Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

25.06.2012 um 20:14
Trotz dieser weiteren Eskalation habe die türkische Regierung nicht die Absicht "gegen irgendjemanden in den Krieg zu ziehen". Dies betonte Arinc am Abend. "Was getan werden muss, wird sich im Rahmen internationaler Gesetze abspielen", so der Politiker.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.06.2012 um 20:34
@Kalte_Sophie


Ja, Artikel 5 wär wohl viel zu gewagt. Ist ja an sich kein Angriff auf die territoriale Einheit der Türkei. Ich gehe davon aus das Syrien ein Zeichen setzen wollte. Und damit das erste Video wohl autenthisch ist. Nach dem wurde der Jet durch Luftabwehrgeschütze abgeschossen und dazu muss er nahe der Küste sein. Das er nachher bei der Geschwindigkeit noch rausfliegt ist gut möglich. Das reicht nicht zu Artikel 5.

Der Fall mit dem Suchflugzeug dagegen muss auch untersucht werden.

Aber man sollte eines nicht vergessen, am Tag vor dem Abschuss desertierte der erste Pilot samt Maschine nach Jordanien. Syrien verhängte einen Flugstop für Jets. Die sind halb im Krieg und wie die Amis sagen würden wohl aktuell "trigger happy". Da wird beim kleinsten Zweifel geschossen, auch oder gerade wenn es eine zweite Maschine auf der Flucht sein könnte. Nur weil eine Leitstelle wohl Bescheid wusste muss das nicht für die Stellung an der Küste gelten.

Und die türkische Darstellung macht auch wenig Sinn, wär auch nicht nötig gewesen bei dem angegebenen Zweck so nahe an die Küste zu kommen.

Hat alles etwas "Geschmäckle", auf beiden Seiten. Dafür gibt es keine 5.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.06.2012 um 20:48
Aber sowas gab es schon einmal. Irgendwie alles bekannt. Aber über 15 Jahre her...

https://www.youtube.com/watch?v=gDoBKlCU6Ss

Youtube: 24 6 Homs  أوغاريت حمص حي جورة الشياح , لحظة سقوط القذائف على منازل المدنيين و إنفجارات هائلة جدا  ج9
24 6 Homs أوغاريت حمص حي جورة الشياح , لحظة سقوط القذائف على منازل المدنيين و إنفجارات هائلة جدا ج9
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Grozny & Homs...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.06.2012 um 20:51
Na na na mit Grozny ist es nicht zu vergleichen. Die Stadt wurde schließlich in alter 2. WK Manier in Schutt und Asche geschossen.

Dafür hat Assad gar nicht genug Munition.


melden
melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.06.2012 um 20:55
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:natürlich, den sie sich unberechtigt gegeben habe
Au Weia ,ist das krank.....


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

25.06.2012 um 21:37
@Kalte_Sophie
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Wahabiten und Salafisten.
Im Gegensatz zum Quacksalber @jojo72 , der dieser Frage ausgewichen ist, um sein fehlendes Wissen diesbezüglich zu verbergen, und mir stattdessen lieber erneut Vorwürfe machte, beantworte ich Dir das natürlich gerne.

Im Grunde gibt es keinen Unterschied zwischen Salafisten und Wahhabiten.
Die Wahhabiten, die so genannt werden, weil ihre Bewegung von einem Mann namens Muhammed ibn Abdul-Wahhab ins Leben gerufen wurde, nennen sich nur selbst nicht Wahhabiten. Sondern sie selbst bezeichnen ihre Sekte als Salafiyya, weil sie von sich behaupten, den "reinen Islam" der 3 ersten islamischen Generationen, den sogenannten Salaf us-Salih, zu befolgen. Dies ist natürlich reines Wunschdenken ihrerseits und eine Täuschung, um sich Anhänger zu verschaffen.

Aus der Selbstbezeichnung "Salafis" entstand das Wort "Salafisten", das aber gleichsam wie das Wort "Wahhabiten" als Selbstbezeichnung unter den Wahhabiten abgelehnt wird. Mittlerweile gibt es sogar den neuen Trend unter ihnen, die Bezeichnung Salafiyya für sich abzulehnen, da sie ja "nur" Muslime (die einzig wahren aus ihrer Sicht) seien, und der Begriff "Salafiyya" ja ihre Sektenidentität preisgeben könnte.


@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Au Weia ,ist das krank.....
Dein Unwissen?
Naja, das würde ich nicht sofort als krank bezeichnen.
Krank wäre es nur, wenn Du trotz des besseren Wissens, immernoch auf dem Fehler und der Lüge beharren würdest. ;)

Bist Du vielleicht ein Doppelaccount des Users jojo72?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

25.06.2012 um 21:41
@Fidaii
Im grunde wollen Salafisten nicht dahingehend erkannt werden das sie nur einem einzigen Gelehrten folgen (Al-Wahhabs)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.06.2012 um 21:41
@Fidaii

Danke für deine Zeit, welche Du dir genommen hast, um mir einen kleinen Umriss der "Unterschiede" zu zeichnen, welche sich aber scheinbar doch eher im Nanobereich befinden und somit für übliche Menschen nicht erkennbar sind.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.06.2012 um 21:45
@interrobang

Ja, und wie ich schon sagte, sie wollen mit solchen Mitteln ihre Sektenidentität verbergen.

Dann kommen sie mit lächerlichen Vorwürfen, von wegen "al-Wahhab" sei ein Name Allahs und wer "Wahhabi" sage, der würde Allah swt. beleidigen, was Kufr sei, um die Leute damit abzuschrecken.
Aber das ist natürlich Humbug. Al-Malik ist auch ein Name Allahs und der Name der sunnitischen Rechtsschule Malikiyya geht auf den Namen ihres Gründers Malik ibn Anas zurück. Da ist nie einer auf die hirnamputierte Idee gekommen, dass man durch die Bezeichnung Malikiyya (Malikiten), Allahs Namen "al-Malik" beleidige.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.06.2012 um 21:47
@Fidaii
Für mich ist die grundunterscheidung das die Wahhabiten eher in den Arabischen Ländern vorkommen und die Salafisten in Europa.

Ist sehr grob aber naja ^^


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.06.2012 um 21:54
@interrobang

Das ist alles das Gleiche. Nur ein Unterschied ist der, dass sich in europäischen Ländern und Ländern ausserhalb Saudi-Arabiens langsam eine radikale Form des Salafismus/Wahabismus durchsetzt, der alle Hukkam (Herrscher), die nicht mit Allahs Gesetzen herrschen, zu Kuffar erklärt und ihnen den gewaltsamen Kampf ansagt, worunter auch die Herrscher Saudi-Arabiens fallen. Jeder, der keinen Takfir auf diese Herrscher macht, d.h. diese Herrscher nicht zu Kuffar erklärt, gilt bei ihnen gleichsam auch als Kafir. Und der wiederum keinen Takfir auf jene macht, die keinen Takfir auf diese Herrscher machen, gilt auch als Kafir. Dadurch entsteht ein nie enden wollender Kettentakfir.

Es gibt sogar extreme Takfiri-Gruppen unter ihnen, für die es weltweit vielleicht 100 Muslime gibt, der Rest sind für sie Mushrikiin (Götzendiener) und Kuffar.

Tja, so ist das mit dem Bösen. Die Haupteigenschaft des Bösen war schon immer, dass es sich früher oder später selbst vernichtet. Denn das Böse ist Zwietracht, Feindschaft und Chaos, das Gute hingegen Eintracht, Freundschaft und Ordnung.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.06.2012 um 22:00
"Freiheit" bedeutet in den sog. "befreiten" Ländern wie Tunesien, Ägypten, Libyen usw. nur eines - Islamismus - den Islam als Staatsreligion und die Sharia als Gesetz. Steinzeit halt!
Diese "Freiheit" wünsche ich keinem Land.

Hauptfinazierer dieser neuen "Freiheit" ist Saudi-Arabien, der beste Kumpel der Amis und des Westens , was für eine verlogene Welt, in der die Deals einer kleinen Clique über die Zukunft von Millionen entscheidet....

Die Baath-Bewegung war eine wirkliche Alternative für die arabischen Länder inkl. Säkularismus - gescheitert (wie immer) an der Gier der Machthabenden...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

25.06.2012 um 22:20
Zitat von Rav3nRav3n schrieb:Die Baath-Bewegung war eine wirkliche Alternative für die arabischen Länder inkl. Säkularismus - gescheitert (wie immer) an der Gier der Machthabenden...
Der gesamte Panarabismus unter Nasser samt seiner Ableger ist gescheitert,vielleicht an den zu hoch gesteckten Zielen , den verlorenen Kriegen mit Israel , und dem Machtgefüge der Regierungen ,in denen dann doch wieder nur Günstlingspilitik herrschte. Und man sollte auch nicht vergessen ,dass sowohl Assad als auch Saddam Hussein blutige Diktatoren waren.

Jetzt nimmt der Fundamentalistische Islam die Rolle der neuen Verheißung ein. Wie wir an der Revulotion im Iran sehen ,läuft es auch hier auf Vetternwirtschaft und Günstlingsplilitik hinaus. Es findet damit keine Revulotion sondern nur eine Umstülpung statt,jetzt kommen die an die Fleischtöpfe ,die vorher nicht durften,strukturell ändert sich nichts.

Ach ja ,der Wahabismus ist Staatsreligion bei den Saudis .Bezieht seine Meinung aus der "Theologie" eines bestimmten Lehrers:
Aus Wiki:
Gemäß wahhabitischer Lehre ist nicht nur alles verboten, was nach dem Koran oder anderen Überlieferungen verboten ist, sondern auch jede Handlung oder Situation, die zu einer solchen verbotenen Tat führen könnte. Im 20. Jahrhundert waren lange Zeit auch Musik und Fernsehen verboten, da sie einen "schlechten Einfluss" darstellen könnten. Diese Einstellung entspricht einer wortwörtlichen Auslegung des Koran und der Sunna, den Überlieferungen über das Leben, die Handlungen und Aussagen des Propheten Muhammed.

Die Anhänger der Lehre Ibn Abd al-Wahhabs betrachten sich selbst nicht als eine Strömung unter vielen, sondern als Muslime schlechthin. Als Wahhabiten – also als Sondergruppe, die nach ihrem „Gründer“ benannt ist – werden sie nur von ihren Gegnern bezeichnet. Sie selbst sprechen von sich als muwahhidun – als Bekenner des tauhid, des Eingottesglaubens – oder einfach als Muslime. Glaubensauffassungen, die mit den ihren nicht vereinbar sind, erscheinen ihnen deshalb schnell als abgeirrt, was ihnen in der Gesamtheit der muslimischen Gemeinschaft und darüber hinaus den Ruf der Intoleranz und des Fanatismus eingebracht hat.

Die Salafisten ist eher ein Überbegriff für diese konservative Islamauslegung ,letztendlich gehört auch der Wahabismus zu den salafistischen Lehren ,die sich auf die Altvorderen Beziehen , aber es gibt da auch andere Lehrer ,auf die sich die Salafisten beziehen:
Aus Wiki:
auch Salafiyya, von arabisch ‏السلفية‎ as-salafiyya) gilt als eine ultrakonservative Strömung innerhalb des Islam, die eine geistige Rückbesinnung auf die „Altvorderen“ (arab. Salaf ‚Vorfahren‘) anstrebt. Der Ausdruck wird auch verwendet, um bestimmte Lehren des sunnitischen Islam zu bezeichnen, die sich ihrem Selbstverständnis nach an der Zeit der „Altvorderen“ orientieren. Unter den zeitgenössischen Strömungen zählen dazu einerseits die Schülerschaft Muhammad Abduhs, die eine Vereinbarkeit von Islam und Moderne vertritt, andererseits konservative Richtungen, welche sich auf Ibn Taimiya beziehen und nicht nur die Moderne, sondern auch Entwicklungen der islamischen Theologie und der religiösen Praxis ablehnen wie etwa Traditionen bestimmter Rechtsschulen oder den Sufismus

Damit ist es recht einfach geklärt , der Wahabismus ist eine Strömung innerhalb des Salafismus ,unterm Strich sind die Unterschiede in der Praxis marginal für uns.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Du vielleicht ein Doppelaccount des Users jojo72?
Man sieht ja ,dass du außer Irrationalität ,Unterstellungen und wahrscheinlich auch der Hasskappe ,auf alles was deine cruden Ideen ablehnt,nicht viel Substantielles bietest.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.06.2012 um 22:35
Und jedenfalls egal sein ,auf wen speziell sich Fundamentalisten beziehen. Weniger egal ist das hier:
Das Bundeskriminalamt warnt nach FOCUS-Informationen, gewaltbereite Salafisten könnten jederzeit Anschläge in Deutschland verüben. Die Stimmung in der Szene ist demnach aufgeheizt, gefährdet seien unter anderem Politiker, Journalisten und Polizisten. Eine besondere Rolle spielt dabei das Internet.

Davor warnt das Bundeskriminalamt (BKA) in einem aktuellen Lagebild zum islamistischen Terrorismus. Hintergrund sind die jüngsten Auseinandersetzungen zwischen Salafisten und Islam-Gegnern in Nordrhein-Westfalen. Der Konflikt stelle einen „Tatimpuls für islamistisch motivierte Gewalt“ dar, heißt es nach FOCUS-Informationen in dem als vertraulich eingestuften Dokument.

Aufgrund der „aufgeheizten Stimmung“ innerhalb der dschihadistischen Szene seien bei islamkritischen Aktionen Gewaltexzesse „verstärkt zu befürchten“, und das schon „bei geringem Anlass“. Neben Sprengstoffanschlägen müsse man „Angriffe mittels Schusswaffen, Entführungen sowie medial inszenierte Tötungen“ einkalkulieren, heißt es in dem BKA-Papier.

Politiker, Journalisten und Polizisten sollen gefährdet sein
Gefährdet seien nicht nur Mitglieder der rechtsextremen Splitterpartei „Pro NRW“, sondern auch Politiker, Journalisten und Polizisten. Als „Besorgnis erregend“ werten die BKA-Experten nach FOCUS-Informationen, dass viele Muslime in Polizisten „Handlanger der Islamfeinde“ sehen würden. Im Internet würden deutsche Ordnungshüter als „kreuzfahrerisch“ verunglimpft und auf eine Stufe mit der US-Armee im Irak und in Afghanistan gestellt. Der Kampf gegen die Polizei werde mit solchen Aussagen „legitimiert“, warnt das BKA.


Problematisch in den arabischen Ländern ist eben ,und da muss man Syrien einbeziehen, dass die Machthaber es nie für nötig fanden ,ein ausreichendes Bildungssystem aufzubauen. Na klar ,das hätte auch ihre eigene Macht einmal gefährden können.

Dazu kommt oftmals kleingeistiges Stammes und Clandenken .


Religiöse Rattenfänger haben hier leichtes Spiel . In der gesamten arabischen Welt ist die Möglichkeit des Atheismus eine Sache ,der in der Mehrzahl der Fälle mit Unverständnis begegnet wird. Also ein Status vor der Aufklärung. Damit ist fur die Masse der Bevölkerung gut ,was religiös ist . wollen doch alle in den Himmel.

Die aufgeklärte Bildungsscgicht in den Städten ist der Verlierer. Der arabische Frühling droht im
Steinzeit Islamismus unterzugehen. So ist es auch in Syrien.

Ob allerdings Assad da eine wirkliche Alternative ist ,das wage ich zu bezweifeln


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.06.2012 um 22:46
Die türkei scheint es wohl doch ernst zu meinen oder habe ich mich da gerade verlesen, das sie morgen darauf drängen, artikel 5 des NATO vertrages, also den bündnisfall auszurufen? http://www.spiegel.de/politik/ausland/kampfjet-vor-syrien-tuerkei-will-nato-buendnisfall-ausrufen-lassen-a-840895.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.06.2012 um 22:51
Und selbst wenn die es wollen, wird dies nicht geschehen, weil sich ja schon allein die ganzen EU-Außenminister sich dagegen ausgesprochen haben. Und sollte es doch zu einer Abstimmung kommen, werden fast alle mit einen stimmen.

Von daher, glaube ich nicht an einen militärischen Eingriff seitens der NATO,...selbst wenn die Türkei es unbedingt möchte.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.06.2012 um 23:15
Was sollen hier die alten Aufnahmen vom Irak-Krieg?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.06.2012 um 11:42
Erdogan hat gesprochen, Rasmussen folgt. Und nichts ist mehr wie zuvor…
BaxtiyarGoran ‏@BaxtiyarKurdi

@AlArabiya Erdogan at #NATO meeting: Any #Syrian troops approaching our borders would be dealt with as a military target #Syria

11:32 AM - 26 Jun 12 via web

Suna Vidinli® ‏@SunaVidinli

PM Erdogan's speech: Turkish army on alert, rules of engagement changed, security zone inside Syria soon. #Erdogan #Syria #Turkey #NATO

11:35 AM - 26 Jun 12 via Twitter for BlackBerry
http://twitter.com/#!/search/%23Turkey (Archiv-Version vom 26.06.2012)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.06.2012 um 11:59
@jojo72

Ich versteh die Twitter Nachrichten nicht , was heist das jetzt in Amtsdeutsch


Anzeige

melden