Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

03.10.2015 um 19:07
@canales
Ich weiss nicht wie lange die Hissbollah ohne Unterstützung überleben würde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.10.2015 um 19:09
@Glünggi
Es gäbe noch See- und Luftweg. Aber über Land ist das natürlich einfacher...
Mittlerweile ist die Hisbollah ja auch eine politische Kraft...eben weil sie sich liberaler geben.
Ob dies nun Taktik ist, wird man sehen....


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.10.2015 um 19:16
@jeremybrood
Nochmal, deine Zahlen zur Zusammensetzung der Bevölkerung im Libanon sind völlig veraltet.(Christen - geringere Geburtenrate und mehr Emigration )
Die Hezbollah beschützt Minderheiten in der Berka Ebene und in Syrien, warum sie das tun weiss ich nicht, das dürfte den Minderheiten aber auch egal sein, Hauptsache sie werden beschützt.

@canales
was heißt mittlerweile: sie haben sich schon 1996 für Pluralismus und gegen eine islamische Theokratie ausgesprochen.
Die Hezbollah ist nicht ein Handlanger des Irans, du unterschätzt vollkommen das arabische Selbstverstaendniss der Hezbollah, das ist durchaus ausgeprägt, der Iran ist genauso wie Syrien ein sehr wichtiger Partner der Hezbollah, nicht mehr, aber auch nicht weniger.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.10.2015 um 19:16
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich weiss nicht wie lange die Hissbollah ohne Unterstützung überleben würde.
Wahrscheinlich nicht lange, da die USA den Libanon mit einem Waffenembargo bestraft hat, weil die Hisbollah Israel angegriffen hat. Jedenfalls ist die Hisbollah die Einzige Hoffnung für den Libanon, wenn der IS nicht bald erheblich geschwächt oder ausgelöscht wird.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.10.2015 um 19:21
@Polexplorer
Naja den Bürgerkrieg habens auch nicht gewonnen. Da muss also schon noch was anderes im Libanon sein als nur die Hisbollah.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.10.2015 um 19:25
@Polexplorer
Die libanesische Armee hat mit Hilfe Frankreichs und Saudi Arabiens in den letzten 24 Monate für libanesische Verhältnisse massiv aufgerüstet.
Die Kampfmoral der libanesischen Armee ist jedoch zweifelhaft.

Kurzfristig sollte die Hezbollah ihre Waffen behalten, nach der Befriedung Syriens sollte die Hezbollah in der regulären libanesischen Armee aufgehen, dann wird es eine von der Hezbollah geprägten libanesische Armee geben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.10.2015 um 19:27
@Polexplorer
und natürlich war der Kampf der Hezbollah gegen die israelische Besatzung des Südlibanon absolut legitim und auch erfolgreich.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.10.2015 um 19:30
Zitat von PolexplorerPolexplorer schrieb:Wahrscheinlich nicht lange, da die USA den Libanon mit einem Waffenembargo bestraft hat, weil die Hisbollah Israel angegriffen hat.
Soso...

http://www.dailystar.com.lb/News/Lebanon-News/2014/Sep-06/269800-us-delivers-another-arms-shipment-to-lebanese-army.ashx (Archiv-Version vom 26.11.2015)
A source at the American Embassy had told The Daily Star that 1,500 M16s, more than 450 anti-tank guided missiles and 60 mortars delivered by the U.S. military last week were worth nearly $9 million.

A further estimated $11 million of military aid, including undetermined heavy weapons, was to be delivered to the Army by “early September."
http://www.dailystar.com.lb/News/Lebanon-News/2014/Oct-08/273367-lebanese-army-receives-new-us-arms-delivery.ashx (Archiv-Version vom 01.12.2014)
The Army has received several deliveries of U.S. military equipment, including arms and ammunitions, in the past weeks under the U.S. military assistance program.
http://www.reuters.com/article/2015/02/08/us-mideast-crisis-lebanon-usa-idUSKBN0LC0LT20150208 (Archiv-Version vom 24.09.2015)
Hale said Lebanon was the fifth biggest recipient of U.S. military aid. It received more than $100 million last year. Lebanese officials have warned of plans by radical Islamist groups fighting in the Syria war to seize territory in Lebanon.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.10.2015 um 19:31
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Nochmal, deine Zahlen zur Zusammensetzung der Bevölkerung im Libanon sind völlig veraltet
Meine Zahlen sind nicht veraltet.

Die Hisbollah ist nichts weiter als eine Privatarmee der schiitischen Minderheit im Libanon.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.10.2015 um 19:42
@jeremybrood
Natürlich sind deine Zahlen veraltet.
Im Libanon werden seit Jahrzehnten keine neue Zahlen zur Zusammensetzung der Bevölkerung erhoben, das wäre zu gefährlich, man will den politischen status quo aufrecht erhalten und dieses politische System beruht auf die konfessionelle Zusammensetzung der Bevölkerung vor ca 50 Jahren.

Laut Wikipedia betrug der Anteil der Christen 2010 41%, diese Zahl ist jedoch geschätzt und dürfte tatsächlich niedriger sein.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.10.2015 um 19:45
@jeremybrood
und wieso kämpfen dann auch Sunniten, Kommunisten und sogar Christen für die Hezbollah, die Hezbollah wird in der libanesischen Gesellschaft religionsuebergreifend und konfessionsuebergreifend akzeptiert und auch gemocht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.10.2015 um 19:56
@SouthBalkan
Du fantasierst hier einfach nur rum
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:der Schutz von religiösen und ethnischen Minderheiten in Krisengebieten
Wo hat sich die Hisbollah dafür ausgesprochen?



zu den Religionen:
A demographic study conducted by the research firm Statistics Lebanon found that approximately 27% of the population was Shia, 27% Sunni, 21% Maronite, 8% Greek Orthodox, 5% Druze, 5% Melkite, and 1% Protestant, with the remaining 6% mostly belonging to smaller non-native to Lebanon Christian denominations.[167]

Other sources like Euronews[168] or the Madrid-based diary La Razón[169] estimate the percentage of Christians to be around 53%.
Wikipedia: Lebanon


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.10.2015 um 20:08
@jeremybrood
Die Hezbollah schützt jetzt aktuell Christen in der Beeka Ebene, es gibt dazu mehrere Artikel in der deutschsprachigen Presse, wie oft soll ich das noch schreiben?

Hab ich doch geschrieben, laut Wikipedia 41%

Schiiten 27%

Sunniten 27%

Drusen 5%

Ergibt 59%. 100%-59% ergibt 41% Christen

Offiziell hat der Staat seit Jahrzehnten keine Zahlen zur Zusammensetzung der Bevölkerung erhoben, und dies aus gutem Grund, ich bin auch glücklich darüber.

Der tatsächliche Anteil der Christen im Libanon dürfte geringer sein wie angegeben wird.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.10.2015 um 20:18
Hier ein bisschen was über die Hisbollah, eine bekannte christliche libanesische Journalistin redet darüber
(sie gibt übrigens auch zu dass die Christen im Libanon immer weniger werden):
Ich mache mir Sorgen. Wir müssen eine Lösung im Libanon erreichen, aber ich bezweifle, dass wir reif genug dafür sind. Die verschiedenen religiösen Gruppen sind gespalten, vor allem kulturelle Probleme trennen die Menschen. Wir brauchen einen eigenen libanesischen Weg und keine Kopie des iranischen Gesellschaftsmodells, wie es die Hisbollah fordert.

Das ist nicht der Libanon, in dem wir leben wollen. Ihre Art zu Leben, ist ihr eigenes Problem. Aber wir können nicht hier bleiben und darauf warten, dass sie uns aus dem Land werfen und unseren Platz einnehmen

Das ist reine Gehirnwäsche. Den ganzen Tag lang wird über den Feind gesprochen und wie man ihn besiegen wird. Sie können sich nicht vorstellen, welche Propaganda zum Beispiel über „Al Manar Television“ (Hisbollah) verbreitet wird. Ich muss diesen Sender gucken, damit ich mir eine Meinung dazu bilden kann. Sonst könnte ich meine politische Talkshow nicht moderieren. Aber es ist unglaublich! Dort wird ständig dazu aufgefordert, loszuziehen und jene umzubringen, die als Feinde angesehen werden. Und Feinde sind für diese Leute auch unbeteiligte Parteien, die nicht einmal die gleiche politische Einstellung haben, wie „der Feind“. Sie werden als Verräter angesehen, weil sie in Verbindung mit den USA stehen und die USA in Verbindung mit Israel stehen. Mit dieser Rechtfertigung wird jeder zum Verbündeten des Feindes und deshalb darf man morden, weil man auf diese Weise auch den Feind tötet. Es ist ausweglos und gruselig. Diese Propaganda kreiert eine negative Atmosphäre im Libanon. So kann es nicht weitergehen.
http://www.cicero.de/wir-verlieren-den-wettstreit-der-geburten/38609



Der Hisbollah TV Sender al-Manar
Wikipedia: Al-Manar
Zentraler Programmschwerpunkt ist die Propagierung „islamischer Werte“ im Sinne der fundamentalistisch-schiitischen Auslegung der Hisbollah. Häufig werden Standpunkte der Hisbollah und Reden von Hassan Nasrallah publiziert.

Da al-Manar auch in Deutschland zu empfangen war, zog er die Aufmerksamkeit des Landesamtes für Verfassungsschutz in Baden-Württemberg auf sich. Hingewiesen wurde auf Inhalte, die Volksverhetzung, Gewaltverherrlichung und Judenhass fördern würden; insbesondere auch auf Cartoons für Kinder ab drei Jahren, „in denen schon den Jüngsten das Lebensideal eines Märtyrers – eines Gotteskriegers – vermittelt wird“.

Al-Manar bietet auch Rechtsextremisten wie Ahmed Rami ein Forum.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.10.2015 um 20:27
@jeremybrood
Liest du dir auch deine eigenen Quellen durch?

Laut deiner Quelle wurde seit1932 im Libanon die religiöse Zusammensetzung der Bevölkerung nicht mehr vom Staat statistisch erfasst, und dies aus den Gründen der politischen Brisanz einer solchen Erhebung!
Privat finanzierte Untersuchungen sind nicht relevant, weil es gerade im Libanon sehr große Unterschiede bei diesen Zahlen gibt, es gibt keine verlässlichen Zahlen zur Zusammensetzung der Bevölkerung im Libanon, kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

Der Bericht der libanesischen Journalistin sollte ernst genommen werden und ihre Vorwürfe ueberprueft werden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.10.2015 um 20:46
@jeremybrood
Der Artikel stammt aus 2008 als der Libanon nach dem Sommerkrieg eine große innenpolitische Krise hatte, damals haben einige gedacht dass die Hezbollah evt putschen würde, dazu ist es jedoch nicht gekommen und es blieb auch alles relativ friedlich, von der Hezbollah ging keine Gewalt aus.

Die Haltung der Journalistin zu Israel bestätigt auch meine Erfahrungen dass (fast) alle Araber den Staat Israel als Feind betrachten, egal ob Muslim, Christ, Islamist, Nationalist oder Kommunist.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.10.2015 um 20:59
@SouthBalkan
So wie ich diese christlich-libanesische Journalistin verstanden habe, ist
die Hisbollah eine Organisation, die eine militant-islamische Weltsicht propagiert:
Märtyrertod, Jungfrauen und alles was so dazugehört


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.10.2015 um 21:05
@jeremybrood
Dies hat die Journalistin gesagt, das Verhalten der Hezbollah deutet jedoch nicht wirklich darauf hin, es ist ein umstrittenes Thema und ziemlich komplex.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.10.2015 um 21:40
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Die Hisbollah ist nichts weiter als eine Privatarmee der schiitischen Minderheit im Libanon.
So würde ich das nicht unbedingt ausdrücken, ob das allen Schiiten gefällt sei mal dahingestellt. Jedenfalls ist die Hisbollah das Produkt des iranischen Revolutionsexports, früher Khomeini und heute Khamenei werden als oberste religiöse Autoritäten anerkannt und entgegen den Behauptungen von Nik war Hisbollahs Selbstverständnis seit jeher panislamisch und nicht originär arabisch.
Zitat von PolexplorerPolexplorer schrieb:Israel ist selbst dafür verantwortlich, das es die Hisbollah überhaupt gibt. Einfach in ein anderes Land einmarschieren und mit keiner Gegenwehr rechnen ist nicht.
Korrekt lautet die Gleichung: Israels Norden terrorisieren ohne mit Gegenwehr zu rechnen ist nicht. Dürfen sich die Libanesen bei der tollen PLO bedanken, es hat schon seine Gründe warum die Palästinenser so verhasst sind in der arabischen Welt.
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:So wie ich diese christlich-libanesische Journalistin verstanden habe, ist
die Hisbollah eine Organisation, die eine militant-islamische Weltsicht propagiert:
Märtyrertod, Jungfrauen und alles was so dazugehört
Siehe auch hier:

Beitrag von Fabs (Seite 1.657)


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.10.2015 um 21:53
5238dd0a475ed37489a499b4531bb4d3751a8865


Anzeige

melden