggi
Wäre ein autonomes Gebiet in Syrien (Latakia) das der russischen Föderation unterstellt ist, denkbar? :-)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.09.2015 um 00:18
@JoschiX
"Leckt mich Freunde (macht ihr doch im Westen des Landes, den ich eh nie wieder beherrschen werde, was ihr wollt), ich geh nach hause."
Jo und die Dschihadisten rufen: " Wir wissen wo Dein Haus wohnt " :D

Naja es bleibt spannend.. schauen wir mal...

@Derobserver
Ein automomisches syrisches Gebiet unter einem russischen Schutzmandat evt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.09.2015 um 00:20
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jo und die Dschihadisten rufen: " Wir wissen wo Dein Haus wohnt " :D
Dafür ja die Russen und Iraner die nicht etwa Syrien zurückerobern, sondern den Assadteil schützen.


1x zitiertmelden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

12.09.2015 um 00:21
Aller Tschetschenien,ob die Russen dort so abgehen werden?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.09.2015 um 00:22
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:sondern den Assadteil schützen.
Jeps in etwa so wie die kommunistische Partei in Afghanistan ;)


Anzeige

melden