Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

13.05.2016 um 16:38
@Glünggi
Bei der Einnahme des Gasfeldes wurden nach einem Bericht der dem IS nahestehenden Nachrichtenagentur Amak mindestens 30 Soldaten getötet. Zudem hätten IS-Kämpfer große Mengen an schweren Waffen sowie Panzer und Raketen in ihre Gewalt bringen können.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/syrien-assad-will-trotz-waffenruhe-weiterkaempfen/13556800.html (Archiv-Version vom 10.05.2016)
IS nimmt Gasfeld Al-Schair ein

Östlich von Muharram Fukani hatte der IS zuvor nach drei Tagen heftiger Kämpfe das wichtige Gasfeld Al-Schair eingenommen, wie die Menschenrechtler weiter erklärten. Die Terrormiliz hatte dieses Gebiet bereits im Sommer 2014 kurzfristig unter Kontrolle, wurde jedoch von Kräften des Regimes wieder zurückgedrängt.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/trotz-waffenruhe-in-syrien-is-nimmt-gasfeld-al-schair-ein/13558094-2.html (Archiv-Version vom 13.05.2016)

IS hat anscheinend beim kürzlich erfolgten Erfolg der Gasfeldeinnahme Waffen erobert.
Zudem haben sie Zugang zu Waffen von Moderateren Rebellen, je nachdem wer in internen lokalen Kämpfen gewinnt.

In Syrien herrscht ein irrsinniges Durcheinander und
all die militärischen Unterstützungen bringen keine politische Lösungen auf den Tisch,
und die politischen Lösungen sind für den A. , solange die Regimeseite dermassen rigide gegen jegliche Opposition und kommender Absetzung Assad-Regime vorgeht.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.05.2016 um 17:07
Zitat von lilitlilit schrieb:Diesmal sind es nicht IS, die Alavitenortschaft angegriffen haben und Kriegsverbrechen verübt, sondern Ahrar al-Sham und al-Nusra.
und was sagt uns das konkret ?


könnte man anhand von zivilen opferzahlen rausfinden wer der größte terrorist in syrien ist , was meinste ?
und wieso radikalisieren die sich eigentlich alle , gibt es dafür erklärungen ?

gibt es in syrien überhaupt gruppierungen die keine terroristen sind , wieso ist das so ?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.05.2016 um 17:18
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:könnte man anhand von zivilen opferzahlen rausfinden wer der größte terrorist in syrien ist , was meinste ?
und wieso radikalisieren die sich eigentlich alle , gibt es dafür erklärungen ?
Ich denke Islamisten sind die grösste Bedrohung, nach Assad-Regime.
Al-Kaida und co. verhindern, dass politische Lösung gefunden wird und säkulare Übergangsregierung gebildet, weil sie wollen Krieg, ohne Krieg und mit Sieg der Moderaten kompromissfähigen Opposition wären sie ausgeschaltet.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.05.2016 um 17:25
@Jedimindtricks
Das Schema der Gewalt schildert Ahmed am Telefon so: «Eines Morgens wachen die Leute auf, und die Taliban sind im Dorf. Sie verkünden ihre Anordnungen. Wer nicht gehorcht, wird von der sogenannten islamischen Justiz abgeurteilt und mit sogenannten islamischen Strafen belegt. Ziemlich oft sind das Todesurteile, die Leute werden geköpft. Die Leichen liegen dann auf der Strasse, mit einem Zettel, auf dem das Todesurteil verkündet und begründet wird. Es ist ein Terrorregime, die Leute sind ihm wehrlos ausgeliefert. Es gibt keinen Staat, der sie schützt.»
http://www.nzz.ch/international/asien-und-pazifik/bauern-terroristen-raeuber-soldaten-1.18680093

So stell ichs mir vor, wenn islamistische Milizen in Syrien Gebiete erobern.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.05.2016 um 17:29
Zitat von lilitlilit schrieb:und säkulare Übergangsregierung gebildet
da biste zu spät dran , assad hat seine wahl bzgl übergangsregierung/parlament oder was auch immer schon abgehalten .
Zitat von lilitlilit schrieb:Ich denke Islamisten sind die grösste Bedrohung, nach Assad-Regime.
für wen denn ? die alawiten ? oder für dich & mich ?
Zitat von lilitlilit schrieb:weil sie wollen Krieg, ohne Krieg und mit Sieg der Moderaten kompromissfähigen Opposition wären sie ausgeschaltet.
wer will krieg ? nusra & co ?

wenn ich da mal ne woche lang koordiniert alle bomber drüber jag über die stellungen sind die geschichte , dann gehts ans städte cleanen .
es sind zwar keine lineare fronten , aber die positionen müssten doch aus dem ff mittlerweile bekannt sein - wir schiessen ja auch hd bilder und updaten quasi minütlich . moderate opposition gibt es nichtmehr , kann es gar nichtmehr geben nach 5 jahren krieg . da setzt sich niemand mehr mit assad an den tisch und baut ne koalition .


und was meinst was passiert wenn die hisbollah in ein dorf marschiert ? die thesen der ethnischen umstrukturierung dürften dir bekannt sein. vielleicht reagiert der mujaheddin deshalb etwas pampig


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.05.2016 um 17:35
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:und was meinst was passiert wenn die hisbollah in ein dorf marschiert ? die thesen der ethnischen umstrukturierung dürften dir bekannt sein
Keinesfalls verneine ich dass oder verharmlose die, sind genauso märtyrerhirngewaschte Apokalyptiker,
da aber massiv in Minderheit, bedroht und verfolgt,
sind sie mehr auf Verteidigung aus,
die sunnitischen Kämpfer sind jedoch kopflos auf irgendwelche Gesamtansprüche aus, nicht nur regional.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.05.2016 um 17:49
@lilit
da bin ich sogar voll und ganz bei dir das die hisbollah sich verteidigt , zumindest wenn man sich in diese typen mal reinversetzt . diverse syrische gruppierungen wie eben ahrar al sham wollen den libanon ja gleich mitkassieren .

also insgesamt eine sehr komplexe lage , am besten wäre für den moment wenn die waffen schweigen würden .

wir in europa kennen einfach nixmehr anderes wie diskutieren , deswegen sind die typen für uns sowas wie
Zitat von lilitlilit schrieb:märtyrerhirngewaschte Apokalyptiker
mit palittüchern. die kennen halt aufgrund der letzten jahrzehnte nur die sprache der waffe ,das ist das problem .


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.05.2016 um 17:50
@Jedimindtricks
Zudem sollte bekannt sein, das saudische islamistische Regeln noch um einiges strenger sind als iranische schiitische Mullahregeln,

beide sind nicht zimperlich, wenns darum geht , Oppositionen mit religiösen Regeln begründet auszuschalten.

Aber da ist ja auch Erdogan ein blendendes Bsp., wie sowas funktioniert,
Backpfeife für regierungskritische Journalisten in Form von Gefängnisstrafe.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.05.2016 um 18:11
@Jedimindtricks
mit palittüchern. die kennen halt aufgrund der letzen jahrzehnte nur die sprache der waffe ,das ist das problem .
Palitücher,
bleib bei deinem Feindbild, ich bin da flexibler,
die sprache der Waffe ist oft erzwungene Massnahme zur Verteidigung.
An MoD spokeswoman emphasised that the groups the UK supports are moderate. But identifying which groups really are is fraught with risk, as they can commit unpalatable acts or ally with groups considered unacceptably extremist.

The contracting document seen by the Guardian lists several “mid-level units” as examples of groups considered to be part of the “moderate armed opposition”. These include Harakat al-Hazm, which received military assistance from the US, and Jaysh al-Islam, a group reportedly set up with Saudi backing.
http://www.theguardian.com/world/2016/may/03/how-britain-funds-the-propaganda-war-against-isis-in-syria
Al-Nusra's key role in the conflict and alliance with several rebel factions has given the regime and Russia cover to bomb rebel positions despite a US and Russian brokered ceasefire, which broke down last month amid mutual accusations of violations.
http://www.dw.com/en/rights-group-says-syrian-rebels-may-be-guilty-of-war-crimes/a-19255105
Trotz einer eigentlich geltenden Feuerpause haben Rebellen nach Angaben von Aktivisten einen von syrischen Regierungstruppen gehaltenen Stadtteil von Aleppo beschossen.
http://www.welt.de/newsticker/news1/article155162775/Rebellen-feuern-trotz-Feuerpause-Raketen-auf-Aleppo.html
Die Dschihadisten brauchen Krieg, um ihre militärische Stärke unter Beweis zu stellen, die sie so bekannt und beliebt in Teilen der syrischen Bevölkerung machte. In Aleppo, Idlib und anderen Städten hatten die Menschen der Nusra-Front über die Jahre immer wieder zugejubelt. Sie waren einige der wenigen Milizen, die das Regime erfolgreich bekämpften. Zudem hatten sie, im Gegensatz zu vielen anderen Gruppen, den Ruf, nicht korrupt zu sein.

"Wir sind keine Schüler der Macht, die über andere herrschen wollen", behauptete Al-Qaida-Chef Zawahiri in seiner neusten Audiobotschaft. "Wir sind Schüler der Scharia-Gerichtsbarkeit, die unter der Herrschaft des Islam leben wollen." Ob das die meisten Menschen in Syrien auch so sehen, steht zu bezweifeln. Die Nusra-Front wird ihren Islam und ihr Kalifat – genau wie die Konkurrenz vom IS – nur mit Gewalt durchsetzen können.
http://www.welt.de/politik/ausland/article155200583/Syrische-al-Qaida-will-eigenes-Kalifat-ausrufen.html


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.05.2016 um 18:14
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:also insgesamt eine sehr komplexe lage , am besten wäre für den moment wenn die waffen schweigen würden .
Ja


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.05.2016 um 18:17
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Trotz einer eigentlich geltenden Feuerpause haben Rebellen nach Angaben von Aktivisten einen von syrischen Regierungstruppen gehaltenen Stadtteil von Aleppo beschossen.
das find ich zb etwas schwammig .
klar ist es absolut zu verurteilen wenn die rebellen mit mörsern wahllos drauf ballern - nur so wie sich die lage für mich darstellt ist die situation so das aleppo eingekesselt wird bzw war das grundgedanke .

hinzu kam die ankündigung das man eine offensive auf aleppo starten will vor der zweiten ausgehandelten waffenruhe vor wenigen tagen .


im moment spielt es auch weniger eine rolle wer krieg brauch , es ist krieg der offenbar ausgefochten werden "muss" . anders ist es wohl nicht zu erklären .




was halt weg gefallen ist ist dieses " geht uns nix an " .


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.05.2016 um 18:26
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:was halt weg gefallen ist ist dieses " geht uns nix an " .
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:hinzu kam die ankündigung das man eine offensive auf aleppo starten will vor der zweiten ausgehandelten waffenruhe vor wenigen tagen .
Da war auch die Ankündigung von Nusra-Kräften, einen massiven Vorstoss auf Aleppo zu machen.
Dreh es wie du willst.
Den Aufständischen sei es gelungen, Chan Tuman wieder unter ihre Kontrolle zu bringen, teilte die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Die Rebellen, darunter Kämpfer der mit dem Terrornetzwerk Al-Kaida verbündeten islamistischen Al-Nusra-Front, hätten ihre Offensive gegen Regierungseinheiten in mehrere Ortschaften bereits am Donnerstag eingeleitet.
http://www.dw.com/de/syrien-rebellen-bei-aleppo-auf-dem-vormarsch/a-19239167


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.05.2016 um 18:34
ich dreh es so das es chronologisch passt . deine meldung vom 6ten mai , meine vom 28ten april
A leading pro-regime newspaper in Syria said on Thursday that the army is preparing a major offensive to recapture the whole of second city Aleppo and its surrounding province.
http://www.worldbulletin.net/middle-east/172102/syria-regime-set-for-offensive-to-retake-aleppo


und da sind wir noch nichtmal bei den luftangriffen denen einige krankenhäuser zum opfer gefallen sind .

naja , es stehen sich zwei vollkommen unfähige " armeen " gegenüber . wenn russland da nicht mitzieht am boden wie in palmyra dreht sich das weiter so .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.05.2016 um 09:36
eines schönen tages wird man die rolle der ganzen islamisten in syrien auch mal überdenken müssen .
also für mich persönlich läuft das eh ganz klassisch nach sovjetdrehbuch , fast eine meisterleistung
For years Islamic militants in Russia were hunted by police. But then the authorities changed tack and allowed some to travel to the Middle East, sources say.

NOVOSASITLI, Russia – Four years ago, Saadu Sharapudinov was a wanted man in Russia. A member of an outlawed Islamist group, he was hiding in the forests of the North Caucasus, dodging patrols by paramilitary police and plotting a holy war against Moscow.

Then his fortunes took a dramatic turn. Sharapudinov, 38, told Reuters that in December 2012 Russian intelligence officers presented him with an unexpected offer. If he agreed to leave Russia, the authorities would not arrest him. In fact, they would facilitate his departure.

“I was in hiding, I was part of an illegal armed group, I was armed,” said Sharapudinov during an interview in a country outside Russia. Yet he says the authorities cut him a deal. “They said: ‘We want you to leave.’”

Sharapudinov agreed to go. A few months later, he was given a new passport in a new name, and a one-way plane ticket to Istanbul. Shortly after arriving in Turkey, he crossed into Syria and joined an Islamist group that would later pledge allegiance to radical Sunni group Islamic State.

Reuters has identified five other Russian radicals who, relatives and local officials say, also left Russia with direct or indirect help from the authorities and ended up in Syria.
http://www.reuters.com/investigates/special-report/russia-militants/


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.05.2016 um 13:21
@Jedimindtricks
Also bist Du dagegen dass man Terroristen ausschafft?
Weil sie sich dann sonst irgendwo sammeln und einen Bürgerkrieg vom Stapel reissen?
Hab ma irgendwo gelesen, dass sich die Tschetschenen vor dem Krieg in Syrien, in der Türkei aufgehalten hätten.
Bin zu faul um die Quelle dafür zu suchen, falls Du es anzweifelst... dann streich meine Aussage wieder ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.05.2016 um 13:35
@Glünggi
moin

nöö ich wäre ,wie angedacht , dafür das die jungs verhaftet werden wenn sie terroristische handlungen planen .
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb: the authorities would not arrest him.
wie würden wir das denn hier nennen wenn wir die agenten nach molenbek reinschicken und den jungs das angebot machen one way ticket mit neuen pässen nach syrien oder haft im ewigen eis.
so wie das sich ja darstellt muss das nichtmal zwangsläufig der IS gewesen sein wo die jungs unterkamen ,sondern diverse jihadistische gruppierungen die russland bekämpft .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.05.2016 um 14:47
@Jedimindtricks
Irgendwann kommen sie aus dem Knast raus.. gewinnst also auch nur Zeit. Ausser Du willst die alleinige Mitgliedschaft bei einer Terroraktion (♣edit: ich meinte Terrororganisation) schon mit Lebenslänglich sanktionieren. Dann gewinnste natürlich etwas mehr Zeit ..und wenn sie rauskommen haben sie Rheuma.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.05.2016 um 14:54
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Du willst die alleinige Mitgliedschaft bei einer Terroraktion (♣edit: ich meinte Terrororganisation) schon mit Lebenslänglich sanktionieren
In den fallbeispielen wird es schon konkreter und nicht nur reine Mitgliedschaft .
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:A member of an outlawed Islamist group, he was hiding in the forests of the North Caucasus, dodging patrols by paramilitary police and plotting a holy war against Moscow.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:I was armed
Liegt ja an der jeweiligen Justiz wie damit umgegangen wird. Gibt da viele Beispiele wo über solche Terroristen ( die sich vielleicht nicht fürs One Way Ticket entscheiden ) mal kurz drüber gerollt wird mit einem ato Kommando .
Da steht dann auch kein Gefängnis mehr als Option offen .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.05.2016 um 07:11
Der IS «schrumpft und ist stark in der Defensive», hatte McGurk in der jordanischen Hauptstadt Amman berichtet.
McGurk sagte, die US-geführte Allianz mache Fortschritte in ihren Bemühungen, Mossul und Rakka zu erobern. «Wir führen fast täglich präzise Angriffe auf Mossul aus. Es gibt einen konstanten abgestimmten Druck.»

Ausserdem sei es unlängst gelungen, in Mossul Geldvorräte der Extremisten auszumachen und ihnen «Hunderte Millionen Dollar aus der Kasse zu nehmen». Daher sei der IS gezwungen, den Sold für seine Kämpfer zu halbieren. Details über den Einsatz nannte McGurk nicht.

In den kommenden Wochen und Monaten werde die Allianz nun die IS-Hochburg Rakka ins Visier nehmen und den Druck auf die Extremisten erhöhen.
http://www.srf.ch/news/international/usa-is-terrormiliz-schrumpft
Wie wohl so das Leben als Zivilist in Mosul und Rakka ist?
Naja auf jeden scheints nun vermehrt Druck in Rakka zu geben.
Wer nimmt Rakka ein? Die YPG? Assad? Al Nusra?
Naja wohl die YPG, wenn Erdogan ihnen nicht "in den Rücken fällt"
Sieht Rakka und Mosul danach auch so aus wie Sinjar?
PS: McGurk xD


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.05.2016 um 08:10
@Glünggi

Ich frage mich ernsthaft ob es überhaupt schon eine Danach-Strategie gibt. Von irgendwem.
Ich denke, sollte denn jede Gruppierung da eine haben, wird es nicht lustig.

PS: Wie heisst der Captain der neu in Dienst gestellten USS Zumwalt ?

Wikipedia: USS Zumwalt (DDG-1000)#Geschichte
Sie wird kommandiert von Kapitän James A. Kirk.
Entweder hat das Schiff oder der Captain den falschen Namen...


Anzeige

melden