Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

27.09.2015 um 10:28
Langsam kommt man ans zweifeln, ob Menschen Intelligent sind!

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.09.2015 um 10:31
@wrentzsch
Manche haben Pech und manche haben Glück beim denken. Es sind nicht alle menschen gleich.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.09.2015 um 11:20
@wrentzsch
Die meisten syrischen Flüchtlinge sind Binnenfluechtlinge und haben sich in von der Regierung kontrollierte Gebiete in Sicherheit gebracht.
Die Gebiete die der IS in Syrien kontrolliert sind relativ dünn besiedelt und hauptsächlich Wüste.
Die Franzosen bombardieren die Monster des IS und du hast nichts besseres zu tun als darüber nachzudenken ob wir deswegen mehr syrische Flüchtlinge bekommen?
Zuerst informieren, dann nachdenken, dann schreiben.
Ansonsten könnte man dir vorwerfen aus einer bestimmten politischen Richtung heraus so dumme Beiträge zu verfassen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.09.2015 um 12:12
@SouthBalkan

Der Einwurf von @wrentzsch
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:Wie kann man sicher sein keine Bevölkerung anzugreifen und zu vertreiben?
ist natürlich schon berechtigt.
Wenn Frankreich vorgibt den IS zu bekämpfen um Zivilisten vor denen zu retten/beschützen, dann sollten auch keine Zivilisten bei den Luftangriffen gefährdet werden.
Dann lieber auch mal mit voller Kampfbeladung wieder zurück zum Stützpunkt fliegen und nichts bombardieren.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.09.2015 um 12:35
@JoschiX
Dass die Franzosen mit ihren hochmodernen Aufklärungsmittel ( Satelliten, Drohnen), hochchmodernen Rafale Jets und ihren Praezisionswaffen ihre Ziele ganz genau aussuchen und punktuell zuschlagen müsste jedem klar sein, die lassen dort keine Bombenteppiche mit ungelenkten Bomben aus Riesenbomber auf Wohngebiete regnen.

Meine Kritik an @wrentzsch richtete sich auch explizit auf seine "Sorgen" dass durch den Angriff der Franzosen mehr Flüchtlinge nach Europa kommen könnten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.09.2015 um 12:41
@SouthBalkan

Ich verstehe seine Sorge so dass wenn "unsauber" bombardiert wird es auch mehr Flüchtlinge generieren kann.
Und da stimme ich ihm zu. Wenn französische Bomber dort Zivilisten oder deren Familien, Häuser, Hab und Gut wegbomben dann kann das schon die Menschen motivieren das Land zu verlassen wenn sie alles verloren haben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.09.2015 um 12:53
@JoschiX
wie weit hergeholt ist dass denn bitte? die Franzosen haben einen Luftangriff geflogen, der Einsatz der Franzosen ist mehr ein politisches als ein militärisches Signal.
Wenn jetzt eine handvoll französische Jets sporadisch an den Angriffen der US geführten Koalition gegen des IS mit teilnimmt , dann macht das militärisch keinen wirklichen Unterschied, es ist ein politisches Zeichen Frankreichs dass sie die Syrienpolitik der USA unterstützen , die USA bauen ihre Syrien Allianz aus, genauso wie Russland gerade dabei ist eine eigene Syrien Allianz zu bilden.
Der Zusammenhang des französischen Luftangriffs und die "Sorgen" vor mehr syrischen Flüchtlingen in Europa ist xenophob in meinen Augen, wir können auch zulassen dass der IS alle Menschen dort unterdrückt und abschlachtet, dann kommen auch keine Flüchtlinge nach Europa. Die Bekämpfung des IS einzustellen aus Angst vor syrischen Flüchtlingen ist pervers, und der Beitrag von @wrentzsch ging eindeutig in diese Richtung.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.09.2015 um 12:55
@SouthBalkan

Die Bekämpfung des IS findet vor dem Hintergrund des Schutzes der Zivilisten statt.
Dann muss man diese auch nicht gefährden.

Einfache Kiste eigentlich.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.09.2015 um 13:01
@JoschiX
Natürlich müssen die Zivilisten geschützt werden, das ist doch selbstverständlich.
Ich glaube wir reden (schreiben) aneinander vorbei.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.09.2015 um 13:42
@SouthBalkan
@JoschiX
Nur ist die IS halt übergegangen sich unter Zivilisten zu positionieren , seit die Luftangriffe angefangen haben. Zivile Verluste kann man fast nicht verhindern.
Grosse Teile von Syrien und Irak stehen unter Kontrolle der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). In dieser Situation kommen Russland und Iran den beiden Staaten zu Hilfe. Wie die irakische Armee mitteilte, ist eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit der vier Länder auf geheimdienstlicher und Sicherheitsebene getroffen worden.
http://www.srf.ch/news/international/gegen-den-is-irak-kooperiert-mit-syrien-iran-und-russland
Der Bär mit dem schiitischen Halbmond.. dabei ist heute Vollmond.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.09.2015 um 13:52
Ahja und :
Derweil wird die politische Auseinandersetzung zwischen dem Iran und Saudi-Arabien schärfer. Irans Präsident Rohani nutzte dafür die wohl grösste Bühne überhaupt: die UNO-Generalversammlung.

Diese Spannungen dürften auch die Generaldebatte der UNO-Vollversammlung ab Montag überschatten. Die Chancen, am Rande der Debatte Friedenslösungen für Syrien und Jemen zu finden, werden damit geringer. Denn für diese Konflikte reicht es nicht, wenn sich die Grossmächte einigen. Ohne eine Kooperation der beiden Regionalmächte – des schiitischen Iran und des sunnitischen Saudi-Arabien – geht in Syrien und Jemen wenig bis gar nichts.
http://www.srf.ch/news/international/tote-pilger-in-mekka-irans-praesident-kritisiert-saudi-arabien


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.09.2015 um 13:52
@Glünggi
Es besteht ja noch die Chance dass sich RUS und die USA auf eine gemeinsame Agenda in Syrien einigen, die Wahrscheinlichkeit dazu ist eher gering , es wäre jedoch aus meiner Sicht wünschenswert, Obama und Putin treffen sich ja morgen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.09.2015 um 13:56
@SouthBalkan
Dazu bitte ich Dich noch den letzten Satz des Artikels zu lesen, den ich nachträglich eingefügt habe.
Solange der Iran und Saudi Arabien (+ Freunde) sich einen Stellvertreterkrieg liefern, kann Russland und die USA wenig tun.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.09.2015 um 14:00
@Glünggi
Oha, oder aha, was die auch immer beraten, Syrien ist am A
und Assad miteinbeziehen könnte wenigstens noch bedeuten, Damaskus, Teile von Aleppo, Latakia plus übriggeblieben christliche oder alavitische oder drusische, kurdische etc. Dörfer zu retten. Ein ganzes Land wurde buchstäblich zerstört, innerhalb 4 Jahren.
Noch am Samstag beriet Putin mit dem saudischen König Salman über die Lage im Syrienkrieg, wie der Kreml mitteilte. Es war bereits das zweite Telefonat innerhalb von zwei Wochen mit dem König, dessen Reich militärisch eng mit den USA verbündet ist. Zuletzt hatte Russland seine diplomatischen Kontakte zu zahlreichen Akteuren im Syrien- und Irakkrieg intensiviert.
Russische Waffenlieferungen

Russland beliefert trotz scharfer westlicher Kritik das Regime des syrischen Machthabers Baschar al-Assad seit Jahren mit Waffen. Zudem hat Russland Berichten zufolge in den vergangenen Monaten eigenes Kriegsgerät und Armeeangehörige nach Syrien verlegt.

Die russische Führung bestätigt bislang lediglich, dass Militärberater in Syrien seien. Russland schliesst aber auch die Entsendung von Soldaten für Kampfeinsätze nicht aus. Der Westen, der selbst mit Luftangriffen auf den IS und mit der Ausrüstung syrischer Rebellen im Syrienkrieg engagiert ist, sieht dies mit Skepsis.

Das neue Informationszentrum in Bagdad gilt als ein weiterer Schritt, zu einer Allianz gegen den IS, an der Putin trotz westlicher Bedenken auch Syrien beteiligen will. Vertreter der Generalstäbe Russlands, Syriens, des Iraks und des Irans sollen die Lage analysieren. Die Leitung übernimmt Berichten zufolge zunächst der Irak. Die Führung soll alle drei Monate wechseln. (hae/sda)
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/irak-kooperiert-mit-syrien-und-russland-bei-bekaempfung-von-is/story/18362618


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.09.2015 um 14:03
@Glünggi
ich habe den Artikel gelesen, ich widerspreche jedoch dem letzten Abschnitt.
Russland kann seinen Einfluss auf den Iran nutzen und Druck auf Teheran ausüben um seine Agenda in der Region zu aendern, umgekehrt die USA auf Saudi Arabien.
Wenn Russland und USA sich als Partner betrachten würden und eng zusammenarbeiten würden dann könnte das Bündnis USA-RUS sehr viel erreichen meiner Meinung nach.
Noch wünschenswerter wäre es wenn die Mitglieder des Weltsicherheitsrates sich als Partner sehen würden und bei Krisen gemeinsam agieren würde, dadurch hätten wir eine Stärkung des Völkerrechts.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.09.2015 um 14:08
@Glünggi
Doch dann wechselte er das Thema – und den Ton. Die Massenpanik während der Pilgerfahrt nach Mekka sei desaströs und erschütternd. Bei dem Unglück waren 769 Menschen getötet und 934 verletzt worden. Unter den Todesopfern waren weit über 100 Iraner.

Rohani forderte eine internationale Untersuchung des Unglücks. Und er liess keinen Zweifel daran, dass er die saudi-arabischen Behörden und die Regierung in der Verantwortung sieht. Möglicherweise seien die besten saudi-arabischen Sicherheitskräfte nicht in Mekka eingesetzt worden, sondern mit dem Krieg in Jemen beschäftigt, meinte der iranische Präsident.
http://www.srf.ch/news/international/tote-pilger-in-mekka-irans-praesident-kritisiert-saudi-arabien

Das stimmt aber auch, und Untersuchung ist erforderlich.
Für viele der 29 Millionen saudischen Untertanen aber ist das Mekka-Drama auch ein weiterer Indikator dafür, dass ihre Heimat in den Abwärtsstrudel der arabischen Region hineinrutschen könnte. Der Krieg im Jemen erweist sich als verlustreiches und kostspieliges Abenteuer. Sechs Monate nach Beginn der tausendfachen Luftangriffe haben die gegnerischen Huthis den Großteil des Landes nach wie vor unter Kontrolle. Die in der Provinz Marib zusammengezogene panarabische Streitmacht zögert mit ihrem Angriff auf Sanaa, weil die Koordination mit der saudischen Luftwaffe überhaupt nicht funktioniert. Zweimal bereits wurden eigene Einheiten aus Versehen bombardiert. "Wenn der Aufmarsch weiter so desorganisiert bleibt, wird es wohl keinen Sieg geben", ließ sich einer der Offiziere zitieren.
In Syrien droht der saudischen Diplomatie ebenfalls ein herber Rückschlag, nachdem jetzt Riads bisheriger Hauptverbündeter, Recep Tayyip Erdoğan, den Sturz von Baschar al-Assad als primäres Kriegsziel öffentlich aufgegeben hat. Auch im Luftkrieg gegen den "Islamischen Staat" im Irak gibt es außer frisierten Erfolgsstatistiken des Pentagons keine wirklichen Erfolge zu vermelden.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-09/hadsch-saudi-arabien-pilger-massenpanik


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.09.2015 um 14:17
@lilit
könnte wenigstens noch bedeuten, Damaskus, Teile von Aleppo, Latakia plus übriggeblieben christliche oder alavitische oder drusische etc. Dörfer zu retten.
Weil heute Sonntag ist, mal ein Bibelzitat ;) :
Jesaia:
Weissagung wider Damaskus: Siehe, Damaskus wird keine Stadt mehr sein, sondern eine verfallene Ruine werden
Verlassen sind die Städte Aroer, den Herden werden sie zuteil, die lagern sich daselbst ungestört.

Wehe, ein Toben vieler Völker, welche toben wie das Meer, und ein Rauschen von Völkern, welche wie mächtige Wasser rauschen!
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Russland kann seinen Einfluss auf den Iran nutzen und Druck auf Teheran ausüben um seine Agenda in der Region zu aendern, umgekehrt die USA auf Saudi Arabien.
Naja wenn ich mir die letzten 15 Jahre anschauhe in denen die USA schon Einfluss auf Saudi Arabien ausübt.....
Ich finde das siehst Du etwas zu optimistisch.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Noch wünschenswerter wäre es wenn die Mitglieder des Weltsicherheitsrates sich als Partner sehen würden und bei Krisen gemeinsam agieren würde, dadurch hätten wir eine Stärkung des Völkerrechts.
Auch da.... selbe Antwort.
Ich mein wünschen kann man sich viel... und manchmal ..ja manchmal sollen ja auch Wunder geschehen ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.09.2015 um 14:30
@Glünggi
Weil heute Sonntag ist, mal ein Bibelzitat ;) :

Youtube: monika morell - ich fange nie mehr was an einem sonntag an.wmv
monika morell - ich fange nie mehr was an einem sonntag an.wmv
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:P:
irgendwelche Wunder geschehen immer,
:rock:


melden
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.09.2015 um 14:42
@lilit
Ja ne ich weiss halt auch keine Lösung.
Wie gesagt...vermutlich ist eine Teilung Syriens das vernünftigste.
Russland bei Assad und der Westen bei den Terroristen... also ich mein die Nussratten und Islamic Front.
Wie sie das Gebiet der IS aufteilen wollen, weiss ich auch nicht... genauswenig wie ich weiss wie sie diese Al Nursas und Freunde entradikalisieren wollen.. vermutlich mit Zuckerwatte.


Anzeige

melden